Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Time Machine Backup sehr langsam
#1

Mooin, wollte mal wieder ein Backup auf meine externe Festplatte machen, das letzte liegt einen Monat zurück.
Leider ist mein FireWire-Kabel beim ersten Versuch rausgerutscht, wodurch das Backup unterbrochen wurde. Danach habe ich es nochmal versucht und hab gesehen, dass er nach 20 min (Vorbereitung etc fertig) noch auf 11 KB stand, von 43 GB. Habe dann mal neugestartet und nochmal versucht, aber es ist immernoch so. Steht jetzt immernoch auf 11 KB. Ich weiß nicht ob es vor dem Rausrutschen schneller ging, hab ich nicht drauf geachtet, auf jeden Fall ging es vor nem Monat deutlich schneller, insgesamt hat es vielleicht ne Stunde gedauert. Habe eine LaCie 500 GB Festplatte über FireWire mit meinem MacBook Pro verbunden.

USB-Kabel kann ich im Moment nicht ausprobieren, das Kabel ist woanders. Hat jemand vielleicht einen anderen Tipp?
Auf der externen Festplatte sind noch 200 GB ca. frei.
Zitieren
#2

Ich würde die Platte neu Formatieren und dann TimeMaschine sichern lassen.

Ich nutze meist Carbon Copy Cloner mit einer 2,5 Zoll Platte.
Damit hab ich eine 1:1 Kopie welche ich entweder einbauen oder vom USB Booten kann. Natürlich kann ich die Kopie auch auf die HDD wiederherstellen.
Die schnellste Methode, wenn die Platte im Eimer ist.
TimeMaschine sollte aber für die zeitnahe Datensicherung auch genutzt werden.

Wenn Deine Platte für zwei Systeme ( keine Ahnung wie voll Deine Platte ist) reicht,
dann erstelle zwei Partitionen. Eine für TimeMaschine, eine Carbon Copy Cloner.
Zitieren
#3

was meinst du mit "TimeMaschine sicher lassen"?

Ich versteh dich ehrlich gesagt nicht, was ist Carbon Copy Cloner, und was bringt mir das im Moment? Soll ich das statt TimeMachine ab jetzt benutzen? Aber dagegen würde "TimeMaschine sollte aber für die zeitnahe Datensicherung auch genutzt werden." sprechen. Also, wenn du Lust hast, würde ich mich freuen, wenn du mir das nochmal erklären könntest Smiley

Also so wie ich es verstanden habe:
Backup abbrechen (es steht btw immernoch auf 11 KB)
Externe Festplatte formatieren

Der Rest ist mir nicht klar, entschuldigung.
Zitieren
#4

Carbon Copy Cloner ist ein Programm zur 1:1 Sicherung einer Mac HDD.
Diese Sicherung ist dann Bootfähig. Du kannst Notfalls diese Platte dann über USB Booten oder auch in den Mac einbauen. Somit kann man sofort weiter arbeiten.
Du kannst natürlich dieses Backup auch zurück sichern.
Vorteil: Keine neue Installation nötig. Und es geht sehr schnell.
Das Programm ist kostenlos.
http://www.bombich.com/


Aber eben nicht auf TimeMaschine verzichten.
Das Programm ist schon Top.
Bei mir läuft die Sicherung mit TimeMaschine über eine TimeCapsule im WLAN automatisch.

Zitieren
#5

top, bin jetzt im urlaub, versuchs wenn ich wiederkomme und meld mich dann nochmal, vielen dank!
Zitieren
#6

Wenn ich im System spiele oder neue Programme teste, dann mach ich
vorher immer eine Kopie der Platte mit Carbon Copy Cloner.
Geht was schief oder es läuft nicht richtig, dann spiele ich die Kopie zurück
und alles ist wie vorher.
Zitieren
#7

so, habe es nochmal versucht, ging immernoch nicht, dann habe ich mal so ein backup mit carbon copy cleaner auf die externe gemacht.
jetzt möchte ich die festplatte formatieren, aber das festplattendienstprogramm sagt mir, dass der vorgang nicht abgeschlossen werden konnte, weil das volume nicht deaktiviert werden konnte.
ich weiß nicht wie ich mit ccc die daten der externen hd auf meinem mac speichern kann, wenn ich als quelle die externe angebe, kann ich als ziel nicht die interne nehmen. aber ist auch nicht so wichtig, die time machine backups von 2010 brauch ich (glaube ich) eh nicht mehr.

aber die frage ist,wie bekomm ich die festplatte jetzt gelöscht? kann es sein, dass durch das ccc backup irgendwelche daten von der externen festplatte jetzt vom system benutzt werden? hab gelesen, dass, wenn das volume nicht deaktiviert werden kann, meistens darauf zugegriffen wird.
Zitieren
#8

ok, erledigt. fasziniernd - nach 10 sekunden schon 24 MB jetzt SmileySmileySmiley
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste