Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Frage zu mobile Daten.... aktivieren/deaktivieren
#1

Hallo Leute,

ich würde gerne die Einstellung "Moblie-Daten" ausschalten und wenn sie gebraucht werden, sprich man nutzt eine App die Internet braucht soll sich EDGE alleine anschalten. Gibt es da eine Möglichkeit?
Es muss ja nicht andauernd angeschaltet sein wenn man es nicht nutzt. Zieht doch mit Sicherheit einiges an Strom aus dem Akku der sowieso schon schwach auf der Brust ist.
Wenn ich EDGE über SBSettings ausschalte dann kommt zwischendurch immer ne Meldung aufgepoppt:

Mobile Daten deaktiviert

Mobile Daten deaktivieren oder WiFi für Datenzugriff verwenden.
|Einstellungen| |OK|

Diese Meldung kommt immer wieder.... auch wenn ich keine App nutze die Internetzugriff braucht.

Gruß
DoubleX
Zitieren
#2

Im neuen iOS 4 hast du einen Schalter zum ein und ausschalten von mobilen Daten:

Eine Anleitung ist überflüssig.
Zitieren
#3

Deine Antwort geht am Thema vorbei. Die Frage war nicht, wie man die mobilen Daten ausschaltet, sondern ob es eine Möglichkeit gibt, das sich EDGE nur zuschaltet, wenn es benötigt wird.
Diese Möglichkeit gibt es leider nicht, auf Geräten mit Jailbreak kann man dies aber über SBSettings realisieren.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#4

Kennt jemand einen Toggle für SBsettings der die mobile daten ausschaltet?
Zitieren
#5

Bei SBSettings sind doch der "3G" und der "Data-Toggle" standardmäßig dabei.
Zitieren
#6

Gibt es ne app, in der man explizit festlegen kann (Black- oder whitelist), wer mobile Daten nutzen darf?

Gruß faster
Zitieren
#7

@faster
Nein gibt's nicht.

@Asrocker
Ich meine nicht Edge und 3G, sondern das mobile Daten unter Netzwek. Das spärt den kommpletten Datenabruf, beim mitgelieferten Toggle von sbsettings geht trotzdem immer was durch.
Zitieren
#8

(18.05.2011, 22:11)CrAckJAck schrieb:  beim mitgelieferten Toggle von sbsettings geht trotzdem immer was durch.

Hm. Bei mir nicht. Wenn ich mittels SB-Settings Data deaktiviere geht da gar nicht mehr. Benutzung steht dann auch bei 0 kB (wenn es vorher zurück gesetzt wurde).

Gruß

Gruß, Jörg
Zitieren
#9

Dachte mir der Thread passt am ehesten zu meiner Frage - hab dazu auf die schnelle nix gefunden und wollte keinen neuen für "sowas" aufmachen Zwinkern

Ruft das Iphone wenn es eine bestehende Wifi-Verbindung hat alle Daten über diese ab oder arbeitet es trotzdem auf Kosten der "mobilen Datenverbindung"?
Zitieren
#10

sobald das iphone in Standby geht, wird wieder die normale Datenverbindung genutzt und WLAN deaktivert
Zitieren
#11

Nach einigen Minuten im Standby bucht das iPhone sich bei altivierten mobilen Daten aus dem WLAN aus und hält nur noch eine mobile Datenverbindung.
Dabei entstehen Kosten - einer der Hauptgründe, warum ein iPhone (jedes Smatphone) ohne Datenflat nur begrenzt Sinn macht. Hat man keine Flat, muss man die mobilen Daten deaktivieren, sonst erreicht man schnell exorbitante Rechnungen.
Zitieren
#12

alles klar, danke für die schnellen antworten!
Zitieren
#13

Außer man lässt eine App, die die WLAN-Verbindung immer offen hält, dann wird auch im StandBy nicht auf Mobile Daten, sprich EDGE/3G umgeschaltet.

Klaus
Zitieren
#14

ist also WhatsApp eingeschalten bleibt er bei der wlan verbindung, verstehe ich das richtig oder gilt das nur für "spezielle" apps?
Zitieren
#15

WhatsApp läuft auch über die mobilen Daten, deshalb verhindert diese App nicht das Abschalten des WLANs.
Ich bin auch nicht sicher, ob irgendeine App aus dem App Store das kann - außer, man nutzt die bei manchen Apps vorhandene Möglichkeit, den Standby zu verhindern.
Aber das zieht satt am Akku.

Wenn du keine Datenflat hast, solltest du ernsthaft darüber nachdenken, dir eine zuzubuchen.
Oder die mobilen Daten deaktivieren.
Zitieren
#16

hmm... eigentlich hab ich die ja - ist aber halt capped @ x MB und danach geht dann der speed down wenn ich das richtig verstanden habe. habe ja mobile daten auch immer an, wenn ich unterwegs bin. ursprünglich gings mir ja auch einfach nur darum, ob wenn wifi verbindung da ist diese auch immer genutzt wird oder trotzdem über mobile daten gearbeitet wird. aber so wie ich das verstanden habe läuft alles "aktive" (wenn ich z.b. videos gucke etc) über wifi wenn vorhanden und erst ab standby gehts an die mobilen daten!? Smiley

dann passt ja alles Cowboy
Zitieren
#17

Hallo,

doch, doch da gibt es schon welche.

z.B. HomeTalk von T-Com (ist eine VOIP-App), die müsste man auch im Hintergrund laufen lassen können, wenn man keinen VOIP-Anschluß hat - einfach eine Nummer eingeben, Hintergrundbetrieb aktivieren und die App laufen lassen --> iphone geht danach definitiv im StandBy NICHT aus dem WLAN raus!

Na ja, satt am Akku ziehen ist relativ: In meinem Fall ca.2% Stunde gegenüber 1% bei EDGE-Betrieb, in jedem Fall deutlich weniger als 3G!

Klaus
Zitieren
#18

(16.11.2011, 18:06)willytk schrieb:  ... aber so wie ich das verstanden habe läuft alles "aktive" (wenn ich z.b. videos gucke etc) über wifi wenn vorhanden und erst ab standby gehts an die mobilen daten!? Smiley

dann passt ja alles Cowboy

Ganz genau Smiley
Zitieren
#19

Und noch als Ergänzung: Auch im StandBy werden Daten (iCloud, Mails usw.) ausgetauscht, diese laufen dann natürlich über den Mobilfunkvertrag. Dies kann man wie schon erwähnt ausschließen, wenn man zuhause Mobile Daten deaktiviert, dann läuft auch im StandBy alles über WLAN (das iphone verhält sich dann im Prinzip wie ein ipod touch, also permanente Wifi-Verbindung)

Klaus
Zitieren
#20

Hallo, hab mir wieder ein Iphone 4S 16 zugelegt.
Hatte für 2Monate ein LG Electronics P920 Optimus 3D
Bis auf guten Touchscreen und 3D der letzte Mist. ( nur 9 Std Accu mit wenig Nutzung! Syncsoftware ist nicht zu gebr.) Hab meine Kohle wiederbek. ;-)
Frage: Wenn ich nur mit WLAN online gehe, und die mobilen Daten abschalte,
bleibt meine XTRA Simkarte unberührt?
(möchte nur per Tel. und SMS erreichbar sein. Bürohandynummer )

Danke aus Niederbayern
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von maxwi
26.06.2010, 17:14



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste