Apple iPhone Forum und Community

Normale Version: Greenpeace verurteilt Apple's Energieversorgung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Fühlt euch doch nicht gleich auf den Schlips getreten!

Umweltschutz ist ja schön und gut aber ich kann's langsam nichtmehr hören wie auf einmal jeder Grün wird und die Welt verbessert.

Ich lebe im hier und jetzt - das leben ist viel zu schnell zu Ende
Weil er die Wahrheit sagt, und einfach es so sagt wie es zurzeit ausschaut! Habe selber vor kurzem erst 90 Minuten über dieses Thema referiert von daher, weis ich schon von was ich rede! Zwinkern

humfeld

sagt der egoist und stirbt mit 40.......

Prabhu Deva

Manchen Threads würde es wohl gut tun, wenn gewisse Leute nicht sofort wie aus der Pistole geschossen irgendwelchen Quark daherschreiben. Dass dies hier ein Thema ist, bei dem die Meinungen weit auseinander gehen, ist wohl klar. Wenn man eine andere Meinung hat, kann man dies bei so einem Thema aber vielleicht besser mal so wie Falko sachlich darlegen als nur dumme Sprüche zu bringen.
Solarstrom wär eine gute Sache, wenn die Leitungen dafür auch ausgebaut wären.
Das Problem zur Zeit ist dass das Leitungsnetz von den Windparks usw bis zum Endverbraucher noch nicht soweit ist.

Zweites Problem die Energie speichern zu können.
Lass uns mal nur zwei Tage auf Atom-, Kohle-, Gaskraftwerke verzichten.
Sobald es draußen dunkel ist ist keiner mehr in iSzene anzutreffen und alle rennen mit Kerzen rum.

@falko
Ich sehe es auch so wie Du. Danke für Deinen Sachlichen Beitrag.
Das ist nicht 100% richtig, Falko.
Der Solarstrom geht nicht direkt vom Generator ins Netz auch er wird zwischen gespeichert. Die Speicherung ist das Problem. Und Solarstrom ist bekanntlich nicht die einzige regenerative Energie! Darüber will ich jetzt aber nicht diskutieren. Da kann bzw. sollte jeder mal die Pflicht haben sich selbst drüber zu informieren.
Ziemlich erstaunlich was sich für pure Aroganz bei einem solchen Thema wiederspiegelt.
Du kannst auch kerngesund ( kein wortspiel ;-) ) mit 50 an einer Hirnblutung von einem Moment auf den anderen sterben wie mein Vater. Seit dem denke ich ein wenig anders.

Es soll einfach jeder so denken dürfen wie er will und nicht gleich krum angeschaut werden weil man nicht das ganze Grüne mitmacht.

Aber genug von mir, wollte nur verdeutlichen warum manche Menschen anders - ihr nennt es egoistisch - denken.

humfeld

seltsame begründung um anders zu denken....

Prabhu Deva

In der Tat.
Wie sollen sich die Effizienz, oder die Nachteile der bisherigen Formen regenerativer Energieerzeugung denn bitte verbessern, wenn niemand bereit ist in diese zu investieren?
Denkt ihr Forschung ist geschenkt?

Alleine um ein gesellschaftliches Umdenken zu fördern sind solche Nachrichten berechtigt, und vorallem im Bezug auf Apple, welches sich gerne als "green it" Unternehmen kategorisiert.
Von greenpeace an sich kann man halten was man will, die Nachricht an sich ist aber berechtigt.

@saarfofo:
laut eigener Aussage weisst du ja bescheid, dann solltest du auch wissen, dass man nicht nur den jetzigen Stand von technischen Möglichkeiten betrachten sollte, sondern auch die Notwendigkeit diese weiter zu fördern. Oder denkst du die Effizienz heutiger Gas- / Kohlekraftwerke ist schon immer auf dem heutigen Niveau?
Die Erzeugung von Strom durch Solarzellen ist durchaus komplexer.
Desweiteren sollte man auch an bisher eventuell noch nicht entdeckte Möglichkeiten der Energiegewinnung denken, welche nie die nötigen Gelder zur Umsetzung erhalten würden, würde jeder nur ans "Hier und jetzt" denken.

Just my 2 Cents
(10.03.2012, 14:57)Qiuu schrieb: [ -> ]...
Aber genug von mir, wollte nur verdeutlichen warum manche Menschen anders - ihr nennt es egoistisch - denken.

Joa "egoistisch" trifft das schon sehr gut ^^
Ich bin zwar auch kein Greenpeace Fan, trotzdem halte ich jeden Schritt Richtung erneuerbare Energien für erstrebenswert, und wenn die Menschen erst in 100 Jahren wirklich davon profitieren, was ich nicht glaube.

Warum man Apple nen Vorwurf macht find ich merkwürdig. Soll GreenPeace Apple doch mal ein Angebot zur Energieversorgung machen welches den jetzigen Kosten entspricht.
Warum Ökostrom automatisch irre teuer sein muss konnte mir auch noch niemand so richtig erklären.
Jaja kein frage! Ich tue alles was in meiner macht steht ich beziehe sogar von der Infra Fürth Grünen Strom und zahle gerne ein wenig mehr! Ich trenne meinen müll richtig! Nur mehr kann ich zurzeit nicht tun! Alles andere wird die Zeit mitsichbringen!
@esox Das ist mir bewusst, ich wollte die Darstellung etwas vereinfachen. Wie gesagt reicht die Pufferung bei weitem nicht aus, um ein Kraftwerk abzuschalten und es zu sonnenarmer Zeit wieder hochzufahren. Von den Kosten solcher Aktionen mal ganz abgesehen. Der Punkt ist jedenfalls, dass zB Apple auch trotz der Solarzellen nach wie vor die gleiche Menge an Kohlestrom "verschulden" würde.
@Cardinal
Es ist eben Greenpeace..
Allerdings stellt sich Apple gerne als grüner und toller da als alle anderen und als sie wirklich sind.
(10.03.2012, 15:11)Falko schrieb: [ -> ]@esox Das ist mir bewusst, ich wollte die Darstellung etwas vereinfachen. Wie gesagt reicht die Pufferung bei weitem nicht aus, um ein Kraftwerk abzuschalten und es zu sonnenarmer Zeit wieder hochzufahren. Von den Kosten solcher Aktionen mal ganz abgesehen. Der Punkt ist jedenfalls, dass zB Apple auch trotz der Solarzellen nach wie vor die gleiche Menge an Kohlestrom "verschulden" würde.

Ja, ich habe das nicht nur auf Apple bezogen gesehen. Genau genommen ist das richtig. Unabhängig was man auch immer von Greenpeace im einzelnden denkt ist es jedoch einfach nur arrogant und egoistisch was manch einer hier postet. Das regt mich auf. Ich glaub ich verstehe Kaefer!

@saarfo Bei einem 90 minütigen Referat erstaunt mich deine Unwissenheit sehr.
Und wieviele von euch "Grünen" sind denn bereit z.Bsp. einen Windpark vor der Haustür zu dulden. Ist doch wie mit dem Bus, jeder will mit fahren und möglichst einen kurzen Weg zur Bushaltestelle haben, aber keiner will sie vor der Haustür. Und erzählt mir nicht mit einem Solarpark wäre es anders. Bei uns der Region sollte weine Windkraftanlage gebaut werden, bis die Bürger dagegen sturmliefen.

Gruß
Jan
Das ist wie mit den Flugplätzen. Alle wollen in den Urlaub fliegen regen sich aber auf wenn sie einen vor die Nase gesetzt bekommen. Ich bin nicht grün und habe einen schön hässlichen Solarpark vor der Nase ist auch nicht unbedingt toll. Über ein Akw oder ein Kohlekraftwerk würde ich mich allerdings noch wenier freuen.
Ahja okay....ich klinke mich hier aus!

*Leopard*

Ein Solarpark sieht wenigstens nur hässlich aus. Aber die Windräder haben auch auf die Gesundheit einen negativen Einfluss. Von daher lieber Solarparks als Windräder.

Zum Thema. Was Greenpeace sagt juckt mich nicht am kleinen Zeh. Was Apple bezüglich ihr so besonderen Umweltfreundlichkeit sagt interessiert mich auch nicht. Werbegesülze. Mehr ist das nicht.
Das ist aber leider nich bei allen so.

Das wirklich wahre ist es auf dem aktuellen Stand durchaus beides nicht.
Mal abgesehen davon gibt es ja nicht nur Sonnenenergie. Windenergie, Wasserkraft und ggf. Biomasse. Gerade Wasserkraft ist derzeit wohl der größte Lieferant von Ökostrom und mit den sogenannten Strom-Bojen wird bald auch das mögliche Argument "Mit Wasserkraft zerstört man natürliche Lebensräume." zunichte gemacht. (Mal abgesehen davon greift wohl jedes Kraftwerk in die Natur ein.) Außerdem ist es locker möglich das Zentrum mit ausschließlich Ökostrom zu versorgen. Wien Energie versorgt beispielsweise eine fast zwei Millionenstadt mit mehr als 70% Wasserkraft. (Der Rest wird aus fossilen Brennstoffen gewonnen, wie Öl, Erdgas etc.) Aber solang die Öllobby weiterhin an der Macht ist, wird sich erst was ändern, wenn die Ressourcen aufgebraucht sind. Es würde mich auch nicht wundern, wenn Apple mit dem Stromanbieter einen speziellen Deal hat.
Seiten: 1 2 3 4