Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Komplette FW gelöscht, wie wieder einspielen ohne automatisch auf 4.2.1 zu kommen?
#1
Sad 

Hallo zusammen,

benötige eure Hilfe :helpsmilie:, nachdem ich bei meinem gejailbreakten und ungelockten 3GS mit 4.01 den "Inhalte & Einstellungen löschen" Button genutzt und damit die Firmware komplett gelöscht habe *rot werd*

Das iPhone befindet sich jetzt im Wartungszustand, nur habe ich Bedenken das iTunes mir automatisch 4.2.1 aufspielt sobald ich den "Wiederherstellen" Button anklicke (oder irre ich mich da?) und ich das iPhone dann nicht wieder mit meiner O2 Karte nutzen kann (da ich es dann nicht mehr jailbreaken bzw. unlocken kann)?

Ich habe mit Cydia vor meinem Umstieg auf 4.0 meine SMSH Files (oder wie die sich nennen) gesichert und davor mal mit TinyUmbrella eine iPhone 3GS 3.1.2 SMSH.

Nur weiß ich jetzt nicht wie ich vorzugehen habe, damit ich nicht am Ende auf 4.1.2 lande und mir damit ins eigene Knie schieße :sad:

Es wäre super lieb wenn mir das jemand erklären würde, da ich bei den Anleitungen die ich bisher gefunden habe, irgendwie immer etwas finde, das bei mir nicht zutrifft bzw. passt und ich daher mittlerweile etwas ratlos bin :sad:

Und falls sich jetzt jemand fragt wieso man den "Inhalte & Einstellungen löschen" benutzt, ich wollte meiner Freundin ein sauberes iPhone übergeben (nachdem ich mir ein 4G gekauft habe) und habe mich davor leider nicht ausreichend darüber informiert, was ich mit dem Button alles anrichte (sorry dafür) Nod_no

Ich danke euch schon jetzt ganz herzlich für eure Mühe und Geduld mit jemandem der mal wieder erst gehandelt und dann überlegt hat, sorry noch einmal dafür *rot werd*
Zitieren
#2

Kurze Zwischenfrage, die die anderen Fragen vielleicht schon im Keim erstickt Wink

Wenn ich auf "Wiederherstellen" klicke, wird dann automatisch die neuste 4.2.1 installiert, oder schaut iTunes auf irgendeinem Apple-Server welche Version bisher bei mir installiert war und installiert dann nur diese wieder (in meinem Fall 4.01)? Cowboy
Zitieren
#3

Nein, meines Wissens wird nur dann die neue installiert.
Zitieren
#4

Schau mal oben im gelben Banner, dort findest Du eine Anleitung, wie Du mit Hilfe der SHSH eine niedrigere als die aktuellste Firmware einspielen kannst.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#5

Nein, dir würde bei normalen "Wiederherstellen" über iTunes die 4.2.1 aufgespielt, was für den Unlock eher schlecht wäre.

Wenn du die SHSH dafür hast, spiel dir doch mit Hilfe von TinyUmbrella einfach wieder im DFU Modus die 4.0.1 ein (bei Windows mit Shift+Wiederherstellen in iTunes und laufendem TSS-Server von TinyUmbrella), mach den Jailbreak mit Limera1n und den Unlock mit ultrasn0w.

Anleitung zur Wiederherstellung hier: https://iszene.com/thread-88444.html

Download der 4.0.1: http://appldnld.apple.com/iPhone4/061-86...store.ipsw

Jailbreak mit Limera1n: https://iszene.com/thread-95129.html

Dann in Cydia ultrasn0w installieren. Dafür ist eben wichtig, dass das Baseband noch nicht auf dem Stand der 4.1 oder 4.2.1 ist, aber das sollte in deinem Fall und mit der beschriebenen Vorgehensweise so sein.
Zitieren
#6

Vielen lieben Dank für eure schnellen und zahlreichen Antworten Cool

Das erste Problem das sich mir stellt ist aber, das wenn ich TinyUmbralle starte und dann das iPhone an meinen PC anschließe zwar iTunes aufgeht und mein iPhone im Wartungszustand erkennt, aber das iPhone nicht in TinyUmbrella auftaucht, also nicht so wie hier:

[Bild: bth82zazmz8qu57tgxib.png]

Bei mir steht links oben in der Anwendung nur "Show All SHSHs" aber nicht der Punkt "Connected Devices" und dementsprechend auch nicht mein iPhone.

Ist das normal weil auf meinem iPhone keine Firmware mehr drauf ist und falls ja, funktioniert die Einspielung der 4.0.1 mit laufendem TSS-Server von TinyUmbrella dann trotzdem, oder wird das dann nicht gehen?

Und zweite Frage, in TinyUmbrella finde ich nur eine gesicherte 3.1.2 Version von früher, soll bzw. muss ich dann nicht die 3.1.2 Firmware aufspielen?

In Cydia habe ich soweit ich mich erinnern kann auch eine spätere Version gesichert, aber an diese komme ich zurzeit ja überhaupt nicht mehr dran, also wenn ich das richtig sehe (lasse mich aber gerne eines besseren belehren).
Zitieren
#7

Was passiert, wenn du das iPhone in den DFU Modus versetzt? Erkennt es TinyUmbrella dann?

Und wenn die SHSH für 3.1.2 auf Cydia (und nicht nur lokal) gespeichert wurde, werden automatisch alle folgenden SHSHs gesichert, die würden bei Klick auf Save All SHSHs runtergeladen werden.

Ach ja, und du könntest eigentlich auch auf 4.0.2 und nicht auf 4.0.1 gehen, dann ist noch eine Sicherheitslücke geschlossen, für die du auf 4.0.1 noch ein Cydia-Paket installieren müsstest. Download-Link für die .ipsw-Datei findest du oben rechts unter Downloads.
Zitieren
#8

Wenn ich das iPhone mit schwarzem Bildschirm starte (ist doch der DFU Modus, oder?), dann sieht man in TinyUmbralle folgendes:

[Bild: 3bbqunaw.jpg]
[Bild: mrutu9wb.jpg]

Starte ich das iPhone in dem Modus, wo man das Kabel, sowie das iTunes Zeichen sieht, zeigt TinyUmbralla folgendes an:

[Bild: 6vfhgcr2.jpg]
[Bild: 8wmxzkp8.jpg]
[Bild: g9857jt6.jpg]

Hilft dir das irgendwie weiter?
Zitieren
#9

Lade mal die neuste TU runter.
Deine ist ja alt wie......
Zitieren
#10

Ähm, da hab ich ehrlich gesagt gerade keine Ahnung, sorry.

Was du erstmal machen könntest: Klick mal in TinyUmbrella oben links auf "Show all SHSHs" und dann rechts auf den Button "Save ALL SHSHs". Dann müssten alle bei Cydia gespeicherten SHSHs geladen werden und du siehst wenigstens erstmal, ob du noch weitere SHSHs für dein 3GS hast oder nicht.

@inspi: Ne, 4.21.01 müsste doch die aktuellste Version sein.
Zitieren
#11

(30.11.2010, 13:05)inspi1717 schrieb:  Lade mal die neuste TU runter.
Deine ist ja alt wie......
Ist 4.21.01 nicht die neuste Version, zumindest wird mir diese als neuste auf der Seite von TinyUmbrella als Download angeboten?

(30.11.2010, 13:06)Prabhu Deva schrieb:  Ähm, da hab ich ehrlich gesagt gerade keine Ahnung, sorry.

Was du erstmal machen könntest: Klick mal in TinyUmbrella oben links auf "Show all SHSHs" und dann rechts auf den Button "Save ALL SHSHs". Dann müssten alle bei Cydia gespeicherten SHSHs geladen werden und du siehst wenigstens erstmal, ob du noch weitere SHSHs für dein 3GS hast oder nicht.
Soll ich das im DFU Modus machen, oder in dem Modus wenn das iTunes und Kabelzeichen zu sehen ist?
Zitieren
#12

Das müsste eigentlich sogar funktionieren, wenn das iPhone gar nicht angeschlossen ist. Eine SHSH ist ja gespeichert, dadurch müsste sich TU eigentlich an das Gerät "erinnern" können.
Zitieren
#13

Leider passiert da überhaupt nichts, also ich kann zumindest nicht erkennen das etwas geladen wird.

Das einzige was ich sehe ist wie gesagt das hier, also die Info mit der 3.1.2 Version, von der ich aber nicht weiß ob er diese lokal gefunden hat, oder auf dem Server.

[Bild: 3bbqunaw.jpg]

Tut mir wirklich Leid das ich euch solche Mühe mache Crying
Zitieren
#14

So sieht die bei mir aus.

   
Zitieren
#15

Meine ist die Windows-Version und deine vielleicht die MAC Version, oder ist deine auch die Windows Version? Ich bin gerade dabei die 3.1.2 Firmware zu installieren, mal sehen ob das klappt.
Zitieren
#16

@inspi: ClubTabou hat halt (eine ältere Version von) Windows, und du Mac. Zwinkern

Erkennt denn iTunes ein iPhone im Wiederherstellungsmodus, wenn du es in den DFU Modus versetzt?

Vielleicht kannst du mal versuchen, manuell ohne TU die Wiederherstellung zu machen. Wenn die SHSH für 4.0.1 oder 4.0.2 auf Cydia ist, müsste das auch so funktionieren. Anleitung dafür hier ganz unten unterhalb des letzten Screenshots: https://iszene.com/thread-88444.html
Zitieren
#17

Installation von 3.1.2 läuft zwar durch, aber dann komme ich aus dem Recovery-Mode nicht mehr raus bzw. erzählt mir iTunes immer wieder, das ich das iPhone wiederherstellen muss und im Display sehe ich nur das iTunes Zeichen mit dem Kabel :sad:
Zitieren
#18

Fehler 1015? Kannst du in TinyUmbrella in dem Zustand auf Exit Recovery klicken? Oder versuch mal das Programm RecBoot. Eventuell kannst du jetzt nämlich trotzdem normal Booten.
Zitieren
#19

Ja, Fehler 1015, nur kann ich in TinyUmbrealla nicht "Exit Recovery" anklicken, weil dieser Punkt grau hinterlegt ist. Versuche es jetzt mal mit "RecBoot", mal sehen ob das zum Erfolg führt.
Zitieren
#20

So, Recovery Modus verlassen können und jetzt kommt in iTunes nur noch die Meldung, das die Karte die ich in dem iPhone benutze nicht für das iPhone freigegeben ist (O2 Karte in Telekom iPhone), sprich jetzt muss ich schauen wie ich das iPhone wieder freigeschaltet bekomme (Firmware 3.1.2).
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste