Apple iPhone Forum und Community

Normale Version: Größe der Apps - Entscheidungshilfe der Speicherkapazität
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hey,

zuerst einmal weiß ich, dass es dazu schon einige Themen gibt, allerdings habe ich diesbezüglich noch keine konkreten Antworten gefunden.
Ich werde mir das iPhone 5 kaufen und bin derzeit am überlegen, wie die Speicherkapazität angeht.
Vorab: Ich habe ein iPad mit 16GB und komme damit locker aus. Musik höre ich, allerdings nicht viel (iPod Shuffle mit 2GB reicht vollkommen aus), ich habe eine Spiegelreflex, mit der ich den Großteil meiner Fotos machen werde und ja, fehlen noch die Apps. Da fehlen mit die Erfahrungswerte, da ich derzeit ein HTC habe und nicht weiß, wie das mit der Größe aussieht unter iOS und speziell beim iPhone 5.
Daher die Frage: Wie groß sind die Apps beim iPhone 5 zirka? Komme ich da mit 16 GB hin, wenn ich ein wenig Musik draufhabe und ansonsten größtenteils für Mails, Facebook und Twitter nutze? Außerdem WhatsApp, da bin ich mir auch nicht über die Größe bewusst.

Mir ist klar, dass ihr mir die Entscheidung nicht abnehmen könnt, ich würde nur gern mal eure Erfahrungswerte speziell beim iPhone 5 hören.

Danke im Voraus Tongue

*Steffen*

Also für ein bißchen Musik Mails Facebook und Twitter Nutzung reichen dir die 16 GB dicke.

Habe bei mit mal geschaut. Die meisten Apps haben so um die 20 MB Größe. Selbst navigon ist bei mir nur 66 MB groß.
So wie es aussieht reichen bei dir 16 GB locker Zwinkern Facebook und WhatsApp haben zusammen ca. 100 MB.
Laut deiner beschreibung würde ich sagen, reichen 16GB da du aber eh schon den Batzen Geld ausgibst würde ich zur Sicherheit die 32GB Variante nehmen! Zwinkern
Dann reichen Dir 16GB locker.
Als Bsp. Navigon Europe hat 1,8GB Grösse und ist meiner Meinung nach die größte App.
Apps wie Ebay, Amazon etc sind in Regel 5-10 MB gross.

iPhony

(07.10.2012, 14:26)mainzer999 schrieb: [ -> ]Selbst navigon ist bei mir nur 66 MB groß.

Hast du nur die Karte von Liechtenstein geladen, oder wie? Zwinkern

Allein die Datei mit der deutschen Sprachausgabe ist doch schon ca. 200MB groß.

*Steffen*

Stimmt ist nur das Programm zur zeit ohne Karten.
Klingt schon mal sehr gut alles, danke für die schnellen Antworten. Biggrin
Denke dann, dass ich das so machen werde und sollte ich feststellen, dass es doch zu eng wird, kann ich das immer noch verkaufen und auf 32 GB umrüsten.
Ich werde einige Spiele drauf haben, aber die dürften ja auch bedeutend kleiner sein als auf dem iPad. Für Filme habe ich mir die App AirVideo geholt, mit der ich ab und zu dann auf das iPad streame – funktioniert auf dem iPhone wohl auch, wenn ich das richtig gelesen habe.

Dann habe ich aber noch eine grundsätzliche Frage bezüglich iCloud. Wenn ich alles aktiviert habe mit Fotostream etc. auf dem MacBook, dem iPad und dem dann vorhandenen iPhone – wie läuft das mit der Speicherung? Wenn ich richtige liege, werden die Daten beispielsweise auf dem iPhone gespeichert und anschließend auf das MacBook übertragen und stehen dann auf allen Geräten zur Verfügung, verbrauchen entsprechend auch auf allen Geräten Speicherplatz?
für dich mal eine kurze Info:
ich hatte/habe auf dem iPhone 4/5 ca. 50 App inklusive Navigon (ca. 900MB) Skobbler ( ca.1,1GB ) eine Songliste mit ca. 1GB und habe trotzdem noch ca. 9,5 GB frei. Für mich vollkommend ausreichend.
Eigentlich wird alles in der iCloud gespeichert. Allerdings nehmen die Fotos dennoch einen gewissen Speicherplatz als Zwischenspeicher in Anspruch. Das merkt man daran, dass man die Fotos schnell aufrufen kann. Sonst müsste man nämlich immer wieder die einzelnen Fotos laden und wenn man ein Foto weiterklickt ist das andere wieder weg. Macht keinen großen Sinn...
Ich bin auch nicht sicher welche Variante ich nehmen sollte. Habe noch das 4s mit 16 Gb und davon sind noch 7,9 frei. Habe um die 50 Apps, 2 Gb Songs und um die 250 Fotos. Hab zwar das 5er mit 16 Gb bestellt bin mir aber nicht sicher ob ich doch noch die 32 Gb Versionen nehmen soll. Viele Kollegen sagen 16 reicht locker, aber wenn man hier so im Forum liest kommt man doch stark ins zweifeln ! Biggrin

*Steffen*

Wenn du gegenüber dem 4s auf dem 5er auch nicht mehr drauf machen willst. Reichen dir die 16 GB dicke aus
Hatte das 3GS mit 16 GB und jetzt das 4S. Hab immer ca. 3-5 GB frei

Jodaun

16Gb reichen dick aus, hab auch nicht mehr. Solange du jetzt nicht HD-Filme auf dem iPhone gucken willst Biggrin
@mainzer Glaube auch nicht wirklich, dass ich auf dem 5er mehr Inhalte als auf dem 4s haben werde, bin aber trotzdem noch unschlüssig.
Ihr solltet beachten, dass die Apps auch immer größer werden. Zwar ab und zu nur minimal, aber das macht den Kohl bei mehreren Apps schon fett.
Apps müssen jetzt wieder ans iPhone5 angepasst werden, was des öfteren dazu führt, dass mehr Speicherplatz benötigt wird. Das solltet ihr bedenken. Und wenn bald ein iPad mini kommen sollte, dann kann es noch mehr werden.

*Steffen*

@Sh4dy21 na dann - im Zweifel die 32 GB Lösung.
Obwohl mir 16 dicke reichen. Und falls es eng werden sollte. Schmeißt man ein paar Apps runter. Den sind wir mal ehrlich, wieviele der installierten Apps nutzt man wirklich?
Ich hab 88 Apps drauf und nutze davon max. die Hälfte regelmäßig. Wenn überhaupt.
Ach, ich glaube ich belasse es bei der 16er Version, denn bei der Telekom bin ich mit dem 32er schwarz schlecht dran.

*Steffen*

Meine Rede....
Also ich habe im Moment ein iPhone 4S mit 32 GB von denen jetzt 12 GB belegt sind,ich hatte mir das iPhone 5 erst in 16 GB bestellt es aber letzte Woche storniert und mir eine 32 GB Version bestellt. Ich will einfach auf der sicheren Seite sein und mich nicht in einigen Wochen ärgern weil es doch zu klein bemessen ist. Übrigens hat man ja auch keine 16 GB zur Verfügung weil ca. 2 GB schon vom System eingenommen werden.
@marse Das 2-3 GB vom System besetzt sind ist mir durchaus bewusst. Habe gerade nochmal geschaut : 8GB !! Verfügbar und 5,6 Gb belegt. Ich glaube nicht dass ich das 5er soviel mehr benutzen werde als jetzt das 4S.
Seiten: 1 2