Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Handy/Tablet aus HongKong - Zoll?
#1

Was ist denn nu richtig?
Zahlt man für Handys/Tablets aus HongKong nun zusätzlich oder nicht?

In vielen Internetforen liest man, dass die Dinger auf jeden Fall verzollt und besteuert werden, woanders liest man wieder, dass das nicht stimmt.
Das macht mich waaaaaahnsinnig.... Zwinkern

Hier:
http://www.zoll.de/faq/postverkehr/postv...html#post8
steht, dass "Computer, Notebooks, Handhelds" frei von Zoll sind.
Muss ich trotzde 19% USt. zahlen?

Ich brauch HIlfe.. Zwinkern

Liebe Grüße, Katha
Zitieren
#2

http://www.zoll.de/kontakt/index.html

0351/44834-510

Da anrufen oder denen eine Mail schicken, dann weißt du es 100%ig. Dann hast du auch was in der Hand, falls die doch Zoll erheben wollen und da frei steht. Dadrunter steht nämlich, dass es eine unverbindliche Angabe ist.

Sicher gibt es hier wieder User, die meinen alles besser wissen zu müssen. Aber da würde ich mich nicht drauf verlassen. Ist dein Geld. Smiley
Zitieren
#3

hi Romantica,

deinem nickname alle ehre, aber den lieferstandort HongKong meide ich fast grunsätzlich. es sei denn du hast eine private quelle, die garantiert, für mich ein NoGo.

viel glück
sony
Zitieren
#4

aus meiner ausbildung weiss ich das auf pcs und handys keine zollsteuer drauf kommt. es wird nur die einfuhrumsatzsteuer fällig. der freibetrag ist im gepäck bei 430 euro und per fracht bei 150 euro...

wenn du dir also was aus hongkong bestellst, sag dem verkäufer das er es richtig deklarieren soll.
viele machen einfach geschenke draus oder schreiben niedrigere warenwerte drauf. das paket wird sicher beim zoll hängen bleiben, da zb. luftfracht aus china in ffm durchn röntgenautomat läuft.
du wirst dann vom zuständigen zollamt, in deiner nähe, post bekommen das da war zu dir unterwegs war, es aber steuerpflichtig ist.

:-)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste