Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

3Gs mit iOS 3x und JB+UL gekauft, was nun????
#1

Hi zusammen,

Ist bestimmt ne totale dummy frage aber ein kollege wird mir freitag sein 3gs mit 32gb verkaufen - da ich eplus nutze hab hab ich nach einem ohne simlock oder einem mit jb gesucht.....
Meine fragen:
Das 3gs ist ja dann schon offen für mein eplus.... Muss ich das nochmals aktivieren oder ähnliches? Oder einfach mit meinem iTunes connecten?

Es ist "nur" eine 3.x iOS drauf - der jb muss ja bleiben, aber ist es sinnvoll und möglich auf die 4.0 zu gehen?

Sollte man vorher irgendwelche sicherungen ,machen für den fall eines ausversehenen updates?

Das 3gs kommt zwar von nem kollegen, aber wie kann ich sicherstellen dass keine schadsoftware drauf ist? Ich hab da immerhin meine banking apps drauf etc Sad geht das?

Sonst was zu beachten?

Vielen vielen dank!
Basti
Zitieren
#2

1. Alle deine fragen werden oben im Gelben Banner beantwortet.
Lies es richtig alles durch.
2. Wenn dann noch fragen sind. Helfen wir gerne.
Zitieren
#3

Wenn OS 3.x nicht aenders, passiert auch nix. Ich wuerde nicht updaten. Also bei iTunes das Update ablehnen.
Die SHSH files solltest Du sichern.
Mit ein wenig suche findest Du hier Hinweise auf ein Programm das Schadsoftware erkennt.

Ach so, da Du Jailbreak und Unlock hast, wird Deine Eplus Karte sofort funktionieren.


ps Habe selber ein 3G mit iOS 3.13 und werde kein Update auf iOS 4.x machen.

my2cents

iPhone Xs black 256gb  TM US , iPhone 11 pro,
late 13 Retina,13" early 15 MB Air 13"
iPad Air2, Ipad2019 , ATV4,ATV4HD

Zitieren
#4

Warum sollte er nicht auf 4.0.2 oder auf eine CFW 4.1 gehen, wenn die SHSH-Blobs gesichert sind?

Der Umstieg von 3.x auf 4.x lohnt sich auf jedenfall beim 3G[S]
Zitieren
#5

Jupiter12 hat auf deine fragen gut geantwortet.
Was du jedoch bedenken musst. Ist das nicht alle apps im Appstore auf die 3.1.3 funktionieren.
Daher vor dem Kauf gut durch lesen. Und darauf achten.
Lade dir die software Tinyumbrella runter, damit kannst du deine shsh sichern.
Was das alles genau ist kannst oben im gelben banner lesen.
Zitieren
#6

also hab mal fleissig gelesen...

das erste was ich praktisch mache ist eine sicherung der shsh dateien mittels tinyumbrella?
dann lade ich mit die 4.0 fw runter und mache ein update meiner 3.x auf die 4.0....
korrekt? WEIL DA IMMER NUR WAS VON DOWNGRADE STEHT... ich will ja aber von der 3.x auf die 4.0 oder 4.0.1 - WELCHE IST ZU EMPFEHLEN?
ist dann mein jb und unlock weg oder bleibt der immer bestehen?
wenn ich die shsh dateien gesichert habe, kann ich dann auch theoretisch im notfall wenn ich auf 4.2.1 bin wieder zurück zur 4.0 um einen jb und unlock zu machen?

letzte frage.
tinyumbrella oder cydia?
bzw. was ist wenn der vorbesitzer da schon mal was gesichert hat? macht das was? bei tinyumbrella ist das ja eh lokal auf meinem rechner oder?

DANKE!!!!!
Zitieren
#7

(27.01.2011, 14:51)derbasti007 schrieb:  das erste was ich praktisch mache ist eine sicherung der shsh dateien mittels tinyumbrella?
dann lade ich mit die 4.0 fw runter und mache ein update meiner 3.x auf die 4.0....
korrekt?
ist dann mein jb und unlock weg oder bleibt der immer bestehen?
wenn ich die shsh dateien gesichert habe, kann ich dann auch theoretisch im notfall wenn ich auf 4.2.1 bin wieder zurück zur 4.0 um einen jb und unlock zu machen?

So weit alles ok, du hast es kappiert.

Tinyumbrella speichert nicht nur Lokal sondern auch online auf einen Server (Saurik).
Heisst wenn du das Iphone anschliesst sagt er dir auch schon was alles gesichert wurde.
Bedenke das nicht alle BB (Baseband) unlockbar sind.
Daher solltest du erst mal nicht updaten per iTunes, sondern einfach ein Custom Firmware benutzen. Dadurch beleibt deine Baseband die alte.
Und du kannst dann immer per tinyumbrella zurück auf eine alte firmware.
ABER Tinyumbrella kann nur aktuelle Firmware signieren, heisst wenn dein Freund, Kollege oder sonst was es nicht getan hat, hast du erst mal pech gehabt.

aber da er ja eine JB hat glaube ich das es ok ist.

Cydia ist eine Art Appstore für JB geräte. Und VIELES MEHR.
Mehr infos in der iWiki: https://iszene.com/thread-69489.html

Hoffe soweit alles klar.

Wenn noch fragen sind nur zu. (bin kurz unterwegs, kann also bisschen dauern)
Zitieren
#8

Also sag uns am besten erstmal, was TinyUmbrella dir für Daten anzeigt (Saved SHSH`s?!)
Zitieren
#9

@Schulle

(27.01.2011, 13:00)derbasti007 schrieb:  kollege wird mir freitag sein 3gs mit 32gb verkaufen

Ehm Ehm, heute ist noch nicht Freitag woher soll er das wissen????
Na erwatest du so sehnsüchtig das Wochenende? Tounge2 (ICH AUCH)
Zitieren
#10

@aaonline: Wenn er bisher keine SHSH-Files gesichert hat bzw. sein Kollege kann er die 3.1.3 auch nicht mehr sichern. Es wird immer nur die aktuelle von Apple signiert. Eine Sicherung der SHSH-Files der 3.1.3 ist daher "jetzt" auch nicht mehr möglich.

Sollte sein Kollege allerdings die SHSH-File bereits gesichert haben, dann stehen diese natürlich auch zur Verfügung, da diese an das iPhone und nicht an die SIM oder ähnliches gebunden sind.

@Schulle: genau - er muss schauen, was und ob bisher die SHSH-Files gesichert wurden ...


Zitieren
#11

Au mann... ja das ist wohl die Sehnsucht.. Sorry... Geschickt Überlesen Zwinkern Biggrin
Zitieren
#12

Machen wir step by step jetzt hol ich mir das iPhone dann wird tinyumbrella installiert und gekuckt.... Aber wie kann ich nur checken was gesichert wurde ohne was zu machen??? Ich poste dann das Ergebnis Smiley danke euch
Zitieren
#13

Rolleyes
(27.01.2011, 15:41)iBlackSP schrieb:  @aaonline: Wenn er bisher keine SHSH-Files gesichert hat bzw. sein Kollege kann er die 3.1.3 auch nicht mehr sichern. Es wird immer nur die aktuelle von Apple signiert. Eine Sicherung der SHSH-Files der 3.1.3 ist daher "jetzt" auch nicht mehr möglich.
Sollte sein Kollege allerdings die SHSH-File bereits gesichert haben, dann stehen diese natürlich auch zur Verfügung, da diese an das iPhone und nicht an die SIM oder ähnliches gebunden sind.

Man lese und staune was ich vorher geschrieben hab opa_boese :
ABER Tinyumbrella kann nur aktuelle Firmware signieren, heisst wenn dein Freund, Kollege oder sonst was es nicht getan hat, hast du erst mal pech gehabt.

aber da er ja eine JB hat glaube ich das es ok ist.


@derbastie007

Wenn du Tinyumbrella erst geaden und deinen Iphone damit angeschlossen hast, dann wirst du es schon sehen, natürlich musst du darauf achten das deine Firewall es nicht blockt.
Über diese Themen gibt es auch haufen Beiträge hier, Geiste hier mal im Forum herum.
Du findest sehr viele und hilfreiche Tips, und auch Anleitungen von Profis.
Zitieren
#14

jetzt ist die eule krank...montag dann Sad
mist.... warten hasse ich ja
ich melde mich dann, ich danke euch allen für die hilfe!
Zitieren
#15

Wir sind auch am Montag noch da. (hoffe ich)
Zitieren
#16

also hab das gute stück nun in händen....
Version 3.1.3 mit Cydia gejailbreaked und unlocked.... meine Eplus läuft Zwinkern

ABER:
Hab mit tinyunbrella mal die shsh gesichert - der hat so wie ich das sehe nie vorher gesichert... da steht nun bei "general":
IPhone 3Gs 4.2.1
IPhone 3Gs 4.3b2

und nun???
was mach ich nun????

ich will ja die 4.0 firmware drauf haben, da einige meiner apps nicht laufen auf der 3.1.3 und ordnen ist auch nicht möglich Sad

WAS MUSS ICH NUN MACHEN???

PS: bei cydia steht ne rote "7" bei "Änderungen" will er was machen und er sagt bei start von Cydia "2 wichtige Aktualisierungen" - mit der Option "wichtige Pakete aktualisieren", "vollständige Aktualisierung" und "Ignorieren (temp)" - was muss ich hier machen????

DANKE EUCH SO SEHR!!!!

ich hoff ich krieg die 4.0er zum laufen, dann brauch ich nix anderes mehr... meine apps laufen und mein eplus, dann bin ich glücklich und ich brauch das unlock etc erst mal nimmer Smiley
Zitieren
#17

1.- Ich kenn mich nicht so gut aus mit unlocks, aber du könntest (soweit ich weiss) eine 4.2.1 CFW einspielen, die dann das baseband was du jetzt hast, behält, somit könntest du dann unlocken... GLAUB ICH! Zwinkern

2.-Vollständige Aktualisierung
Zitieren
#18

ach ja GANZ WICHTIGER NACHTRAG:
wenn ich das iphone an mein iTunes anschließ, sagt er, dass das IPHONE noch mit einer anderen Mediathek logisch verbunden ist - ich kann "löschen und Sync" oder "abbrechen"

WENN ICH LÖSCHEN UND SYNC mache, ist dass alles weg, also auch der JAILBREAK UND UNLOCK (also das app cydia) ????? nicht dass ich da quatsch mache....

danke!!!
Zitieren
#19

Löschen und sync, synct nur...
Zitieren
#20

noch einer:
iTunes sagt bei jedem connect:
"iTunes MUSS NACH UPDATES FÜR DIE NETZBETREIBER-EINSTELLUNGEN SUCHEN"
--> überprüfen oder abbrechen
:P
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste