Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

AirPlayer macht Mac zum Streamingclient
#1

mycodepack_parse_table('
[cell align=center]
Videos können von iDevices nun auch auf dem Mac wiedergegeben werden
[row]
[cell]

[Bild: 34azk7zrd5kyduar2rwe.png]

Die Entwicklerin Erica Sadun hat für den Mac ein kleines Tool namens AirPlayer entwickelt, das sie auf ihrer Webseite kostenlos zum Download zur Verfügung stellt. Das werbefinanzierte Tool ermöglicht die Wiedergabe von auf iDevices gespeicherten Videos auf einem Mac. Hierfür wird via Bonjour-Dienst ein Apple TV simuliert.

Die Entwicklerin bezeichnet ihr Tool momentan noch als "extrem alpha" und schiebt in kurzen Abständen neue Versionen nach. In der Version 0.0.4 läuft es allerdings bereits recht stabil, zumal für die Wiedergabe von DRM-geschützten Videos auf dem Mac Quicktime geöffnet wird.

Ist das Tool einmal aktiv, so erscheint auf dem Display des iDevices das neue AirPlay-Symbol und ermöglicht die Anbindung des Mac als Ausgabegerät. Die Steuerung der Wiedergabe erfolgt dann über den Mac. Bei Aktionen, wie Vor- oder Zurückspulen, oder Anspringen von beliebigen Stellen im Video hat das Tool allerdings noch Schwächen.

Interessant könnte AirPlayer vor allem für Besitzer des neuen Mac mini werden: Dieser Rechner verfügt zwar über einen HDMI-Ausgang, kann aber via iTunes keine HD-Videos laden. Das ist völlig unverständlich den iDevices vorbehalten, obwohl diese über eine schlechtere Auflösung verfügen als ein Mac mini an einem HD-Fernseher. Nun sollte es möglich sein, ein HD-Video via iTunes auf das iPhone oder iPad zu laden und es an einen Mac zu streamen, von wo aus es im Vollformat auf einem HD-Fernseher angezeigt werden kann. Ob dies tatsächlich funktioniert, muss aber erst noch ausprobiert werden.
')
Zitieren
#2

ich finde das ist ein guter ansatz...
leider scheint es im aktuellen stadium nur allgemein für videos zu funktionieren, mit audio streaming wäre es noch besser Zwinkern
Zitieren
#3

hmmm... bei mir hackt es in der aktuellen version bei diashows...
videos werden flüssig wiedergegeben, aber wenn ich am iphone eine diashow starte, kommt nur das erste bild an.
einzelbilder die ich am iphone weiterwische: kein problem...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste