Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

3GS + Hellomobil. Mobiles Internet nicht verfügbar
#1

Hallo zusammen,

heute mittag kam das ab Werk freigeschaltete iPhone 3GS (mit iOS 4.1) das ich bei eBay gekauft hab, zeitgleich kam auch der Brief mit der SIM-Karte von hellomobile (8Cent Einheitstarif + 200MB Datenoption). SIM rein, iPhone angemacht, SIM wird erkannt, ich kann telefoniern und SMS schreiben...wunderbar. WLAN klappte auch auf Anhieb, Apps wurden synchronisiert, etc.pp.
Das einzige das nicht funktioniert ist das, weswegen ich das iPhone überhaupt erst gekauft hab: das mobile Internet. Ich kann schlicht und ergreifend ohne WLAN kein einziges Bit nach außen schicken.

Was ich bisher alles getan habe:
- bei den mobile Daten Einstellungen folgende APN eingegeben: internet.victorvox (wie es in den FAQ von hellomobile steht), internet.telco (hab ich hier irgendwo gelesen), internet (war die standardeinstellung), feld frei gelassen (scheint bei o2 zu funktionieren). Habe danach auch jedesmal das Gerät brav neu gestartet...ohne Erfolg.
- Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt, das iPhone auf Werkseinstellungen zurückgesetzt...um ehrlich zu sein insgesamt 4 Mal - natürlich ohne Erfolg.
- mit dem iPhone Konfigurationsprogramm ein Profil erstellt und das auf dem iPhone installiert...erfolglos
- nachdem das iPhone neu aufgesetzt wurde das Netzbetreiberupdate installiert und das nächste mal nicht: auch kein Unterschied
- den Support von hellomobile kontaktiert, Ergebnis: "Da die Einstellungen nur direkt am Gerät geändert werden können, können wir Ihnen leider keine weitere Hilfestellung bieten." vielen Dank.
- hier und sonstwo dutzende Suchergebnisse durchforstet...ohne Erfolg

Bin mittlerweile echt nur noch wütend und verzweifelt. Keine Ahnung was ich jetzt noch tun soll um das zum Laufen zu bringen. Furchtbar frustrierend soviel Geld ausgegeben zu haben um festzustellen, dass die wichtigste Funktion nicht geht.

Kenn mich vielleicht mit Macs aus aber das iPhone ist komplettes Neuland für mich. Wäre super wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

Grüße
carcha
Zitieren
#2

So habe ich das vom Support bekommen,allerdings für ein Iphone4.

Damit Sie den Internet-Dienst mit Ihrem Handy nutzen können, müssen folgende Einstellungsdaten manuell in Ihrem Handy hinterlegt werden:

APN internet.victorvox
Benutzername leerlassen
Passwort leerlassen

Für den MMS Dienst geben Sie bitte die folgenden Daten unter den "Mitteilungseinstellungen" Ihres Handys ein:

APN: internet.victorvox
IP-Adresse: 82.113.100.38
Server: http://10.81.0.7:8002
Benutzername: leerlassen
Passwort: leerlassen
Übertragungsart: GPRS
Verbindungsmodus: permanent
Verbindungssicherheit: aus
Authentisierungstyp: normal
Login-Modus: 9201 (WAP 1.1) - 9203 (WAP 1.x) - 8080 (WAP 2.0)

Bitte beachten Sie, dass nach erfolgreicher Konfiguration des MMS-Dienstes zunächst eine MMS verschickt werden muss, damit auch der Empfang aktiviert wird.

Die Nutzung von Internet Tethering ist leider nicht nicht möglich.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.
Zitieren
#3

(20.10.2010, 19:54)carcha schrieb:  Was ich bisher alles getan habe:
- bei den mobile Daten Einstellungen folgende APN eingegeben: internet.victorvox (wie es in den FAQ von hellomobile steht)

Wie gesagt, das war das das erste das ich getan habe: FAQ von hellomobile aufgerufen und den dort angegeben APN im iPhone eingetragen. Funktioniert nur leider auch nach zweifachem Neustart nicht.
Zitieren
#4

Komisch!!!

Wenn ich morgen Zeit habe mach ich mal ein Foto von meinen Einstellungen.
Evtl ist ja was an der Karte nicht richtig!

Log Dich bei Hellomobil ein und schau nach was für Dienste bei Dir aktiviert sind!
Zitieren
#5

Einstellungen->Allgemein->Netzwerk
Mobile Daten an?
Zitieren
#6

[Bild: 169njib.png]

Da hab ich dann als zweites geschaut weil ich den Verdacht hatte, dass die Option erst nach ein paar Tagen freigeschaltet werden könnte.
(20.10.2010, 20:28)asympat schrieb:  Einstellungen->Allgemein->Netzwerk
Mobile Daten an?

Wenns doch nur so einfach wäre Zwinkern natürlich das ist das an
Zitieren
#7

(20.10.2010, 20:28)asympat schrieb:  Einstellungen->Allgemein->Netzwerk
Mobile Daten an?

Stimmt das gibt's ab 4.x jetzt auch.

Sprich wenn Mobile Daten aus gibt es keine Chance auf Datenverbindung mit 3G!

Hast Du denn 3G Empfang?
Zitieren
#8

So, gibt neue Erkenntnisse:

Will ich jetzt den APN von "internet" auf "internet.victorvox" ändern, springt er nach dem Neustart wieder auf "internet" zurück.

Mein iPhone ist mittlerweile jailbroken, hab Edge Toggle installiert. Wenn ich Edge dann dort im Menü aktivier und drücke auf "Refresh", ist Edge gleich wieder aus -> normal?
Zitieren
#9

Kenn mich mit Edge Tool nicht aus.

Normal ist es aber nicht das Deine Änderungen bei APN nicht angenommen werden.
Return gedrückt als Du den APN geändert hast?
Zitieren
#10

Ja hab return gedrückt. Hab jetzt nochmal das Profil, das ich mit dem iPhone Konfigurationsprogramm erstellt hab, installiert. internet.victorvox steht jetzt auch nach dem Neustart noch drin - gebracht hats trotzdem nichts...
Zitieren
#11

Hier mal noch Screenshots von meinen Einstellungen:

[Bild: 2emlqol.jpg]
Zitieren
#12

Was ist denn wenn Du keine Einstellungen vornimmst, sprich alles freilassen bei APN etc...

Langsam gehen mir die Ideen aus.

Kann natürlich auch ein Hardwaredefekt sein.....

Mal ne andere Frage, wie hast Du die Screenshots erstellt, ist ja nicht abfotografiert!
Zitieren
#13

Das mit dem nichts reinschreiben hab ich schon versucht, funktioniert auch nicht. Habs jetzt nochmal versucht und alles bei APN freigelassen...kein Unterschied.

Dass es ein Hardwaredefekt ist, hm, wär natürlich worst case aber so richtig glauben mag ichs nicht. Schließlich geht sonst alles, Telefoniern, SMS, WLAN...würde mich stark wundern, wenn 3G und Edge nicht geht und sich das nicht aufs Telefoniern auswirkt.

Screenshots macht man ganz einfach indem man den Powerbutton und den Homebutton kurz drückt.
Zitieren
#14

sb settings aufrufen ALLE toggles überprüfen, da gab es einen alten Edge / Data toogle
Zitieren
#15

Hab ich ja auch. Es tut sich nur leider nichts. Wenn ich WiFi ein- und ausschalt wird sofort die Verbindung aufgebaut und das Symbol erscheint in der Titelleiste. Mach ich das gleiche mit Data, Edge oder 3G tut sich nichts außer dass die Netzstärkebalken zurückgehn und ab und an die Verbindung zum Provider ganz weggeht.
Zitieren
#16

Nächste Erkenntnis:

Hab die SIM-Karte gerade beim Handy von meinem Bruder reingesteckt. Er hat ein Nokia und da geht das Internet genauso wenig. Die Zugangspunkte richten sich zwar selbstständig ein und ich hab dann dort auch o2 Surf, o2 Internet und o2 WAP zur Auswahl aber nichts davon funktioniert. Bricht den Ladeprozess der Website jedesmal mit einer Fehlermeldung wie "Internetdienst nicht verfügbar" ab. Liegt also wohl mit großer Wahrscheinlichkeit an hellomobil und nicht am iPhone. Werde denen wohl nochmal schreiben müssen...
Zitieren
#17

Bin gespannt ob's nun an der SIM lag....
Zitieren
#18

Hatte heut noch die T-Mobile SIM von nem Kumpel im iPhone, da ging das Internet sofort, ohne dass ich überhaupt was einstellen musste. SIM rein, iPhone an, hatte Edge bevor ich überhaupt die Einstellungen öffnen konnte. Bin also ziemlich erleichtert, dass es nicht am iPhone selber liegt. Hab heute auch mal bei hellomobil angerufen, die haben gemeint, dass es sein kann, dass die Aktvierung von GPRS ein bisschen nachhängt. Ich soll mich morgen nochmal melden, falls es bis dahin immer noch nicht geht. Naja, immerhin war der Support wirklich nett.
Zitieren
#19

Schön das Du jetzt 100% weist woran es liegt!!

Bei mir war die Karte fürs Internet sofort aktiviert. Habe aber auch das 1Gb Paket
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste