Thema geschlossen
Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

[Update] iPhone speichert Bewegungsprofil des Nutzers
#1

mycodepack_parse_table('
[cell align=center]
Wo warst Du in den letzten Monaten ?!

[row]
[cell]
[Bild: ywaknzqok4iuw23hkn7n.jpg]

[row]
[cell]
Heute wurde bekannt, dass Apple mit Einführung des iOS 4 auch eine nicht ganz so nette Funktion eingeführt hat.
Sowohl das iPhone, wie auch die 3G Variante des iPad legen ein detailliertes Bewegungsprofil des Nutzers an.

So wird in einer unverschlüsselten Datei namens "consolidated.db" dieses Bewegungsprofil gespeichert.

Mac Besitzer können mithilfe einer kleinen App so ihre Bewegungen nachvollziehen. Diese App wurde von Peter Waren programmiert und kann hier heruntergeladen werden.

Im "Selbstversuch" habe ich mein iPad und iPhone 4 mal mit dieser App getestet - und war erstaunt, aber auch entsetzt, wie genau meine Bewegungen der letzten Monate aufgezeichnet wurden.

Grund:

SPIEGEL schrieb:Um Strom zu sparen und in Straßenschluchten mit schlechtem GPS-Empfang schneller die Position zu bestimmen, nutzt das iPhone auch Informationen von Mobilfunk-Masten und W-Lan-Hotspots. Der Konzern hat aus diesen Informationen eine eigene Datenbank aufgebaut, die bei der Ortung von Geräten hilft, wenn gerade kein GPS-Signal verfügbar ist. Diese Daten werden laut Apple mit einer per Zufallsgenerator alle 24 Stunden neu erstellten Identifikationsnummer versehen, so dass sie nicht zu einem bestimmten Gerät oder Nutzer zurückverfolgt werden können. Die gesammelten Daten überträgt das Gerät den Konzernangaben zufolge alle zwölf Stunden an Apple, wenn eine verschlüsselte W-Lan-Verbindung aktiv ist.


Es stellt sich immer mehr heraus, dass der Smartphone Nutzer - egal ob nun iOS oder Android - immer mehr seiner Privatsphäre freigibt.
Sei dies nun freiwillig durch Social Apps wie Facebook oder Twitter, oder eben unfreiwillig wie im aktuellen Fall.

Bedenklich ist es auf jeden Fall......


Update: Mit dem iPhoneTracker Win ( http://huseyint.com/iPhoneTrackerWin/ ) können nun auch Windows-Nutzer ihre Trackingdaten Auslesen, für Mac-Besitzer ist mit "My iPhonetracker" ( http://mac-and-i.blogspot.com/2011/04/my...phone.html ) noch ein weiteres Tool erschienen, welches eine detailliertere Ansicht ermöglichen soll.
')
#2

Schade das es für Windows nicht solch ein Programm gibt! Mich würde das mal interessieren, wo ich überall war! Biggrin
#3

Noch ein Grund warum die den "Big Brother Award" bekommen haben Biggrin
#4

Scheint aber nicht generell der Fall zu sein, ich habe schon von zwei Usern gehört bei denen keine Daten ausgelesen werden konnten. Vermutlich wird bei deaktiviertem Ortungsdienst (oder einer bestimmten Komponente) nichts aufgezeichnet.

Ich finde das weder überraschend noch erschreckend, lediglich dass die Daten so offen zugänglich sind. Ob diese Daten zu Apple übertragen oder nur für interne Dienste (MobileMe u.ä.) benötigt werden würde mich aber schon interessieren.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
#5

Hmm, also ich habe den iPhoneTracker auch mal ausprobiert, er kam aber zu keinem Ergebnis: "Couldn't load consilidated.db file from…"

Lokalisierung war aber zu 99,9% aktiviert, nur bestimmten Apps ist es untersagt.[/align]
#6

Hab die App eben mal getestet und vielleicht mach ich auch was falsch, aber sehr genau trifft das "Profil" nicht auf mich zu.
Laut der App habe ich wohl ganz Hamburg unsicher gemacht, obwohl ich im Schnitt 1 mal im Jahr in Hamburg war und wenn dann auch nur für kurze Zeit...
Auf der anderen Seite bin ich nie zu Hause laut der App =)
#7

Also bei mir funktioniert es mit dem iP4 und iPad. Beim iP4 meines Sohnes (mit deaktivierten Ortungsdienst) klappt es nicht !

Ich finde sowas einfach nicht "schön", um es mal gelinde auszudrücken.
Wenn ich es so ausdrücke wie ich es meine, bekomme ich von den Kollegen wahrscheinlich eine Verwarnung wegen unflätiger Ausdrucksweise Biggrin

Da ich in den letzten Monaten - leider - beruflich quer durch die Republik bin, kann ich das ganz gut nachvollziehen bei meinem iPhone. Das stimmt schon ganz gut überein....
#8

Ein Kumpel hat mir gerade den Apple eigenen "abschalt" Link gegeben.
Dieser Link fürt auf eine Apple Seite, die einfach nur eine Bestätigung gibt, das die Aufzeichnung deines Bewegungsprofils abgestellt wurde.

oo.apple.com

MFG Toppi78
#9

Naja das US Behörden Zugang zu etlichen Datendiensten usw. haben wollen, als dank gibts dann mal ein Abendessen im Weißen Haus, Steve der Schelm war ja erst da. Ist ja bekannt. Einer der Gründe ist schlicht und einfach Industriespionage, wer trifft sich wann und wo und schließt welche Geschäfte ab. Davon auszugehen ist auch das die übrigen gespeicherten Daten von Ipad&co ebenfalls übermittelt wird.

Was meint ihr warum es Cloud Dienste die meisten ansässig in den USA so viele gibt. Und so viele noch kommen werden.....Die totale Überwachung eben.
#10

(20.04.2011, 20:59)toppi78 schrieb:  oo.apple.com

Das erschien nach dem Link.

You Have Successfully Opted Out.
Please note:
The number of ads you see may be the same as if you hadn't opted out, but they may be less relevant because they will not be based on your interests.
You may still see ads based on the content in an app, or other non-personal information.
If you have more than one device with iOS 4, you must opt out from each one individually.
This opt-out applies only to interest-based ads from the iAd Network. It does not affect interest-based ads from any other advertising network that a developer may use in their app.
You can opt back in at any time by visiting http://oo.apple.com from this device.
#11

Mal Schnelltext.........

Sie haben Erfolgreich Gewählt.
Bedenken Sie bitte:
-Die Zahl von Anzeigen, die Sie sehen, kann dasselbe sein, als ob Sie nicht gewählt hatten, aber sie können weniger wichtig sein, weil sie nicht auf Ihren Interessen beruhen werden.
-Sie können noch Anzeigen sehen, die auf den Inhalt in einem App, oder andere nichtpersönliche Information basiert sind.
-Wenn Sie mehr als ein Gerät mit iOS 4 haben, müssen Sie aus jedem individuell wählen.
-Das Gewählte gilt nur für auf das Interesse gegründete Anzeigen vom iAd Netz. Es betrifft das auf Interesse gegründete Anzeigen von jedem anderen Werbenetz nicht, das ein Entwickler in seinem App verwenden kann.
-Sie können "zurück" jederzeit wählen, indem Sie http://oo.apple.com von diesem Gerät besuchen.
#12

Laut dem Apple link geht's ja nur drum das du angepasste Werbung bekommst.
Bei meinem 3GS stimmt die Ortung überhaupt nicht, und am iPad gehts nicht Lol

man kann ja auch den Ordner löschen oder?
#13

Aber Hallo! Der zeigt mir meine letzten 2 Urlaube an! Wird denn diese datei weitergesendet? Kann ich die datei löschen oder so?
#14

Schon krass, habs schon bei heise und ifun gelesen und auch gleichmal getestet. Teilweise sehr genau, teilweise sehr sehr weit daneben. Das mit der homelage zum austragen wusste ich nicht, hat das sonst noch irgendwelche auswirkungen?
#15

Hab mir das gerade mal runter geladen. Kann das sein, dass das App nur unter Snow Leopard funktioniert?

 "Again, you can't connect the dots looking forward; you can only connect them looking backwards." - SJ 
#16

Hmmmm, iPad 2 auf iOS 4.3.1 und diese Meldung - und ich bezweifle, dass damit die Ortung deaktiviert wird (selbst wenn es klappt), denn damit meldet man sich lediglich von 'interessenbezogenen' iAds ab. Ich sehe nirgends, dass dort was davon steht, dass die Standortdaten nicht mehr erfasst und gespeichert werden.

Man teilt Apple damit nur mit, dass man keine Werbung in den Apps bekommen will, die auf dem eigenen Nutzerverhalten basiert- sonst nichts.

Opt-Out Was Not Successful
This device is not running iOS 4. iAd Network advertising only appears on devices running iOS 4.
To opt out of interest-based ads on a device running iOS 4, go to http://oo.apple.com
If you have more than one device with iOS 4, you must opt out from each one individually.
If you need additional support, visit http://support.apple.com/kb/HT4228
#17

Unter Win geht's hier nicht. Steve kann's einfach nicht lassen. Vielleicht sollte ich ihm die Freundschaft kündigen? So langsam reicht's...
Nachtrag:

Unter iOS kam die Meldung: "You Have Succesfully Opted Out"
#18

Wie kommt denn "Steve" oder irgendjemand sonst an diese consolidated.db-Datei?

#19

Bei mir ging es jetzt auch .... kann natürlich nicht gehen wenn die Browser ID 'Safari Mac' ist.

Trotzdem hat das nach meinem Verständnis nicht das Geringste mit der Erfassung von Standortdaten zu tun. Hier geht es lediglich darum, sich von iAds abzumelden, die verhaltensbezogen sind.
Wenn ich also z.B. ganz viele Nachrichten-Apps installiert habe, sehe ich in iAds Anzeigen für andere Nachrichten-Apps.
--> Behavioral Marketing nennt man das.
Melde ich mich ab, sehe ich irgendwelche iAds, die nicht auf meinem Verhalten und den daraus abgeleiteten Interessen basieren.

Nochmal, mit der Erfassung von Standortdaten hat dieses Opt-Out nichts zu tun.
#20

Oh man sorry. Wollte nur schnell helfen weil ich dachte ich tue den Mitgliedern mal was gutes und nun ist es hier völlig falsch.
Bitte an die Mods, alle meine Beiträge hier im Thread löschen. Danke
Thema geschlossen




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste