Apple iPhone Forum und Community

Normale Version: Phone 5 refurbished? Komisches Geräusch im Gahäuse
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,

Ich habe ein Anliegen.

Und zwar habe ich vor einer Woche mein iPhone 5 (schwarz) von der Telekom bekommen. Ich habe leider festgestellt das die Ränder auf der Rückseite ziemlich zerkratzt waren.

Ich habe dann bei der Apple Hotline angerufen und ein Austauschgerät (Expressaustausch 29€) gefordert.
Binnen zwei Tagen kam das neue iPhone in einer weißen Schachtel und ohne einen äußerlichen Makel.

Ein Freund meinte daraufhin das die meisten Austauschgeräte in einer weißen Box o.ä. (auch im Store) sog. refurbished Geräte sind. Ich glaube mal euch brauch ich das nicht erklären was das bedeutet =).

Daraufhin habe ich meine Seriennummer tracken lassen bei http://www.chipmunk.nl/klantenservice/applemodel.html

Das Ergebnis:

http://www7.pic-upload.de/19.10.12/iuwcaqzu5eo.png



Könnt ihr mir mit Hilfe des Screens sagen ob meins nun refurbished ist oder nicht? (Bitte nicht meckern weil das tooootal egal ist etc. ich wills einfach nur wissen^^)

Weiter im text.

In den letzten Tagen ist mir dann immer beim vibrationsalarm ein kommisches surren aufgefallen, dachte mir aber nichts dabei. Bis ich dann aus neugierde das iphone einfach mal geschüttelt habe und siehe da, im inneren klirrt/klimpert es. Als wäre eine lose kleine Schraube, Metallstückchen o.ä. im gehäuse. Und nein, der Autofokus oder die Kameralinsa ist es nicht. die klappert nähmlich auch fröhlich mit (was ja normal ist). Auch der Akku ist es nicht.

Das hat mich natürlich ein bisschen verärgert.

So lange Rede kurzer Sinn. Wenn mein iPhone ein "neues" sein soll, würde ich es ungern zurückschicken da es äußerlich einfach top aussieht, würde ich es am liebsten mal aufschrauben um zu sehen ob dabei was rausfällt oder so. Sollte ich das überhaupt tun?^^


Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Vielen Dank im Vorraus!!!

jabb
naja wir können da auch nicht wirklich viel helfen, da hilft nur noch ein Call bei Apple aufmachen, Situation erklären, und abwarten was die dazu sagen ... aber wenn es wirklich nicht das leichte klappern der Linse ist, dann wird es wohl wieder um einen Austausch hinauskommen
Denke auch. Lass es tauschen. Im Apple Store in Hamburg habe ich letztens mein iPhone 5 tauschen lassen. Das kam auch aus einer weißen Packung, war aber kein Refurb. Laut ihrer Aussage werden noch Neugeräte ausgeteilt, da es noch keine Refurb gibt. Aber die Info ist halt auch schon ca. 2 Wochen alt.
Geräte, die nicht komplett originalverpackt getauscht werden (also eben nur das Gerät in dieser weißen Verpackung), sind immer Refurbs.

Generell tauscht Apple zuerst in Refurb aus, es sei denn, es wurde explizit was anderes vereinbart, was aber eher seltener vorkommt und noch weitere Voraussetzungen erfüllen muss.

Die Kratzer sind bekannt und evtl. hättest Du da explizit nach einem nagelneuen Gerät fragen sollen. Apple war da die letzte Zeit doch recht entgegenkommend und hat hier im Forum wohl dem einen oder anderen doch ein Neugerät kostenlos zugeschickt.

Leider sitzen bei der Hotline manchmal Damen, die denken, dass die Refurbs Neugeräte wären. Wenn Du also mit einer solchen gesprochen hast und sie Dir ein neues Gerät versichert hat, dann war sie wohl auf dem Holzweg, denn in der Regel darf und kann sie einfach so keine Neugeräte beauftragen, sondern sie muss mit ihrem Chef Rücksprache halten und oft wird man dann sogar an diesen weiterverbunden. So zumindest habe ich es immer erlebt.

Ein normaler Hotlineanruf führt zu 99,99% immer zu Refurbs, die an dieser kleineren Verpackung zu erkennen sind und oft auch irgendwo einen franz. Aufkleber drauf haben.

Da Du ja jetzt wieder Probleme hast, ruf nochmal an und lass Dich beim gerinsgten Zweifel zum Neugerät gleich mit dem Servicechef verbinden, die Damen sind das gewöhnt und machen das normal auch. Aber bitte nur in solchen Sonderfällen (Gerät ist nagelneu und gleich reklamationswürdig).

Wem nach 5 Monaten die Kamera ausfällt, darf kein Neugerät erwarten und erhält normal ein gleichwertiges oder gar besseres (weil einwandfreies) Refurb.

Wenn alle wegen Allem ein Neugerät jederzeit wollten, wären die Geräte min. doppelt so teuer.

@mattes
Auch die von Dir genannten Geräte sind Refurbs. Das hat nicht nur einen technischen hintergrund, sondern auch einen gesetzlichen !!
Und Aussagen von MAs sind genauso zuverlässig wie die an der Hotline, nämlich entsprechen sie dem Kenntnissstand der Leute, die siese Auskunft geben und die ist oft nicht richtig (siehe "neu" obwohl Refurb).

Auch wenn ein Refurb nagelneu ist, es wird als Refurb behandelt. Apple dokumentiert Dir auch nie ein Neugerät, sondern ein Austauschgerät. Denn nur dass kann die alte Garantie des Vorgerätes übernehmen. Neugeräte haben rechtlich immer neu startende Fristen, Refurbs/Austauschgeräte erhalten die Vorgängerfristen, nur bei Reparaturen beginnt eine extra Gewährleistungsfrist einzig und allein auf die Reparatur als Dienstleistung an sich. Aber auch hier muss man unterscheiden, ob die Reparatur als Gewährleistungsfall oder als Garantiefall angenommen wurde. Bei Apple direkt heißt das im Garantiefall, dass die alte Garantiefrist weiter läuft, es sei denn, sie sei kürzer als 3 Monate, dann wird sie auf 3 Monate verlängert. Ansprechpartner wegen der Gewährleistung wäre hier die Telekom gewesen und auch dafür hat Apple keien Verantwortung, sondern alles das, was im BGB steht, ist auf die Telekom anzuwenden, da sie der Vertragspartner für den Kauf war.

Siehe auch den etwas älteren und textlastigen Beitrag: https://iszene.com/thread-134233.html
danke für die zusammenfassung!
ich habe einen kleinen sandsprung im glas und eine macke am stummschalter (lack ist ab, mit daumenfläche einmal benutzt gehabt zu der zeit). das iphone hab ich am dienstag erst von der telekom erhalten und habe für donnerstag einen termin im apple store oberhausen. mir wurde zwar vom mitarbeiter empfohlen die telekom zu kontaktieren, aber die haben selbst keine auf lager.

dann werde ich mal zusehen, dass ich auch ein nagelneues bekomme und kein "refurbished"....
Innerhalb von 2 Wochen hast du das recht ein ganz neues zu bekommen, also Orginal Verpackt, dazu musst du alles abgeben Kopfhöhrer, Verpackung etc.
Theoretisch kannst du auch innerhalb 2 Wochen das Gerät zurück geben und ein nagel neues kaufen. Apple Mitarbeiter werden dir erst das Refurbished anbieten, aber kannst auch ein nageneues anfordern musse nur sagen.
@Outlaw:

Danke für diese Informationen. Mal gut sowas zu wissen.
Habe dann wohl die falschen Begrifflichkeiten verwand. Das erhaltene Refurb war also kein Neugerät, sondern ein Refurb, dass technisch gesehen neu ist und nicht zuvor repariert wurde. Zwinkern (wäre das so besser?!)
Diese gequirlte kacke an halbwissen. Jedesmal.....
@ ozonschicht...
@mattes
So kann man es ausdrücken, ja.

Wobei, ob das Refurb nicht doch schon mal repariert wurde, kann man so auch nicht erkennen, denn es gibt bereits viele Refurbs durch die bereits getauschten Neugeräte mit den Lackfehlern. Da wird das entsprechende Teil getauscht und das iPhone gelöscht/wiederhergestellt und in den Refurbkreislauf gegeben. Wie im verlinkten Artikel zu lesen, deutet ein zeitnahes Datum nicht unbedingt Herstellungsdatum, wobei bei Gehäusetauschs m.M.n. das Produktionsdatum beibehalten wird.

Der Shop MA kann das imho auch gar nicht naschauen, sofern er es nicht selbst aus dem Verkaufsbestand genommen hat. Selbst die an der Hotline müssen nachfragen, wie die Historie des Gerätes aussieht.

Ich hatte das schonmal bei nem iPhone 3G Refurb. Das war unbenutzt und nie repariert aber eben ein Refurb. Das erkannte ich daran, dass der Freischaltzeitpunkt einiges früher war und die Restgarantie meines eingeschickten 3G übernommen wurde. Die Hotlinerin fragte auf meinen Wunsch hin extra nach, ob das Gerät bereits in Reparatur war, was wohl nicht so war aber es kam eben aus deren Refurblager (da wo die fertig reparierten Geräte hinkommen).

Bei den Genius Tauschs muss man ja normal einen Termin machen. Es könnte sein, dass die zur Sicherheit ein oder mehrere Refurbs bestellen. Wenn er es in ner flachen Schachtel bringt, isses definitiv ein Refurb. Wenn er es aus dem Lager holt und die verschweisste Folie öffnet, wird es zwar nagelneu sein, Apple könnte es intern aber trotzdem als Refurb verbuchen, eben wegen der nur dort möglichen Anpassung der Garantie, was nicht unerheblich sein kann, wenn das alte Gerät bereits fast am Ende seiner Garantie war.
(20.10.2012, 12:29)Cosmic schrieb: [ -> ]Diese gequirlte kacke an halbwissen. Jedesmal....

Dafür ist Dein Beitrag extrem Inteligent... Angry