Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

O2 Vertrag endet im Oktober: Jetzt oder später iPhone 4 Vertrag abschließen?
#1

Hallo,

ich habe derzeit noch einen völlig überteuerten O2-Vertrag mit Sony Ericcson Handy (250 Freiminuten, 100 Inklusiv SMS für 47€), obwohl ich eh nie mehr als 100 Minuten monatlich mit meinem Handy telefoniere. Dieser Vertrag endet im Oktober und die Kündigung ist schon eingereicht. Mein nächstes Handy soll nun ein iPhone 4 (16GB) werden mit einem Complete 120 Friends Tarif für 39,95€ monatlich (bin Student, daher günstiger).
Nun ist da aber das Problem mit der vorraussichtlichen Lieferzeit von etwa 9 Wochen. Wenn ich es jetzt beim T-Punkt bestelle, dann habe ich das iPhone mit dem neuen Vertrag etwa Ende September/ Anfang Oktober und somit pünktlich dann wenn mein alter Vertrag ausläuft. Allerdings liest man hier im Forum ja auch oft, dass manche nur wenige Tage nach ihrer Bestellung das iPhone schon im Briefkasten haben, trotz angeblicher 9 Wochen Lieferzeit. Wäre dies bei mir auch der Fall, müsste ich als für die nächsten drei Monate sowohl den 40€ T-Mobile Vertrag, als auch den auslaufenden 47€ O2-Vertrag bezahlen. Deswegen weiß ich nicht, was ich nun machen soll, jetzt bestellen oder noch bis zum Ende meines aktuellen Vertrages warten. Hier mal meine persönliche Pro und Kontra Liste für eine jetztige Bestellung:

+ Ich hätte das iPhone und den neuen Vertrag auf jeden Fall zum Ende meines aktuellen Vertrages
+ Ich bekomme mein iPhone evtl. früher (kanns kaum noch abwarten, freue mich da schon total drauf Laugh)
+ Ich könnte noch einen kostenlosen Bumper von Apple abgreifen (würd ich eh nicht benutzen (finde das verschändelt das tolle iPhone 4 Design), aber bringt bestimmt ein paar Mark inner Bucht)

- Evtl. liegt das iPhone 4 schon nach ner Woche im Briefkasten und ich muss für drei Monate zwei relativ teure Verträge bezahlen

Nunja, was würdet ihr mir raten? Am liebsten würde ichs jetzt bestellen, weil ich mich schon so aufs iPhone freue, aber vernünftiger wäre sicher noch zu warten?

Viele Grüße,
Sven
Zitieren
#2

Frage doch bei o2 einfach mal an, ob sie Deinen Vertrag kulanterweise zum nächsten Monat auf o2o umstellen Zwinkern

Der Vertrag ist mir übrigens ein Rätsel. Wofür zahlt man bei o2 so viel ? doch nicht für 250 Freiminuten... Sind da gebuchte Packs mit dabei, die Du vielleicht einzeln abbuche nkannst ?
Zitieren
#3

(18.07.2010, 17:26)LarsD schrieb:  Frage doch bei o2 einfach mal an, ob sie Deinen Vertrag kulanterweise zum nächsten Monat auf o2o umstellen Zwinkern
Hmm, könnte ich mal probieren, aber ehrlichgesagt glaube ich nicht daran, dass O2 so großzügig ist.^^ Warum sollten die mir Geld schenken? Die wissen ja bereits, dass ich zum Ende des aktuellen Vertrags kündige.

(18.07.2010, 17:26)LarsD schrieb:  Der Vertrag ist mir übrigens ein Rätsel. Wofür zahlt man bei o2 so viel ? doch nicht für 250 Freiminuten... Sind da gebuchte Packs mit dabei, die Du vielleicht einzeln abbuche nkannst ?
Nunja, den Vertrag hab ich vor drei Jahren abgeschlossen, da gab es noch das Inklusivpaket 250 für 35€ im Monat. Dabei war in den ersten 12 Monaten das SMS Pack M kostenlos inklusive, danach kostete das auch noch 12€ zusätzlich. Insgesamt also 35€+12€ = 47€.
Zitieren
#4

Sag ihnen doch, dass Du in Betracht ziehst, den Vertrag doch zu verlängern, aber nur unter der Voraussetzung, das.... Zwinkern

Ja, wegen dem letzten Abschnitt liebe ich o2 so: die lassen einige Leute jahrelang mehr bezahlen als andere. Man kann froh sein, wenn man Vergünstigungen mitbekommt und sie auf Anfrage erhält. Die lassen ihre Altkunden auch noch das dreifache der Neukunden bezahlen.
Zitieren
#5

(18.07.2010, 17:35)LarsD schrieb:  Sag ihnen doch, dass Du in Betracht ziehst, den Vertrag doch zu verlängern, aber nur unter der Voraussetzung, das.... Zwinkern
Hmm, das könnte ich tatsächlich mal probieren. Werd mir mal was ausdenken und da morgen mal anrufen, vielleicht klappts ja.

(18.07.2010, 17:35)LarsD schrieb:  Ja, wegen dem letzten Abschnitt liebe ich o2 so: die lassen einige Leute jahrelang mehr bezahlen als andere. Man kann froh sein, wenn man Vergünstigungen mitbekommt und sie auf Anfrage erhält. Die lassen ihre Altkunden auch noch das dreifache der Neukunden bezahlen.
Ja, ich habe den Hals von O2 auch gestrichen voll. Ich hab mich schon damals nach Vertragsabschluss über den Tisch gezogen gefühlt. Hatte eigentlich nur einen deutlich billigeren Tarif (nur 100 Inklusivminuten) abgeschlossen. Der O2 Mitarbeiter im Shop sagte mir aber, dass ich im Rahmen einer Aktion die ersten drei Monate meines Vertrages ohne Aufpreis das nächsthöhere Inklusivpaket bekommen würde - was das Inklusivpaket mit 250 Inklusivminuten war - und dass dieses automatisch nach den drei Monaten enden würde. Nunja, nach vier Monaten wurde ich stutzig, weil ich plötzlich doch das teurere 250 Minuten Paket auf meiner Rechnung hatte. Bei der Hotline sagte man mir dann, dass ich doch vor Ablauf der drei Monate das teurere Paket hätte kündigen müssen und das es nicht nachweisbar wäre, dass der O2-Shop Mitarbeiter gesagt hätte, dass es automatisch enden würde. Seitdem ist O2 für mich unten durch und ich bin froh wenn ich wieder bei T-Mobile bin.
Zitieren
#6

Ein Versuch ist es wert. Dich als Kunden zurück zu gewinnen ist doch kein Verlust für o2, im Gegenteil.

Der Rest klingt echt nicht so nett. Ich war auch bedient, als ich irgendwann erfahren hatte, dass mein Tarif 2 Jahre zuvor vergünstigt wurde und man nicht für nötig hielt, darüber zu informieren.

Aber wer weiß, ob es woanders besser läuft Zwinkern

Ansonsten gibt es noch ein paar klassische Methoden, die 50 Euro zusätzlich zu finanzieren, wenn es so eng ist:

- Pfandleier (mein ich ernst, macht ein Freund von mir manchmal)
- Verkauf irgendeiner Sache, die man nicht mehr braucht (für gewöhnlich haben wir mehr Werte in der Wohnung rumstehen als wir glauben)
- Ablösung eines Kreditvertrages (sofern man einen hat)

Alternative:

- die 50 Euro einfach als Handyrate betrachten Zwinkern
Zitieren
#7

Wenn es finanziell bei Dir so knapp ist, würde ich den T-Mobile Vertrag erst im Oktober nach Ablauf des O2 Vertrages machen. Sicherlich sind die iP4 Engpässe dann pasé...
Zitieren
#8

Na ja, lassen wior uns überraschen ob die dann schon passé sind Smiley

iPhone 12 256 GB, MacBook Pro late 2013
Zitieren
#9

Finanziell eng ist es bei mir nicht, darum geht es mir nicht. Nur ich würde mich irgendwie nicht wohl dabei fühlen drei Monate lang einfach so jeweils 47€ zu verschenken, mit dem Geld könnte ich halt was besseres anfangen. Naja, hab mich dann doch dazu entschlossen das iPhone jetzt zu bestellen (vor 5 Min. geschehen). Mal gucken wie lange es dauert. Smiley
Zitieren
#10

Herzlichen Glückunsch! Biggrin
Zitieren
#11

(18.07.2010, 17:35)LarsD schrieb:  Sag ihnen doch, dass Du in Betracht ziehst, den Vertrag doch zu verlängern, aber nur unter der Voraussetzung, das.... Zwinkern

Vielen Dank nochmal für deinen Tip! Hab gerade mit der O2 Hotline telefoniert und morgen wird mein Tarif auf O2o umgestellt! Laugh

(19.07.2010, 07:17)JebiGaJohnny schrieb:  Herzlichen Glückunsch! Biggrin
Danke, ich kanns schon kaum erwarten. Ich hoffe es dauert nicht 9 Wochen bis der DHL Mann bei mir klingelt!Wink

Viele Grüße,
Sven
Zitieren
#12

Ich muss stark bleiben und "darf" mir das 4er nicht holen! Aber das 5er wird meins, oh ja! Biggrin Biggrin
Zitieren
#13

@Sveno
Vielen Dank nochmal für deinen Tip! Hab gerade mit der O2 Hotline telefoniert und morgen wird mein Tarif auf O2o umgestellt! Laugh


Dann hat sich das Kostenproblem ja geklärt Biggrin Da gehe ich ab September nämlch auch hin, wenn mein iPhone kommt. Allerdings wirklich aus dem Grund, weil ich mein normales Handy gelegentlich noch nutzen will, aber nicht den Umfang irgendeiner Flat brauche.
Zitieren
#14

Sry, aber warum willst du nen normales Telefon noch nutzen, wenn du nen iPhone hast?

Erschliest sich mir kein Grund raus!?
Zitieren
#15

Weil ich nicht immer und in jeder Situation den Funktionsumfang eines Smartphones benötige.
Zitieren
#16

Ich hatte ja erwartet, dass du auf die Frage antwortest, das zweite Telefon solle als Sicherheit dienen, falls das iPhone 4 mal wieder keinen Empfang hat. Zwinkern

Dass ihr so unzufrieden mit O2 seid, irritiert mich jetzt allerdings ein wenig, ich hatte bisher immer den Eindruck, der Verein sei noch verhältnismäßig stark um die faire Behandlung seiner Kunden bemüht und gäbe Preissenkungen kulanterweise auch an Bestandskunden weiter (wie beim O2o Kostenairbag propagiert).

Da bei mir seit Monaten eine Vertragsverlängerung ansteht, ich bei VF nun 15€/Monat mehr für so ziemlich genau die gleiche Leistung und bei der Telekom sogar weit mehr als doppelt so viel zahlen müsste als bisher, hatte ich mich mit dem Gedanken an einen Wechsel zu O2 angefreundet.

Gibt es deinen keinen einzigen kundenorientierten Mobilfunkprovider in Deutschland? Von der Inkompetenz der s.g. Servicemitarbeiter liest man ja bei allen Anbietern zu Hauf…
Zitieren
#17

Lol.... nein, 2 Telefone rumzuschleppen wäre schon etwas Panne... dann wäre das 2. Gerät kein iPhone, sondern eher ein iPod Touch.

Naja bei o2 nervt hauptsächlich die miese Netzabdeckung. Deswegen wollte ich wechseln. Derzeit sind sie zwar am Ausbauen, aber ich traue dem Frieden nicht so ganz. "Faire Behandlung" der Kunden ist sehr auslegbar. Wenn fair bedeutet, jedem Kunden etwas anderes anzubieten, nur damit er bleibt, sind die sehr fair. In der Praxis heißt das z.b. auch Benachteiligung. Aktuelles Beispiel sehen wir im aktuellen Thread: während der TE zum nächsten Monatz u o2o wechseln kann, habe ich erst die Möglichkeit im September. Stattdessen habe ich nun 200 FreiSMS in einem Vertrag, in dem andere nur 100 FreiSMS bekommen. Anderen wurde das iPhone 3Gs angeboten, wiederum anderen wurde beim Anruf gesagt, dass sie es nicht hätten. Rumgemauschel.

Mit den kundenorientierten Mobilfunkanbietern ist das so eine Sache. Wenn Du die "Individuellen Tarife" bei o2 als kundenorientiert empfindest, dann sicher. Wie gesagt, musst Du schauen, wie das Netz bei dir ist. Die aktuelle Problematik des iPhone 4 wirft vielleicht noch böse Überraschungen für Kunden bestimmter Provider auf. Muss man sehen. Mir sind Anbieter lieber, die nen schlechten Kundenservice haben, von dem ich aber nichts merke, weil ich ihn nie brauche. Dass der Kundenservice und die Hotline von o2 soviel gelobt wird, zeigt eigentlich auch nur, dass da wohl ziemlich oft Leute anrufen müssen Zwinkern
Zitieren
#18

ich persönlich finde das ausschließlich die o2 Geschäftskundentarife lohnenswert sind gerade für die iPhone Nutzer - da kann doch momentan kein PK Tarif sei es T-Mobile oder Vodafone wirklich mithalten oder was meint ihr ?
Zitieren
#19

o2 lohnt sich eigentlich nur beim o2o tarif. ist ja auch eigentlich standart, ich meine einen vertrag zu haben den man jederzeit kündingen kann (mit 30 tagen kündigungsfrist), keine Grundgebühr und Mondestumsatz zu zahlen ist doch top. bei den anderen anbietern hast du halt einen festen monatlichen grundbetrag. sei mal n monat im urlaub und telefoniere nichts. zahlst du trozdem.

O2o zahlt man nur was man wirklich telefoniert, und ist es mal ein wenig mehr, keine sorge - ab 42,50 (müssten es glaub ich zurzeit sein) wird alles zur Flatrate.

dazu noch das internetpacket m mit smartphone option mit 1GB Datenvolumen monatlich für 12,50 Euro monatlich dazu.

Was will man mehr ?! N überteuerten T-Mobile Vertrag mit nem locked iphone 4 ?! sicherlich net..
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Ratio
14.02.2012, 09:06



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste