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HP Officejet Pro 8500 Plus defekt ?
#1

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an die Technik, Elektronik, Elektrik oder wie auch immer, "Fachleute" unter Euch. Und zwar habe ich mir vor knapp 2 Wochen einen neuen Drucker, den HP Officejet Pro 8500 Plus gegönnt, da ich ja sowohl ein iPhone 4 als auch ein iPad habe und damit ab und zu auch ohne meinen iMac eingeschaltet zu haben hin und wieder mal drucken können möchte. Alles in Allem bin ich von dem Gerät ja begeistert und es funktioniert auch alles bestens. Allerdings gibt es ein kleines Problem: da der Drucker ja ein sog. All-in-One Gerät ist, also auch eine Faxfunktion eingebaut ist, lasse ich den Drucker natürlich immer eingeschaltet. Nach einigen Minuten geht das Gerät dann in den Standby Modus und das Display schaltet sich ab.

Nun passiert alle zwei Tage folgendes: plötzlich schaltet sich das Display ein und es erscheint eine Fehlermeldung auf dem Display: "Druckerfehler - Drucker bitte aus- und wieder einschalten.". Dies passiert ohne dass ich mit dem Gerät arbeite und auch wenn mein iMac ausgeschaltet ist. Grundsätzlich passiert es nur abends in der Zeit zwischen 18:00 und 21:00 Uhr. Schalte ich den Drucker dann am Netzschalter aus und gleich danach wieder ein, macht das Gerät erst ein paar Selbsttests und reinigt die Tintenpatronen. Ist dieser Vorgang abgeschlossen, taucht wieder diese Fehlermeldung auf. Wenn die Fehlermeldung auftaucht, blinken auch alle Symbole, die rund um das Display angeordnet sind.

Abhilfe bei diesem Problem schafft nur das Ausschalten und das erneute Einschalten nach etwa einer halben Stunde, dann tritt der Fehler nicht wieder auf. Zwei Tage später bzw. an jedem 2. Tag wiederholt sich dieses Spielchen. Ab und zu gibt es, wenn dieses Problem auftritt, auch noch eine zweite Fehlermeldung, nämlich dass ich dass Gerät, um Schäden am Drucker zu vermeiden, nicht durch Ziehen des Netzsteckers ausschalten soll, sondern ausschließlich über den Netzschalter. Ich habe den Drucker aber auch immer nur über den Netzschalter ausgeschaltet und noch nie durch Ziehen des Netzsteckers.

Was vielleicht noch wichtig ist: an dem Tag, als ich das Gerät geliefert bekommen habe, habe ich es ausgepackt und an die Steckdose angeschlossen. Dabei hat es an der Steckdose geblitzt und die Sicherung der Wohnung ist rausgeflogen.

Nun stellt sich für mich die Frage warum dieser Fehler immer auftritt. Kann es sein dass das Netzteil beim Anschließen kaputt gegangen ist oder liegt vielleicht sogar ein Defekt am Drucker vor ? Ich habe inzwischen auch schon an den Support von HP geschrieben und die haben gesagt, dass ich den Drucker mal komplett zurücksetzen soll weil es sich anhört als wenn die Software des Druckers regelmäßig abstürzt. Ich habe das dann auch laut Anleitung von HP gemacht, aber der Fehler trat danach immer noch auf. Nun wollen die mir erstmal ein neues Netzteil zuschicken, was aber ca. 8 Tage dauern soll.

Hat jemand von Euch eine Idee was da los sein könnte ?
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