Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

[Review] Carcassonne
#1

mycodepack_parse_table('
[cell align=center prozent=100]

[Bild: 0jovwfbedkcjydpa2ndi.png]




Carcassonne



[Bild: mzl.nyjnfcjq.100x100-75.png]

  • Entwickler: TheCodingMonkeys
  • Genre: Strategie/Brettspiel
  • Preis: 8,99€ (Universal-App für iPhone und iPad)
  • Download-Link: AppStore

Beschreibung der App:

[row]
[cell prozent=100]
Wer es noch nicht kennt (und ich selber kannte es vorher auch noch nicht), Carcassonne ist ein schon seit vielen Jahren beliebtes Brettspiel, welches "Spiel des Jahres 2001" geworden ist. In dem Spiel baut man mit einem oder mehreren Gegnern aus zufällig gezogenen Karten eine mittelalterliche Landschaft aus Straßen, Städten, Feldern und Klöstern auf; der Name des Spiels leitet sich auch von der südfranzösischen Stadt Carcassonne ab, die eine berühmte mittelalterliche Festungslandschaft aufweist. In dem Spiel geht es darum, z.B. die Städtekarten mittels seiner Figuren ("Gefolgsleute") zu besetzen und damit komplettte Städte fertigzustellen, wofür wofür man am Ende des Spiels je nach Größe der Stadt Punkte zu bekommen. Außerdem kann man die Wege, Klöster und die Wiesen besetzen und dafür Punkte kassieren. Das Spiel erinnert insgesamt entfernt an die "Siedler von Catan".

[Bild: 1kqms9e4387gm24dhzq1.jpg]

Die Regeln sind sehr einfach zu lernen, es gibt aber eine große Bandbreite an möglichen Strategien. So kann man z.B. versuchen, selber viele kleine Städte zu bauen, oder man kann versuchen, sich an größere vom Gegner angefangene Städte oder Wege "anzuhängen" und ihm damit die Punkte dafür abzujagen. Das Zusammenrechnen der Punkte -- was ich mir bei dem originalen Brettspiel etwas mühselig vorstelle -- wird dabei natürlich von der App übernommen. Zwinkern

[Bild: hlr5rxmzvwuewj5lrnm.jpg]

Das Spiel ist sehr gut für das iPhone umgesetzt (sagen fast alle Leute, die die Brettspiel-Version kennen) und der Clou dabei ist, dass man zwar sowohl alleine in einem speziell für das iPhone entwickelten Solitär-Modus oder alleine gegen Computergegner, aber auch mit mehreren Personen (In-Game-Chat natürlich inklusive) an einem Gerät, über WLAN oder Bluetooth und vor allem mobil über's Internet spielen kann. Besonderes letzteres ist echt super umgesetzt. Man kann nämlich entweder ein schnelles Spiel mit Zeitbegrenzung für jeden einzelnen Zug gegen einen Unbekannten spielen, oder man kann Freunde einladen und mit denen längere Spiele starten. Der einzige Kritikpunkt ist hier, dass man neue Leute nicht einfach per Klick in seine Freundesliste übernehmen kann. Man braucht leider die Mail-Adresse des gewünschten Freundes, um ihm aus Carcassonne heraus eine Mail mit einem Link zu schicken, mit dem er dann bestätigen kann, dass er in deine Freundesliste will. Ist also leider etwas umständlich, trübt die Freude am Spiel aber auch nicht wirklich.


[Bild: h9pek52v7qu2k13lh6o.jpg]

Das Besondere an den Multiplayer-Spielen ist aber, dass man asynchron spielen kann und immer per Push-Nachricht benachrichtigt wird, wenn man dran ist. So könnten die Spiele, welche auch mal echt lange dauern können, von den geneigten Spielern auch über Tage hin weg immer zwischendurch mal weitergespielt werden. Das iPhone kann man dann einfach immer ausmachen und weglegen, wenn man gerade keine Zeit zum Weiterspielen hat. Das klappt echt super, ich hab z.B. bereits während längerer Zugfahrten nur mit wackliger Edge-Verbindung mehrere Partien gespielt, die Push-Nachrichten kommen echt immer sofort an.

[Bild: 4icw1lth4ezt22id0sxr.jpg]

[row]
[cell prozent=100]
Zusammenfassung:

Bei Carcassonne ist also eine grandiose Umsetzung eines ohnehin schon sehr guten Brettspiels gelungen. Zu dem originalen Brettspiel gibt es diverse Erweiterungen mit neuen Spielmechanismen, diese soll es in Zukunft nach und nach auch als In-App-Purchase geben. Das Spiel ist ein Universal-App mit spezieller Grafik für das iPad und hochauflösender Grafik für das Retina-Display des iPhone 4 und iPod touch 4G. Das Multitasking von iOS 4 wird auch vollständig unterstützt. Das Spiel ist im Gegensatz zu den Screenshots hier auf Deutsch (oder eben auf Englisch, wenn euer iPhone auf Englisch eingestellt ist) und hat auch ein tolles auf Deutsch vertontes Tutorial, um die Regeln ganz einfach zu erlernen.


Bewertung:

Klarer Fall: Wer auch nur im Entferntesten etwas mit Strategie- und Brettspielen anfangen kann, sollte sich Carcassonne holen. Besser kann ein mobiles Multiplayer-Spiel kaum sein. Für mich ein klarer Anwärter auf den Titel "Spiel des Jahres"! Smiley

[Bild: star5.png]

')
Zitieren
#2

Gutes Spiel, gute Review!
Sofern man befähigte Gegner hat, die einem das Spiel nicht zu leicht machen ist der Online Multiplayer Modus einfach unerreicht im Vergleich zu anderen Angeboten.

MfG
Jack
Zitieren
#3

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen: Wenn jemand Interesse an einem Spiel hat, schickt mir gerne eine PN mit eurer bei Carcassonne registrierten Mail-Adresse, dann werde ich euch gerne adden und auf dem Spielfeld die Hölle heiss machen (bzw. es versuchen und dabei kläglich scheitern). Zwinkern
Zitieren
#4

Schönes Review zum Spiel.

Das Game hat einen sehr hohen Suchtfaktor Biggrin zumindest bei mir.

Bin gespannt wie der unterschied zwischen IPhone 3G und 4 ist in Hinblick auf die Spielgeschwindigkeit des Computer Gegners.
Zitieren
#5

Also ich finde den Preis überzogen, dafür gibt es schon das Brettspiel zwar ohne Onlinemodus aber der Gesellschaftmodus ist unschlagbar ^^
Naja denke ich werde es mir trotzdem kaufen, gerade mit dem Aspekt, dass ein iPad update dann gratis folgt.
Zitieren
#6

Der Preis ist natürlich etwas über dem 79-Cent-Doodle-Jump-Billigspiel-Niveau, aber das Spiel ist es absolut wert. Trink halt nächtes Mal in der Kneipe ein großes Bier weniger, schon hast du das Geld wieder drin. Smiley

Jedenfalls ist jeder einfach selber schuld, der sich das Spiel wegen eines Preises von 3,99€ nicht holt. Wer Qualität will, muss auch ein kleines bisschen dafür zahlen. Ansonsten werden wir in absehbarer Zeit nur noch kostenlose Furzkissen und tausende Doodle-Jump-Clones für 79 Cent im AppStore finden. Smiley
Zitieren
#7

Schönes Spiel,Grafik top. Allerdings schaffe ich es nicht gegen die computer Gegner zu gewinnen ^^

Gruß
Zitieren
#8

Ein sehr tolles Review, Klasse.
Für Fans derartiger Brettspiele ist die App derzeit einfach konkurrenzlos, wenn man einmal damit angefangen hat kann man sich nur schwerlich davon trennen!
Ich habe schon deutlich mehr Geld für Apps bezahlt, die schon nach wenigen Tagen "in der Ecke lagen", daher kann man sich über den mehr als angemessenen Preis nun wirklich nicht beklagen.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#9

Sagenhaft cooles Spiel (spiele ich als Brettspiel schon viele viele viele Jahre). Sobald mein IP4 endlich da ist, wird das die erste App sein, die ich mir für mein neues Baby kaufe, ich bin schwer gespannt :-)
Zitieren
#10

Auf dem Retina-Display muss das Ganze ja auch bestimmt echt gut aussehen... *Neid* Zwinkern
Zitieren
#11

Ich hab mich bisher noch nie für "Siedler von Catan" interessiert, weswegen ichs schon gleich meine Bedenken hatte, aber ich habs dann doch mal ausprobiert, und nun bin ich angefixt mit Carcasonne. Zwinkern Zudem muss ich Prabhu Deva vollkommen recht geben, das ist mal wieder so ein Spiel, bei dem das Geld um einiges besser angelegt ist, als bei manch anderen 0,79€ Spielen. hab da schon einige für die paar Cent gekauft und nach einem oder zwei Spielen und nem müden Lächeln wieder liegen gelassen bzw. gelöscht, u.a. auch Doodle Jump. Zwinkern

Bisher glaub ich, dass ich mit mehr Glück als Können gewinne, wobei ich immer öfter gewinne. Aber bloß gegen den Diener. Zwinkern

Mir fällt bloß auf, dass es bei meinem 3GS extrem viel Akkuleistung verbraucht.
Zitieren
#12

Mal ne Frage.
Hatte eben ein Schnelles Spiel online gemacht. Musste es pausieren. Als ich es wieder gestartet habe, war da ne Nachricht, die ich aber zu schnell weggedrückt habe. Ich weiß nur, dass noch da stand, dass ich verloren habe.

Kann man bei einem schnellen Spiel nicht aufhören und warten bis man weiterspielen möchte/kann?
Zitieren
#13

Falls du die Antwort jetzt noch brauchst: Zwinkern

Nein, bei einem schnellen Spiel läuft immer der Timer, den kann man nicht umgehen und man verliert, wenn man in der Zeit keinen Zug macht. Asynchrone Spiele sind nur gegen Leute aus der Freundesliste möglich.
Zitieren
#14

Bin einfach schwer begeistert von dem Spiel - und ja, es sieht einfach Hammer aus auf dem Retina Display. Die App nutzt es VOLL aus!
Wer Lust hat kann mich gerne noch anschreiben, freu mich über jede Spielrunde!
Bin einfach schwer begeistert von dem Spiel - und ja, es sieht einfach Hammer aus auf dem Retina Display. Die App nutzt es VOLL aus!
Wer Lust hat kann mich gerne noch anschreiben, freu mich über jede Spielrunde!
Zitieren
#15

Beim iTunes-Rewind 2010 wurde Carcassonne jetzt zum "iPhone-Spiel des Jahres" gekürt, wie oben nachzulesen meiner Meinung nach sehr zu Recht... Zwinkern
Zitieren
#16

Also ich habe es mir gestern gegönnt - verliere aber immer Crying
Irgendwie raffe ich die Punkteverteilung irgendwie nicht Biggrin
Zitieren
#17

Das ist nicht tragisch, die tut auch nichts zur Sache. Ich habs auch noch immer nicht so genau raus, wofür es wieviele Punkte gibt, bin aber trotzdem immer ganz gut dabei...

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#18


So, heute ist das lange ersehnte Update erschienen.
Unter anderem mit Game-Center-Support.

Aber...: Seit dem Update startet das Spiel bei mir nicht mehr - ich könnte k*****.....
Zitieren
#19

Du musst es nur mal löschen und neu installieren, ist ein bekannter Bug des Updates Zwinkern

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#20

Hab ich jetzt dreimal (!) gemacht.
Jetzt startet es wieder.

Aber findet meinen alten Benutzernamen und Punkte nicht mehr.... Aahhhrgh.....
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste