Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Meine iPad-Review Teil 1
#1

mycodepack_parse_table('
[cell align=center]
Mein iPad & ich - ein Erfahrungsbericht

[row]
[cell]
Seit genau zwei Wochen, also kurz nach dem US-Start, darf ich nun ein 16GB iPad mein Eigen nennen. Um es als einer der Ersten in Deutschland in den Händen zu halten, habe ich keine Kosten und Mühen gescheut. Aber dazu später mehr. Fangen wir am Anfang an:

[Bild: pv9za5spuhpbrkztxt8c.png]


Nach der Keynote im Januar, auf der das iPad vorgestellt wurde, verfolgte ich interessiert alle News zum neuen Gadget von Apple. Mit jeder Information, die „durchsickerte“, packte mich der Hype mehr und mehr. Aber auch jenseits aller „Fanboy“-Polemik, zeigte sich, dass das iPad für mich die ideale Ergänzung zum MacBook Pro (15“) und dem iPhone darstellt. Trotzdem wollte ich bis zum Deutschland-Start warten, um mögliche Garantie-Probleme zu vermeiden. Tja und dann kam der Hype ... Zwinkern



[Bild: p6o638e2s4objy2gg1c2.png]


Um einer der Ersten zu sein, der hierzulande die Finger auf das iPad legen kann, bestellte ich das gute Stück am 01. April 2010 (nein, kein Scherz! Biggrin) bei einem deutschen Importeur. Dieser hat zwar einen „ordentlichen“ Import-Aufschlag, übernimmt dafür jedoch auch die Abwicklung im Garantie-Fall. Planmäßig sollte ich mein iPad am 10. April, also eine Woche nach dem US-Start, in den Händen halten. DHL hatte jedoch andere Pläne - obwohl Express-Versand gebucht war, sollte das iPad das Wochenende in einem DHL-Zentrallager verbringen. Sad Hier griff meine bessere Hälfte jedoch rettend ein und machte sich auf zu einer 160 km langen Odyssee, um das iPad aus den Händen des Versand-Dienstleisters zu retten! An dieser Stelle nochmal meinen aufrichtigen Dank hierfür! Rose


[Bild: pv9za5spuhpbrkztxt8c.png]

So kam es, dass ich am Abend das vorher ausgiebig im Internet verfolgte „Unboxing“ live nachstellen konnte. Ich kann euch sagen, da gibt‘s schon mal feuchte Hände. Zwinkern Natürlich hatte ich nichts Dringenderes im Sinn, als das gute Stück in Betrieb zu nehmen. Leider stellte sich heraus, dass es im Recovery-Mode geliefert wurde und somit erst einmal eine zeitraubende Wiederherstellung nötig war. Nachdem die erste Euphorie dadurch etwas gebremst war, ging es ans Einrichten des iPads. Jeder, der schon einmal ein iPhone sein Eigen nannte, wird hier keinerlei Probleme haben. Bereits im Vorfeld hatte ich mir einen US-iTunes-Account zugelegt und mich mit entsprechenden Gift-Cards versorgt, um auch iBooks und den iPad-AppStore nutzen zu können. Dazu an anderer Stelle mehr.

Erst mal zu den Resultaten meiner ersten Tests:

[Bild: icq4sn0z1d0li7ggrgi.png]

Handling: Das iPad liegt aufgrund seiner Materialien und des Designs sehr gut in der Hand, ist jedoch kein Leichtgewicht. Mit ein wenig Übung lässt es sich super in einer Hand halten, drehen und bedienen. Für längeres Surfen, Lesen oder Video schauen bietet es sich jedoch an, das iPad z.B. auf den Oberschenkeln abzulegen. Das Display ist in allen Lagen gut zu lesen, spiegelt jedoch gelegentlich etwas. Leider ist es nicht so fettabweisend wie es beworben wurde. Ohne Nutzung einer Schutzfolie wird die tägliche Reinigung zur Pflicht.

[Bild: anwjaonp6m3muu7idd1.png]





Funktionalität: Das iPad ließ sich, wie von iPhone und Co. bekannt, sehr einfach in das Heimnetzwerk integrieren. Die verschiedentlich beschriebenen W-Lan-Probleme konnte ich bisher nicht nachvollziehen. Der Touchscreen reagiert genauso präzise, wie ich das vom iPhone gewohnt bin. Die Sprachausgabe über den integrierten Lautsprecher ist von guter Qualität und laut genug, um Video zu gucken oder Radio zu hören. Der „Screen-Rotation-Lock“ ist eine sehr gute Erfindung, da das Display bereits bei der kleinsten Bewegung mit dreht.






Usability: Die Benutzerfreundlichkeit ist mindestens so hoch wie beim iPhone. Das Zusammenspiel zwischen iPad und OS ist Apple-typisch perfekt. Das in der Werbung suggerierte Gefühl, das Internet in Händen zu halten ist, von der fehlenden Flash-Unterstützung mal abgesehen, wahrlich nicht übertrieben. Die Standard-Applikationen wie Mail, Kontakte, Kalender machen einfach Spaß und sind ebenfalls perfekt portiert. Auch die Umsetzung von Safari, YouTube und der Foto-App ist sehr gelungen. Viele kleine Tricks und Kniffe erleichtern das mobile Multimedia-Leben.

[Bild: q4pvn2sok7vs1tjbpc7.png]

Das war‘s auch schon mit meinen ersten Eindrücken. Die Fortsetzung ist schon in Arbeit, dann werde ich mich den einzelnen System-Programmen näher widmen. Ergänzt wird die Serie in naher Zukunft durch kleine Videos.
Also, wie es so schön heißt: Stay tuned!
')
Zitieren
#2

Hat das iPad nicht Weltweite Garantie?
Zitieren
#3

jep hat es !

Biete iPhone Service Deutschlandweit bei Intresse --> PN !
Zitieren
#4

Kann man das schon sagen, nachdem das iPad in keinem anderen Land außer den USA erhältlich ist?

Schönes Review, ich will auch endlich eins haben. Smiley
Zitieren
#5

Die Garantie-Frage ist wie eloquent schon sagte nicht abschließend geklärt und es gibt Berichte, dass Apple sie wie beim iPhone auf das Herkunftsland beschränken könnte. (Stichwort Exklusivpartner)
Zitieren
#6

Danke für den tollen Bericht, also wenn die in USA nicht in die Pötte kommen, dann muss man sich das Ipad doch noch importieren :-)

Jonn
Zitieren
#7

Da es ja noch ne Weile dauert, bis man das iPad in Deutschland in den Läden angucken kann und ich nur ein armer Student bin, stelle ich einfach mal eine kleine Bitte an glückliche iPad Besitzer:

Bei uns an der FH gibt es teilweise fertige Scripte in DIN A 4 Format, auf denen man mitschreiben kann. Andere haben nur eine Powerpoint Presentation, welche man sich als PDF runterladen kann.

Ich hatte beim iPad gehoft mir das Ausdrucken von hunderten Seiten Script zu sparen, hab jedoch etwas bedenken weil das iPad so klein ist.
Deshalb wie schaut eine DIN A 4 PDF auf dem iPad aus, Powerpoint Presentation, kann man gut mit der Hand und evtl. einem Tabletstift notizen darauf machen?

Danke schon mal Smiley
Zitieren
#8

würde mich auch mal interessieren ob man gut mit nem stylos oder ähnliches auf dem ipad "mitschreiben" kann? mit einer guten app
Zitieren
#9

Man kann iworks auf ipad installiren da hats auch ne presentation da ich in der arbeit bin und heute erst 20:00 zuhause da mein ipad jetzt auf dem küchentisch steht noch nicht ausgepackt kann ich morgen gerne alles für euch testen Und dann ein video machen könnt mir ein pn oder email schreiben was ihr getestet haben wollt
Zitieren
#10

Also ich hab mal bei Apple in den Staaten angerufen oder besser gesagt meine Gotte. Meine Gotte hat dann bei Apple gefragt ob das iPad Weltweite Garantie hat. Darauf hin haben sie geantwortet, dass das iPad globale Garantie hat.
Zitieren
#11

Hallo,

via PadNotes kann man den Einsatz des iPad´s in der uni wunderbar nutzen. Ich mache via Stylus und Textfeld sensationelle Notizen in meine PDF`S. Bei weiteren Fragen könnt ihr sie gerne stellen. Ich werde gerne darauf eingehen!

Viele Grüße Philipp
Zitieren
#12

(20.04.2010, 11:17)Djnoxx schrieb:  ...kann ich morgen gerne alles für euch testen Und dann ein video machen könnt mir schreiben was ihr getestet haben wollt

Ich hätte gerne einen Sturztest. Übersteht das Gerät einen Sturz vom Küchentüch auf den Fliesenboden unbeschadet? Bitte mit Video Zwinkern

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#13

In jedem Fall wird das iPad eine globale-Garntieabwicklung haben. Da bin ich mir ziemlich sicher!

Viele Grüße Philipp
Zitieren
#14

@htc77

Das setzt allerdings voraus dass es die Vorlesungen etc als PDFs gibt. An meiner Uni ist das nicht der Fall, und ich glaube kaum dass ich damit die ganzen Vorlesungen mitschreiben könnte Smiley
Zitieren
#15

(20.04.2010, 11:27)Daniel_Mysterio schrieb:  ...oder besser gesagt meine Gotte. Meine Gotte....
kurz OT, was ist "Gotte"??
Zitieren
#16

Oops hab ich vergessen Gotte ist in der Schweiz wie ein Pate in Deutschland Biggrin
Zitieren
#17

schöner testbericht!
da könnte ich mir wieder überlegen, ob ich mir doch ein ipad zulegen kann Smiley

Das Reh springt hoch, das Reh springt weit - kann es ja, es hat doch Zeit.
Zitieren
#18

Sehr gut! Hoffe ich kann dich bald unterstützen, ich mache schon alle Leute wild, die ich kenne und die gerade in den Staaten sind.

Gibt’s eigentlich ne Möglichkeit mit iWork zu drucken? Also wenn ich nen Dokument habe würde ich das natürlich auch gerne über einen Netzwerkdrucker ausdrucken können... Geht soweit ich weiß (noch) nicht oder?
Zitieren
#19

(20.04.2010, 11:42)FalkoMD schrieb:  
(20.04.2010, 11:17)Djnoxx schrieb:  ...kann ich morgen gerne alles für euch testen Und dann ein video machen könnt mir schreiben was ihr getestet haben wollt

Ich hätte gerne einen Sturztest. Übersteht das Gerät einen Sturz vom Küchentüch auf den Fliesenboden unbeschadet? Bitte mit Video Zwinkern


Biggrin Das würde ich auch gerne mal wissen..
Zitieren
#20

Drucken aus iWork geht noch nicht.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste