Apple iPhone Forum und Community

Normale Version: Einblick in die iPad Produktion bei Foxconn
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
[Bild: sra638vm6irflbm918ym.png]
Über die Arbeitsbedingungen bei Produktion von Apples Geräten wurde in den letzten Monaten und Jahren viel diskutiert. Gerade über den bevorzugten Hersteller Foxconn gab es in letzter Zeit viel Kritik (wir berichteten).
In einem Video mit dem Titel "Inside Foxconn: Exclusive look at how an iPad is made" werden nun erstmalig Aufnahmen aus der Produktionsstätte gezeigt. In dem Clip wird die Produktion vom iPad Schritt für Schritt bis hin zum Displaytest gezeigt.

Zu sehen sind unter anderem die Arbeitsmaschinen und die dazugehörigen Arbeitsschritte. Der Beitrag zeigt auch große Schlangen an Bewerbern, die sich jeden Tag um eine Arbeitsstelle im Betrieb bewerben sowie die extra eingerichteten Sportanlagen für Arbeiter.

Diese Arbeitsstätte macht ja nen guten Aufgeräumten znd Sozial breit aufgestellten Eindruck....aber ob dies wirklich bald in allen Fabriken ist wage ich zu bezweifeln!Aber interresant sowas mal zu sehen! Smiley

Top News!
Die Videowall aufm Sportplatz find ich ja geil ob das der erste Apple TV ist;-)
@Christian so wirds bestimmt in allen Werken aussehen oder denkst du das man normalerweise ein Butterbrot und ne Coke neben all den empfindlichen Chips liegen hat? :-)
Das Problem ist wohl eher die Austaktung der einzelnen Prozesse, sprich das die Leute immer schneller werden müssen. Ich arbeite bei BMW und da schauts im prinzip nicht viel anders aus. Nur das man da nen Betriebsrat hat der darauf ein Auge wirft.
Mittlerweile sieht man sich viel von Toyota ab (nicht nur BMW) da diese Vorreiter in Sachen Wertschöpfungsorientiertes Arbeiten sind.
Schau dir auch mal den YouTube Film -reality of controversial Apple- an
Okay Danke werde ich machen!
Und ich arbeite bei Daimler und kann sagen das es Muster Werke gibt wo alles 100 %

Quasi das vorzeige Objekt
Das Werk Düsseldorf ist im Vergleich zu Stuttgart eine reine Beuchbude ^^

Naja Hauptsache die Qualität stimmt
Ich hab auch jahrelang bei Daimler gearbeitet....kann dem nur zustimmen! Smiley
Die Fußballspieler sind offenbar auch nur Muster. Anders kann ich mit den Auftritt von Nr. 10 jedenfalls nicht erklären.
Sieht irgendwie alles sehr arrangiert aus. Ich meine damit nicht die Sauberkeit usw., das muss in einer derartigen Produktionsstätte so aussehen. Reinraumbedingungen hält. Aber guckt mal wie langsam die Maschinen laufen. Die Lehrzeiten zwischen den Takten sind unrealistisch. So chillig laufen die in deutschland nicht.
Der kollege mit dem druckluftschrauber kann ja zwischen den Takten fast Kaffeehäuser machen.
Foxconn zeigt nur das, was sie zeigen wollen.
Die Chinesen zeigen nur das, was sie zeigen wollen.

Siehe die Putschversuche in der Partei.
Siehe die Schattenbanken.
Siehe die Umweltlage.
Siehe die Gesellschaftliche Lage und die Änderung der Werte.



Alternativfrage:
Wo stellt man sich nicht so, wie man es zeigen will?
Nirgends.

hookhr

Die Gesichter der Mitarbeiter sagen doch schon alles....
mal abgesehen davon, dass ich finde die Arbeiten etwas langsam mit der verbundenen Frage (stelle ich mir selber), wie die so Millionen dieser iPads herstellen...

Aber, hat jemand eine "Vermutung" was die, bei 1:25 für eine Art Zentrifuge aufsich hat ?

mfg
Sony
(13.04.2012, 16:20)|SONY| schrieb: [ -> ]Aber, hat jemand eine "Vermutung" was die, bei 1:25 für eine Art Zentrifuge aufsich hat ?

Gyro Test... aber sagt er doch im Video!

*Leopard*

[Bild: 79.gif]

Die schlafen ja fast ein bei der Arbeit. Alles nur gestellt. Oder die Chinesen sind Jammerlappen.

Das ist schon billige Propaganda.
Ich denke wichtig ist auch der Eindruck des.. Reporters, der vor Ort war. Er schreibt nämlich durchaus, dass die Menschen, die das iPad zusammenbauen oft alles andere als Glücklich sind:

http://www.marketplace.org/topics/world/...es-foxconn

Die Quelle von solchen Videos ist bei einem solch heiklen Thema generell sehr wichtig denke ich. In diesem Fall scheint zumindest diese Seriös zu sein - man weiss aber natürlich nicht wie weitergehend er selbstgetäuscht wurde.

Wenn ich in Nordkorea Urlaub mache werden mir ja auch nur beeindruckende Dinge gezeigt und keine verhungernden Menschen.