Apple iPhone Forum und Community

Normale Version: [Sammelthread] Reservierung / Lieferung iPhone 5s
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
@Blackhancery O2 halt! Nicht mal wenn es der letzte Provider mit Netz im Universum wäre! Dann lieber Trommeln!
........... hm ?

Die Aussage ist nicht richtig !
Ich habe mein 32er 5S von o2 über MyHandy ,und das ohne Tarif , ganz
normal im Online Shop bestellt ....... mich hatte da eher gestört das ich es
nicht anderst hab bezahlen können , was man bei der Variante mit Tarif
machen konnte !

gruß
martin
Komisch. Online vielleicht gehts da das weis ich nicht. Aber als ich angerufen habe und extra gefragt habe hieß es ohne fex vertrag bieten wir es nicht an, das gleiche meinte man mir im chat wo ich auf neukunde gemacht habe und im o2 shop ebenfalls.

Achja: Status:Vertrag Storniert.

Ich denke mal das heißt warteschalge weg und ich muss neu bestellen. Falls ja ciao ciao telefonica o2 und nie wieder !
o2 ist eben Mist.

Ich habe eine 2 Seiten Beschwerde mit einer Kündigung all meiner Verträge mit angeheftet. Werde Januar 2015 zu einem anderem Provider gehen.

http://vimeo.com/59271606#
http://www.elementcase.com/Ronin-Bocote-...3-x5xx.htm

Etwas um die Zeit zu verkürzenBiggrin
(27.09.2013, 19:21)Blackhancery schrieb: [ -> ]Zum thema Bonität: ich hab weder Schulden noch bisher irgendetwas von Bonität gehört Biggrin
Was null aussagt, ohne Dir jetzt was zu unterstellen.

Beispiel:
Es gibt Menschen, die haben Schulden wegen einem Eigenheim aber andererseits ein hohes Einkommen oder sind Beamte auf Lebenszeit.
So einfach ist das nicht.
ich hab noch nie schulden genommen oder sonst irgendtwas kredit mäßiges.

Das ein Automatisches system allein durch alter und wert des gerätes bonität ablehnt darf aber auch nicht sein! Und wenn dann sagt man sowas vorher das eine Bonitätsprüfung gemacht wird. Ich dachte mit bonität ist die übereinstimmung der daten bestellung usw. gemeint aber wei getäuscht.
@Blackhancery

Die Bonitätsprüfung hat nichts mit der Schufa zu tun, als ich damals 18 war wollte ich auch ein Handyvertrag + Inetstick haben und wurde abgelehnt wegen der internen Bonitätsprüfung.

Die haben Variablen zu welcher Wahrscheinlich zu in deinem Alter und Wohnort diesen Vertrag nichts bezahlst. Ist nur eine Statistische Angelegenheit.

Mach dir kein KopfBiggrin, ist nichts besonderes heutzutage. In der Bank wirst du bei allen Aktivitäten einer Bonitätsprüfung unterzogen
(27.09.2013, 19:21)Blackhancery schrieb: [ -> ]Dann wird sogar auch noch behauptet, im Shop gäbe es kein gesetzliche 14 Tage Rücktrittsrecht.

Das stimmt auch! Rücktrittsrecht hast du nur bei Fernabsatzverträgen und Haustürgeschäften.
(27.09.2013, 19:43)Stylight schrieb: [ -> ]Ich habe eine 2 Seiten Beschwerde mit einer Kündigung all meiner Verträge mit angeheftet. Werde Januar 2015 zu einem anderem Provider gehen.

finde ich zu lecker Deine Reaktion, Smiley Was erwartest Du ? Du bekommst eine KB und gut ist. Wenn du Privat Kunde bist, juckt sich wahrscheinlich der Kopierer im Abstellraum, mehr aber nicht. Wenn du aber Großkunde wärst mit ca. 200K im Monat, dann hättest du die Geräte bereits Morgen ! Alles klar Rofl ...unabhängig vom Provider !
@ISONYI
Deine Antwort ist gut, ich hoffe der Kopierer hat seinen SpaßBiggrin


Hätte ich bei so vielen Beschwerden gekniffen, hätte ich nicht schon so oft gewonnenBiggrin und viel Geld gespartBiggrin

@Blackhancery

Habe die gleiche Mail auch gerade erhalten, von o2 Biggrin
Den Entschuldigungsemail, aber keine Ablehnung wegen der Bonität. Bin ja auch schon bisschen älter und habe 3 Verträge dort.
(27.09.2013, 20:00)Stylight schrieb: [ -> ]Hätte ich bei so vielen Beschwerden gekniffen, hätte ich nicht schon so oft gewonnenBiggrin und viel Geld gespartBiggrin

sorry, aber selbst solch Leute kommen früher oder später gewiss bei dem jeweiligen (jeden) Provider auf's Abstell-Gleiss Rofl
(27.09.2013, 19:49)Blackhancery schrieb: [ -> ]ich hab noch nie schulden genommen oder sonst irgendtwas kredit mäßiges.

Aber wahrscheinlich auch kaum bis kein Einkommen weil Schüler oder Azubi, korrekt?

(27.09.2013, 19:49)Blackhancery schrieb: [ -> ]Ich dachte mit bonität ist die übereinstimmung der daten bestellung usw. gemeint aber wei getäuscht.

Dann fragt man eben vorher, anstatt sich im Nachhinein zu beschweren.
Außerdem steht das alles genau in den Verträgen drin, die Du unterschrieben hast.
Hast Du die eventuell nicht durchgelesen? Dann bist Du erst Recht selbst Schuld!

So Kunden wie Du waren mir früher immer die liebsten....
@Alex78

Nein in den Verträgen stand garnichts von Bonitätsprüfung.

Azubi korrekt, aber kaum bis kein Einkommen kann man nicht sagen. Das einkommen reicht locker aus Smiley mach dir darum keine sorgen.


Wie soll ich vorher danach fragen wenn ich als Kunde nichtmal weis das sowas gemacht wird? Zwar schützt unwissenheit vor Strafe nicht. Allerdings sollte das mal auch wenns kurz ist schon erwähnt werden das eine Bonitätsprüfung stattfinden wird. Und wie gesagt: in der Vertärgen steht NICHTS von einer Bonitätsprüfung.

So "kunden wie ich" wollen einfach nur ohne irgendwie dem Vertrag hinterzurennen das versprochene auch geboten haben.

Naja so viel von meiner seite, abwarten was anderes kann ich eh nicht. Ich werde mich morgen nochmal Melden und dann wenn das iPhone eventuell wo anderst bestellt wurde ebenfalls zu den Lieferterminen..
@Alex78
Er lernt das jetzt auf die harte Tour. Lieber jetzt mit kleinen Beträgen, statt später mit hohen Summen.
Wir waren alle mal jung und unerfahren.
Früher war es der erste TV/Videorekorder, jetzt das Handy. Allerdings nicht jedes Jahr .......
@Blackhancery
Es steht auf der letzten Seite, linke Spalte...

Und der gesunde Menschenverstand sowie ein gewisses Allgemeinwissen sagen einem, dass vor jedem Laufzeitvertrag im Mobilfunkbereich eine Bonitätsprüfung durchgeführt wird.
Zitat:Nein in den Verträgen stand garnichts von Bonitätsprüfung.
Steht bei denen doch nun wirklich in jeder AGB drin und das auch direkt am Anfang. Etwas mehr als 5 Minuten Aufmerksamkeit aufbringen. Zwinkern

Und Azubi ist nun mal ein "kaum Einkommen", auch wenn es für dich erstmal reicht. Das ist jetzt einfach objektiv gemeint.
Gut diskutieren wird das wie erwachsene^^

Ihr seid natürlich Älter als ich und ihr wisst den ganzen schmarn ja. Nein das is nicht in der hinsicht gemeint das es mir reicht, es ist wirklich in der hinsicht so das die Firma bei der ich als Azubi inzwischen schon im letzen Ausbildungsjahr bin überdurchschnittlich Gut bezahlt, also in dem sinne es reicht mir und ich kann meine Finanzen so planen, was ich auch mache, das es nicht nur mir reicht, sondern auch absicherungen und Zukunftszahlungen gesichert sind. Auch wenn ich ein junger Kerl bin, bei dem Thema bin ich doch ziemlich gut.

Aber das wird mir dann doch zu Privat über einkommen zu Streiten^^ so viel sei gesagt.

Ihr seid natürlich in dem Sinne erfahrener als ich. Und wie schon gesagt wurde lerne ich es besser jetzt als mit hohen Summen.

Das mit den 14 Tagen im Shop, das es das nicht gibt, ist mir auch neu. Danke auch für diese aufklärung! Smiley

Es hängt leider nicht nur vom alter sondern auch von der Reife ab ist meine ansicht.

Wie auch immer, ich finde es trotzdem Schade von O2 das sie die Bonitätsprüfung nicht ansprechen.. um junge Leute wie mich zu ködern?! Man weis es nicht. Wie auch immer, ich habe draus gelernt.

Danke euch habt mir auch ziemlich geholfen was der ganzen ansichtssache angeht Smiley
@gado
Nicht nur in den AGB.
Es gibt in jedem Vertrag den Punkt "Erlaubnis zur Auskunftserteilung". Gemeint sind damit Schufa & Co.
Ohne Einverständnis des Kunden ist so eine Abfrage nämlich problematisch.

Und das mit dem Einkommen ist genau so, wie Du es sagst. Nur weil es einem Azubi, der vielleicht noch zuhause bei Mama wohnt, locker reicht, ist das noch lange für einen Anbieter ein "ausreichendes Einkommen".

(27.09.2013, 20:25)Blackhancery schrieb: [ -> ]ich finde es trotzdem Schade von O2 das sie die Bonitätsprüfung nicht ansprechen..

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:
Es steht definitiv in dem Vertrag drin, den DU unterschrieben hast.

Auf der einen Seite hast Du Recht, man hätte es kurz erwähnen können.
Auf der anderen Seite solltest Du etwas lesen, bevor Du es unterschreibst...
@Blackhancery Das ist kein Angriff, du bist halt Azubi. Wenn du zu einer Bank gehst und eine Kreditkarte haben willst, dann bekommst du bei einer seriösen Bank auch ein Rahmen, der geringer ist, als z.B jemand der eine abgeschlossene Ausbildung hat. So läuft das halt. Und die Bonitätsprüfung wird angesprochen, nämlich im Vertrag, die akzeptierst diese sogar. Wenn man dich darauf jetzt wirklich nochmal extra drauf hinweisen soll, müsste man dich noch auf viele andere Punkte hinweisen und könnte dir den Vertrag direkt vorlesen. Sehe da also kein Problem. Aber an einer Bonitätsprüfung sehe ich an sich auch kein Problem. Wenn ich so einen Vertrag eingehe, ist das normal.

Und lieber jetzt lernen als später. Verträge immer immer immer durchlesen. Dauert keine 10 Minuten in den meisten Fällen.
@Blackhancery Der Handel heute arbeitet mit Scoringfirmen und Bonitätsagenturen automatisiert zusammen. Schufa, Bürgel und noch ein paar andere.

Hier gab es ja ab und an abwertende und lächerliche Kommentare, wenn es um gläserner Mensch, ich habe nix zu verbergen und mir doch egal, was die von mir wissen.

Jede Zahlung, die Du mit deinen elektronischen Karten machst (EC, Kreditkarte usw, jedes mal wenn Du eine "Kunden oder Bonuskarte" benutzt, wird damit dein Profil bei den Auskunfteien vervollständigt) macht Dich ein Stückchen mehr zum Gläsernen Menschen.

Noch nie einen Kredit oder Ratenkauf gemacht zu haben ist zum Beispiel negativ für das Scoring, weil Du nicht einschätzbar bist.

Die ganzen Scorings dienen dazu, eine Verkaufsentscheidung zu vereinfachen, leiden aber darunter oft falsch zu sein, oder unzutreffend. Da gibt es genug Google Treffer. Und glaub mir, wenn Du bei o2 durch das Scoring fällst, fällst Du auch bei Vodafone usw. durch, denn die bekommen die gleichen Werte von Bürgel und Co.

Wenn Du Glück hast, haben die einen falschen Datensatz gemeldet, daher ruhig mal hinschreiben und schriftlich die Begründung geben lassen.

Manchmal sind es nur dumme Umstände, Du bist vor 3 Monaten umgezogen, die Auskunfteien haben noch deine alte Anschrift und zack, passt was nicht.

Bei der Schufa kannst Du Dir im Übrigen eine kostenlose Selbstauskunft per Internet zusenden lassen. Dann siehste mal, was die alles wissen.

Letztendlich ist ein Handykauf auf Raten und ein Mobilfunkvertrag nix anderes wie ein Kreditvertrag und wenn du jetzt zusammen auf 60 Euro mtl. kommst, dann sind das immerhin fast 1.500 Euro.

Aber das lässt sich mit gutem Willen immer klären, da braucht man sich nicht aufregen.

@Denner Und eine Bonitätsprüfung ist allgemeinwissen, wenn es um Ratenkäufe, Kredite, Verträge mit Zahlungsverpflichtungen usw. geht. Selbst ein Telefonanschluss auf deinen Namen hat eine BB als Vorraussetzung und wenn es da nur um 9,95 Euro mtl. geht.