Apple iPhone Forum und Community

Normale Version: redsn0w erfolgreich auf die 4.1 portiert --> untethered JB der 4.2.1 ohne Beta SHSH
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
[Bild: dd9udnt26bt7wnqxy93j.jpg]

Im Wettstreit 'Ninja vs. Nerd' zwischen posixninja und MuscleNerd hatte p0sixninja mit einem Video vorgelegt, das einen untethered Jailbreak eines iPhone 4 auf 4.2.1 zeigt und nun hat MuscleNerd mit der Angekündigung nachgezogen, man habe den noch im Beta-Stadium befindlichen Jailbreak Monte erfolgreich auf die 4.1 portiert.

Das große Manko an Monte, der die 4.2.1 schon seit einiger Zeit untethered jailbreaken kann, ist die Tatsache, dass er die Sicherung der SHSH Files der 4.2b3 benötigt und Extrakte aus dieser Beta-Firmware für den Jailbreak verwendet.
Das schränkt nicht nur den Kreis möglicher Benutzer des Jailbreaks auf diejenigen ein, die diese SHSH Files rechtzeitig gesichert haben, sondern Monte bewegt sich rechtlich damit zumindest in einer Grauzone.

Nutzungsberechtigt für die Verwendung der Apple Beta-Firmwares ist nur, wer über einen Developer Account verfügt.
Da Monte aber Teile aus der 4.2 Beta 3 verwendet, dürfte er streng genommen nur von den Usern benutzt werden, die über einen solchen Developer Account verfügen.

Dass dies ein sehr unrealistischer Ansatz für einen Jailbreak ist und weil auch in der Hacker-Community vermehrt Stimmen laut wurden, die starke rechtliche Bedenken geäußert haben, hat dazu geführt, dass das Monte-Projekt nach den ersten Beta-Versionen an Fahrt verloren hat und ins Stocken geriet.

Mit einer Portierung auf die 4.1 bestünden keinerlei rechtliche Vorbehalte mehr und der Jailbreak könnte veröffentlicht werden.
Wann das allerdings der Fall ist und ob es dann auch eine Windows-Version geben wird, darüber hat MuscleNerd keine Angaben gemacht.

[Bild: oua0w103jjzri0fzh7f.png]

Bekannt ist lediglich, dass man sich jetzt der Portierung auf die 4.3b2 zuwendet, die ja seit einigen Tagen via TinyUmbrella gesichert werden kann. Rechtlich begibt man sich hier allerdings direkt wieder auf dünnes Eis.
Nein, der Jailbreak an sich ist schon für die 4.2.1, aber durch die Portierung können Extrakte aus der 4.1 verwendet werden, womit die 4.2b3 überflüssig wird und keine rechtlichen Probleme mehr vorhanden sind.

Ich habe den Titel der News aber nochmal angepasst, der war in der Tat irreführend.
Toll hab werder die SHSH 4.1 noch die der 4.2b3 *g*
Dann könntest du ihn verwenden sobald er veröffentlicht ist.
Da er auch keinen neuen Exploit verbrennt, hoffe ich, dass das Dev Team baldmöglichst die neue Version released - sie ist ja in jeder Hinsicht unbedenklich und von p0sixninjas Jailbreak weiß man immer noch nicht, ob er einen Exploit verwendet, der auch in der 4.3 noch vorhanden ist.
also das heißt ich kann dann diesen jailbreak für 4.2.1 verwenden oder nur mit gesicherten SHSH Files?

mfg
Monte auf 4.1 hätte sich MN sparen können, die Jailbreaker Szene benötigt am besten einen jailbreak ohne SHSH Files und auf beiden Systemen portioniert. Und die Mehrheit ( eigentlich alle ) juckt es recht wenig ob der jailbreak mit den beta SHSH Files ohne Account rechtlich erlaubt ist oder nicht. Ich will einen mal sehen, der vor seinem tethered Gerät hockt und denkt, Nein ich darf das nicht tun.
Und genau deswegen macht es meines Erachtens absolut Sinn, Monte nicht final zu veröffentlichen, solange er die SHSH der 4.2b3 benötigt.

Natürlich würde sich kein User darum scheren, Apple aber vielleicht schon und MuscleNerd tut in seinem eigenen Interesse gut daran, den Jailbreak so nicht zu veröffentlichen.
Schade das noch kein Unlock möglich ist!
@Xenia
Naja, er hat es schon veröffentlicht, auch wenn nur in der beta.... MacUser profitieren davon und selbst, wie man in dem anderen Thread lesen kann, auch mit windows erfolgreich....
Ja, das stimmt natürlich. Und du hast schon recht, dass ein JB am besten wäre, der gar keine SHSH Files benötigt.
Aber wäre ich er, würde ich Monte so auch nicht für die breite Masse veröffentlichen - man muss nur Richtung Sony und GeoHot schauen und da wäre ich auch vorsichtig.
Weiss einer wan das neue redsn0w kommt jeailbrewak für 4.2.1 untelered
(23.01.2011, 11:21)Xenia schrieb: [ -> ]Wann das allerdings der Fall ist und ob es dann auch eine Windows-Version geben wird, darüber hat MuscleNerd keine Angaben gemacht.

...

Bekannt ist lediglich, dass man sich jetzt der Portierung auf die 4.3b2 zuwendet, ...

Die sollen nicht so viele Worte machen und endlich einen jb freigeben. Es nervt echt langsam, was von den devs alles so geäussert wird und letztendlich heisst es, wir warten auf ios5.0 bis wir es releasen.

Eines muss ich geohot zugestehen, er hat nie viel Worte gemacht, hat 1 oder 2 Tage vor dem Release was gesagt und plotzlich war der jb da. Diese Jungs hingegen labern nur viel rum, was sie alles haben und können und was alles eigentlich schon fertig ist und letztendlich kommt nichts bei rum!
Sylver hat recht, ich glaube jeder der auf 4.2.1 ist und zur zeit ohne JB da sitzt (ich auch, wegene reperatur des iPhones), und es wirklich vermisst, (Notifier und SbSettings) den ist es EGAL ob es LEGAL oder ILLIGAL.
Ich würde mich auf den JB freuen egal wie er zustande kommt.
Und genau deshalb verstehe ich, wenn wenigstens der Entwickler sich darüber Gedanken macht, wie weit er sich aus dem Fenster lehnt ...

Im 'Ernstfall' wird Apple nicht Millionen User vor den Kadi zerren, sondern den Entwickler.

*Leopard*

Das DevTeam macht immerhin was. Von Comex und Co. habe ich bis jetzt nur schlaue Sprüche gelesen.

iPr0fi

@*Leopard*
Ja, das DEV-Team verspricht was, und macht es auch, aber im Gegensatz zu Comex und Co
haben wir auch schon viel zu viele Versprechungen gehört, meiner Meinung nach ist das DEV-Team das beste!
Ich habe längst aufgehört zu glauben, das ein untethered JB rauskommt!
Naja, lassen wir uns überraschen!
mmmh ich frage mich wieso die cydia programmiere(verkäufer) nicht auch sich versuchen an exploits zu finden.
wäre ja nur in deren intresse...das der JB bestehen bleibt damit sie was verkaufen können.
oder sehe ich das so falsch...?
Warum sollte Saurik jetzt anfangen Exploits zu finden ?
Sehe darin keinen Sinn, außer einem noch mehr "Schlupflöcher" zu verbrennen und für künftige iOS Versionen unbrauchbar zu machen .....
ich meine nicht saurik, eher die entwickler der kleinen apps.
das sie eine art "zusammenarbeit" anbieten damit der JB erhalten bleibt.
es ist ja auch ein markt für diese leute.

und das sie diese exploits z.B. dem dev team mitteilen.
Seiten: 1 2