Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

HDR Fotos
#1

Hi,

ich habe mir gestern die iOS 4.1 auf mein iPhone 4 gemacht. Nun kann man ja HDR Fotos machen. Nur warum, wenn ich HDR aktiviere werden 2 Bilder gemacht? Eins was normal aussieht (LDR) und eines mit mehr Kontrast (HDR) dann muss ich ja immer ein Bild löschen. Wer weis da mehr und könnte mir das erklären?

Danke
Zitieren
#2

kannst du in den einstellungen ändern

beste grüsse
Zitieren
#3

Danke dir, habs gefunden.
Zitieren
#4

Warum lassen sich HDR Fotos eigentlich nicht mit Blitzlicht machen?
Zitieren
#5

weil du dann kein HDR mehr brauchen würdest.
das wäre dann eine langzeitbelichtung mit blitz auf den 2. verschlussvorhang z.b.
Zitieren
#6

Ob man HDR dann auch wirklich brauch auf dem iPhone??
Zitieren
#7

ich nutzte schon vor der 4.1 die app Pro HDR und das ding macht schon deutlich sinn und funktioniert auch wie es soll.
kenn die HDR-funktion in der 4.1 nicht und somit auch nicht die bedienschritte.

langzeitbelichtung und blitzen auf den 2. verschlussvorhang kann das iphone sowieso nicht.
zumindest nicht so, wie ich es mir wünschen würde.
Zitieren
#8

Also man sieht schon einen kleinen Unterschied zwischen einem normalen bild ohne blitz und dem hdr bild. Was jetzt aber auch nicht so den Vorteil bringt. Sieht nur ein wenig heller und wirkt dadurch feiner.
Zitieren
#9

rene, du kennst sinn und zweck des HDR aber schon oder? (reine sicherheitsfrage!)

Demo:

[Bild: kzt1qeir4ebpwju50p7e.jpg]
Zitieren
#10

Wie schnell folgen denn sie Fotos aufeinander? Man muss ja recht still halten damit es nicht verschwommen aussieht denke ich
Zitieren
#11

das geht relativ flott bei "pro HDR", bei 4.1 interner app keine ahnung.
man muß natürlich so gut wie geht still halten, allerdings legt die app die beiden fotos automatisch genau übereinander!
Zitieren
#12

Das HDR Tool ist schon eine Bereicherung für die Kamera in gewissen Situationen kann es das Bild in der Tat aufwerten. Hier zwei Schnappschüsse von mir:

[Bild: hdrtest.th.jpg]
[Bild: hdrtest2.th.jpg]
Zitieren
#13

SwissSniper
upload.iszene.com Zwinkern
Zitieren
#14

@nicerl:

bei upload.iszene.com sind Bilder auf 244 Kilobyte beschränkt darum habe ich sie über Imageshack hochgeladen.
Zitieren
#15

das macht doch nichts Zwinkern
einfach runterkonvertieren Biggrin
imageshack lahmt zeitweise ganz extrem zu den stoßzeiten.
Zitieren
#16

Also mit dem Standardfoto app brauch man nix extra still halten. Da wird ein Foto gemacht und da ist nix verschwommen und es ist HDR. Und man brauch diese andere App nicht extra kaufen.
Zitieren
#17

Hab's mittlerweile auch mal ausprobiert... das ist schon ne coole Sache Smiley
Zitieren
#18

@rene: das andere App gab es ja auch schon vor der einführung durch HDR ins iOS
Zitieren
#19

Ja ich weis, man wusste aber schon vorher das Apple HDR einführen wird mit der 4.1
Zitieren
#20

Nunja, mal kurz ne Erklärung und im Prinzip auch eher meine Meinung, da diese Funktion beim iP4 auch für mich neu ist:

Generell werden HDR(I) Photos so gemacht, dass im Normalfall 3 Bilder geschossen werden, die sich in der Helligkeit unterscheiden. Im Hobbybereich stellt man dazu ne 3er Serie ein, bei der sich die Bilder jeweils um 2 Blendenstufen unterscheiden. Im Profibereich macht man oft 5 oder mehr Bilder.

Dann werden die Bilder mit einer speziellen Software bearbeitet. Das Programm rechnet dann die besten Kontrastwerte aus allen Bildern heraus, also quasi "das Beste von jedem Bild" und fügt diese Infos in einem neuen Bild zusammen.

Das Ergebnis dabei ist auf Grund des extrem hohen Kontrastwertes nahezu unbrauchbar und sieht furchtbar aus, da es keine Geräte/Monitore gibt, die so einen hohen Kontrastumfang darstellen können. Der Monitor zeigt quasi nur einen Teil der Kontraste in seinem Umfang an und das Meiste geht flöten => ergo Banane.

Jetzt kommt das sogenannte Tonemapping zum Einsatz. Dieses macht nix anderes als die Kontrastwerte/Tonwerte in einen darstellbaren Bereich zu verschieben und zwar so, dass eben wenig verloren geht aber trotzdem des Monitors "Möglichkeiten" bestens gerecht wird.

Jetzt haben wir ein sogenanntes HDR(I) Bild, was natürlich auch mit ein wenig Spielerei bei den Tonwerten fantastische Bilder erzeugen kann.

Natürlich kann man auch solche Bilder auch mit nur 1 Bild als Ausgangsmaterial erzeugen. Hier werden die Kontrastwerte aber nicht aus mehreren Bildern zusammengesetzt (wie auch, bei nur 1 Bild ??), sondern berechnet/verstärkt/wasauchimmer. Solche Bilder kommen aber nie an mit Serienaufnahmen erzeugten HDRI Bilder heran.

Nun zum iPhone 4 und HDR:

Nach ein paar Tests macht das iPhone meiner Meinung nach nur 1 Bild. Danach wird die von mir zuletzt genannte Methode angewandt und je nach Einstellung 1 Bild gelöscht. Das iPhone macht quasi nur 1 Bild original und berechnet das 2 Bild, daher eben die beiden Bilder, 1x original und 1x das Endergebnis nach der Behandlung durch die Kamerasoftware.

Ergo gibt es beim iOS 4 HDR keinen Versatz beim Bilder machen, da es eh nur 1 Bild gemacht wird.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste