Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Große Sicherheitslücken bei Banking-Apps
#21

Brauche nun auch nicht mehr unbedingt'nen Jailbreak. Auf diesen ganzen Stress mit dem JB hab ich kein Bock mehr.
Zitieren
#22

Ich versteh nicht was ihr alle gegen den jailbreak habt. Eins der programme hat daten unverschlüsselt im backup auf dem rechner gespeichert! Das ist mal der hammer! Ich hab gar kein bank app, wofür auch: an jeder ecke ist ein bankomat-> kontostand , ebenso kann man über safari auch mal den atand abfragen...


Fazit bank apps sind mist
Zitieren
#23

naja, meine devise, seit ich mit handys hantiere ob nun nokia oder aber iphone. nie mehr als höchstens bezahlungen via paypal. ich bin schon froh, wenn ich in der heutigen zeit vermeintlich mein online banking per pc sauber halten kann.

mfg
sony
Zitieren
#24

Sorry für das nachfolgende OT.

@Marcxxx1893
Jeder der einen JB und etliche Cydia Apps drauf hat muss zugeben dass viele Apps sehr fehlerhaft sind. Einige Apps laufen nur unter 3.x andere wiederum unter 4.x und selbst wenn der Programmierer angibt dass es für dein iOS ist, muss es nicht unbedingt funktionieren.
Dann die Wartezeit von der Veröffentlichung des iOS bis zum erscheinen des JB, da können schonmal Wochen vergehen. Wenn er dann draussen ist bedeutet das immer ein komplett neues aufspielen der Firmware und Apps. Was zur Folge hat dass sämtliche Einstellungen, Zugangsdaten, Spielstände und Anordnung der Apps verloren gehen.
Ständig wird beim einspielen der Firmware irgendein Fehlercode ausgegeben, nur weil man WiFi Sync auf'm Rechner hat. Panik2

Daher kommt mir kein JB mehr auf's iPhone.
Zitieren
#25

Hmm... ich benutze iOutbank und hab meine PIN für das Abfragen des Kontostandes gespeichert. Das macht dann halt nur ein Passwort, dass ich maximal 2x falsch eingeben kann (Zugangspasswort für iOutbank selber) bis ich meine Bankdaten sehen kann. Möchte ich eine Überweisung senden, muss ich meine PIN nochmal extra eingeben. Meine TAN bekomme ich über den TAN-Generator in Kombination mit dem Chip auf meiner EC-Karte, der Zielkontonummer und dem Überweisungsbetrag. Selbst wenn jemand meinen Benutzernamen, meine PIN und die TAN über eine Man-in-the-Middle-Attack abgreift, kann er damit auch nur die Überweisung auf das Zielkonto mit dem Betrag ausführen den ich eingegeben hab. Auf sein eigenes Konto gehts damit nicht. Mir reicht die Sicherheit eigentlich so aus Smiley
Zitieren
#26

Der Test von heise-Security besagt auch nicht, dass diese Apps grundsätzlich unsicher sind. Wenn man die unsicheren Klippen umschiffen kann, ist das eine recht zuverlässige Angelegenheit.

Da aber die Tester nicht wissen, wie jemand diese App benutzt, müssen sie die App in toto beurteilen. Und im Falle von iOutbank war es beispielsweise das unverschlüsselte Backup einer TAN-Liste, was ihnen die Haare zu Berge stehen ließ.
Zitieren
#27

Ich nutze Ioutbank schon seit einem Jahr ohne Probleme. Wer dinge wie Pin und Tan speichert ist selbst schuld. Desweiteren soll erstmal jemand mein 23 teiliges Passwort knacken um überhaupt in die App zu kommen. Und dazu benutze ich noch Mobile Tan an ein anderes Handy. Dacher ich mach mir da garkeine sorgen.
Zitieren
#28

Ich benutze iOutBank und iControl auch schon seit gut einem Jahr ohne Probleme. Bin allerdings auch nicht so blöd und speichere meine TAN Liste ab. Meine Überweisungen tätige ich immer vom heimischen PC bzw. Laptop. Unterwegs brauch ich die Apps nur um meine Kontobewegungen zu überwachen.
Zitieren
#29

Zitat:Ich würde auch gerne KEINEN Jailbreak draufhaben auf meinem iPhone, aber dann muss ich meinen jetzigen Anbieter wechseln :/
Ich würde auch gerne auf den Jailbreak verzichten, allerdings wäre das iPhone dann nur sehr eingeschränkt praxistauglich. :/

Zitat:Ich hab gar kein bank app, wofür auch ...
Dieses "wofür auch" kann im Grunde immer fragen. Nichts ist wirklich notwendig und vieles lässt sich auch auf verschiedenen Wegen erreichen. Na klar kann man über den Browser den Kontostand abfragen. Aber über eine App ist es weitaus komfortabler.

Zitat:Fazit bank apps sind mist
Nicht mehr oder weniger als andere Apps auch.

Zitat:Und im Falle von iOutbank war es beispielsweise das unverschlüsselte Backup einer TAN-Liste, was ihnen die Haare zu Berge stehen ließ.
Das ist natürlich schon ein Manko, aber letztlich ist die TAN auch nur ein Puzzleteil. Und in Zeiten, in denen die Banken zumindest an Neukunden in aller Regel gar keine gedruckten TAN-Listen mehr ausgeben, sondern stattdessen auf TAN-Generatoren oder SMS-TAN setzen, ist das m.E. auch kein Grund, auf die Nutzung dieser oder jener App zu verzichten.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste