Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Neues Patent für MobileMe / Apple-Cloud bald kostenlos?
#1

[Bild: dv6xy7lsfveum41h2wv2.jpg]

Apple hat ein neues Patent für den hauseigenen eMail- und Cloud-Dienst MobileMe eingereicht.
Das für Mac OS X eingereichte Patent mit dem Namen 'Safe Deposit Box' ist eine Art virtueller Tresor, in den die zu sichernden Daten einfach per Drag & Drop gezogen und beim Upload in die Cloud verschlüsselt und vor unbefugtem Zuriff gesichert werden.

9to5Mac spekuliert darüber, dass Apple mit diesem Patent aus MobileMe einen 'Dropbox-Killer' machen möchte.

[Bild: s6akbv9hgfjxdowptfn.jpg]
____________

Dazu passt auch die Meldung des Wall Street Journals, laut der MobileMe, das bisher mit umgerechnet 79€/Jahr nicht ganz güntig ist, noch in diesem Jahr für User gänzlich kostenlos und außerdem mit sozialen Funktionen und einem online Musik-Dienst ausgestattet werden soll.
Laut Wall Street Journal soll MobileMe neben dem neuen iPhone die persönliche Priorität von Steve Jobs sein - man darf also gespannt sein, welche Änderungen wir bei MobileMe in diesem Jahr sehen.
Zitieren
#2

sollte der konkrete Dienst kostenlos werden, Frage ich mich was aus den bestandskunden wird?
Premium-MM?
Zitieren
#3

Würde mich auch interessieren. Würde mich sonst etwas veräppelt fühlen, wenn das dann einfach verfällt. Smiley

Dass sich was an Mobileme ändert, ist ja nichts neues. Bin mal gespannt, was dieses Jahr kommt.
Zitieren
#4

ja, wobei ja schon seit über nem jahr die kostenlos-Variante durchs Netz geistert...
naja, ich fände es schon nett, so lange der bisherige Umfang voll beibehalten wird...

was ich immer wieder bedenklich finde sind die Gerüchte über Cloud-Media...
weniger Speicher im gerät, dafür mehr Streaming...

da kein handynetz immer verfügbar ist, die provider keine echten flats im Angebot haben, UMTS jetzt auch nicht sooooo schnell ist (mal schauen wie LTE sich im wahren leben schlagen wird), stehe ich diesem all-in-the-Cloud Fantasien doch eher skeptisch gegenüber.

naja, mal schauen wie es sich entwickelt.

vielleicht bekommen wir ja alle die restbetrÄge der normalverträge bei iTunes gutgeschrieben...
Zitieren
#5

Genaue Infos, wie das assehen soll, habe ich nicht gefunden.

Persönlich halte ich aber eine Art kostenlosen Basisaccount und die Möglichkeit, kostenpflichtig mehr Cloud-Storage zuzukaufen, für möglich.

Also erst mal warten und dann meckern Wink
Zitieren
#6

Purer Neid.

Wääääh. Ich habe doch bezahlt. Wieso bekommt das jetzt jeder kostenlos?

Habt ihr ein 100 Jahres-Abo abgeschlossen oder was. Nach einem Jahr müsstet ihr neu bezahlen. Und ab dann könnt ihr es dann eben kostenlos nutzen, falls das Gerücht stimmt.
Zitieren
#7

Was hat das mit Neid zu tun? Wir reden hier nicht von einer 2€ App. Mir soll es recht sein, wenn es kostenlos wird, aber für die restliche Zeit möchte ich dann doch eine iTunes Gutschrift oder was auch immer.

Ach wieso gehe ich darauf ein, du bist ja ehe für deine "tollen" Beiträge bekannt. Zwinkern
Zitieren
#8

und das jahr ist doch je nach dem man seinen vertrag abgeschlossen hat doch immer anders oder zahlt man das monatlich?
Zitieren
#9

sonst geht's?

wieso n hundert Jahre Abo?
aber wenn man z.b. gerade seinen Account verlängert und Apple am nächsten Tag bekannt geben würde "für alle kostenlos", dann würde ich mich ärgern... und das hat nix mit Neid zu tun, sondern mit ziemlich viel Geld das in den Sand gesetzt wäre...
wenn du dir ein neues Auto kaufst und dein Händler am nächsten Tag an jeden die Kutsche verschenkt, dann würdest du dir wohl auch in den Hintern beißen...

Zitieren
#10

Warten wir erstmal ab, dass es kostenlos wird, wird schon seit 2008 oder so gesagt, oder? Smiley

Zitieren
#11

Leute, warten wir doch einfach ab.

Ich habe auch einen Account und kann mir nicht vorstellen, dass Bestandskunden in die Röhre schauen.
Wie ich schon sagte, gehe ich von einer Art Basis-und einem Premiumaccount aus und wer schon bezahlt hat, bekommt dann für den Rest des Jahres einen Preium-Account und entscheidet dann am Ende des Jahres neu, ob es mit Basis oder Premium weitergeht.

Das ist momentan ausdrücklich meine persönliche Mutmaßung, aber ich würde mich jetzt einfach nicht über ungelegte Eier aufregen.
Zitieren
#12

Wobei ich persönlich gern ein paar Euro zahle und die Daten sind dafür vor Google sicher Biggrinaumenhoch:
Ich denke, gewisse Teile werden frei werden, andere Teile oder eine bessere Ausführung (Speicherplatz, Email-Account-Anzahl usw. usf.) werden den zahlenden Kunden zur Verfügung stehen.

Just my 2 cents...
Zitieren
#13

ist euch eigentlich aufgefallen: im zuge der gestrigen aktualisierung der macbooks ist mobileme aus dem applestore verschwunden!!!
Zitieren
#14

Ja, das ging gestern auch schon per Twitter durch die Lande - lassen wir uns mal überraschen.
Zitieren
#15

hab mich gerade mal im netzt umgeschaut...
diverse seiten berichten von zwei möglichkeiten:
1. die umstellung auf (teilweise) kostenfreie dienste steht an...

oder

2. apple will den verkauf von retail-codes bei ebay eindämmen.


2. wäre echt eine katastrophe. wenn de erwerb von MM nur noch online möglich wäre und apple die zahlungsweisen nicht anpasst, wäre ich raus...
die preise in deutschland sind echt heftig (da waren ebay-seller aus australien usw. echt praktisch) und nur wegen MM würde ich mir keine kreditkarte anschaffen...
da kreditkarten in europa eh weniger verbreitet sind als in den USA, hoffe ich das apple hier nicht auf kreditkate-only setzt. ich denke da würde ein gewisser kundenstamm wegbrechen.
Zitieren
#16

Hab ich etwas verpasst oder gabs auf dem Appel Event gestern keine Neuigkeiten zu mobileme?

Ich denke eBay wird bald nicht mehr möglich sein.
80€ sind mir auch zu heftig.

Zitieren
#17

Richtig, es gab keine Neuerungen zu MobileMe.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#18

so, zu MM kam ja nun nix und die retailboxen sind aus dem programm...

wie sieht´s bei euch aus? nutzt ihr MM weiter?
mein account müsste im sommer verlängert werden und ich kann schon jetzt sagen das ich mir nur für MobileMe keine kreditkarte anschaffen werde, abgesehen davon das die preise die apple hier in deutschland verlangt eh ziemlich happig sind...

wenn da bis zum sommer also nichts kommt, hat MM einen user weniger... wie kann man in europa auch eine "kreditkarte-only" zahlung anbieten???
Zitieren
#19

Ich habe meinen MM-Account direkt bei Apple gekauft und werde ihn auch weiter nutzen. 6.67€ im Monat finde ich ok.
Zitieren
#20

Will das Thema nochmal heraus kramen... Biggrin

Mein MM Account verlängert sich am 28.05. um ein weiteres Jahr. Anfang Juni möchte Apple iOS5 und Lion vorstellen, und ich möchte nicht "umsonst" Geld für etwas bezahlen, was kostenlos wird. Also habe ich mir mein iPhone gerade geschnappt und habe die Hotline angerufen.

Hatte keine wirkliche Aussage dazu erwartet, und so war es auch. Die nette Dame hat mir gesagt, dass die Gerüchte im Raum stehen, sie aber selbst auch (O-Ton: wie immer) nichts genaues wissen. Zur Zeit wird gerade wieder der AppleStore überarbeitet, ich soll warten was da kommt...

Wenn es tatsächlich Anfang Juni erst vorgestellt und wirklich kostenfrei wird war sich die Gute Frau sicher, dass Apple dann auch eine (Teil-)Erstattung anbieten wird.

Abschließend möchte ich mich im Grundsatz aber zu 100% Xenia anschließen, ich werde meinen Account so oder so behalten und auch verlängern. Das Geld ist sehr gut angelegt und ich bin mit den Leistungen von MobileMe mehr als zufrieden!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von *Steffen*
24.04.2019, 07:46
Letzter Beitrag von *Steffen*
11.12.2018, 09:16



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste