Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

3GS alte Bootrom Upgrade 3.1.3 auf 4.1
#1

Hallo Leute,

hoffe Ihr könnt mir helfen! Habe auf eBay folgendes Iphone gekauft und mehrere Stunden alle Anleitungen und Diskussionen verfolgt. Bin aber noch nicht ganz im Klaren über manche Sachen.

3GS
32GB
3.1.3
5.12.01
alte Bootrom


Habe mein Iphone nun endlich bekommen, aber zu allem Überfluss habe ich kein WLAN mehr, erst morgen wieder. D.h. ich konnte es noch nicht unlocken und meine SIM mit Internet Flat benutzen. Bin gerade über meinem alten Nokia Handy als Modem in Netz.

Habe die alte Bootrom und habe soeben mit pwnage eine CFW 4.1 hergestellt. SHSH habe ich auch auf Tiny gespeichert.

Eigentlich könnte ich doch per iTunes(Shift+Wiederherstellen) die hergestellte CFW draufspielen und dann endlich 4.1 und damit Multitasking etc. haben, oder?

1. Welche Risiken gibt es bei dem Update 3.1.3 auf CFW 4.1 beim 3GS mit der alten Bootrom? Durch das Nachforschen bin ich nicht wirklich auf Probleme gestoßen.

2. Wie erkenne ich, ob meine vorhandene 3.1.3 eine normale oder CFW ist? Habe es ja von ebay.

3. Soll ich iTunes für dieses Update auf 4.1 auch auf 10.1 udpaten? Tiny Umbrella auch updaten? Die SHSH Dateien sind jetzt auf meinem Mac gesichert, aber nicht mit der aktuellsten Version von TU. Ob sie auf Cydia gesichert sind, kann ich nicht sehen, da ich leider kein WLAN habe..

Danke Leute!
Zitieren
#2

iTunes updaten, dann mit dein Iphone mit redsn0w in den DFU Modus versetzen und danach die Customfirmware mit iTunes einspielen (Shift+Wiederherstellen).
Zitieren
#3

Danke Mischel!
Was meinst du genau mit "Iphone mit redsn0w in DFU Modus"?
Was ist der Unterschied zum "normalen" DFU Mode, kann das man auch normal in DFU bringen und dann Custom Firmware mit Shift über iTunes installieren.
Das Handy hat cydia schon drauf, bin mir aber nicht sicher ob die jetzige Firmware 3.1.3 von Apple ist oder Custom, weißt du, wie man das sieht?
Welche Risiken habe ich denn mit der Custom Firmware 4.1? Hoffe keine, habe glücklicherweise die alte Bootrom! Unlock etc. müsste ja gehen und irgendwann updaten müsste ja auch klappen, wenn die Zeit kommt.

Hoffe Du kannst mir noch paar Tipps geben : )
Zitieren
#4

Ja du musst dein Iphone in den DFU Modus versetzen, wenn dich redsn0w auffordert um beim einspielen der Customfirmware Fehlermeldungen zu vermeiden.

Nein man kann nicht herrausfinden ob eine Customfirmware oder eine Originale Firmware eingespielt wurde.

Hast du auch SHSH Files gesichert?
Zitieren
#5

Ja, habe shsh von 3.1.3 an gespeichert, aber mit einem alten Tiny Umbrella, nicht der aktuellen Version. Lieber updaten und nochmal speichern?

Dfu Modus ist klar, aber ich habe mit pwnage ein 4.1 hergestellt und nicht mit redsn0w, das ist ja für windows(habe gesucht und das herausgefunden, habe dich jetzt verstanden glaube ich).

Gleichzeitig habe ich aber gerade herausgefunden, dass es keinen unlock für 3gs 4.1 gibt?? Obwohl ich die alte bootrom habe?? Ich dachte immer, Unlock ginge für 4.1 (ausser BB vom iPad nehmen etc.. das ist mir zu unsicher, außerdem habe viele Probleme damit)

Dann lieber CFW 4.0 mit Pwnage erstellen? Das wollte pwnage aber nicht annehmen und meinte :"falsche Firmware, wähle andere aus" ?

Danke Mischel, cool, dass du am Ball bleibst!
Zitieren
#6

Erstellen eine Custom 4.1 ohne Basebandupdate.
Somit bleibt Dein Baseband erhalten.



Anmerkung:
1.) Sollte bei diese Prozedur was schief gehen, dann zurück auf eine Firmware tiefer als 4.1 !
2.) Sichere alle SHSH Files vorher nochmals mit TU. So siehst Du genau was Dir zu Verfügung steht.
3.) Du hast einen Mac und bist mit dem Nokia drin.
Dann geb doch die Verbindung als WLAN am Mac weiter. Dann
kannst Du mit Deinem iPhone die Verbindung über WLAN mit nutzen.
Zitieren
#7

Danke inspi!

Damit man mich besser versteht, schreibe ich mal, was ich denn als Resultat möchte:

Ich möchte
-Baseband behalten(du hast mich verstanden), wegen des Unlocks
-4.0 oder 4.1
-JB und Unlock sollen ohne Probleme möglich sein(keine Lust auf iPad BB etc..).
- irgendwann in naher Zukunft wenn 4.2 unlockbar und jailbreakbar ist updaten können

Brauche ich eine 4.1 CFW mit oder ohne Aktivierung? Habe zwar Telekom Lock aber nutze das Gerät als iPod momentan, somit ist es doch eigtl aktiviert?

Ich bin am Mac mit dem Nokia als Modem drin, ja. Aber wie gebe ich das als WLAN an mein Iphone weiter? Konnte auf google nichts finden.

Falls was schief läuft, ist es leicht zu den downgrade zu machen? 3.1.3 ist wie gesagt gespeichert. Das läuft dann direkt über TU, stimmts?

Danke!
Zitieren
#8

Aktiviert oder nicht aktiviert hängt davon ab ob Du eine SIM zum aktivieren hast.
Ist es ein T-Mobile Germany Gerät und Du hast eine T-Mobile SIM, dann nehm eine nicht aktivierte Custom und aktiviere mit dieser SIM Dein iPhone.
Somit hast Du keine Probleme mit Push und Akku.

Mac:
Ich geh über Bluetooth zum Beispiel mit dem iPhone rein.
Nun Klick oben auf das Bluetooth Symbol>>Systemeinstellungen>Bluetooth öffnen....
Such Dein Gerät und klick auf Freigaben.
Ebenso bei Systemeinstellungen Netzwerk.....
Zitieren
#9

Habe keine Sim, aber um sicher zu gehen, dass ich keine Probleme mit Akku Push Youtube etc. wie du sagst, habe, kaufe ich lieber eine prepaid Karte, dann geht es ja.
Downgrade funktioniert einfach über Tiny Umbrella, nicht wahr?
Mac:
Also bin ja genauso wie du es sagst über mein Nokia(=Modem) drin, aber wie ich das internet meines Handys auf das Iphone übertrage, keine Ahnung..
Zitieren
#10

Der Mac kann über sein WLAN Modul einen Router machen.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste