Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iPhone 4 - Teilweise total lahm im Internet?! (Speed Test)
#1

Hi Leute,
nutze mein iPhone 4 nun schon seit knapp 2 Wochen und bin eigentlich immer noch total zufrieden damit und sehr begeistert von diesem wunderschönen Apple Gerät das auch mein aller erstes von Herrn Jobs ist!

Nun ist mir aber aufgefallen das die Internetverbindung teilweise total schwankt! Ich meine damit nicht die Internetverbindung im Freien, also über den Netzbetreiber, sondern die Internetverbindung bei mir zu Hause über W-LAN!

Ich habe hier einen W-LAN Router und DSL 20.000 - der W-LAN Router überträgt cirka 1,5 MBIT, mein PC ist jedoch per LAN Kabel angeschlossen und bekommt die vollen 2-2,5 MBIT Power.

Aber 1,5 MBIT ist ja auch schon ne Hausnummer.

In den ersten Tagen fand ich das iPhone super schnell - die Internetverbindung usw. baute sich hier zu hause immer super schnell auf, es gab keine Verzögerungen! Egal ob normal per Safari oder in der Kartensuche oder aber auch im AppStore - alles ging immer sehr zügig!

In den letzten Tagen ist mir aber aufgefallen das die Verbindung deutlich schlechter zu sein scheint! Der App Store braucht deutlich länger um Bilder und Seiten zu laden und auch Safari hängt manchmal wirklich extrem lange! Gestern Abend z.B. wollt ich im Bett noch schnell was googeln und musste nach dem eintippen des Suchbegriffs locker 1-2 Minuten auf das Ergebniss warten! Auch Google Earth bzw. die Karten bauen sich nicht mehr so schnell auf wie noch in der Anfangszeit, nun merke ich deutlich wie er erst lange laden muss bis die Karten scharf werden oder die Fotos bei Google StreetView.

Woran könnte das liegen? Hat vielleicht noch jemand solch ein Phänomen bei seinem iPhone bemerkt?
Zitieren
#2

Ich bins nochmal:

Habe jetzt mal 3 DSL-Speedtests durchgeführt!
Hier die Ergebnisse:

Dieses ist der per LAN angeschlossene Laptop, er erzielt das beste Ergebniss:
   

Dieses hier ist das Ergebniss vom Laptop der per WLAN angeschlossen ist, auch noch ganz in Ordnung:
   

Und dies hier ist das Ergebniss des SpeedTests auf dem iPhone 4 - sehr schlecht finde ich..
   

Woran könnte das liegen das dass iPhone 4 sone Krücke ist? Und wie gesagt: Am Anfang kam es mir deutlich schneller vor! Hinzu kommt das es manchmal richtige Hänger hat wo gar nichts geht, dauert dann 1-2 Minuten bis es sich wieder fängt und mit dem geringen Speed weiterladet!
Zitieren
#3

Hallo erneut:

Habe das iPhone 4 nun einmal komplett ausgeschaltet - paar Minuten gewartet, dann wieder angemacht und sofort einen DSL Speedtest gemacht, das Resultat ist deutlich besser!

   

Allerdings hält das wohl nur kurz an...später kommt es dann wieder zu dem Geschwindigkeitsverlust und den nervenden Hängern bei denen gar nichts geht!
Zitieren
#4

sehr eigenartig :s
Zitieren
#5

Wie schnell ist den euer iPhone 4 so im Internet per W-LAN unterwegs? Habe leider überhaupt keine Vergleiche was normal wäre bzw. was z.B. der Höchstwert ist den das iPhone 4 übertragen kann?
Zitieren
#6

WLAN unterwegs?
Hotspot oder meinst Du jetzt über Mobilfunkleitung?
Zitieren
#7

ich habe am iphone fast die gleichen werte wie am pc und lappi:
ach ja... hab ne 12000 er leitung.


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#8

(25.08.2010, 12:42)xelleron schrieb:  WLAN unterwegs?
Hotspot oder meinst Du jetzt über Mobilfunkleitung?

Nein, mein W-LAN hier zu Hause!
Mein eigenes Netzwerk Zwinkern
Habe ich doch oben bereits erwähnt? Alle Werte / Tests und meine Eindrücke sind über mein WLAN Netz zu Hause.
Zitieren
#9

Welchen Speedtest hast du verwendet? Werde es dann auch mal testen.
Zitieren
#10

Habe mir diese App grade auch einmal runtergeladen (SpeedTest.Net) und bekomme bei 3 Tests - drei Werte die unterschiedlicher nicht sein können!

Da stimmt doch was nicht...

Habe alle drei Test fast nacheinander ausgeführt!

           
(25.08.2010, 12:58)OlafHH1976 schrieb:  Welchen Speedtest hast du verwendet? Werde es dann auch mal testen.

Bei den Tests weiter oben in meinen Beiträgen habe ich per Safari Browser diesen Test / Seite ausgeführt:

http://www.wieistmeineip.ch/speedtest/

Das ganze gibts auch in der selben Form für Deutschland:

http://www.wieistmeineip.de/speedtest/
Zitieren
#11

Also ich kann nicht meckern.

Ich habe eine 20`000 Leitung und habe mit Kabel und über Wireless die vollen 20`000. Natürlich über N-Standard mit Airport Extreme.

Mit dem iPhone komme ich auf folgende Werte:

[Bild: imageoh.th.png]

Bitte beachtet, dass nur 2 von den aufgelisteten im WLAN Netz sind! Und die aussage, dass es nach einem neustart schneller ist, kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe mein iPhone 4 seit dem Kauf am 30.7. 1mal neu gestartet!

EDIT: Meine Internetleitung: down: 20'000 Kbit/s /// up: 2'000 Kbit/s
Zitieren
#12

Irgendwie varieren meine Werte wirklich extrem - aber wie ein neuer Test zeigt, scheint mein iPhone 4 doch in der Lage zu sein richtig schnell ins Netz zu gehen!

Habe zu diesem Test das iPhone 4 direkt neben den Router gelegt - und es auch nicht angefasst, also auf den Tisch mit dem Router gelegt und Test gestartet:

Sehr gute Werte , wie gesagt bei DSL 20.000:

   

Hier dann noch ein Test ohne Wi-FI sondern über 3G:

   
Zitieren
#13

Hasbe erst jetzt bemerkt, dass du auch ein schweizer bist Biggrin

Hast du die 20000er von Sunrise, Cablecom oder Swisscom?

Ich selbst habe Cablecom mit dem Airport Extrem welcher ja auch Wifi-N hat. Das iPhone unterstützt das auch, aber leider nur die 2.4GHz variante und nicht die 5er!

Aber mein Durchschnitt im ganzen Haus ist bei 10000 wobei der upload sich immer über 2000 befindet!
Zitieren
#14

(25.08.2010, 14:52)Freeak schrieb:  Hasbe erst jetzt bemerkt, dass du auch ein schweizer bist Biggrin

Hast du die 20000er von Sunrise, Cablecom oder Swisscom?

Ich selbst habe Cablecom mit dem Airport Extrem welcher ja auch Wifi-N hat. Das iPhone unterstützt das auch, aber leider nur die 2.4GHz variante und nicht die 5er!

Aber mein Durchschnitt im ganzen Haus ist bei 10000 wobei der upload sich immer über 2000 befindet!

Hehe, jo!
Also bin zwar kein echter Schweizer aber ich wohne hier seit einiger Zeit und finds super!

Ich hab zuhause das 20.000er von Swisscom zusammen mit Bluewin TV (HD).
Leider ist aber wohl der Router von der Swisscom nicht besonders gut. Jedenfalls schafft selbst mein Uralter Medion (Aldi) Router mehr MBIT über Wireless zu übertragen als das Ding von der Swisscom. Zudem hab ich auch noch Probleme mit der PS3 aber das ist eine andere Geschichte Zwinkern
Zitieren
#15

Indemfall hast du den Motorola Router... Biggrin

Den kannst du gleich in die tonne schmeissen, da dieser insgeheim eigentlich nur G Standard unterstüzt. Ich hätte den Router ohne WLAN gekauft. Ich hatte im Juni auch noch die 20000er von Swisscom und habe etwa die gleichen Werte erhalten wie jetzt mit meiner Airport. Aber Die Airport Extreme ist halt schon viel Leistungsstärker als dieses Motorola teil!
Zitieren
#16

Genau! Dieses Motorola Netropia Mistding hab ich! Zwinkern
Kann ich das eigentlich austauschen? Also wegen Internet ist es sicherlich kein Problem aber wie siehts mit dem Bluewin TV aus? Geht da auch jeder Router oder muss der irgendwas bestimmtes unterstützen?
Zitieren
#17

Generell sond Speedtests auf Mobilgeräten fast nie aussagekräftig.

Es hilft nur die gute alte "Großedateirunterlademethode" mit Stoppuhr.
Zitieren
#18

(25.08.2010, 22:53)Outlaw schrieb:  Generell sond Speedtests auf Mobilgeräten fast nie aussagekräftig.

Es hilft nur die gute alte "Großedateirunterlademethode" mit Stoppuhr.

Hmm...was könnte ich mit dem iPhone den zum Beispiel für eine Datei runterladen?

(Kein Jailbreak etc.)
Zitieren
#19

(25.08.2010, 19:15)Fischphone schrieb:  Genau! Dieses Motorola Netropia Mistding hab ich! Zwinkern
Kann ich das eigentlich austauschen? Also wegen Internet ist es sicherlich kein Problem aber wie siehts mit dem Bluewin TV aus? Geht da auch jeder Router oder muss der irgendwas bestimmtes unterstützen?

Das Problem ist, dass Swisscom nur die von ihnen vorgegebenen Modems unterstüzt da diese alle vorkonfiguriert sind. Dh erübrigt sich auch die Frage mit dem Swisscom TV.

Ich würde aber einen WLAN Router (vorzugsweise Airport Express) kaufen, das WLAN im Netopia Modem ausschalten und das neue anhängen. Da wirst du definitiv glücklicher sein!
Zitieren
#20

Hmm keine Ahnung ob das funktioniert!
Habe hier bereits einen alten Router von mir liegen und hatte den mal testweise dazwischen geschaltet - leider gibts aber Probleme mit der Port Freigabe usw. dieses Motorola Teil ist wirklich Müll.

Aber Swisscom bietet jetzt ja neue Router an z.B. den Centro grande - ich überlege mir diesen zuzulegen. Ist nur relativ teuer finde ich...aber wenn es dann endlich alles funktioniert.

http://www.swisscom.ch/res/internet/dsl/.../index.htm
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Wohli
20.10.2011, 23:59



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste