Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Speedtest > nicht die volle Bandbreite
#1

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem:
Habe einen Unitymedia-Anschluss mit einer 32.000er Internetleitung. Diese kommen auch bei mir an, denn ich hatte einen Techniker hier der dies bestätigt hat... Leider zeigen diverse Speedtests, dass ich an meinem MacBook "nur" 20.000m/bits empfange...ok, ist schon meckern auf hohem Niveau, aber dennoch! Biggrin Der Techniker meinte ich müsste eigentlich nur irgendwelche Einstellungen an meiner Netzwerkkarte ändern, dann müsste es gehen, ich auf die volle Bandbreite kommen... Nur habe ich leider keine Ahnung wie ich da was anstellen soll... Jemand eine Idee? :helpsmilie: Würde mich rießig über Eure Hilfe freuen...
Zitieren
#2

Hast mal mit anderen Geräten getestet, ob du die 32.000 bekommst?

Über W-Lan oder Kabel?
Zitieren
#3

Es heißt ja immer bis zu 32 Mbit/s, also ist alles über 16Mbit/s (bzw je nach Staffelung) okay.
Zitieren
#4

naja, speedtest ist eh immer so ne Sache...
such dir lieber einen großen testdownload (<1gb) und mess da die Zeit. der sollte natürlich auf einem entsprechend fixen Server liegen.

ich hab noch keinen speedtest gefunden der annähernd die richtigen Werte im Download misst.
Zitieren
#5

also bei mir stimmen die tests immer! ich hab ne 16000 leitung und bekomme so ca. 15.500-16000

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#6

Nimm den UM-Speedtest...und mach den Speedtest mal an verschiedenen PORTS vom Router hinten...ich hab da 4 Anschlüsse fürs WLAN, und ich erziele nur bei Port 3 meine 16MBIT,bei den andren sinds 13 bis runter zu gerademal 3MBIT...
Zitieren
#7

4 Anschlüsse für WLAN?!

Respekt!
Smiley
Zitieren
#8

(30.03.2011, 16:19)N0KIA schrieb:  4 Anschlüsse für WLAN?!

Respekt!
Smiley

ja das hat nicht jeder Rofl

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#9

Also wie gesagt, ich hatte vor kurzen wg. eines anderen Defekts einen Techniker vor Ort. Dem hab ich das mit der zu geringen Bandbreite nebenbei erzählt und er war so freudlich das mal zu testen, hat seinen Laptop hinter den Router geklemmt und den Speedtest gemacht - und siehe da er hatte die 32.000... entsprechend liegt es an Unitymedia, NICHT am Speedtest, NICHT an der Leitung, NICHT am Router und NICHT am Modem... daher meine Frage - auf seinen Rat hin...nur mit Mac kannte er sich nicht aus... ;-) habe übrigens ein MB Pro 2010er...
Zitieren
#10

Du hast dein MB aber schon per Kabel angeschlossen?

Ein Techniker testet den Leitungsdurchsatz aber doch nicht mit einem Speedtest aus dem Internet?
Zitieren
#11

(30.03.2011, 16:45)i-likeit schrieb:  Also wie gesagt, ich hatte vor kurzen wg. eines anderen Defekts einen Techniker vor Ort. Dem hab ich das mit der zu geringen Bandbreite nebenbei erzählt und er war so freudlich das mal zu testen, hat seinen Laptop hinter den Router geklemmt und den Speedtest gemacht - und siehe da er hatte die 32.000... entsprechend liegt es an Unitymedia, NICHT am Speedtest, NICHT an der Leitung, NICHT am Router und NICHT am Modem... daher meine Frage - auf seinen Rat hin...nur mit Mac kannte er sich nicht aus... ;-) habe übrigens ein MB Pro 2010er...

wechsel doch mal im router den wlan kanal!

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#12

1.) Frage: bist Du per WLAN oder Kabel am Router?
2.) Frage: welche WLAN Norm hat der Router (und der Rechner) ? WLAN ist nie so schnell, wie drauf steht - sollte man auch bedenken.
3.) Warum legst Du einfach fest, dass der Anbieter die Leistung nicht bringt?

Nur am Rande, alle Speedtests zeigen mir bei meiner 50.000er Leitung deutlich zu wenig. Die meisten Server, wo ich etwas downloade, können oder "wollen" diese Geschwindigkeit nicht bedienen.
Bei MS habe ich bei großen Downloads auch volle Geschwindigkeit, sonst liegt das so bei ca. 20.000 bis 30.000er Downspeed - liegt dann aber nicht an der Telekom, sondern an dem Quellserver.

Normal zeigt der Router an, mit welcher Geschwindigkeit er up und down verbunden ist.
Zitieren
#13

(30.03.2011, 18:28)MaxHRO schrieb:  1.) Frage: bist Du per WLAN oder Kabel am Router?
2.) Frage: welche WLAN Norm hat der Router (und der Rechner) ? WLAN ist nie so schnell, wie drauf steht - sollte man auch bedenken.
3.) Warum legst Du einfach fest, dass der Anbieter die Leistung nicht bringt?

wer lesen kann ist klar im vorteil!!!

1. wlan
3. weil es der techniker mit seinem laptop getestet hat!


 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#14


@filici
Bei Unitymedia heisst es nicht bis zu xx Mbit/s
Sie garantieren an jeder Kabeldose die Speed.
Zitieren
#15

Also der Techniker hat die 32Mbit gemessen. Es kann sein, dass die Leitung 32Mbit schafft, aber dh. nicht automatisch dass Unitymedia auch 32Mbit liefert.

Und ich kann im Thema immer noch nicht entdecken, ob du per wlan oder per Kabel mit dem Router verbunden bist?

Und bei Unitymedia steht "bis 32.768kbit/s"...
Zitieren
#16

Hilfeich wäre zu Wissen:
Was für ein Router
Welcher Wlan Kanal
Sind andere Geräte im selben Wlan
Wie weit weg bist du vom Router

Wenn dein Router nicht den N Standard hat kannst du 32 Mbit oder mehr eh knicken, da dies in der Praxis mit einem G Router nicht zu erreichen ist.

Mal ein Link bzgl G und N http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11n
Zitieren
#17

@ freshbass: warum legst du fest, dass der TE mit WLAN dran ist und das der Techniker ebenfalls so getestet hat? Ich konnte dies nirgendswo lesen.
Zitieren
#18

Oh man, versteht es doch nicht chronisch falsch...am WLAN Router sind 4 Anschlüsse + 1 für das Kabel vom Modem...! 2 von denen sind superlangsam, nur einer ist fullspeed. Die Speedtests solltest du aber ohne Umwege über den Router machen, nimm direkt das Kabel vom Modem und stecks in deinen PC und mach dann nen Speedtest, dann solltest du auch auf die Werte kommen!
Zitieren
#19

Sag doch einfach das du Netzwerkanschlüsse meinst!

Edit: jetzt soeht es logischer aus. Er hat quasi keinen kombinierten Router, sondern einen einzelnen Wlan-router und ein Modem.
Zitieren
#20

@ lexani1984: ich hatte das schon verstanden vier wan Ausgänge die per Ethernetkabel mit verschiedenen Endgeräten verbunden werden können. Jedoch kann dem TE keiner Helfen wenn er nicht mal seine Peripherie auflistet.

Ich bin hier z.B. per Wlan mit dem MacBook über KabelBW online. Ich schaffe trotz 50Mbit Leitung nie mehr als 17-23 Mbit und zwar ganz einfach weil ich hier zig Wlan um mich herum habe die alle Kanäle "blockieren" und somit, selbst wenn du neben dem Router bist, nicht mehr bringen kann.

Und btw, kein Anbieter sagt eine Leistung über Wlan zu, sondern immer nur Kabel gebunden direkt nach dem Modem ohne Router dazwischen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste