Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Mehrere Kalender eingerichtet - wie ausschalten?
#1

Hallo zusammen,

kurz zur Vorgeschichte: Bin vom ersten iPhone (1. Generation) nun auf das 4er umgestiegen.

Habe beim 4er nun die Kalendereinträge gesynct mit Outlook. Plötzlich habe ich 2 Kalender. Also 2 so farbige Punkte.

Ich brauche nur einen Kalender. Außerdem nimmt der farbige Punkt ganz schön Platz weg, wenn die Kalendereinträge in der Monatsansicht recht lang sind.

Kurz und knapp: Wie kann ich den 2. Kalender auf dem (vermutlich) keine Daten sind löschen?

Danke vorab für eure Hilfe!

Thomas
Zitieren
#2

Unter Einstellungen - Mail, Kontakte, Kalender - Standardkalender derjenige deaktivieren den du nicht brauchst. Es sind zu Beginn 2 ausgewählt

// iPhone Xs 256GB // iPad 2019 32GB // Apple Watch 4 - 44mm // Airpods // MacBook Pro 13" // Apple TV 4K 32GB //
Zitieren
#3

(03.02.2011, 17:33)InCi schrieb:  Unter Einstellungen - Mail, Kontakte, Kalender - Standardkalender derjenige deaktivieren den du nicht brauchst. Es sind zu Beginn 2 ausgewählt

Damit kann er aber nur einen Standardkalender auswählen, also wenn er einen neuen Eintrag macht unter welchen Kalender das Standardmässig ohne großes zutun erstellt wird.

Den zweiten Kalender den er meint ist wahrscheinlich der Geburtstagskalender. Der ist seit iOS4 neu. Dort werden die Geburtstage aus den Kontakten automatisch eingetragen. Diesen Kalender kann man ohne JB auch nicht entfernen.

Gruß Chris...
Zitieren
#4

ganz einfach: Kalender App starten, oben links auf Kalender klicken, dann aus der Liste Häckchen abwählen... fertig Smiley
was du beim PC noch einstellen, bzw abwählen kannst, muss dir jemand von der Windows Fraktion sagen...

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#5

Hi,

okay, das mit dem Deaktivieren ist nun klar. Wenn ich nur den einen gewünschten Kalender aktiviere (nur einen!), dann wird zwar der farbige Punkt entfernt, der Platz dafür jedoch nicht freigegeben. Was heißen soll, dass die Uhrzeit in der Monatsansicht nicht nach links rückt. Der Platz ist also verschwendet, schade.

Hier nochmal eine bildliche Darstellung wie schön es sein könnte:
Bild 1

Und so, wie es leider ist (bei mir sogar noch ein wenig weiter rechts):
Bild 2

Glaube nicht, dass es hierfür eine Lösung gibt. Naja, es ist nicht alles perfekt.

Wo wird gerade am Kalender sind, hänge ich noch schnell etwas an:
Ist euch auch aufgefallen, dass bei den Drehrädchen (siehe Bild unten) das Datum zentriert ist, die Stunden und Minuten jedoch linksbündig!
Bild 3


Zitieren
#6

kann dir zwar nicht ganz folgen, halte aber den Standard Kalender auf dem iPhone auch für mehr als karg...

schau dir mal Alternativen an wie WeekCalendar, miCal, Saisuke.... gerade letztere App ist sehr aufwändig gestaltet und natürlich nicht zu vergessen, das aus dem grafischen Schnellimbiss stammende PocketInformant....

just my 2c

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#7

Hi,

muss sagen, dass ich mit dem Standard-Kalender soweit gut zurechtkomme und er mir eig. ausreicht.

1.)
Bzgl. dem ursprünglichen Thema "verschwendeter Platz":
Ich habe mal ein BILD erstellt, wo sehr schön zu erkennen ist, dass der Platz wo die farbigen Punkte normalerweise stehen nicht freigegeben wird. Man könnte ja die Uhrzeit des Ereignisses nach links rücken, so dass man mehr vom Text des Kalendereintrages lesen könnte. Gerade bei längeren Kalendereinträgen wäre dies sinnvoll.
Das ist wohl nicht möglich?
Ich habe nur den einen Kalender auf dem iPhone aktiviert.
Da müsste dann doch eigentlich die Auswahl für den Kalender im Kalendereintrag wegfallen, gibt ja nur einen Kalender? Siehe HIER in rot markiert.

2.)
Und bezügl. den Drehrädchen hab ich auch mal n BILD gemacht.
Es fällt doch deutlich auf, dass die Zahlen der beiden Drehrädchen Stunden und Minuten nicht wie früher zentriert auf dem Rädchen positioniert sind, sondern bei mir (4.2.1) linksbündig. Ist das bei euch auch so?

Danke für Eure Rückinfos.
Gruß
Thomas
Zitieren
#8

Darf ich mich nochmal in Erinnerung rufen?
Zitieren
#9

ich denke, dass sich hier keiner rührt liegt vielleicht daran, dass keiner nachvollziehen kann, was du eigentlich willst...

der Kalender sieht so aus, wie er aussieht und das bei dir leere Feld ist bei mir ein bunter Punkt, der bei 9 verschiedenen Kalendern Sinn macht und jedesmal anders aussieht!
Wenn dir das UI nicht gefällt, schreib eine eigene App und reich sie ein....

Manche Dinge lassen sich einfach nicht ändern und ich drück's mal vorsichtig aus: woanders würde man das als Korinthenka.... bezeichnen... Sorry...

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#10

Hi,

hab mir schon gedacht, dass man den Kalender nicht ohne Riesenschritte umdesignen kann. Ist nicht so gedacht von Apple. Schon klar. Nod_yes

Das klärt aber immer noch nicht diese Frage:
Zitat: Ich habe nur den einen Kalender auf dem iPhone aktiviert.
Da müsste dann doch eigentlich die Auswahl für den Kalender im Kalendereintrag wegfallen, gibt ja nur einen Kalender? Siehe HIER in rot markiert.

Und Punkt 2 ist auch nur ne Kleinigkeit, hätte nur gern erfahren, wie es bei Euch so ist.
Zitat:2.)
Und bezügl. den Drehrädchen hab ich auch mal n BILD gemacht.
Es fällt doch deutlich auf, dass die Zahlen der beiden Drehrädchen Stunden und Minuten nicht wie früher zentriert auf dem Rädchen positioniert sind, sondern bei mir (4.2.1) linksbündig. Ist das bei euch auch so?

Viell. kannst Du mir dazu ne kurze Info geben, dann können wir hier zumachen.

Thomas
Zitieren
#11

ich schätze mal, dass du mit Outlook syncst... ich kann nur erzählen, wie es bei iCal ist.... Da werden schlicht die Farben der Kalenderkategorien gesynct. Hast du einen Kalender, dann eben diesen, egal wie der heißt und welche Farbe der hat. Ich schätze beim PC ist es ähnlich. Im iPhone kannst du dann eben die Wunschkategorie als Standard auswählen. Aber wenn du nur eine Kategorie hast, dann ist es eben diese.

Und ja, bei mir ist es auch nicht genau mittig, oder linksbündig... und ich bin zwar grafisch vorbelastet, aber gestört hat es mich noch nie...

Was mich seit Stunde NULL stört, ist die fehlende Wochendarstellung und detailiertere Monatsansichten....

Aber dies ist eine andere Geschicht....

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#12

Ich mache die Synchronisation mit Outlook, ja. Ok, schade, dass man die Auswahl des Kalenders nicht deaktivieren kann, zumal ich ja nur Einen benutze. Wäre halt schön, denn dann müsste man um ein Ereignis zu löschen nicht runterscrollen.
Wenn ich 12 Eier kaufe, hat die Eierpackung ja auch nicht Platz für 14. Was soll´s, egal.

Wie gesagt, ich komme sonst super zurecht mit dem Standardkalender. Aber Du hast Recht, es gibt gar keine Wochenansicht Rofl

Gruß
Thomas
Zitieren
#13

verstehe noch immer nicht, warum du "runterscrollen" musst... du hast ja bloss eine Kalenderkategorie, die sich nicht verändern lässt... also bleibts doch ohnehin dabei....

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#14

Hi,
tschuldigung, aber was ist denn an diesem Satz nicht verständlich?
Zitat:Wäre halt schön, denn dann müsste man um ein Ereignis zu löschen nicht runterscrollen.

Spätestens in Verbindung mit dem geposteten BILD müsste doch alles klar sein.
Zitieren
#15

Mann ich gebs auf... das BILD sagt mehr als tausend Worte... wenn du da scrollen musst, machst du was falsch... und du scheints auch der Einzige zu sein, der hier etwas "nicht versteht"...


ich bin raus hier/

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#16

doch noch ein Nachtrag Zwinkern

vlt ist so weit unten, dass man nicht aus Versehen drauf klickt und löscht... wie auch immer...

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste