Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Iphone 3GS Betrug ???
#21

Den würde ich höchst persönlich besuchen und ihn ganz nett fragen, ob er mir mein Geld wieder gibt.
Zitieren
#22

Hab ich auch schon gehabt... ahb dann auch alles mögliche rausgefunden... Und bin dann "nett" zu ihm hingefahren und habe nach meiner Kohle gefragt...habs auch bekommen Zwinkern

Aber man sollte dann höllisch aufpassen...Anpacken ohne Grund ist ja nicht und wenn er deine Adresse hat, kann das noch viel mehr Ärger geben...
Zitieren
#23

Ja genau, hab da auch schon mit nen paar Kollegen darüber geredet, die sag ich mal etwas breiter sind und seit 13-15 Jahren Bodybuilding betreiben. Die würden wohl mit kommen.
Zitieren
#24

Natürlich! Die Gewährleistung hat er nicht ausgeschlossen (muss er eigentlich auch nicht, aber nichts ohne 'aber'). Er hat nur was gefaselt von wegen "Und nun kommt das übliche Gedöns" oder so (ähnlich). Den Verkäufer pflückt ein Anwalt im Nu so auseinander, dass er durch ein Schlüsselloch passt. Du hast dermaßen gute Chancen aus der Nummer rauszukommen, das glaubst Du nicht.

Hierzu auch dieser Ratgeber in der Bucht: Ratgeber für Gewährleistungsansprüche

Dort steht folgendes:
Zitat:Erhalten Sie, entgegen der Beschreibung, mangelhafte Ware, können Sie sich wehren - auch beim Handel zwischen Privatleuten gilt eine Gewährleistungszeit von bis zu zwei Jahren. Das betrifft sowohl neue als auch gebrauchte Waren.

Da er von "Neu: Neuer, unbenutzter und unbeschädigter Artikel in nicht geöffneter Originalverpackung" spricht, dieses offensichtlich NICHT der Fall ist, liegt hier ein Mangel vor, dem er sich nicht mal als Privatperson entziehen kann. Das schreit nach Minderung des Kaufpreises in nicht unerheblichem Umfang.

Rechtsschutzversicherung? Laugh

EDIT myself: Oh klasse... "Antworten" gedrückt - 10 neue Posts... Sorry
Zitieren
#25

ich glaube ich bin noch irgendwie über meine eltern mit eingeschlossen in der versicherung müsste ich mal schauen. Am liebsten wäre mir er gibt mir Geld zurück oder so, oder kriegt das Handy wieder...wenn ich das geld kriege.

Aber kostet mich der ganze spaß nicht auch etwas?
Zitieren
#26

Meist wird eine Selbstbeteiligung fällig. Aber ein anwaltliches Schreiben (sollte erstmal reichen) ist in der Regel nicht wirklich teuer - schon gar nicht in Bezug auf 400 Euro, die Du für ein gebrauchtes Gerät von irgendeinem dahergelaufenen Typen gekauft hast. Da würde ich eher bei Telcoland ein refurbished 16GB 3GS für 150 Euro mehr holen - da haste dann definitiv auch ein Jahr Gewährleistung und kannst Dir sicher sein, was vernünftiges erhalten zu haben.
Zitieren
#27

Ja hinterher ist man natürlich immer etwas schlauer...ich versuch erstmal seine Nummer zu kriegen.
Zitieren
#28

Rechtslage:

Strafrechtlich ein Glas klarer Betrug, würde daher Anzeige erstatten.

Zivilrechtlich kannst du den Kaufvertrag wegen arglistiger Täuschung anfechten. Wenn der Verkäufer tatsächlich die Gewährleistung NICHT ausgeschlossen hat kannst du auch drauf pochen, dass er dir ein neues 3GS zukommen lässt. Eben eines, welches zu der Beschreibung passt.

Setze ihm aber auf jeden Fall mal eine Frist. Wenn diese verstrichen ist muss er dir auch mögliche Rechtsanwaltskosten erstatten wenn du danach einen RA aufsuchst.
Zitieren
#29

Also er sag nur was von :

"So nun noch das übliche das is ein Privatverkauf daher keinerlei Garantie und rücknahme!!!"

Also könnt ich darauf bestehen?

Ich versuche erst mal Kontakt mit ihm aufzunehmen.

Hab schon in der Stadt rum telefoniert, zumindest bei denen die im Telefonbuch stehen mit dem selben Nachnamen. :-) aber kennt keiner :-(
Zitieren
#30

nein, so kannst du nicht drauf bestehen. Er hat die Gewährleistung ja ausgeschlossen.

Juristisch ist das ein ganz interessantes Thema, es stellt sich die Frage ob hier überhaupt schon das Gewährleistungsrecht anwendbar ist, da er dir ja eine andere Sache geschickt hat Smiley. Die Rechtsprechung wendet aber überweigend wohl meines Wissens Kaufrecht an, so dass der Ausschluss hier greift.

Daher solltest du den Vertrag anfechten, so bekommst du wenigstens dein Geld zurück.
Zitieren
#31

Ja das Geld ist ja auch voll und ganz ausreichend. Nur hab ich jetzt schon keine Lust auf den ganze Wiggel...Vielleicht ich besuch den am besten mal...
Zitieren
#32

Selbstjustiz kommt immer schlecht Smiley
Zitieren
#33

Ja ne so war das ja nicht gemeint. Nur mal vorbei schauen und ihm zeigen, dass das internet doch nicht so anonym ist wie er es gerne hätte...
Zitieren
#34

Mach Dir nicht selber die Finger schmutzig. Hardcopy des eBay-Angebotes machen (wichtig), E-Mail mit Lese-/Empfangsbestätigung, alternativ ein Einschreiben per Post mit der Aufforderung zur Rücknahme des Gerätes oder Nachlass auf den Kaufpreis unter setzen einer Frist von 10 Werktagen und Androhung juristischer Schritte. Vom Betrug selber würde ich noch nichts sagen... Man muss js nicht gleich sein Pulver verschießen. Aber ein Besuch bei der örtlichen Polizeidirektion ist sicherlich kein falscher Weg.

Das wichtigste ist auf jeden Fall, ALLES zu dokumentieren und abzulegen. Je besser Du vorbereitet bist, je leichter fällt der Kampf.
Zitieren
#35

wenn er nicht weit weg wohnt ist das durchaus eine Alternative... am besten gleich mit den grünen Männchen kommen...

Edit: Gebe Mieschman Recht. Auf jeden Fall alles dokumentieren. Aber ich denke man könnte ihm auch schon den Betrug vor den Latz knallen, ändern wird es eh nichts.
Zitieren
#36

oh mann, ist das ärgerlich...ich bin ja auch letztens bei Ebay-Kleinanzeigen reingefallen, aber GsD habe ich durch PayPal-Käuferschutz innerhalb kürzester Zeit mein Geld wieder als Gutschrift auf meiner Kreditkarte gehabt. Smiley

Ich drücke dir die Däumchen, dass du dein Geld wieder zurückbekommst, detzel.
Zitieren
#37

ja hab mir schon die Ebay Anzeige ausgedruckt, weil sie bald gesperrt wird. Und den E-mail Kontakt habe ich ja in meinem Postfach bei Ebay.

Danke für eure Tipps und Hilfen ihr seit echt super !!!
Zitieren
#38

Am besten auch ein Protokoll schreiben, wie Du das Handy vorgefunden hast. Kannst Du die Auswertung der Gespräche und Datenübertragungen auch ausdrucken bzw. Irgendwie bildlich fixieren? Und die SIM-Karte ist natürlich auch nicht zu verachten...
Zitieren
#39

Ich hab ausversehen, beim Winterboard respring gedrückt, ist doch weiter nicht schlimm oder???? Kenn mich nicht aus und dachte damit kommt ich zurück in die Einstellungen...

Mach mal ein bild vom ganzen.
Zitieren
#40

(18.08.2010, 15:43)detzel schrieb:  ... Es gibt ja zum Glück das Internet und in den letzten 10 Tagen wartezeit habe ich so einiges herrausgefunden über ihn.

Adresse, Arbeitgeber, mit wem er verlobt ist, für wen er arbeitet, das er ein Kind hat uvm. der Typ ne...

Wenn ich ein solches Problem habe, greife ich zu den Mitteln, die unsere Rechtsordnung dafür vorsieht.

Damit bin ich bisher immer gut gefahren.

Was soll es, die Lebensumstände der Person zu "ermitteln"? Bekommt man dadurch sein Geld wieder?
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste