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Meine (traurige T- Mobile Geschichte)
#21

Ich verstehe nicht, das die nach 16 Tagen immer noch keine Ordnung in Ihr System bekommen.

Sowas darf meiner Meinung nach bei einem "Global Player" nicht passieren.
Apple notiert sich dieses Chaos sehr gut würde ich mal sagen Zwinkern

Und dieses Chaos hat rein gar nichts mit der Liefersituation des iPhone 4 zu tun. Denn mangelnde Bestätigungen und falsche Informationen, haben nichts mit dem gerät selbst zu tun !

Ich hoffe das immer mehr Leute Ihr Gerät aus dem Ausland holen (Borderlinx und Co.), und damit der Telekom zeigen wie veraltet "Ihr" Modell und Ihre Art der Kundenbehandlung ist.
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#22

Da meine VVL wurde im T-Punkt, wenn ich das richtig verfolgen konnte, auch nicht im System eingegeben sondern per Faxformular gemacht...

Ich schätze, nun liegt meine VVL in Bonn auf einem großen Stapel... Und das geht garnicht, jedenfalls nicht 16 Tage lang!

Wenn ich mir vor Augen führe, dass Apple in den ersten 3 Tagen 1,7 Mio iPhones abgesetzt hat, dann möchte ich mir nicht vorstellen, wie viele Faxe da in Bonn auf einem Schreibtisch auf die Bearbeitung warte!!!

Habe sonst mit der Telekom in den vergangen 2Jahren keine Probleme gehabt. Aber dennoch bin ich froh, wenn die Exclusivverträge endlich in den Papierschredder wandern und ein wenig Konkurenz, und damit auch die freie Wahl des Kunden, auf den Markt kommt!
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#23

Wenn ich das hier so lese, dann bin ich echt froh, das ich mein Handy Vertragsfrei kaufen kann, und das es bei uns hier in Belgien keine Knebelhandyverträge gibt. Wink



Ok wir müssen 1-2 Monate länger warten, aber... glaubt mir das lohnt sich.
Cowboy
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#24

Eine Freundin von mir hatte auch ihren timobeil Vertrag schon gekündigt und wurde seitdem häufiger mit Anrufen der Rückgewinnungshotline bombadiert und die haben ihr wer weiß was versprochen...
Ich habe gesagt, dass sie sich auf nix einlassen soll, aber irgendwann hatte ein Mitarrbeiter Sie soweit, dass er sie am Vormittag des 15.06. anrufen wollte wegen iPhone 4 usw.
Natürlich hat derjenige nicht angerufen und ich habe einfach online das iPhone 4 mit VVL und Complete M bestellt. Sie hat daraufhin mehrere Mal bei timobeil angerufen, um nachzufragen zu welchem Termin Sie mit dem iPhone 4 rechnen kann. Die haben immer etwas von Mitte bis Ende Juli gefaselt usw usw.
Tatsache ist aber, dass sie es am 24.06. um 10 Uhr bekommen hat...
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#25

Ich will mich gar nicht beschweren, weil ich diesmal von dem Chaos in den T-Punkten profitiert habe, aber es ist schon bedenklich, was da so abgeht:

Ursprünglich hatte ich die Anschaffung des iPhone 4 fürs erste gar nicht geplant. Ich hatte aber auch mit einem viel höheren Preis gerechnet. Als die Preise für das Gerät dann bekannt wurden, war ich auf Dienstreise und konnte mich erstmal nicht kümmern. Letztlich war ich dann also erst am 22.06. im T-Punkt und habe ein Vorbestellungsformular unterschrieben. Viel zu spät, dachte ich.

Am 24.06. komm ich dann morgens auf dem Weg zur Arbeit am T-Punkt vorbei, da war es 9:15... Eigentlich sollten die doch erst um 10:00 aufmachen, aber da war schon ordentlich Betrieb. Seit 8:00 war auf.

Ich bin also einfach rein, hab meinen Zettel gezeigt, den Vertrag verlängert, mein iPhone wurde an die Kasse gelegt und ich hab mit unzähligen Leuten gewartet, daß ich zum Bezahlen aufgerufen wurde. Alles locker also Biggrin

Ich hab allerdings eins der letzten Geräte gekriegt. Die 32GB Geräte waren schon vergriffen, als ich ankam, bei den 16GB Geräten war ich wohl einer der letzten. Was ich dann während des Wartens so beobachten durfte, war für mich so amüsant wie es für die Betroffenen ärgerlich war:

Da kamen etliche Leute noch vor 10:00, sehr erstaunt, daß der Laden schon auf war. Da wurde nach den vorbestellten iPhones gefragt und entgeistert zur Kenntnis genommen, dass keine Geräte mehr verfügbar waren. Niemand hatte den armen Seelen gesagt, daß der Laden schon um 8:00 aufmacht ("Das wissen wir selber erst seit gestern abend...") und niemand hat ihnen erklärt, daß es völlig Hupe ist, WANN sie sich haben auf die Vorbestellerliste setzen lassen ("Ich war am 15.6. als einer der ersten morgens hier und habe vorbestellt, und jetzt wollen sie mir erzählen, daß alle Geräte schon vergriffen sind?") In der Tat... Ich war wohl später als so ziemlich JEDER der verärgerten Leerausgeher zur Vorbestellung da und bin trotzdem mit einem der Geräte heim gegangen, die der T-Punkt eigentlich für die hätte reservieren müssen.

Aber dazu hätte man sich ja die Mühe machen müssen, da ne Reihenfolge nachzuhalten. Das war den Kollegen im Laden wohl schlicht wurscht.

Wie gesagt: In diesem einen Fall beschwere ich mich nicht. Komme ich aber mal von der anderen Seite in so eine Situation, dann weiss ich, was ich davon zu halten habe.
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#26

@505exe: kannst du dich bitte mit dem Ausdruck "Weiber" mässigen. Auch wenn du dich über die Mitarbeiter ärgerst, muß doch nicht sein.
Mit meinem Mobil-Vertrag hatte ich noch nie Probleme mit der Telekom. Allerdings mit dem Internet-Anschluß in unserer Firma und da hatte ich nur Männer an der Hotline, die Müll erzählt haben....also es sind nicht nur die weiblichen Mitarbeiter der Telekom schlecht ausgebildet.
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#27

Die heißen aber timobeil - siehe timobeil.de BiggrinBiggrinProst
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#28

Ich denke mal die Leute dort an der Hotline können gar nichts dafür.
Die bekommen wahrscheinlich Null Infos, und müssen schauen wie sie dann zurechtkommen.

Das die interne Kommunikation nicht gerade eine Stärke der Telekom ist, ist ja bekannt.

Die sind richtig bestraft an der Hotline, weil sie das ausbaden müssen, was die Chefetage verschlampt hat.
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#29

@505exe

Ich habe Deinen Beitrag wegen Deiner unflätigen Ausdrucksweise ausgeblendet. Lerne erst einmal, Dich vernünftig zu artikulieren.
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#30

Sicherlich ist der Ärger hier verständlich. Aber manchmal sollte man sich nicht immer so wichtig nehmen.

Für die Mitarbeiter ist man, wenn man nicht gerade vierstellige Rechnungsbeträge hat, nur irgendeiner. Ich habe mal eine Zeit bei enem Provider gearbeitet. Da haben 1/3 der Kunden 90% des Umsatzes ausgemacht. Die anderen 66% waren alle bloß eine Nummer, die +- 0 Umsatz brachten. Oder was meint Ihr wieviel Gewinn die Telokom mit z.B. einem Complete S Kunden macht? Nach Gerätesubvention und laufenden Verwaltung und Betriebskosten bleibt da nicht mehr viel übrig.
Meinst ihr wirklich um die schert sich irgendeiner? Egal bei welchem Anbieter, oder Provider.

Und wenn man teilweise mitbekommt, mit was für einem Ton und/oder Vorstellungen Leute auftreten, da hätte ich als Shop oder Hotline Mitarbeiter auch keinen Bock hilfsbereit zu sein. Eventuell würde ich ihm sein Gerät sogar absichtlich nicht geben. Los werde ich es ja auf jeden Fall Tounge2


Mitlerweile war ich in meiner Mobilfunkkarriere bei allen 4 großen Anbietern Kunde. Und glaubt mir diese Geschichten gibt es bei jedem.
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#31

Hahaha, die Telekom hat mich auch ordentlich verarscht.

Folgende Situation:

Ich habe ein 3G, welches auf den Namen meines Vaters läuft im Complete S Tarif.
Am 15. 06. gehen wir in den Shop und lassen uns ein iPhone 4 reservieren.
Der Mitarbeiter VERSICHERTE mir, das Gerät DEFINITIV bis August zurücklegen zu können.
Gleichzeitig ließen wir den Vertrag auf meine Schwester (25 Jahre) umschreiben, damit ich vom Friends-Tarif profitiere. Dazu ist zu sagen, dass sie im August 26 wird, also schon bald keinen Friends-Tarif mehr nutzen kann. Am 23. 06. rief mich die Telekom an, ich könne mein Gerät morgen abholen.

Soweit so gut.

Am 24. 06. im Shop angekommen, sagte mir die Mitarbeiterin, dass mein Handy hinten im Lager liegt, sie es mir aber nicht mitgeben kann, da die VVL erst ab 01. 07. möglich sei. Also gut, sie war aber bereit mir das iPhone für MINDESTENS Juli zu reservieren. Einmal umsonst im Shop gewesen.

Am 30.06 rief ich bei der Hotline von meinem Shop an und fragte nach, ob das für heute alles glatt laufen würde. Die Frau am Ende der Leitung bestätigte mir, dass wenn ich eine Reservierung hätte und für morgen eine VVL vorgesehen habe, es AUFJEDENFALL mitnehmen kann.

So, heute im Shop sagt mir die Mitarbeiterin kackfrech, dass mein VERSICHERTES und RESERVIERTES Gerät bereits an den Mann gebracht wurde. Ich solle jetzt bitte auf die nächste Lieferung warten, die ihrer Meinung nach bis zu locker 4 Wochen dauern kann.

Von dieser ganzen Lügerei und Heuchelei abgesehen:

Wenn die nächste Lieferung länger dauert als bis mitte August, ist meine Schwester 26 und ich komme an den Friends-Tarif nicht mehr ran.

Ich finde es eine absolute Frechheit, wie Kunden bei der Telekom behandelt werden.
Wenn mein Vertrag in 7 Monaten ausläuft, werde ich diesen Verein verlassen und woanders hingehen.

lg
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#32

Also, brechen wir das mal auf die blanken Tatsachen herunter und lassen die Emotionen mal weg:

Da lag ein iPhone im Lager, das zwar reserviert, aber nicht angezahlt war, und von dem man nicht weiß, ob sich der Kunde schon anderweitig eingedeckt hat. (Ist hier im Forum oft zu lesen, dass die Leute "zweigleisig" fahren) Vorne steht ein Neukunde, der einen Vertrag Complete XL abschliessen möchte. Also wird das noch vorhandene iPhone verkauft. Das ist ärgerlich, aber durchaus im Bereich des möglichen.

Und "verarscht" hat Dich bestenfalls der Shop, aber nicht die Telekom.
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#33

Auch ich habe am 15.6. im T-Shop vorbestellt. Nummer 54 auf der Liste kurz nach der Öffnungszeit. Ein Vertragsverlängerung wäre aber erst möglich wenn ich das Telefon hätte. XL 1. Gen
Bei der Hotline meinte man dies ist falsch - ich kann den Vertrag gleich im Laden verlängern. Nagut- zu einem 2. Shop gefahren, auch hier nur auf die Warteliste gekommen. Wieder bei der Hotline angerufen. Die riet mir jetzt bis zum 24. zu warten und direkt bei Ihnen auf der Hotline zu bestellen. Allerdings konnte Sie mir auch nicht sagen wann ich denn mit meinen telefon rechnen könnte.
Durch Zufall habe ich mich dann auch noch im Net bei The PhoneHouse registrieren lassen. Diese haben im Center bei uns ebenfalls einen kleinen Shop.

Am 24. direkt zum T-sop 1 gefahren. diese hatten nur 10 Iphones bekommen, alle 16 GB ein 32GB was ich bestellt hatte war gar nicht bei. Die gestesste Verkäufern meinte das kann auch noch Monate daueren , sie melden Sich.
Beim 2. Shop angerufen die hatten auch nur ein paar bekommen.
Zum Schluß bin ich noch in den Phonehouse Shop. Sagte dem verkääufer das ich mich über die Website registriert hatte und nachfragen wollte wie es mit einem Iphone aussieht.
was soll ich sagen, sie hatten 4 stück bekommen, eins davon als 32 GB. Die Vertragsverlängerung musste über die Hotline abgewickelt werden da alter Vertrag im Rechner nicht möglich war. Dies dauerte zwar etwas da diese Hotline total überlastet war, aber schlussendlich verließ ich den Laden mit einem Neuen Iphone 4 32GB . Das ganze ohne anstehen!
Zu Hause hatte ich dann eine Mail bekommen von The Phonehaus mit dem Hinweis das die Registrieungen die erhaltenen Iphones übersteigen und ich noch keins erhalten kann.
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#34

Nach euren vielen unterschiedlichen Erfahrungen mit der T-Com hier mal meine:

Letzte Woche war ich im T-Shop und wollte was viele hier wollen, meinen alten Complete L (1. Gen.) mit 3 Multi-Sim (1x IPhone 1x Ersatzhandy 1x WebNWalk Karte im Notebook) verlängern und hierfür ein subventioniertes IPhone4 abgreifen.

Aussage der Mitarbeiter im Shop: "Geht nicht, muss neuer Tarif sein und Datenfunktion der Multi-Sim ist nicht mehr möglich !"

Das war natürlich genau das was ich nicht hören wollte, und daher hab ich's gelassen.

So, nun das I-Net wälzen und u.a, habe ich so eure Seite gefunden. Nach durchlesens aller einschlägigen Beiträge, war ich so schlau wie vorher......

Also dachte ich, rufst einfach mal die T-Mobile Hotline 2202 an. Und siehe da, alles völlig problemlos.

Ich habe dem Berater exakt geschildert was ich will und auch das es zig unterschiedliche Aussagen von Kollegen von ihm gäbe. Er sagte mir darauf, dass es bis vor kurzem tatsächlich nicht möglich war die alten Verträge der 1. Generation zu verlängern, aber die Geschäftsführung von T-Com hat sich nach vielen Beschwerden wohl umentschieden. Nun geht es wieder problemlos. Allerdings nur über die Hotline für Bestandskunden. Nicht im Netz und nicht im Shop !

Sogar ein Upgrade im alten Tarif war möglich. Hier nun meine soeben durchgeführte Änderung:

- Tarif alt: Complete L (200min) mit 3 Multi-Sim Karten zu 69,- monatlich
- Tarif neu: Complete XL (1000min) mit 3 Multi-Sim Karten zu 89,- monatlich 24 Monate Laufzeit
- Dazu das I-Phone 4 schwarz mit 32 GB Speicher zu 99,- (das 16 GB Gerät hätte 19,- gekostet)
- Austausch der Haupt-Sim-Karte in eine Micro-Sim
- Portofreie Lieferung des I-Phone
- Definitive Zusage, dass KOSTENLOSE Nutzung der Multi-Sim's auch im Notebook mit Web'N'Walk Karte möglich ist und das schriftlich !

Lieferzeit des I-Phone leider Gottes 4-8 Wochen. Sollte Apple früher liefern, dann käme es natürlich auch entsprechend früher. Aber damit kann ich leben.

So, ich hoffe ich konnte mit meinem Beitrag dem Einen oder Anderen helfen.

Gruß Don
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#35

Also ihr müsst mal von dem gedanken weg das es immer gleich die Telekom Schuld ist! Im TCom Shop sind die einzelnen Mitarbeiter verantwortlich, und die bauen den Mist!

Aber genau deswegen ist es mir unerklärlich warum ihr überhaupt in einen Shop rennt???

ich bestelle alles übers Internet, so auch das neue Iphone, und es wurde auch schön brav am 25.6 geliefert! Ich sehe keinen Grund unnötig durch die Gegend zu fahren.
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#36

Jetzt muss ich auch mal meinen Senf drauf schmieren Zwinkern

Sicher habt ihr recht, wenn ihr sagt, dass es bei anderen Providern bzgl. der Kundenbevorzugung ähnlich abläuft - ABER: Die TELEKOM selbst ist doch für ihre Shops verantwortlich und somit auch für die reibungslose Bedienung der Kunden (und davon haben sie nun mehr als genug, um die nötige Erfahrung vorweisen zu können, wenn auch nur in der Theorie).
Es fällt gerade beim großen T auf, dass keiner der Mitarbeiter von der Arbeit des anderen weiß und das zieht sich durch sämtliche Bereiche!!! Das ist aber ganz offensichtlich gewollt (wie auch bei der Anweisung von Apple für die Hotline...), weil wohl sonst viel viel mehr Probleme ans Licht kommen würden, Die gehen auf Dummfang, in der Hoffnung das es klappt - das tut es sehr oft auch weil die Leute scheinbar zu gutgläubig oder zu faul sind sich gegen das "Topunternehmen mit den besten Leistungen etc." zu wehren.
Somit finde ich es für ein Unternehmen wie die Telekom eine Sauerei die Kunden auf diese Art und Weise zu behandeln, aber leider können sie es sich offenbar leisten, so dass sich an dieser Problematik wohl nichts ändert.

Zum Thema Telekomhotline und Frauen: Der einzige Unterschied zwischen den männlichen Betreuern zu den Damen - Frauen sind einfühlsamer und verständnisvoller! Die Herren der Kundenbetreuung wimmeln einen mit aller Gewalt ab und stellen dich als blöd hin => Das ist meine Erfahrung und ich habe bei jedem Telefonat das ich letztlich in meinen 3 Monaten als Telekomkunde mit der Hotline führen musste (alle 2 Tage mind. 1x), grundsätzlich wenn ich einen Mann am anderen Ende hatte, darum gebeten mich zu einer Frau weiter zu leiten!!! Männer an der Telekomhotline sind genauso ahnungslos wie die Frauen, nur bedeutend unfreundlicher und überheblicher!
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#37

(01.07.2010, 15:38)Jesusphone schrieb:  Und "verarscht" hat Dich bestenfalls der Shop, aber nicht die Telekom.



Seh ich genauso wie Tashina ! Die Telekom ist für die Shops verantwortlich und für Ihre Mitarbeiter. Als was bezeichnest du sonst das Unternehmen ? Wo liegt dann der Fehler ? Wenn bei dir alles schief läuft ist keiner Schuld ? Die Mitarbeiterin an der Service Hotline ist völlig Ahnungslos und kann dir nicht weiterhelfen , dann ist sie schuld ? Nicht die Telekom ?

Denke da kann man nicht sone klare Grenze ziehen! Ich seh die Shops auch als DAS Unternehmen T-mobile an !
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#38

Ach und jeder Konzern, hat natürlich nur Top Mitarbeiter, da gibt es nie schwarze Schafe! Bleibt doch mal locker, es gibt Zig Tausende Kunden die seit vielen Jahren zufrieden sind. Immer diese Forenhetze schlimm. Hier schreiben 100Leute was rein, nur das sich Tausende nicht melden registriert keiner.

Ein Bischen kritsch das ganze zu betrachten ist ja ok, aber was hier teilweise für ein unsinn geschrieben wird ist schon hart. Ich bin zb. mit den männlichen Mitarbeitern zufrieden, bzw konnte da keinen großen Unterschied feststellen.
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#39

Die T-Com ist mindestens genauso unorganisiert wie zB Vodafone, nur das die keine Produkte haben, wo man sich groß vorbereiten muss. So nen andrang gibts nunmal nur beim iPhone.

Man muss aber trotzdem sagen, dass die T-Com ja nunmehr 4 Jahre Zeit hatten da ihr System zu optimieren, wenn neue iPhones anstehen. Außerdem sind die Releases mehr als regelmäßig, so das man sich da sogar nach der ungf. Zeit richten kann, wann es wieder losgeht.
Man hat das Gefühl, dass die T-Com jedes mal aufs neue vom iPhone überrumpelt wird und sich erst bei der Vorstellung überhaupt gedanken macht, wie man die Tarife anpasst und was mit den Bestandskuden passiert. Da ist auf jedenfall Handlungsbedarf!
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#40

@summerhill . Wenn es sich wirklich so abgespielt hat wie du das hier geschildert hast, dann ist das schon wahrlich eine Frechheit. Sicherlich nicht von der ganzen Telekom. Aber von den Mitarbeitern. Dafür gibt es auch keine Entschuldigung. Nur machen kann man dagegen auch nichts. Ausser sich beschweren. Ich glaube ich wäre denen so lange auf die Füsse getrampelt bis dir mir ein iPhone mitgegeben hätten. Wo die das her bekommen hätten wäre mir völlig schnurz gewesen. Da geht es ums Prinzip
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