Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Exchange Sync via VPN
#1

Hallo zusammen

Ich beschäftige mich seit gestern mit dem ActiveSync von Exchange 2007 im Zusammenhang mit dem iPhone 3GS.

Folgende Situation ist dabei entstanden:

- Ich kann via WLAN im lokalen Firmennetz problemlos mit Exchange synchronisieren (Mail, Kalender, Kontakte)

- Via VPN funktioniert die Synchronisation nur, wenn ich die IP Adresse des Servers eingebe. Der DNS Name funktioniert nicht. Gibt es irgendwo DNS Einstellungen, die man im iPhone ändern kann?

Bei anderen VPN Clients (Windows Notebooks) funktioniert es problemlos, sie erhalten vom DHCP Server auch die richtigen DNS Einstellungen.

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.
Zitieren
#2

Ich synche auch mit dem Exchange Account der Firma, brauche dazu aber keinen VPN Zugang, sondern ein Exchange-Zertifikat, das man auf Antrag und Genehmigung bei uns erhält.

VPN ist ja nicht unbedingt die komfortabelste Lösung - hast du mal bei eurer IT nachgefragt, ob es ein Exchange-Zertifikat gibt? Damit hast du dann vollen Zugriff auch ohne VPN.
Zitieren
#3

hehe, ich bin die IT und will den Exchange Server aber nicht von aussen verfügbar machen, sondern nur über VPN, somit muss ich nur die VPN Ports weitergeleitet haben und sonst nichts.

Mittlerweile bin ich aber auf einen Hinweis gestossen. Anscheinend funktioniert die Namensauflösung nicht, wenn der interne Domänenname die Endung .local benutzt, da Apple diese anscheinend für Bonjour Dienste benutzt und somit keine DNS Auflösung möglich ist. Da werde ich wohl damit leben müssen.
Zitieren
#4

Ok. Das ist zumindest eine Erklärung. Wobei eine Synchronisation, wenn man man sich eh im Netzwerk befindet, sprich in der Firma ist, ja relativ nutzlos ist :o(

Vielleicht muss die IT da ja nochmal mit der IT sprechen ;o)
Zitieren
#5

Hallo Jayb33,

ich hoffe, der Beitrag ist jetzt nicht schon zu alt um noch mal ausgegraben zu werden. Hab aber das gleiche Problem gehabt und wollte mich recht herzlich bei Dir bedanken. Du hast mich auf die richtige Spur gebracht.

Über WLAN funktionierte der Zugriff auf Exchange 2003 wunderbar, nur halt über VPN nicht. Sobald ich VPN aktiviert hatte, ging's nicht mehr. Nachdem ich Deinen Beitrag laß, hab ich einfach im Mail-Konto statt den Servernamen die IP-Adresse eingetragen, und siehe da: Sync klappt nun sowohl über WiFi als auch über VPN.

Was genau dahinter steckt, ist mir allerdings schleierhaft, da bei WLAN ja auch eine DNS-Auflösung stattfindet. Naja, Apple muss man da glaub ich nicht verstehen. Dass ".local"-Domänen nicht funktionieren finde ich skandalös. Ist immerhin bei MS-Systemen Standard
Zitieren
#6

Hi,

ich hab auch ein Problem mit VPN und zwar habe ich ein Iphone 3GS 16GB und möchte gern meine Firmenemails syncronisieren....
Ich habe einen Windows 2003 Server R2 mit Exchange, die Funktion an sich klappt schon ich habe die nötigen rechte bei meinem User account auf dem Server die VPN Verbindung klappt auch ich komm auch auf den Server es funktioniert sogar das email abrufen Zwinkern aber die sache ist die die emails auf meinem Iphone werden nur dann syncronisiert wenn ich auf meinem Arbeitsplatz mein Outlook offen habe sobald ich da die emails bekomm klappt es auch auf meinem Iphone.... da das aber ziemlich unpraktisch ist wollt ich fragen ob hier vielleicht jemand eine Lösung für mein Problem weis.

MfG
Zitieren
#7

Hallo ndyzone,

das kann so eigentlich nicht sein, da Du die Mails ja direkt vom Exchange-Server (oder besser über'n IIS) abrufst und nicht über Outlook. Deine iPhone-Mail-App ist sozusagen Outlook. Entweder Du rufst Deine Mails über POP3-Konten über Dein Outlook in das Exchange-Postfach ab oder Du hast das Teil an Deinen PC direkt angeschlossen und dieser synct darüber. Sonst kann ich mir keinen Grund vorstellen.

Gib mal mehr Infos
Zitieren
#8

also zur vpn einstellung:

PPTP
RSA-SecureID: aus
verschlüsselung: keine
Proxy: aus

email:

server ip
.....

also mehr oder weniger halt meine zugangsdaten

die vpn verbindung klappt auch also wenn ich in den safari bei aktiver vpn geh kann ich auf den server ganz normal zugreifen, und nein mein iphone ist nicht mit dem pc verbunden .

es synct die emails nicht er zeigt mir einfach keine neuen an ... sobald ich dann aber auf meinem pc outlook aufmache synct sich mein iphone auch und ich kann alle emaisl abrufen bzw versenden..... ;(
Zitieren
#9

Ist ja faszinierend (!?)

Hast Du es schon mal mit 'nem anderen Rechner und dessen Outlook versucht? Richte dort doch einfach mal das Exchange-Konto ein und prüfe dann, ob das den gleichen Effekt hat. Wie gesagt: Es kann eigentlich keine Verbindung zwischen Deinem Outlook und dem iPhone geben. Benutzt Du in deinem Outlook denn definitiv keine Pop3-Konten?
Zitieren
#10

jap hab es von einem anderen Rechner probiert...

hab 2 unterschiedliche Benutzer einmal mich selbst bei mir ist auf dem Server pop3 aktiviert.... bei mir ist es so habe es gerade wieder probiert schicke mir eine email von meiner privaten email.... mache vpn am iphone an und synce.... es passiert nichts gar nichts hab es jetzt eine halbe stunde versucht es kam keine mail, dann habe ich outlook am pc gestartet die mail erschien im outlook sofort und sorfort danach auch auf meinem iphone

der zweite benutzer hat kein pop3 aktiviert bei dem benutzer ist es aber genau das gleiche problem... ;(
Zitieren
#11

Ob Du Deine Mails über den POP3-Connector auf dem Server in den Exchange-Speicher lädst oder über SMTP spielt ja keine Rolle. Was ich meinte ist, ob Du in deinem Outlook-Client POP3-Konten hast. Das hast Du leider immer noch nicht klar beantwortet. Wer ruft nun Dein Privatkonto ab? Der Server (über den Connector) oder Dein Outlook (über ein 2. Konto)? Wenn es im Outlook eingerichtet ist, dann ist's ja logisch, dass er erst beim Outlook-Start synct. Falls nicht, weis ich auch nicht weiter.
Zitieren
#12

achso hmm okay wie schau ich das nach was eingestellt ist ?
Zitieren
#13

ach und zu der privat email

firmen email läuft über den exchange und mein privat von gmx also hab ich da gar nichts drüber laufen lassen sonder bin halt im internet explorer auf gmx gegangen und hab von dort aus eine testmail geschickt... und beim einrichten vom outlook hab ich eigentlich exchange angegeben und nichts mit pop 3 falls du das meinst
Zitieren
#14

OK. Eigentlich heißt ja nicht, dass Du es bestimmt weist. Also gut. Dann gehen wir das mal Schritt für Schritt an, da ich denke, dass Du Dich nicht ganz so gut auskennst, was ja auch nicht schlimm ist.

Öffne also Outlook und hangel Dich in der Menüleiste zum Eintrag "Extras/E-Mail-Konten...

In der nun folgenden Maske gehe auf "Vorhandene E-Mail-Konten anzeigen oder bearbeiten..."

Dort stehen jetzt alle E-Mail-Konten drin, die eingerichtet sind. Dort sollte nur ein Konto vom Typ Exchange stehen. Falls dort mehrere angezeigt werden, die auch noch vom Typ POP/SMTP sind, dann kann es das von mir vorher geschilderte Problem sein.

Die POP/SMTP-Konten werden nur abgerufen, wenn Dein Outlook gestartet ist. Die abgerufenen Nachrichten landen dann erst im Exchange-Postfachspeicher und können dann auch erst vom iPhone empfangen werden.

Also was für Konten stehen denn nun genau dort drin?
Zitieren
#15

da steht nur ein konto drin und zwar mein firmen konto exchange
Zitieren
#16

Dann probier's doch mal mit "Outlook Web Access" (http://<Exchange-Server>/Exchange>). Wenn Du Dir 'ne Testmail schickst und Du Dein Outlook nicht gestartet hast, wird sie Dir dann wenigstens im OWA angezeigt? Falls ja, dann liegt es tatsächlich am iPhone. Dann setze Deine Mail-Einstellungen im iPhone doch einfach mal zurück und fang noch mal ganz von vorne an.
Zitieren
#17

jup hab ich ausprobiert email von privat also gmx oberfläche geschrieben am iphone vpn aktiviert und ne dreiviertel stunde gesynct kam nichts an .... web access aufgemacht email wurde mir angezeigt im explorer aber NICHT am iphone..... outlook aufgemacht gesynct und zack schon war die email auch am iphone
Zitieren
#18

Also irgendwie wurde Dein iPhone mit Outlook verknüpft. Vielleicht hast Du es ja doch mal dran gehängt? Na ja. Wie gesagt. Mach Deine Mail-Einstellungen am iPhone alle platt und richte sie neu ein. Versuch es erst einmal nur mit E-Mail-Sync (ohne Kontakte u.a.) und nur über WiFi (ohne VPN). Wähle dann natürlich Exchange aus. Benutze dabei die IP-Adresse des Servers + Anmeldename usw. Lass Dein Outlook dabei aus. Wenn alles klappt und Deine Mails angezeigt werden, schalte VPN dazu und teste nochmals. Bin gespannt ;-)
Zitieren
#19

das kann ich mir nicht vorstellen weil das iphone von mir privat ist und ich kein outlook nutze es geht ja um das firmen iphone... ich habe es aber mit meinem privaten getestet und hab es auch mit dem firmen handy so wie es moment ist am laufen

also kann sich mein privates iphone nicht mit outlook verknüpfen Zwinkern und mit wlan ranhängen geht nicht ich hab in der firma kein wlan also bleibt bloß vpn..... und ich hab mein iphone auch bloß so eingestellt das die mails gesynct werden und sonst nichts also kein kalender und keine kontakte...
Zitieren
#20

Also hast Du zwei iPhones? Meine Güte. Bei Dir soll mal einer durchblicken. Hast Du denn nun ein iPhone mail-technisch zurückgesetzt oder nicht? Hast Du es denn mit beiden iPhones getestet?

Noch 'ne Kleinigkeit, die mir auf dem Herzen liegt: Ich weiß, dass es in Mode gekommen ist, auf Zeichensetzung, Recht- und Großschreibung zu verzichten (weiß Gott wer sich das ausgedacht hat!). Aber diese Dinge würden die Lesbarkeit Deiner Beiträge doch sehr erhöhen. Ist nur eine Bitte. Nicht krumm nehmen Wink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste