Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

App zum mitschreiben in Schule
#1

Hallo!

Ich suche ein App mit dem ich in der Schule mitschreiben kann, Pages ist schon ganz cool aber man kann nichts sortieren.

Das App sollte folgendes können:
  • Die ganzen Sachen von Pagen
  • Sortierung (z.B. Ordner anlegen für ein Fach und Dokumente darin ablegen)
  • Vielleicht noch ne funktion das man was skizzieren kann

MfG
Zitieren
#2

Wie wär's mit Stift & Papier? Zwinkern
Zitieren
#3

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass man es mit irgendeiner App so schnell schaffen kann wie handschriftlich.
Und wenn man dann Zuhause alles in Ruhe in ein elektronisches Format überträgt, hat das gleich den Vorteil, dass man sich direkt nochmal mit dem Inhalt beschäftigen muss.

Und jeder unter 35 hält mich jetzt wahrscheinlich für den Spießer der Nation Biggrin
Zitieren
#4

Nö, ich hab am Anfang des Studiums auch immer das MacBook mitgeschleppt, weil ich der Meinung war, damit könnte man viel besser mitschreiben und hätte dann ordentlichere Aufzeichnungen zum Lernen.
Solange man nur reinen Text mittippen muss, ist das wohl auch so und man ist schneller als handschriftlich, aber sobald dann mal ein paar Formel oder gar Skizzen kommen, hat man verloren.
Zudem muss man sich daheim immer noch die Arbeit machen und alles noch ein bisschen formatieren.
Zitieren
#5

Ich hab keine Mathematik, also brauche ich nur Text und Notizen.
In letzterzeit bürger sich das in diversen Foren ein das man sich in fremde Angelegenheiten einmischt, ist doch mein ding wenn ich am iPad mitschreiben will.

Bitte nur noch hier rein schreiben wenn jemand einen App-Vorschlag hat.
Zitieren
#6

Oh, ich bitte demütigst um Vergebung, mich in die Angelegenheiten eines minderjährigen Allwissenden eingemischt zu haben.
Kommt sicher nicht wieder vor.
Zitieren
#7

(05.02.2011, 13:37)AranoX schrieb:  In letzterzeit bürger sich das in diversen Foren ein das man sich in fremde Angelegenheiten einmischt, ist doch mein ding wenn ich am iPad mitschreiben will.

Bitte nur noch hier rein schreiben wenn jemand einen App-Vorschlag hat.

Dann solltest du lieber keine Fragen in Foren stellen!
Denn jeder der dir auf deine Fragen eine Antwort geben kann wird das aus seinem Erfahrungen die er gesammelt hat tun. Und wenn da mal eine Antwort dabei ist die dir nicht passt dann musst damit Leben oder du Sammelst deine eigenen Erfahrungen und lernst daraus.

Das erst mal zu deinen Post!
Ich habe selber jeden Tag die Situation in Sitzungen in denen ich lieber meine Notizen auf einen Zettel schreibe und später am PC oder in einer ruhigen Sekunde auf das iPad übertrage weil es einfach schneller geht und ich schnell Vermerke / Notizen dazu schreiben kann.
Vorteil vom Zettel ist:
Du kannst "Randnotizen" setzten oder dir was Markieren was wichtig oder besondere Aufmerksamkeit in Dringenden Terminen angeht.
Skizzen hinzufügen mit Beschriftung und Bemaßung

All dieses kann ich in der kurzen Zeit und in einer App nicht am iPad erledigen.

Mein Post stellt meine eigene Erfahrung im Einsatz in Sitzungen und Gesprächsnotizen dar !

i℗hone 5 ᴥ i℗hone 4s ᴥ i℗ad 3 ᴥ i℗ad mini ᴥ Apple TV 3 ᴥ MacBook Air
Zitieren
#8

Zum Mitschreiben und digitalisieren gibt es nichts besseres als einen Smartpen, das mit dem iPad ist insofern Quatsch, weil der Mensch schon durch die Bewegungsabläufe beim schreiben den Stoff grob lernt.
Für mich schaut (obwohl erst Anfang meines 3. Lebensjahrzehnts) "mitdemiPadmitschreiben" affig aus, aber das ist jedem selbst überlassen.

http://www.livescribe.com/de/smartpen/echo/

Zitieren
#9

Normalerweise bin ich jemand, der sich nicht zu solchen Themen äußert. Aber heute muss ich das einmal machen:

Wenn hier jemand fragt, ob es für einen speziellen Bereich ein App gibt, dann sollte diese Frage auch nach besten Wissen beantwortet werden. Ich finde es unnötig, dass hier so geflamt wird.
Jedes Mal wird sich hier im Forum beschwert, dass alles zu schnell offtopic wird. Würde die Frage heißen "Kennt jemand ein gutes Navi-Programm?" und die Antwort wäre "Kauf Dir eine Karte an der Tanke - geht schneller/besser etc.pp" würde sich jeder wieder aufregen und wenn der Threadersteller es hier macht, dann darf er das nicht?

Des Weiteren finde ich es unerhört, dass man sich hier als doch so erfahrene Person (weil ja schon sooo alt) auf Schüler einschießt, die einfach nur eine Frage gestellt und selbst Erfahrungen gemacht haben (und auch noch machen wollen/werden). Wenn der Threadersteller meint, dass er mit einem iPad mitschreiben möchte, dann soll er es machen. Vielleicht brauch er es sofort in digitaler Form, um es zu verschicken etc.pp (soll hier jeder erst seine Anliegen über eine DinA4-Seite zu Schau stellen, damit es eine vernünftige Antwort gibt?) Es ist hier kein Selbsthilfeforum bezüglich Lebensweisen und Lebenseinstellungen. Manche von Euch sollten sich hier mal an den Kopf fassen, ob sie nicht besser mal die subjektive Sichtweise ausschalten und sich objektiv mit dem Thema beschäftigen sollten!

BTT:
Ich kann Dir leider nicht helfen, was die App-Suche anbelangt. Ich hoffe aber, dass sich noch manch anderer an eine vernünftige Diskussion beteiligt!

Beste Grüße,

Mattes

 "Again, you can't connect the dots looking forward; you can only connect them looking backwards." - SJ 
Zitieren
#10

Dkuments2Go sollte funktionieren. Du kannst WORD, EXCEL und Powerpoint bearbeiten.

Mach Dir einfach eine Vorlage und drück auf Speichern unter und Du hast ein neues Dokument.

Das Ganze kannst Du dann auch mit dem PC syncronisieren.

Ich würde Dir aber eine Blutooth-Tastatur dazu empfehlen.
Zitieren
#11

@mattes: Das Tolle an so einem freien Forum ist ja, dass jeder grundsätzlich alle seine Gedanken zum Thema und dazu, was im Thread geschrieben wurde, äußern darf. So wie ich und andere unsere Gedanken zur Frage des Threaderstellers kundgetan haben und so wie du deine Gedanken zu unseren Äußerungen kundgetan hast. Solange das in einem normalen Rahmen und nicht vorsätzlich störend oder beleidigend stattfindet, ist das alles in Ordnung. Also, weitermachen...
Zitieren
#12

Wenn ich mal eine Idee in den Raum werfen darf. Ich mache es so, dass ich in den Vorlesungen Stift und Papier nutze und dann einfach die Seiten mit dem iPhone fotografiere. Diese sortiere ich in entsprechende Ordner usw. In ganz seltenen Fällen fotografiere ich auch die Tafel. Wenn der Prof irgendwas schönes gezeichnet hat, was man selbst nicht so hinbekommt, weil man nicht genug Farben dabei hat. Man muss aber gucken, manche Profs sind da sehr eigen. Die wollen das nicht.

Somit kann ich meine Blätter nicht verlieren und kann jedes Semester ohne schlechtes Gewissen meine Blätter wegschmeißen, die man nicht unbedingt braucht. Habe dann noch alles schön abgespeichert. Man sollte nur genug Backups haben. Smiley

Dann kann man Zuhause sich auf dem iPad die Dinger schön durchlesen.

Zur allgemeinen Thematik, kann man nur sagen, dass es in die Hose geht. Alle die es versucht haben, sind am Ende gescheitert und sind wieder zu Stift und Papier gewechselt. Ein Tablet mit Stift geht noch, aber dann kann man gleich wieder Papier nutzen und es einfach in JPG digitalisieren.
Zitieren
#13

Es gibt für das iPad auvh eine Taschen Tastatur Kombination? Fänd ivh in deinem Fall Betrachtenswert
Zitieren
#14

Spontan fällt mir da dies hier ein.
Zitieren
#15

Geht kompakter

Hab beim Mediamarkt am freitag beim kauf meines ipads eine Taschen-/ tastaturkombi von Kensington angesehen

Leicht kompakt und nur 59€

Aber sa ich keine Tastatur brauche hab ich mir die originake Aple Tasche geholt
Zitieren
#16

Weshalb fragst du, wenn du ganz genau weißt, dass es so etwas gibt?
Zitieren
#17

(14.02.2011, 02:03)submariner schrieb:  Weshalb fragst du, wenn du ganz genau weißt, dass es so etwas gibt?

Augen auf Ninja

Ich bin nicht der ThemenstarterCowboy
Zitieren
#18

Ich bezog mich auf:

(14.02.2011, 01:44)kek67 schrieb:  Es gibt für das iPad auvh eine Taschen Tastatur Kombination?

Du solltest vllt. keine Fragezeichen benutzen, wenn du keine Frage stellen willst…
Davon abgesehen war nicht die Tastatur des Threadstarters Problem, sondern eine App gewissen Umfangs.
Zitieren
#19

Ich kann dir da zwei Apps empfehlen, beide Programm unterstützen Handschrift wie OnScreen Tastatur, dazu würde ich dir irgend einen kapazitiven Stift empfehlen. ^^

Notes Plus

Notes Plus ist die bessere Wahl wenn es überwiegend Handschrift sein soll.

und zum Anderen:
NoteBook

NoteBook ist die wesentlich teurer Option, allerdings mit dem (auch nicht billigen) Desktop Programm (nur für Mac) ein absoluter Traum.


Zitieren
#20

Ich verwende seit Jahren OneNote.
Hat zwar nicht alle von dir gewünschten Optionen, aber dafür ist es kostenlos und auf alle Fälle plattformübergreifend.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste