Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Warum klappt WLan eigentlich nicht?
#1

Liebe Leute,

seit einem Jahr benutze ich nun mein IPhone 3G und habe noch nie WLan nutzen können, da es einfach nicht klappt. Ich habe es über die Monate immer wieder mal versucht. Ich bekomme mein Modem auch angezeigt und die Verbinung ist einwandfrei. Aber wenn ich irgendwas aufrufen möchte, egal ob eMails oder eine Homepage lädt das kleine Ladesymbol so lange, bis das Display dunkel wird, als ind Standby geht. Bei 3G läuft das problemlos. Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte? Mit den weiteren Einstellungen kenne ich mich nicht aus.

Danke für Hilfe Smiley
Zitieren
#2

Wird denn im iPhone oben das WLan Symbol angezeigt?
Zitieren
#3

Hast Du mal die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt? Ich vermute, das der Router einen Mac-Filter aktiviert hat, in den Du das Gerät erst eintragen musst.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#4

Ja, dass WLan-Symbol ist zu sehen und es zeigt auch einwandfreien Empfang an. Deswegen bin ich ja so verwundert, dass dennoch keine vernünftige Verbinung zu Stande kommt. Es gibt ja noch weitere Einstellungen die man im Iphone zum Router machen kann (Dhcp, bootp und statisch u.s.w.), womit ich mich allerdings überhaut nicht auskenne. Hat da jemand vielleicht noch den einen oder anderen Tip für mich?

Am Modem kann es auch nicht liegen, da ich mit meinem PC und Laptop ohne Probleme über WLAN online gehen kann. Nur mit dem Iphone klappt es halt nicht.
Zitieren
#5

an deiner stelle würde ich einfach mal versuchen, mit dem iphone auf ein anderes WLAN netzwerk zuzugreifen ... zum beispiel bei einem freund oder so
Zitieren
#6

Bei meinem Vater habe ich es probiert, aber da ging es auch nicht. Im reseller store heute hat es allerdings geklappt. Kann es sein, dass das Handy mein Modem einfach nicht mag (und zufälligerweise auch das von meinem Vater nicht)?
Zitieren
#7

Immernoch der Macadressen-Filter?!?

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#8

du schreibst oben etwas von modem ... hast du und dein vater zufällig alice und ein wlanmodem?

:-)
Zitieren
#9

Ja, dass stimmt genau!
Ich habe Alice und ein WLAN Modem. Mein Vater hat zwar Telekom aber ich glaube das gleiche Modem wie ich. Was hat das zu bedeuten? Vertragen sich Alice, dass Modem und das Iphone etwa nicht miteinander?
Zitieren
#10

(19.06.2010, 22:07)FalkoMD schrieb:  Immernoch der Macadressen-Filter?!?

Schau im Modem (Router) nach der Mac-Adresss Filterung!
Zitieren
#11

Keine Ahunung wie das geht und wo und wie ich das machen soll.
Zitieren
#12

startest du dein internet daheim über eine software oder dfü verbindung? oder machst du nur deinen browser auf und surfst los?

bei ersterem kann dein iphone nicht online gehen, da es keine internetverbindung aufbauen kann, sondern nur eine bestehende nutzen kann (bei wlan).

edit: welches alicemodem hast du?

:-)
Zitieren
#13

Ich fahre einfach meinen PC hoch und gehe dann übe dfü rein, wie Du sagst. Die Verbindung zu Wlan steht also schon die ganze Zeit.

Ich benutze das Sphiroin Turbolink IAD WLan Modem, dass generell von Alice verschickt wird. Was muss ich nun machen, damit das Iphone eine vernünftige Verbindung hinbekommt?
Zitieren
#14

ich erklärs mal so. du hast ein reines dsl modem, nur mit dem unterschied das du es nicht per netzwerkkabel an deinem pc anschliesst, sondern per wlan. da kannst du nicht mit dem iphone drüber ins internet gehn, da ich mir sicher bin das das iphone selbst keine dfü berbindungen aufbauen kann.

nachdem du deinen pc hochgefahren hast, hast du zwar die wlanverbindung zum dsl modem, aber selbst noch keine internetverbindung. diese wird erst gestartet wenn du dich per dfü mit alice verbindest.

es wäre möglich wenn du eine zweite wlankarte in deinen pc einbaust und dann eine achoc verbindung mit dem iphone aufbaust und die dfü internetverbindung teilst.

oder du nutzt statt des dsl modems ein dsl router. nur geht das nicht an jedem aliceanschluss.
hast du zufällig ein IAD ?

edit: ok... iad... da bleibt dir nicht mal die mögichkeit nen dsl router mit eigenem modem komplett an den anschluss zu hängen. du kannst aber nen billigen wlanrouter an das iad hängen. dann baut der router die internetverbindung auf und du kannst mit deinem pc und deinem iphone gleichzeitig über den router im internet surfen.

:-)
Zitieren
#15

Danke für Deine Hilfe.

Ja, ich habe ein IAD. Das hört sich ja alles sehr kompliziet an. Wusste nicht, dass es da so große Unterschiede mit allem gibt. Sieht so aus, als könnte ich mir das Geld für ein IPad wohl sparen, oder?
Zitieren
#16

hol dir nen billigen wlanrouter, den schliesst du am iad an und deaktivierst im iad das wlan.
dann gibst du im wlanrouter die zugangsdaten ein, die eigentlich nur deine telefonnummer sein dürften, und sagst dem er soll daueronline sein.

wichtig ist das der router und deine wlankarte im pc wpa oder wpa2 können, zwecks sicherheit. wep ist nicht zu empfehlen.

dann kannst du auch mit dem ipad online gehn. ist nicht schwer.... kannst auch ne fritzbox nehmen, da kann man das integrierte dslmodem abschalten und ein externes dslmodem, bei dir das iad, nutzen.


mit komplizierten eingriffen kann man auch das iad zum router machen, das empfehle ich aber nicht wenn du von der materie nicht allzuviel ahnung hast und weil der iad nur ein leihgerät von alice ist Zwinkern

:-)
Zitieren
#17

Wenn du gar keine Ahnung von der Materie hast, empfehle ich dir mal in die Zeitung zu schauen, gibt es in jeder Stadt, W-LAN & Internet Einrichtung für ca. 50 € bis 100 €.

Sag was du momentan an Hardware hast und du möchtest jetzt mit mehren Geräten gleichzeitig Online gehen.

Wichtig ist:

1. W-LAN Router mit DSL-Modem - WPA/WPA2 Verschlüsselung
2. Dein PC brauch eine W-LAN Karte die WPA/WPA2 Verschlüsseln kann

Die richten alles für dich ein und erklären dir auch, was du machen musst, wenn du später ein neues Gerät in dein W-LAN integrieren möchtest.

Was macht Alice da eigentlich für einen Müll, DFÜ Verbindungen hatte ich seit 7 Jahren nicht mehr.
Zitieren
#18

das macht alice mit absicht. die flaschen die aid und siemensmodems so das die routerfunktion inaktiv ist und man muss das modem so direkt an den pc anschliessen und per dfü oder alicesoftware wählt man sich ins internet ein. damit wollte alice scheinbar eine einzelplatznutzung bestimmen.

das lässt sich aber umgehen indem man an das iad, das weiterhin als modem läuft, einen router anschliesst und das wlan des iad deaktiviert
.
wenn das iad mit dem alice anschluss geliefert wird hat man einen reinen daten-telefonanschluss. telefonie ist bei diesem deaktiviert. die telefonie geht über das iad und dann über eine vpn verbindung zu alice. dieser anschluss ist bei alice sehr verbreitet. das iad wird dabei direkt an die telefondose angeschlossen (ohne splitter).


nicht jeder hat das glück, wie ich, einen richtigen telefonanschluss mit alice zu haben. ich hab das alice modem garnicht erst angeschlossen, sondern nutze hier meine fritzbox und deren dslmodem und das telefon direkt am splitter.

:-)
Zitieren
#19

(20.06.2010, 13:19)Deufel schrieb:  damit wollte alice scheinbar eine einzelplatznutzung bestimmen.

Ich weiß warum ich 20 € im Monat mehr ausgebe!
Zitieren
#20

Ich danke Euch für Eure Hilfe und Mühe und werde mal sehen, was ich machen kann Smiley
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Grufty
10.01.2011, 21:01



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste