Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Einladungen Kalender
#1

Ich habe folgende Beobachtung mit meiner standart Kalender-App auf einem iphone 4 mit iOS 4.1 gemacht:
Ich besitze sowohl ein Google-Mail Konto als auch einen Kalender im Zusammenhang mit meinem Hotmail Account. (Also zwei von einander unabhängige Kalender)
Wenn ich nun (zu Testzwecken) mit meinem Google-Account in meinem Kalender einen neuen Termin festlege und unter der Option Teilnehmer meine Hotmail-Adresse eingebe, so erhalte ich nach kurzer Zeit im Kalender eine Benachrichtigung, dass ich zu diesem Termin eingelanden wurde. Diese Einladung kann ich im Kalender selbst sehen und mit JA, NEIN; Vielleicht beantworten. Soweit alles wunderbar. Wenn ich das ganze aber anders herum angehen und mir sozusagend mit meinem Hotmail-Account über das iPhone so wie vorher eine Einladung an meinen Google-Mail Account schicke, dann bekomme ich zwar auch eine Benachrichtigung, allerdings nur per Mail und nich in der Kalender-App. Es wird dann ein Text angezeigt wo es auch die Möglichkeit gibt JA, NEIN, Vielleicht zu klicken und entscheide ich mich für eine der Möglichkeitet öffnet sich Safari mit einer iPhone unfreundlichen Seite. Meine Entscheidung für JA oder NEIn wird aber nicht einmal im Kalender aktualisiert.
Mich würde interessieren, wieso es nicht möglich ist, mit Google Mail auch die Einladungen direkt aufs iPhone zu bekommen. Es ist sehr unpraktisch, die Einladungen immer an die Hotmail-Adresse schicken zu lassen und nebenbei auch einen Google-Kalender zu haben. Den Google-Kalender will ich aber aus anderen Gründen nicht aufgeben. Habt ihr Erfahrungen mit dem Problem?
Zitieren
#2

Weiß hier wirklich niemand etwas zu dem Phänomen? Wie verwenden z.B. alle diejenigen von Euch, die einen Google-Konto haben, den Kalender bzgl. Einladungen? Kommen die bei euch direkt in die Kakender-App rein oder öffnet ihr die per Mail?
Zitieren
#3

Also ich nutze nur google, bekomme dann auch die iPhone unfreundlich Safari Seite, aber wenn ich mit ja bestätigte wird der Termin auch in meinem Kalender gespeichert... Sorry mehr kann ich dir nicht sagen
Zitieren
#4

Also, ich habe mir das Ganze nochmal angeschaut und folgende Entdeckung gemacht: Wenn beim Hotmail-Konto (das ich über den Exchange-Server konfiguriert habe) die Funktion "Mail" ausgeschaltet ist und quasi nurnoch der Kander aktiviert ist, dann kommen die Einladungen auch nicht direkt in den Kalender sondern nur in den Posteingang (den ich dann wenn die Funktion ausgeschaltet ist natürlich nicht checken kann). Ist hingegen die Mail-Funktion eingeschaltet, dann erscheinen die Emails auch im Kalender als Push. Es muss also einen Zusammenhang zwischen Email und Kalender geben, den wir anscheinend nicht kennen. Außerdem habe ich festgestellt, dass nur bei Einmaldungen im Google-Mail-Account die .ics-Dateien ankommen, mit denen ich nichts anfangen kann. Bei Hotmail aber nicht.
Ich bin echt ratlos. Kennt sich hier jemand aus? Ist es ei allen Google-Kalender-Usern hier im Forum so, dass ihr nicht per PUSH im Kalender eine Einladung annehmen oder ablehen könnt und statt dessen immer auf den Email-Link klickt?
Zitieren
#5

Weiß hier niemand, warum nur per Google Mail die ics.-Files zugeschickt werden und per Hotmail nicht? Wenn ich nämlich im Kalender einen Teilnehmer mit seiner Hotmail-Adresse hinzufüge, dann kommt die Einladung auf seinem iPhone im Kalender per Push-Benachrichtigung an. Wenn ich ihn aber via Google-Mail einlade, dann wird das ics.-File, das erst ab os 4.2.1 ausgewertet werden kann, mitgeschickt. Wieso dieser Unterschied zwischen Hotmail und Google-Mail?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste