Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

"Verbesserungen", obwohl alte Probleme noch nicht gelöst wurden?
#1

Ich verfolge die Ankündigungen um das neue IPhone und nun auch um die neue Firmware schon sehr intensiv.

Bei der Firmware gab es nun großartig die neue Ankündigung: Multitasking.

Klingt im ersten Moment gut, denkt man aber etwas weiter, kommen Zweifel auf.

Das IPhone wird ja als Allrounder verkauft. Praktisch ist es aber doch eher so, dass man ziemlich viele Möglichkeiten deaktivieren muss (die ganzen Push Benachrichtigungen, Netzsuche, Bluetooth und dergleichen habe ich auch mal gelesen), damit das Gerät auch nur ansatzweise so lange durchhält wie die Konkurrenz.

Bei intensiver Nutzung im Internet und Apps komme ich auf ca. 5 h Laufzeit des Akkus, lasse ich es im Standby hält es durchaus schonmal 1,5 - 2 Tage. Bei den 5 h sind Telefonate und SMS nicht mit bei.

Für mich als Nutzer heißt das: praktisch muss ich beim IPhone auf die intensive Nutzung der zur Verfügung stehenden Möglichkeiten nutzen, damit das Gerät seiner Mobilität gerecht wird. Man kann kein 8 h Bahnfahrt surfen und danach in der Stadt nach einem Hotel suchen oder gar eine SMS abschicken.

Positiv ist nun, dass es relativ schnell geladen ist. Das ändert nichts an dem generellen Akkuproblem.

Statt nun an diesem Problem vorrangig zu arbeiten und es zu beseitigen, wirbt man nun tatsächlich mit Multitasking. Hier wird man das Gefühl nicht los, dass es ausschließlich um Werbung geht und das Vermarkten des Produkts IPhone als "modernes Gerät".

Praktisch ist das Gerät für Multitasking aufgrund der Akkuleistung überhaupt nicht bereit. Wenn ich nun 5 h surfe, und mit der neuen Firmware zusätzlich noch Musik höre, telefoniere oder ein Naviapp neben dem Surfen laufen lasse, dürfte das Gerät gerade mal 2 - 3 h laufen. Und damit "verkommt" es zum "schön ins Regal stellen" oder "Mini Laptop" für daheim (mit viel zu kleinem Display).

Wie seht Ihr das? M.E. täte Apple gut daran, diese Problem anzugehen und nicht nur auf Prestige hin zu arbeiten.
Zitieren
#2

Denke das die neue FW für die neue iPhone Generation ausgelegt ist!
Was die Akku Zeit betrifft, kann ich bis jetzt unter 4.0 keine Verschlechterung feststellen, was natürlich daranliegt, dass es noch keine Anpassungen der Apps gibt
Zitieren
#3

Also mein iPhone ist durch Backgrounder & ProSwitcher bereits seit langem für Multitasking "bereit" und ich habe dadurch auch absolute keine Akkuprobleme. Und wenn du andauernd 8h lang non-stop surfen willst, solltest du dir vielleicht mal einen mobilen Desktop-PC mit mobilem Atomkraftwerk holen? Zwinkern Aber Spaß beiseite, es ist nunmal nach wie vor nur ein Mobiltelefon, man muss sich mit seinem Nutzungsverhalten eben etwas anpassen oder auf die soo viel bessere Konkurrenz umsteigen. Welche Konkurrenzprodukte mit dem iPhone vergleichbaren Funktionen halten denn so viel länger durch und wie lange dann??
Zitieren
#4

Was soll den die Firmware groß an den Akku "Problemen" ändern? Das lässt sich großteils nur über die Hardware regeln, das sind doch zwei paar Schuhe.
Die neue Gerätegeneration wird mit Sicherheit wieder eine längere Akkulaufzeit mit sich bringen, die bisherige liegt aber eindeutig im Schnitt der Konkurrenz!

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#5

Akkuproblem würde ja heißen, dass die Software schlecht auf das Gerät angepasst ist und dadurch unnötig Akkulaufzeit verloren geht. Das möchte ich beim iPhone mittlerweile ausschließen. Der Akku ist eben leider nich der stärkste, so dass man eigentlich jeden Tag aufladen muss, aber sich deswegen gegenüber Multitasking zu verschließen wäre ja töricht. Das iPad scheint ja einen richtig guten Akku zu haben, also kann man hoffen, dass dies im neuen iPhone auch der Fall sein wird.
Zitieren
#6

(10.04.2010, 10:09)Prabhu Deva schrieb:  Welche Konkurrenzprodukte mit dem iPhone vergleichbaren Funktionen halten denn so viel länger durch und wie lange dann??

Ich gebe zu, dass mit der "Konkurrenz" ist natürlich nichtig.

Lass es mich anders formulieren: das IPhone in der Benutzung soweit runterzuschrauben wie irgendein xbeliebiges anderes Handy geht meiner Meinung nach in die falsche Richtung. Die meisten Leute holen sich so ein Gerät schließlich, um die Möglichkeiten voll auszuschöpfen.

Wenn die Hardware diese Möglichkeiten eher nicht optimal unterstützt (wenn ich mit tausend Apps für ein Telefon werbe, und am Ende aber das Telefon nur noch 1 h als Telefon nutzen kann, weil die Apps die meiste Leistung verbrauchen...), sollte daran gearbeitet werden als noch mehr energiefressende Technologie aufzuspielen ohne die Akkuleistung zu verbessern.

Wie schon erwähnt, ist es durchaus möglich, dass beim neuen IPhone hier eindeutig Verbesserungen kommen werden, die sind aber auch bitter nötig aus meiner Sicht. Für mich stellt sich nur die Frage, inwiefern es Sinn macht, das jetzige Phone mit Multitasking auszustatten, wenn man es bereits so schon in wenigen Stunden "leer" bekommt.

Hier würde ich mir eine Parallelentwicklung wünschen, aber vielleicht gibt es die ja.
Zitieren
#7

Man kann beim MT die Apps aber auch rausschmeißen, wenn sie nicht mehr laufen! Also ähnlich wie die Prozesse bei SBSettings beenden! Das bitte berücksichtigen!
Und die Werbung für xxx Apps hat nichts mit Akku zu tun, nur mit den Möglichkeiten des iPhonrs dank App Store
Und welchen Sinn macht Hintergrundnavi beim Surfen?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste