Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Instapaper, Read It Later & Co.
#1

Hallo zusammen,

hab kaum etwas zu diesem Thema hier im Forum gefunden, deswegen mache ich mal diesen Thread. Ich hab gestern angefangen, Instapaper (Free / Pro) zu testen. Eine sehr bekannte Alternative dazu ist Read It Later (Free / Pro). Was haltet ihr von diesen Apps?

Für alle, die die Apps nicht kennen: Damit kann man beim Surfen auf einem Computer oder auf dem iPhone/iPad den Text einer beliebige Seite "in der Cloud" speichern und diesen dann später in diesen Apps abrufen und anzeigen lassen. Das eignet sich gut dazu, irgendwelche längeren Zeitungsartikel oder Blogposts zu speichern, um sie später zu lesen, wenn man mehr Zeit hat. Ein Berufspendler wie ich kann damit z.B. den Tag über Zeitungsartikel speichern und die dann auf dem Heimweg in der Bahn lesen. Für viele Browser auf dem Computer gibt es entsprechende Plugins und auch viele Apps wie Twitter-Clients haben sowas direkt eingebaut, so dass man Links zu Artikeln, die man über Twitter bekommt, mit einem Tipp speichern kann.

Mit Instapaper kann man nur Texte & Fotos speichern, mit Read It Later wohl zusätzlich auch die komplette Website. Bisher hab ich aber nur Instapaper richtig getestet. Daran gefällt mir die Autoscrolling-Funktion per Tilt ziemlich gut. Leider funktioniert das Speichern bei manchen Seiten nicht richtig, und was mich auch nervt: Wenn längere Zeitungsartikel auf mehrere Seiten aufgesplittet sind, kann Instapaper das auch nicht immer richtig erkennen (beim Handelsblatt geht's z.B. nicht, bei der New York Times aber schon).

Bin mir bisher noch nicht sicher, ob und welches dieser Apps ich mir kaufen sollte. Also: Welches dieser beiden Apps verwendet ihr? Welches findet ihr besser? Irgendwelche Meinungen zu dem Thema?

Jeglicher Input dazu ist gerne gesehen! Smiley
Zitieren
#2

Hallo Prabhu,

ich würde dir raten nichts zu kaufen, sondern erstmal die Free-Version von Read It Later zu testen. Ich benutze die schon eine Weile, bin damit zufrieden und halte sie für absolut ausreichend.

Du kannst beispielsweise interessante Artikel in RSS bzw. Google Reader oder ganz normale Seiten beim surfen hinzufügen und für später sammeln. Bevor du dich auf den Weg machst rufst du die App auf diese lädt die hinzugefügten Seiten dann herunter, so dass du diese auch offline lesen kannst - als HTML oder Text. Das hat bei mir bisher immer ganz gut funktioniert.

Die Pro-Version bietet für mich nur den Vorteil, dass sie auch Bilder und Videos auf den Seiten mit herunter lädt - was ich persönlich aber nicht brauche.

Gruß Tom
Zitieren
#3

Ich hab mir auch von beiden Apps die Free-Versionen geholt. Da mir das etwas minimalistischere Design von Instapaper irgendwie etwas besser gefallen hat, teste ich gerade erstmal das. Read It Later schafft es aber bestimmt auch nicht, solche in einzelne Seiten aufgeteilte Artikel in einem Stück runterzulesen, oder?
Zitieren
#4

Nein, Read It Later schafft das auch nicht - auch nicht die Pro-Version.

Das ist aber wohl vor allem ein technisches Problem, denn um dies zu können müssten die Apps oder Browser-Plugins Links auf den Seiten folgen und woher sollen sie wissen welchen Links sie folgen sollen und welchen nicht? Woher sollten sie wissen wo der Artikel weiter geht und wo er aufhört?

Es gibt aber (zu mindest bei Read It Later) einen Workaround:
Du klickst vorher die einzelnen Seiten eines Artikels durch und markierst jede Seite zum "später lesen". Wenn Du den Artikel dann zusammengefasst ansehen möchtest, dann versiehst du einfach alle Seiten mit dem selben Tag.
Zitieren
#5

Also, bei der NY Times hat es bei Instapaper geklappt, das mit einem Speichern alle Teile eines mehrseitigen Artikels zusammengefasst wurden. Oder vielleicht war das auch die Leistung des Firefox-Plugins (Instaright)...? Jedenfalls klappt das wohl bei wenigen Spezialfällen.
Zitieren
#6

Benutze beide. ReaditLater so und Instapaper für Twitter. Weiss jemand von euch ob es irgendwie möglich ist bei Instapaper die Anzahl der ungelesen Artikel am App anzeigen zu lassen?
Zitieren
#7

Das geht bei Instapaper nicht. Habe von beidem die Pro Version, bin aber bei Instapaper hängen geblieben.

Readitlater hat zwar mehr Optionen, kann aber nicht jede Seite umwandeln. Bei 50% aller Seiten, hat es für mich dann kein Sinn gemacht. Bei Instapaper kenne ich nur eine Seite, die nicht geht. Diese Kippen-um-zu-scrollen Funktion fand ich auch super, auch wenn sie manchmal etwas fehlerhaft ist.
Zitieren
#8

Okay. Danke! Hab auch beide Pro... Nutze beide... Die Anzeige wäre aber noch gut. LG
Zitieren
#9

hallo, genau damals Jahr 2011 gab diese App.schonma, siehe hier http://iTunes.apple.com/de/app/instapape...?mt=8&ls=1
ich habe sogar schonma gekauft und jetzt zeigt mir die App. kostet ? hab bei der gekauften Artikel schon nachgeschaut, nicht drin. komisch oder ist die komplett neu?
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste