Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iOS4 "Taskleiste" bearbeiten?
#1
Question 

Hi,
beim iOS4 im iPhone 4 öffnet ja eine "Taskleiste" beim schnellen Doppelklick des Home Button. Als ich das dass erste Mal öffnete dachte ich das sind die laufenden Apps im Hintergrund und habe einige geschlossen (oder besser gelöscht). Da es aber wohl mehr eine Start- als eine Taskleiste ist, würde mich natürlich jetzt interessieren nach welcher Logik dort die Apps abgelegt werden.
Nach dem Start einer App ist sie dort zu finden auch wenn man alle Tasks schließt, was natürlich eine enorm lange Liste ergibt.

Kann mir jemand die Logik / das Handling dieser Leiste klar machen?

Danke.
Zitieren
#2

Öffne mal ein App.
Dann bei geöffneten App doppelklick Home Taste.
Neues App öffnen.

Sind Apps Multitaskingfähig, dann kannst Du sozusagen zwischen den Apps wechseln ohne diese zu schließen. Sie arbeiten im Hintergrund weiter.
Und was die Reihenfolge betrifft: Diese Apps in der Leiste sind immer in Reihenfolge der letzt geöffneten.
Du kannst die Liste säubern indem Du auf ein App länger den Finger läßt. Die Apps bekommen ein rotes Minus und Du kannst diese aus der Liste entfernen. Beim nächsten Start sind sie logischerweise wieder drin.
Zitieren
#3

Nach der Reihe wie du sie geöffnet hast. Logik suche ich auch, aber hier ist ein Video dazu, vllt. kennst du's schon.http://www.apple.com/de/iphone/features/multitasking.html
Zitieren
#4

Hi inspi1717

die Erklärung macht Sinn und lag für mich auch nahe.
Die Apps liegen aber dort, egal ob nun im Hintergrund laufend oder nicht.
Da kann man nach einigem Gebrauch des iPhones schnell mal eben 5 Leisten nach links verschieben, bis man die App der Wahl findet .....
Zitieren
#5

Die meistens apps unterstützen iOS 4 multitasking (noch) nicht.
Zitieren
#6

Richtig oder direkt vom Springboard starten.
Zitieren
#7

Naja...Du mußt ja nicht alle Apps aus der Leiste starten. Hier geht es ja um das wechseln bei Multitaskingfähigen Apps.
Und was die länge der Liste betrifft, die kann man ja mal aufräumen.
Du kannst die Liste säubern indem Du auf ein App länger den Finger läßt. Die Apps bekommen ein rotes Minus und Du kannst diese aus der Liste entfernen. Beim nächsten Start sind sie logischerweise wieder drin.
Zitieren
#8

Meiner Meinung nach ist das schwachsinnig. Apps, die das Multitasking nicht unterstützen sollten dort gar nicht erst auftauchen. Das ist sowas von unausgereift und unübersichtlich. Hoffe es kommt bald ein Jailbreak damit ich wieder Backgrounder und Multiflow verwenden kann...
Zitieren
#9

Warum schwachsinnig? Die werden sich damit schon was gedacht haben.

Siehe zb. Samsung .. Die haben die ersten 3D TV rausgebracht.. und es gibt dennoch noch keine 3D Film :P .. aber sie werden kommen Smiley und so hat sich das auch Apple gedacht. - In der Ruhe liegt die Kraft Smiley
Zitieren
#10

Hoffen wir, das man sich damit nicht zuviel Zeit lässt.
Vor der letzten WM wurden die HD Fernsehen verkauft wie blöde, und erst 2010 wird in HD
ausgestrahl ..... ohne Worte.
Zitieren
#11

@Chriizzz

Das die Apps grundsätzlich im Hintergrund laufen können wurde ja schon bewiesen durch Backgrounder und Multiflow. Also warum schafft Apple das nicht? Aktuell ist die Multitasking-Funktion kaum brauchbar.
Zitieren
#12

Backgrounder ließ die apps laufen. Multitasking stoppt sie und läst sie erst bei verwendung weiter laufen. spielst du ein spiel und musst schnell was nachgucken bringt die backgrounder nix
Zitieren
#13

Mir fehlt die Funktion alle apps unten in der leiste zu makieren, das Einzel löschen hält echt auf. Weil man aktuell nie weiß welche wirklich noch läuft und welche nicht.

iPhone 4s 16gb iOS 7.0.1
iPad II 16gb + 3g iOS 7.0
iMac 21.5" 10.9.4 2ghz
Zitieren
#14

Es ist von Apple nicht vorgesehen in der Leiste etwas regelmäßig von Hand zu löschen. Die Leiste dient einfach dem Zugriff auf die zuletzt verwendeten Apps und sollte (nach Apples Vorstellung) sich selbst überlassen werden.

Apps die kein Multitasking unterstützen belasten das System ohnehin nicht (und können mit "Remove Recents" aus Cydia ausgelendet werden).

Apps mit Multitasking-Unterstützung werden bei Bedarf vom Betriebssystem beendet, wenn laufende Apps den Speicher brauchen. Gerade mit dem iPhone 4 und seinen 512MB RAM sollte das eher selten nötig sein. Selbst am iPhone 3G kann ich mehrere Produktiv-Apps mit Multitasking-Support problemlos laufen lassen - erst bei Spielen wird es eng und das System kickt die Produktiv-Apps automatisch.

100%ig zufrieden bin ich persönlich mit der Lösung auch nicht (auch nicht damit, dass kein echtes Multitasking möglich ist), aber es macht auch keinen Sinn gegen das System zu arbeiten, indem man ständig unnötigerweise manuell Apps aus dieser Leiste löscht.
Zitieren
#15

Ich kann die Multifunktion von Apple auch nicht gebrauchen. Deswegen habe ich Remove Recents installiert. Und seit heute auch den Backgrounder wieder.

Edit: Allerdings ist der Taskmanager gar nicht schlecht im Zusammenspiel mit Remove Recents und Backgrounder. Die mit Backgrounder im Hintergrund laufenden Programme werden da schön angezeigt und man kann sie schnell starten. ProSwitcher und ähnliche Apps funzen ja noch nicht auf iOS 4.
Zitieren
#16

"JPS" also wenn ich dich richtig verstehe, und Apple meint das es nicht vorgesehen ist in der Taskliste APP's von Hand zu "beenden", würde bald jedes Programm in dieser Taskleiste stehen, wie ich dann zwischen den letzten App's zügig hin und her schalten soll ist mir schleierhaft wenn ich erst ewig in der Taskleiste blättern muss.

Ich fände es schon gut wenn man alle APP's in der Taskleiste mit einmal schliessen könnte.

Grudsätzlich finde ich die "Multitasking" - Lösung von Apple ok, habe schon einige APP's die das "Multitasking" unterstützen und das spart schon Zeit wenn ich sofort an der Stelle im Programm bin wo ich vorher aufgehört habe, oder die Navigation im Hintergrund weiter läuft.
Ich denke einige haben noch nicht verstanden das die meisten APP's im Moment das Multitasking einfach noch nicht unterstützen.
Zitieren
#17

Ihr könnt mit "Remove Recents" aus Cydia dafür sorgen, dass nur noch die echten Multitasker angezeigt werden…
Gefällt mir sehr gut!

Ohh… steht ja oben schon.
Zitieren
#18

(26.06.2010, 23:43)maxwi schrieb:  Backgrounder ließ die apps laufen. Multitasking stoppt sie und läst sie erst bei verwendung weiter laufen. spielst du ein spiel und musst schnell was nachgucken bringt die backgrounder nix

Naja, man kann ja ganz einfach das Spiel pausieren und dann per Backgrounder zu einem anderen App wechseln. Solange das Spiel nicht das Apple-Multitasking unterstützt, ist diese Möglichkeit überhaupt nicht gegeben, ohne das Spiel komplett zu beenden.
Zitieren
#19

mich stört auch, das er JEDES Programm im Hintergrund geöffnet haben will... ich möchte selbst entscheiden welches App ich Multitasking erlaube und welches nicht...
Zitieren
#20

Heute gab's übrigens ein Update für das Spiel "Low Grav Raver 2", welches laut Beschreibung damit multitaskingfähig sein soll. Aber wenn ich während das Spiels den Taskswitcher aufrufe und zu einem anderen App wechsele, taucht das Spiel danach nicht mehr bei erneutem Aufrufen des Taskswitchers darin auf....? Hab auch mal extra Remove Recents wieder deinstalliert und trotzdem das gleiche Problem. Da frage ich mich doch, ob die Entwickler des Spiels nur Unsinn gemacht haben oder ob das mit dem Multitasking insgesamt noch nicht so richtig funktioniert.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste