Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

[Update] iPad auch mit einem Exklusivpartner ?
#1

Sollte es wirklich E Plus werden ?!

[Bild: d6y1973tg944h5pdqd.jpg]



Nachdem nun Apple Anfang der Woche mitgeteilt hat, das die Welt ausserhalb der USA sich bis Ende Mai gedulden muss, um in den Genuss des iPad zu kommen, kocht wieder die Gerüchteküche hoch.

So soll das iPad in Deutschland - genauso wie das iPhone - wieder einen Exklusivpartner bekommen.
Da es für das iPhone bekanntlich die Telekom ist, soll es lt. Cult of Mac
ausgerechnet E Plus sein, welche sich mit dem "Exklusivpartner" Button schücken dürfen.

Falls diese Information stimmt, muss man doch die Stirn runzeln. E Plus ist nicht gerade für ein gut ausgebautes Datennetz bekannt.
Desweiteren wäre eine solche Entscheidung mit Sicherheit ein Tritt an das Bein des iPhone Exklusivpartners T-Mobile.

Dem Kunden kann es relativ egal sein.
Das iPad wird es simlockfrei auch im Deutschen Apple Store geben - im Gegensatz zum iPhone muss man also nicht in das Ausland fahren, oder diverse Möglichkeiten anwenden, um das Gerät mit einer Karte des eigenen Vertrauens nutzen zu können.

Mit Sicherheit werden wohl alle Provider mit einem Datentarif auf der Bildfläche erscheinen.
Eventuell erleben wir ja hier, wie der Wettbewerb aussehen könnte, falls die Telekom Ihre Exklusivrechte am iPhone verlieren sollte.

Nun warten wir erstmal auf offizielle Preise für das iPad.
Und dann kann man sich Gedanken über den passenden Tarif machen....


Update:
Wie MacNotes heute mitteilt, ist an dem Gerücht der Exklusivpartnerschaft mit Eplus kein Funken Wahrheit, von einem solchen Deal weiß man bei E-Plus nichts.
Macnotes schrieb:Wie uns nun nochmals mitgeteilt wurde, sei von einer solchen iPad-Partnerschaft mit Apple bei E-plus jedoch überhaupt nichts bekannt, es handele sich offensichtlich um einen Fake.
Zitieren
#2

Na ja, ich denke auch nicht das das eine gute Wahl wäre, aber lassen wir uns einfach überraschen Smiley

iPhone 12 256 GB, MacBook Pro late 2013
Zitieren
#3

E-Plus gibt es noch? Biggrin
Nein im Ernst, auch wenn ich sehr nah am T bin, aber E-Plus und iPad? Dann doch lieber die anderen beiden Wettbewerber! Oder natürlich....das kleine T Zwinkern
Zitieren
#4

never, ever... die heißen nicht mal mehr eplus, sondern Base.... und dennoch, Apple wird sich doch nicht mit einem der schlechtesten Netze abgeben... Zwinkern

ab ins Reich der Mythen und Legenden.....

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#5

Doch doch, e-plus gibt es noch! Sie geraten aber wg der hauseigenen Marke Base mehr in den Hintergrund
Zitieren
#6

Alles nur nicht T-Mobile. Sonst kommt man nie von diesem Weg ab.
Zitieren
#7

Das eplus Exkluxivpartner sein sollte, ist wirklich lachhaft. Bei dem schlechten Netz...neee.

Aber: da man das Ipad ja mit allen Sims nutzen kann wäre es doch relativ egal, ob man jetzt in den grünen, blauen, roten oder rosa Laden geht um das Teil zu kaufen...
Zitieren
#8

das mit eplus kann ich nicht wirklich glauben! ich habe beides! einen base vertrag und eine t-mobile iphone vertrag!

ich weis gar nicht warum so viel was geben den t-mobile haben?!? ich kenne nämlich jetzt beide seiten...

service und netzqualität sind einfach nicht zu topen bei t-mobile. ok, der preis für die verträge sind sehr hoch, aber das liegt hauptsachlich an den exklusivverträgen, wobei apple dabei die kohle einsteckt! (mit forfriends kann man ja auch was sparen)

base habe ich nur, weil ich den vertrag quasi kostenlos bekommen habe. für service und hotline anfragen wegen probleme zahlt man nur drauf... das netz kann man voll vergessen, dachte zu erst es liegt an mein handy, aber nach dem ich mehre neue handys mit der karte ausprobiert habe hat sich nichts verbessert... bei jeden zweiten anruf fliege ich aus der leitung oder bekomme die nachricht das das netz belegt ist... auch kommt es oft vor, dass sms stunden oder tage später ankommen...

bei mir in meinem freundeskreis haben fast alle base, die brauche kein anderes handy fürs telefonierne und simsen.... oder wollen fürs handy nicht so viel geld ausgeben! Zwinkern

dann gibt es einen kleinen kreis.. so um die 10-12 leute, die auf den geschmack gekommen sind jederzeit online zu sein.... ich sehs immer wieder, sobald man auf den geschmack des iphone gekommen ist will man kein anderes handy mehr haben...

was bevorzugt ihr den außer eplus und t-mobile?


p.s. ach ich kenne da noch welche, die nicht ins andere netz telefonieren, wenn man kein base hat! ich find so was total armselig.... Smiley
Zitieren
#9

Meiner Meinung nach sollte es gar keinen Exklusivpartner geben. Genauso wie es beim iPhone endlich den Wegfall der Exklusivbindung geben sollte !

Das iPad hat halt den Vorteil das man es wirklich frei erhalten kann in Deutschland. Im Gegensatz zum iPhone.
E Plus wäre allerdings aufgrund des Netzes ein absoluter Witz.

Ich gebe maxsafe auch recht: Das Schlimmste wäre wenn T-Mobile wieder Exklusivpartner für das iPad werden sollte - dann wäre diese verdammte Bindung an T-Mobile zementiert.
Jeder der den freien Wettbewerb will kann sich besseres vorstellen Zwinkern

Auf jeden Fall bin ich höllisch auf die unterschiedlichen Tarife gespannt Nod_yes
Zitieren
#10

16.04.2010

iPad-Verkauf
Warum Apple nicht liefern kann

Von Matthias Kremp



Zitat:Der Weltkonzern Apple stellt mit dem iPad stolz ein neues Produkt vor - und muss dann melden: Wir können den Bedarf nicht decken. Wie kann es zu solchen Verzögerungen kommen?

Das iPad ist ein Renner, keine Frage. Mehr als 500.000 Exemplare des handlichen Touchscreen-Rechners konnte Apple seit dem Verkaufsbeginn am Osterwochenende verkaufen - nur in den USA. Das sind nicht nur weit mehr Geräte als im selben Zeitraum seinerzeit vom iPhone verkauft wurden, das sind zu viele. Ganz offensichtlich überfordert von dem großen Erfolg teilte der Konzern am Mittwoch mit, er werde die Auslieferung des Geräts außerhalb der USA um einen Monat verschieben. Man will offenbar versuchen, erst einmal die Nachfrage im Heimatmarkt zu decken.

Apple-Fans und alle, die auf das neue Gerät warten und nicht in Amerika leben, fragen sich: Was ist da los? Wieso kann ein Großkonzern wie Apple in einer solchen Situation nicht mal eben die Produktion hochfahren und mehr Geräte produzieren? Kann doch nicht so schwer sein. Und außerdem hat Apple ja auch etwas davon, schließlich bedeuten mehr verkaufte iPads fettere Gewinne.
Doch so einfach ist das nicht.

Wer in der Computerbranche erfolgreich agieren will, muss weit und weise vorausplanen, lange im Voraus abschätzen, welche Bauteile wann gebraucht werden - und wie viele. Dinge wie Mikroprozessoren, Kondensatoren, Touchscreens, Festplatten und Arbeitsspeicher werden börsenähnlich, abhängig von Angebot und Nachfrage also, zu Tagespreisen gehandelt. Bei hoher Nachfrage können diese abrupt in die Höhe schießen - und jede Preiskalkulation über den Haufen werfen. Generell aber unterliegen alle technischen Produkte eines gegebenen Standards einem Preisverfall: Liegen sie zu lang auf Lager, weil mehr produziert wurde, als umgehend verkauft werden können, werden sie schnell zum Minusgeschäft.

Ist Acer schuld an der späten Einführung neuer MacBooks?

Wer für seine Bestellungen den falschen Zeitpunkt wählt, zahlt also locker mal drauf, muss entweder den Preis seines Produkts erhöhen oder sich mit einer geringeren Marge begnügen. Die eigentlich unverderbliche Ware Hightech wird also disponiert, als ginge es um eine Frischware - anders rechnet sich das nicht.

Großbesteller wie Apple haben da natürlich gute Karten, können günstige Preise aushandeln. Um die Pflicht, rechtzeitig die benötigten Mengen zu ordern, kommen aber auch die ganz Großen nicht herum. Wer zu spät bestellt, geht im schlimmsten Fall leer aus, weil die Fabriken der Zulieferer nicht unbegrenzt Nachschub liefern können.

Wie sehr es manchmal davon abhängt, ob man die richtigen Chips in der richtigen Menge zur richtigen Zeit bestellt, zeigt das Beispiel der aktuellen Apple-Notebooks. Ein Update der Mobilrechner sei längst überfällig - darüber waren sich Beobachter schon vor Monaten einig. Apples alte MacBook-Modelle waren lange genug am Markt, Intel hatte neue Mobil-Prozessoren vorgestellt. Und doch verzögerte sich die Einführung der neuen Modelle von Woche zu Woche.

Vielfach wurde gemutmaßt, das läge einfach an Personalverschiebungen innerhalb Apples: Um das iPad möglichst schnell fertigzustellen, waren etliche Ingenieure und Programmierer aus anderen Projekten abgezogen und dem Apple-Tablet zugewiesen worden.

Wahrscheinlicher ist aber, dass Apple aus einem anderen Grund die neuen MacBooks gar nicht hätte liefern können. Ende März meldete das Branchenmagazin "Digitimes", Intel hätte Nachschubprobleme bei den neuen Notebookprozessoren der Typen i3, i5 und i7. Der Grund war offenbar eine Großbestellung. Während viele Hersteller noch mit der Wirtschaftskrise haderten, hatte Acer demnach optimistische Prognosen für seinen Notebookabsatz erstellt und riesige Menge der neuen Chips bestellt. Für Apples Bedürfnisse mag der verbleibende Nachschub dann nicht mehr gereicht haben.

"Designed by Apple in California"

Zu ähnlichen Engpässen kam es auch schon mit Intels Atom-Chips. Zeitweilig konnte eine neue Generation der auf diesen Chips basierenden Netbooks nicht geliefert werden, weil Intel nicht in der Lage war, die Billig-Prozessoren in ausreichender Menge zu fertigen. Das Hochfahren der Produktionsanlagen für solche Komponenten dauert manchmal Monate, weil die komplexen Herstellungsverfahren oft noch während der laufenden Produktion von Fehlern bereinigt und verbessert werden müssen.

Hinzu kommt, dass beispielsweise Apple seine Produkte fast ausschließlich von Fremdfirmen herstellen lässt. Nur das Design und die Technik werden von Apples Mitarbeitern, beispielsweise am Firmensitz in Cupertino, erarbeitet. Die Geräte selbst, egal ob iPod shuffle, Macbook Air oder Magic Mouse, werden nach Apple-Vorgaben in Asien gebaut. Firmen wie Foxconn, Compal und Quanta gehören mit ihren Niederlassungen in Taiwan und China zu Apples festen Hardware-Lieferanten. Es hat einen Grund, weshalb auf Apples Kartons stets zu lesen ist "Designed by Apple in California", denn die Produktion läuft anderswo.

Das Abgeben der Produktion an andere hat aber auch zur Folge, dass Apple seine Produktionsmenge nicht beliebig variieren kann. Die Zulieferer versuchen natürlich, ihre Fabriken optimal auszulasten, nehmen so viele Aufträge an wie möglich, können nicht die Produktion für einen Auftraggeber abbrechen, um einen anderen bevorzugt zu beliefern. Andernfalls wären sie bald pleite.

Knapp daneben


Manchmal aber ist es einfach nur so, dass die hohe Nachfrage nach einer bestimmten Komponente den Markt quasi austrocknet. Seit Apple in fast allen seinen iPod-Musikplayern den sogenannten Flash-Speicher anstelle von Festplatten verwendet, ist das Unternehmen der mit Abstand größte Abnehmer von Flash-Chips in der Computerbranche. Im Februar 2009 etwa meldete das Techblog D:All Things Digital, Apple habe bei Samsung Flash-Chips in einem Umfang geordert, der die Fabriken der Koreaner mehrere Monate auslastet. Da Samsung allein für rund 40 Prozent der weltweiten Produktion solcher Chips verantwortlich ist, bedeutete das, dass etliche andere Hersteller von Flash-MP3-Playern Versorgungsprobleme bekamen.
Genau umgekehrt ergeht es jetzt Apple selbst. Als das Management des Konzerns die Einführung des iPad plante, hat es offenbar vergleichsweise konservative Schätzungen über den zu erwartenden Absatz gemacht. Verständlich ist das. Das iPad war bis vor zwei Wochen noch eine große Unbekannte. Niemand wusste oder konnte einschätzen, wie gut das Gerät bei den Kunden ankommt. Zur Sicherheit hat man es dann wohl bei einer wöchentlichen Produktionsmenge belassen, die Spielraum ließ, die Lieferungen nötigenfalls zu bremsen, falls sich das iPad als Ladenhüter erweisen sollte. Doch genau das Gegenteil scheint der Fall zu sein.

Der Grund für die Verzögerungen bei der Auslieferung des iPad liegt also vermutlich einfach im Management, das sich mit seinen Prognosen schlicht verschätzt hat. Ein typischer Fall von "dumm gelaufen".

Quelle: Spiegel

/edit: Quelle hinzugefügt
Zitieren
#11

Guckt euch mal das Foto über dem Artikel an… trägt nicht unbedingt zur Glaubwürdigkeit des Artikels bei.

Würde da mit einer gesunden Skepsis drangehen. Kann mir nämlich echt nicht vorstellen, dass das so kommen sollte.

VG
Zitieren
#12

EDIT: Ich meine natürlich das Bild über der Quelle bei Cult of Mac.

VG
Zitieren
#13

Also ich werde mein ipad bereits am 10.5 mit 3g erhalten (dank Schwester in USA) ich werde mir dann von o2 mal eine Multisim bestellen und diese "beschneiden" habe das schonmal gemacht um einen Dual sim Adapter zu verwenden und da hatte es wunderbar funktioniert.
Werde dann selbstverständlich im Forum berichten Smiley
Zitieren
#14

(17.04.2010, 10:26)Denon schrieb:  Meiner Meinung nach sollte es gar keinen Exklusivpartner geben. Genauso wie es beim iPhone endlich den Wegfall der Exklusivbindung geben sollte !

Richtig. Es widerspricht meinem Verständnis von freier Marktwirtschaft.
Zitieren
#15

Vielleicht schaltet sich die EU diesbezüglich irgendwann mal ein.
Zitieren
#16

Zitat:Nein im Ernst, auch wenn ich sehr nah am T bin, aber E-Plus und iPad?
Warum nicht? Abgesehen davon, dass das iPad ohne Simlock vertrieben werden soll, könnte so Kooperation gerade auch Eplus wirtschaftlichen Auftrieb geben, um endlich mehr ins Netz zu investieren.

Zitat:Dann doch lieber die anderen beiden Wettbewerber!
Ich nehme an, damit meinst Du Vodafone und O2. Mit O2 allerdings wäre das das selbe in blau. Das netz ist nämlich im Wesentlichen auch nur in Ballungszentren gut ausgebaut. Abseits davon allerdings findet man auch noch recht häufig die Sitaution, dass es von O2 nur GPRS gibt, wo Eplus wenigstens EDGE bietet.

Zitat:ich weis gar nicht warum so viel was geben den t-mobile haben?!?
Ganz einfach: Die Preise sind eine absolute Frechheit.

Zitat:das netz kann man voll vergessen ... bei jeden zweiten anruf fliege ich aus der leitung oder bekomme die nachricht das das netz belegt ist... auch kommt es oft vor, dass sms stunden oder tage später ankommen...
Die Zeiten sind lange vorbei. Aber wenn Du tatsächlich derartige Erfahrungen gemacht hast, kann ich verstehen, dass Du nicht viel davon hälst. Diese Erfahrungen sind aber nicht auf die Gesamtsituation zu übertragen. Andere Leute machen die Erfahrung, dass sie in den Gegenden, wo sie sich aufhalten, z.B. Vodafone im Grunde nicht zu gebrauchen ist, wo Eplus anstandslos funktioniert. Deshalb würde sich wohl niemand hinstellen und pauschal behaupten, das Vodafone-Netz könne man total vergessen. Gerade im Mobilfunkbereich ist sehr viel von den jeweiligen regionalen Gegebenheiten abhängig.
Zitieren
#17

Also die Aufregung um den Exklusivpartner verstehe ich nicht, wenn man das Ipad aus dem Apple Store mit jeder erhältlich Mirco-Sim benutzen kann.
Dann hat der Kunde endlich die Freiheit welchen Anbieter er möchte, oder geht es den meisten um die Subventionen von Eplus, T-Mobile....

OT:
Mit welchen Kosten muss man denn bei einem Datentarif für das Ipad rechnen?

Jonn
Zitieren
#18

(18.04.2010, 10:33)sutadur schrieb:  
Zitat:ich weis gar nicht warum so viel was geben den t-mobile haben?!?
Ganz einfach: Die Preise sind eine absolute Frechheit.

qualität hat halt ihren preis.
t-mobile ist nunmal das bestausgebaute netz.
es gibt selten bis nie probleme und wenn gibts immer kostenlosen support.

ich bin seit über 12 jahren t-mobile kunde und absolut zufrieden.

die iphone verträge sind allerdings wirklich nicht grad billig, andererseits liegts meist auch daran das man das iphone quasi mitkauft auf raten, nur das vergessen die meisten, die voher immer ein schwuckeliges nokia oder sonstiges für 1 euro dazugekriegt haben!!!

perfekt wär es wenn man seinen vertrag besser an seine bedürfnisse anpassen könnte, aber das für die wieder zuviel aufwand und das mit der geräte pauschale wär dann nicht ganz einfach.

ich finds immer wieder witzig, das sich leute n fettes iphone/Porsche zulegen können/wollen aber den Vertag/Benzin nicht zahlen können/wollen.

das iphone ist nun mal ein status objekt und kostet dementsprechend, so was weiss man vorher.
Zitieren
#19

(18.04.2010, 21:30)Holyshit schrieb:  die iphone verträge sind allerdings wirklich nicht grad billig, andererseits liegts meist auch daran das man das iphone quasi mitkauft auf raten, nur das vergessen die meisten, die voher immer ein schwuckeliges nokia oder sonstiges für 1 euro dazugekriegt haben!!!

Du vergisst aber auch, dass kein T-Mobile Kunde, nachdem er sein IPhone theoretisch über die "Ratenzahlung" abbezahlt hätte, günstigere Tarife bekommt.
Bei einem 110 Euro Tarif im Monat hätte man das Phone sicher nach einem Jahr abbezahlt, sinkt dann die monatliche Gebühr?
Häufig wird vergessen, dass ein Handy, das man bei einem Händler auf Ratenzahlung erwirbt, irgendwann abbezahlt ist, mit einem erhöhten Tarif zahlt man hingegen "unbegrenzt" sein Handy ab.

Zitat:das iphone ist nun mal ein status objekt und kostet dementsprechend, so was weiss man vorher.

Vielleicht ist es für Dich ein Statusobjekt (hast Du Dir auch die 3000 Euro Modelle mitm Goldrahmen geholt?), ich denke für viele andere Leute ist es einfach ein gutes Produkt, das unabhängig von seiner Vermarktung in Punkto usuability und Funktionsumfang überzeugen kann.
Zitieren
#20

nein für mich ist es ein handy und wie du sagtest ein gutes produkt.
was allerdings reichlich überteuert ist, weil es halt ein status/kult handy ist.
das mit dem statusobject ist auf die allgemeinheit bezogen und leider ist es nun mal so, das das iphone als statussymbol dient. wieviele leute haben ein iphone obwohl sie sichs net leisten können?
oder kleben ne eklige folie hinten drauf damit man den apfel gleich sieht etc^^
geh mal durch die innenstadt und guck ma was die kiddies für handys haben.

was das mit den tarifen angeht, wenn du bereits ein iphone hast, steht es dir doch frei andre günstigere verträge zu nehmen ohne endgerät.
dann gibts noch andre d1 provider die auch datentarife anbieten.
die masse holt sich das doch eh subventioniert, um es quasi auf raten abzuzahlen und betreibt es nach den 2 jahren mit ner andern karte Zwinkern
und der kleinste tarif fängt bei 45 euro an, studentemtarife noch günstiger.

und mal ehrlich die meisten von den jammeren geben das oder mehr an einem abend in ner disse für alc aus.
vielleicht sollte der ein oder andre da mal die prioritäten vergleichen...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste