Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

IPad ortung
#1

Hi zusammen....
Ich habe ein iPad 64 gb wifi... Könnt ihr mir sagen, wenn ich im WLAN bin worüber
Google Maps mir meinen Standort so genau anzeigen kann? Weil soweit ich weiß habe ich ja kein GPS.
MfG todson
Zitieren
#2

Über die von Google (illegal) gescannten WLANs und deren geographischen Koordinaten.
Zitieren
#3

Danke für deine Antwort
Zitieren
#4

Das Prinzip ist unglaublich simpel: Bei der Ortung werden die gefundenen WLANs an Google übermittelt. Sind sie in der Datenbank verzeichnet, werden die Koordinaten zurückgesendet und auf der Karte angezeigt. Theoretisch ist das so genau wie GPS.

Dass don't be evil-Google damit ein genaues Bewegungsprofil erstellen kann, und es vermutlich auch tut, ist der schale Beigeschmack an der ganzen Geschichte.
Zitieren
#5

Ich dachte immer das die Funkmasten zur Ortsbestimmung genutzt werden.
Zitieren
#6

Die Triangulation per GSM-Netz (resp. "Funkmasten") kann beim WiFi-only iPad nicht funktionieren.
Bei WiFi+3G entfällt es aufgrund des A-GPS ja.

MfG
Jack
Zitieren
#7

Schade eigentlich nur, dass das iPad keinen GPS-Empfänger eingebaut hat wie heutzutage viele Handys bereits......
Zitieren
#8

Mein iPad hat einen GPS-Empfänger eingebaut, wie jedes 3G-iPad.

Gruß
Fred
Zitieren
#9

Ups.....hab´s gerade auch gelesen....Asche auf mein Haupt!
Zitieren
#10

Die ersten beiden Ortungen werden bei mir circa 3 km entfernt angezeigt.
Erst beim dritten mal, wir die korrekte Position bestimmt.

Unlogisch würde ich sagen !
Zitieren
#11

Guten Morgen zusammen, ich habe ein 3g + wlan 64gb ipad, aber ohne sim karte drin. Das ipad findet seinen Standort nicht, ist das normal?
Zitieren
#12

Sim-Karte rein und er findet auch Deinen Standort. Zwinkern
Zitieren
#13

DAnke, aber warum braucht er ne Sim dafür?

Und sorry für s Doppelposting, sah für mich so aus, als hätte es hier nciht geklappt.
Zitieren
#14

Auch ohne SIM sollte die Ortung funktionieren?!? Habe bei mir den Flugmodus eingestellt, die Ortung geht aber dennoch...
Zitieren
#15

Hat es kein GPS Modul? Macht es die Ortung nur via Triangulation (wow,schweres wort...)
Zitieren
#16

Wenn Du die Ortung über das GPS Modul machen willst nehme ich an, dass es ein Netz (also SIM) dafür braucht, weil die erste Ortung über die Funkmasten das Netzes läuft (AGPS). Weiß ich aber nicht mit Sicherheit...
Zitieren
#17

Ich vermute, das Du Dich IN einem Gebäude befindest, und deshalb keinen GPS-Empfang haben kannst. Da die SIM fehlt, kann er Dich auch nicht über die Funkmasten orten. Das Ergebnis: keine Ortung möglich.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#18

FalkoMD, genau so ist es und für mich die einfachste Erklärung. Denn wie soll sich das Gerät denn ohne die "Kontakte" verbinden lassen ?

Deswegen hat das "normale" iPad auch keine GPS Funktion, da es keine "Masten" zum anpeilen gibt.

Warum hast Du überhaupt ein iPad 3G, wenn Du keine SIM Karte nutzt ?
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste