Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Gebrauchten Laptop formatieren
#1

Hallo Zusammen,
ich brauche mal Eure Hilfe. Ich habe mir gestern einen gebrauchten Laptop gekauft. Nichts dolles (Compaq Armada E500), aber für den Hausgebrauch reicht es. Ich möchte diesen jedoch jetzt erst formatieren, da ich noch ein paar Altlasten vom Vorbesitzer gefunden habe.
Folgendes auf dem Laptop waren zwei Partionen angelegt, eine für Windows und eine für Daten. Ich habe jetzt versucht die mit Windows zu löschen, mit der Konsequenz Windows dort zweimal installiert zu haben. Dann habe ich die zweite versucht zu formatieren und dort Windows drauf zu machen. Das hat auch geklappt, nur kann ich Xp dort nicht aktivieren (ja, ich habe eine Originalversion von XP Prof.)
Wer kann mir sagen, was ich machen muss, um ein sauberes System mit einer Windows Version zu bekommen? Bitte eine Erklärung für Laien, damit ich es auch verstehe, habe noch nie mit einem Laptop und zwei Partionen gearbeitet. Brauche eigentlich auch keine zwei, da ich den Laptop zu Hause privat nutze. Aber sie sind nun mal da. Wie gehe ich weiter vor? Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Gruß Easyrider
Zitieren
#2

Benutz ne Boot CD, zB Ubuntu

Dann kannst du einfach die ganze Festplatte in einem Wisch plattmachen

lg pattyland

http://pattyland.de/

Zitieren
#3

BootCD?Ich habe nur die Installations CD von Windows XP. Ubuntu ist das nicht ein Linus Betriebssystem?
Zitieren
#4

ja ubuntu is linux.

kannst du nicht bei der installation von win xp beide platten formatieren? da kann man doch vor der eigentlichen installation auswählen wo man xp installiert... und da müsste man auch beide platten löschen können...
Zitieren
#5

Nein irgendwie geht es ja nicht, da ich ja jetzt auf beiden ein Betrieebssystem habe , wobei ich das eine bisher , (warum auch immer) noch nicht aktivieren konnte. Was ich bräuchte wäre eine detaillierte Anweisung, wo ich was und wie tun muss.
Zitieren
#6

http://www.youtube.com/watch?v=n0cop_am1WM
Zitieren
#7

Also wenn du gleich beim Booten deines Laptops ins Bios Setup gehst (wahrscheinlich F2 Taste) ,
und deinen Bootvorgang änderst,von deiner Festplatte die als erstes angeführt ist,ändere dies das dein CD Laufwerk an erster Stelle steht.
Dann legst du deine Windows XP Installations CD ein dann sollte auch der Bildschirm erscheinen wo du die Festplatte formatieren kannst.
Zitieren
#8

Das ist an der Stelle, wo Windows fragt, auf welcher Partition Du Windows installieren willst. Da kannst Du dann unten mit "L" oder so auf Partition löschen gehen. Dann alles plattmachen und neue Partitionen nach Wunsch anlegen.

Einzeln aktivieren musst Du da nix, das macht Windows dann beim Installieren selber....im Video oben ist das bei 2.01 Minuten....
Zitieren
#9

So ich habe nun die Festplatte formatiert und Windows installiert, registriert und aktiviert. So bekomme ich es auch angezeigt. Wenn ich den Laptop aus- und dann wieder anmache, kommt die Nachricht, ich müsste Windows erst aktivieren und registrieren. ich klicke auf "Nein" dann fährt er runter und das Wars. Klicke ich auf "Ja" kommt ein neues Feld wo drin steht, das die Version schon altiviert ist, trotzdem passiert weiter nichts, ich kann nicht daran arbeiten weil, er immer registriert werden will, aber immer antwortet das es schon geschehen sei. Ich abe dann aus lauter Verzweiflung auf der zweiten Partion nochmal Windows installiert mit dem gleichen Ergebnis. Hat jemand eine Erklärung für dieses Phänomen und weiß wie ich das Problem lösen kann? Ich bräuchte eigentlich gar keine zwei Partionen, eine reicht, da ich auf dem Laptop nur mal im Netz stöbern möchte und einpaar kleine Spiele spielen möchte. Wer kann mir weiter helfen?
Zitieren
#10

Meine Güte, leg die Win XP Disc ein,starte von CD und formatier dann im blauen Bildschirm die Platte und lösch die Partitionen. Wie oft hast du denn jetzt XP drauf gehauen? 10 Mal?
Zitieren
#11

2 mal. Habe es genau wie Du beschrieben hast gemacht, nur die Partionen nicht gelöscht. Es ist doch alles ordnungsgemäss installiert und aktiviert worden, trotzdem Startet windows nicht.
Zitieren
#12

Original oder Kopie vom Kumpel?
Zitieren
#13

Original! War beim Laptopkauf dabei.
Habe es gerade noch mal versucht, jetzt kommt der Aktivierungszeitraum ist abgelaufen und nun?
Zitieren
#14

Morgen bei MS anrufen und tel. akt. lassen! Ist sogar eine kostenlose Hotline.
Zitieren
#15

Entweder du hast keine Original Version oder du installierst nicht ordentlich.

Formatier, lösch die Partitionen und dann haus einfach auf C. Wenns wirklich nicht geht dann ruf da an oder schreib mir ne PN, gibt ja auch noch andere Mittel und Wege Zwinkern
Zitieren
#16

Stimmt!Nod_yes
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste