Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

mehr als 50 bösartige Apps für Android
#1

Vorab erst einmal, ich war vor ca. 1 Jahr mal kurz zu htc Android gewechselt, weil ich dachte es ist eine gute Plattform und auch noch sehr erweiterbar. Doch musste leider feststellen dass ich sehr oft ja sogar mehrmals in der meinen htc neu aufspielen musste weil er irgendwie nicht mehr lief. Mal hängte er mal war es irgendwas anderes, was sich zu 100% auf einen Softwarefehler hindeutete. In vielem Forum fand ich keine anständige Antwort. Ich schrieb google an und bekam eine Antwort die für mich der Grund war wieder zu apple zu kommen.
In der mail hieß es dass es im Market Place keine schädlichen oder defekten apps gibt. Und heute lese ich das auf stern.de
http://www.stern.de/digital/telefon/atta...-aufmacher

Eine Zumutung ist auch das zu keiner app dabei steht auf welches Handys es läuft oder nicht. Erst dachte ich das wahrscheinlich paar unterentwickelte Menschen sich den Market Place ausgedacht haben und hinterher sich nur noch 4-5 jährige um die Wartung und Instandsetzung kümmer.
Doch mit Bedauern wurde das mir heute mit trauriger Gewissheit bestätigt.

Gebt mal euren Senf, Ketchup oder Majo dazu...
Zitieren
#2

Naja, du schreibst, dass du denkst, dass sich unterentwickelte Menschen den Markt ausgedacht haben und das er von 4-5 jährigen gewartet wird. Tut mir leid, ich mag solche Aussagen nicht, zumal deine Grammatik und Rechtschreibung katastrophal ist.

BTT: Das sich solche Probleme irgendwann breitmachen würde, war abzusehen. Android ist ein offenes und schnell wachsendes System. Allerdings sind einige Apps dabei, welche sich wahrscheinlich keiner jemals runtergeladen hätte ...
Zitieren
#3

nicht umsonst gibts schon mehrere antiviren und security app im androidmarket.


das google auf die idee kommt wie apple die apps vor veröffentlichung zu kontrollieren glaub ich nicht, sonst hätten sie schon angefangen, den das problem besteht schon seit längerer zeit und wird weiter anwachsen, den der smartphone markt boomt (und ja, es werden auch androidphones verkauft).

das war und ist ein kriterium warum ich mir kein android hole. ich sehe es an bekannten die ein andoid haben, die setzten ihr htc mehrfach neu auf...


der androidmarket ist von der struktur gut aufgesetzt, was ihm fehlt ist die kontrolle.
leider ist es so das der androidmarket für alle androidplattformen ist und wie du schon bemängelt hast steht bei keinen bis wenigen apps eine "systemvoraussetzung" dabei.

:-)
Zitieren
#4

Das sind halt die Nachteile eines Open Source Betriebssystems. Aber auch das iOS ist nicht zu 100% sicher. Siehe die Spionageaffäre mit Pinchmedia.

Dennoch ist ein normaler User, der ein wenig Ahnung von der Materie hat, auch bei Android gut aufgehoben.
Zitieren
#5

@ Maxafe, was du sagst ist zwar ok, aber ich denke gerade die User die wenig Ahnung haben, haben da ziemlich schnell Probleme, was gerade diese Schädlichen Apps angeht.
Bin von 3G oder 3Gs zu HTC gegangen und dachte, wow hier gibst auch Apps und auch noch viele Kostenlose, und was ist passiert, gleich am nächsten Tag wieder das Betriebssysteme neue rauf geschmissen.
Auch wenn es Open Source ist steht ja immer jemand dahinter der es in Rollen gebracht hat, bei Android ist ein sehr großes Konzern, der es macht, und ich denke das sich eigentlich kein großes Konzern leisten kann, das es einen Betriebssystem raus bringt dessen weiteren Apps oder sonst was Fehler oder gar schädlich für den User ist.
Android ist gut ganz klar, aber es steht keiner dahinter der es kontrolliert, es ist NOCH in den Kinderschuhen, in vieleicht 2-3 Jahren, wird es das iOS große Konkurrenz machen, aber bei solchen Schlagzeilen wie diese legen sie sich selber einen Stein in den Weg.
Hoffe die lernen was davon.

@Fisco83 danke aber meine Grammatik und Rechtschreib Fehler kann jeder wer will behalten.
zu dem ist es nicht gerade einfach morgens um 4 Uhr einen Anständigen Text zu schreiben wobei man gerade gleich am Pennen ist.
Zitieren
#6

Ich kann nur vor Schadenfreude warnen. Im AppStore gibt es ein Vielfaches an Apps. Hinzu kommen die Cydia Apps, die ganz besonders brisant sind.

Nicht umsonst hat z.B. G&D (großer deutscher Kartenhersteller) nicht hämisch gelacht, als Gemalto (großer französischer Konkourrent) letztes Jahr die Probleme mit den EC-Karten hatte. Sie wussten einfach, dass es jederzeit auch sie selbst treffen könnte.

Cya,

freefall.
Zitieren
#7

naja... ein jailbroken iphone ist allerdings alles anderes als sicher wenn man openssh installiert hat und nicht dementsprechend "behandelt" (pwd-change!)

so viel zum thema unsicherheit!
Zitieren
#8

(03.03.2011, 15:12)nicerl schrieb:  naja... ein jailbroken iphone ist allerdings alles anderes als sicher wenn man openssh installiert hat und nicht dementsprechend "behandelt" (pwd-change!)

so viel zum thema unsicherheit!

GENAU das mein ich auch, Open Source ist gut, aber die Kontrolle liegt ja auch beim Hersteller.
Solange man das ORIGINAL nützt sollte es ja EIGENTLICH zu keinen Fehler kommen.
Wer einen JB macht, begeht automatisch die Gefahr eine iPhone zu schaden egal wie.
Ohne JB ist die Gefahr (glaube und hoffe ich) sehr minimal.
Und bei Android ist die Gefahr schon um einiges grösser.
Zitieren
#9

Auch auf einem iPhone im Originalzustand gibt es Apps, die persönliche Daten nach Hause funken, ohne den Benutzer zu fragen. Bei den verbreiteten Apps gibt es zumindest eine gewissen "öffentliche Kontrolle", weil immer mal wieder jemand einen Artikel darüber schreibt und diese Praktiken anprangert. Aber in den Tiefen des AppStores gibt es garantiert eine große Zahl - gerade kostenloser - Apps, die sich einer solchen Kontrolle entziehen.

Und auch auf einem iPhone im Orignalzustand gibt es Werbebanner in - meist konstenlosen - Apps, deren bloßes Antippen dir ein "Mehrwert-Abo" mit monatlichen Kosten von bis zu 60 Euro einhandeln.

Was braucht es mehr um eine App als "bösartig" zu bezeichnen?

Cya,

freefall.
Zitieren
#10

Naja ich unterscheide zwischen SCHÄDLICH und BÖSARTIG.
Werbebanner -> Bösartig
Apps die schaden -> Schädlich

Aber ich glaube das alles ist eine frage der Ansicht, jeder sieht es anders.
Jeder regt sich anders auf...
Wenn alles gleich wäre, wären wir alle auf der Welt monotone Abbildungen eines längst vergangener Art.
Zitieren
#11

Es gibt kein 100% sicheres Betriebssystem. Man kann unter iOS viel Schaden anrichten und auch bei Android. Und ich möchte eigentlich nicht die Schäden vergleichen, denn für mich ist schon eine ungefragte Übermittlung, sei es nur das Datum, wann ich die App startete, zu viel.
Zitieren
#12

die werbebanner wo man beim anklicken abos abschliesst sind von admob. ich nutz mittlerweile kein app mehr wo admob werbung irgendwie enthalten ist. es gibt genug auswahl Zwinkern

zudem kann man sich bei seinem provider absichern und die drittanbieterabrechnung sperren lassen...

das apple die werbung nur bei den iads kontrolliert find ich schade, so können betrüger weiterhin bei googls admob diese werbebanner einreichen ...

jetzt aber mal die gegenfrage, wieviel solcher abowerbebanner gibt es wohl in androidapps? ;-)

:-)
Zitieren
#13

Also wie viele Apps es bei Android gibt die ein Werbebanner einspielen , weis ich nicht, und wohl auch andere nicht.
Bei Apple sind es auch die light Apps die meist eine Werbung einspielen. Das sind auch hunderte.
Wenn ich aber höre, das irgend welche Apps von Android irgend welche Daten ausspionieren, kann ich nur lachen.
Bei Android kann ich Dratlos "Daten und Fotos und sonst etwas auch über Bluetooth syncen.
Bei Apple muß ich wegen jeder kleinigkeit das Teil über einen PC oder anderes erst umständlich syncen und bei jeder Synchronisation weis Apple ""ALLES"" . also hört nur auf , so auf Android herum zu hacken.
Ihr seit wie Vorwerk Verkäufer. Die sagen auch, der Vorwerk Staubsauger ist der beste, alle anderen können nicht mithalten.
Zitieren
#14

Fakt ist: Nichts ist mehr vor "bösartigen" Apps usw. sicher. Die Entwickler bze. Hacker werden immer rafinierter
Zitieren
#15

Ich weiß nicht weshalb Du der Meinung bist Apple würde eine Synchronisierung benötigen, um über den Inhalt Deines iPhones informiert zu werden, ich kann Dir aber sagen das es Blödsinn ist. Ebenso, das es bei Android anders wäre. Da ist der Nutzer zu Werbezwecken komplett gläsern, ebenso seine Kontakte, mit denen er kommuniziert. Das ist dann schon eine ganz andere Liga.
Und Dein Vorwerk-Vergleich hinkt auch auf beiden Beinen. Niemand von uns verdient mit dem Verkauf des iPhones Geld sondern hat es sich zugelegt, weil es seiner Meinung nach das beste Gerät ist. Weshalb sollte er dann hier eine andere Meinung vertreten? Hast Du mal die Meinung zu Apple in einem Android/WindowsPhone-Forum erfragt? Nonsens!

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#16

Die Grenze zwischen Komfort und Datenschutz sind fließend und sehr nahe beieinander.
Für die einen ist eine App ein klarer Verstoß gegen den Datenschutz, andere bezeichnen dieselbe App als schädlich oder störend, andere wiederum sehen das als Komfort an.
Es kommt eben immer drauf an, auf welcher Seite man steht.

Und wer sich über die Zensur von Apple aufregt, der darf sich andererseits nicht wundern, wenn manche "komfortable App" auf der Strecke bleibt.
Jede Medaille hat eben zwei Seiten.

Natürlich ist Vorwerk der beste Staubsauger (gez. Frau Vorwerk), Rauchen nicht schädlich (gez. Dr. Marlboro) und Mini das beste Auto (gez. Herr BMW).
Ich habe jahrelang Windows Mobile als gutes Betriebssystem schätzen gelernt, mein Bruder will sich trotz kostenlosem Testen eines iPhones nicht von seinem Android trennen.
Irgendwas müssen die Hersteller richtig machen, denn niemand verwendet diese Geräte ausschließlich als Unterlegkeil.
Und wenn ich über iPhone schlecht reden will, melde ich mich in einem anderen Forum an.
Hier erwarte ich Hilfe und nützliche Information rund um meine iDevices.
Und die erhalte ich auch bisher zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Gott sei Dank halten sich solche Freds hier in Grenzen.Cool

Ein seit Jahren zufriedener Handy-Besitzer.

Mike
Zitieren
#17

Zitat:Bei Android kann ich Dratlos "Daten und Fotos und sonst etwas auch über Bluetooth syncen.
Ging auch vorher von iPhone zu iPhone. Habe aber lieber Dropbox für sowas genutzt. Geht viel schneller, da man die zu verschickenden Daten schon meistens auf der Dropbox liegen hat.

Dank der Hotspotfunktion ist Bluetooth ehe überflüssig. Vorhin noch getestet. Hotspot an und dann einfach Apps wie Goodreader starten. Oder andere Apps, die FTP oder sonst was unterstützen. Die Apps zeigen an, dass sie nicht mit WLAN verbunden sind, aber das Routing passt trotzdem! Das andere Handy kann dann mit 54mbit brutto laden. Wüsste nicht, was bei Bluetooth mit 1mbit besser wäre. Zwinkern

Das was du mit iTunes meinst ist großer Mist, aber das weißt du selber. Zwinkern

Zitieren
#18

Ich habe für jedes Ausland eine Aufladekarte. Das ist günstiger als das Roaming. Auch für Deutschland habe ich und meine Frau eine Congstar Prepaid Karte. Ich bin also auch nicht immer online. Bei Bluetooth kann sich jedes Handy mit jedem anderen verbinden, nur Apple nur zu Apple.
+ " gado " Das mit dem Hotspot ist eine Anregung, aber wie das funzen soll, ohne online zu sein , das weis ich nicht. Schade.

Aber wenn ich hier so manche Meinung lese , kann ich nur lachen. Das sind dann total verblendete, überall wo ein Apfel drauf ist muß gut sein. Ich denke jeder normale User weis, daß das nicht stimmt. Und wenn ich mit iPhone + Co Probleme habe , dann gehe ich auch ins Apple Forum und nicht zu Android.

@ Jesusphone @ hat zwar immer wieder eine seltsame Ansicht, aber Hut ab , er steht dazu, das es auch andere Smartphone gibt und damit andere Betriebssysteme, die auch Vorteile haben.

Zitieren
#19

Zitat:+ " gado " Das mit dem Hotspot ist eine Anregung, aber wie das funzen soll, ohne online zu sein , das weis ich nicht. Schade.
Du machst mit deinem iPhone ein Hotspot auf und das andere Handy verbindet sich zu diesem Hotspot. Nun öffnest du auf dem iPhone z.B Downloads und auf dem Android irgendein FTP Client aus dem Market. Schon kannst du mit 54mbit Daten hin und herschieben. Das ist dann auch für größere Datenmengen gut. Dafür brauchst du kein Internet. Das geht auch in der hintersten Pampa. Das iPhone ist der Hotspot.

Aber auch so, habe ich mit meinem Android keine Bluetoothverbindung mehr benutzt. Wir haben Daten immer mit Dropbox verschoben. Das geht schneller und die Leute haben es direkt überall drauf, wo sie Dropbox haben. Das heißt, dass die Leute sich das vor Ort angucken können oder erst Zuhause auf dem Rechner, ohne das sie erst wieder vom Handy ziehen zu müssen. Das geht auch viel schneller als Bluetooth, welches 1mbit unterstützt. Früher gab es eigentlich nur Bluetooth für Datenübertragung, heutzutage gibt es da viel bessere Lösungen. Sicher, jetzt kann man wieder sagen, dass das Konzept nicht funktioniert, wenn einem keine Datenverbindung zur Verfügung steht. Aber ehrlich gesagt ist es schon verdammt lange her, das bei Android oder jetzt beim iPhone das Datensymbol nicht da war. Und sonst halt die Hotspot Lösung von oben. Biggrin

Man muss halt auch immer betrachten, was Theorie und Praxis ist.

Zitat:Das sind dann total verblendete, überall wo ein Apfel drauf ist muß gut sein. Ich denke jeder normale User weis, daß das nicht stimmt.
Kann ich nicht bestätigen. Das iPhone ist nicht in jedem Bereich gut. Aber ich bin einfach gar nicht deiner Meinung. Wenn ich sowas lese, wie Apple weiß alles, weil ich es mit iTunes synce, dann kann ich den User nicht ernst nehmen. Ob Android, iOS oder Windows Mobile 7, alle Geräte können Daten schicken. Wenn du im mobilen Netz bist, ist es sowieso immer gegeben. Sonst, kann jedes Gerät Daten schicken, sobald es im WLAN ist, dafür braucht man keine Kabelverbindung.

Deine Argumente sind halt mehr als dünn. Wenn du vernünftige Punkte auf den Tisch bringst, dann kann man auch diskutieren. Aber bitte nicht unbedachte Texte posten und alle als verblendet bezeichnen.
Zitat:@ Jesusphone @ hat zwar immer wieder eine seltsame Ansicht, aber Hut ab , er steht dazu, das es auch andere Smartphone gibt und damit andere Betriebssysteme, die auch Vorteile haben.
So wie fast jeder hier. Bei seinem Kauf muss man Vor- und Nachteile abwiegen. Das iPhone gewinnt nicht bei allen Punkten. Sicher haben andere Betriebssysteme Vorteile. Wenn du wirklich denkst, dass iPhone User wirklich so verblendet sind, dann tut es mir für dich leid.
Zitieren
#20

@ gado @ Für deine Anleitung für einen Hotspot bin ich Dir dankbar, und werde versuchen es in die Tat um zu setzen.

Andererseits muß ich sagen , das die "Handhabung"Cool des iPhone mich immer wieder überzeugt. Daher habe ich ein iP4 (frei) meine Frau das iP3Gs (frei) und dann haben wir noch ein iPad für unterwegs. Deshallb bin ich offen für alles auch zB für das Optimus 3DCool. Wenn die Handhabung von LG nun richtig gut geworden ist, ist dieses auch eine "gute" Alternative.

Zwecks den Daten von Apple - Zeig mir bitte ein Gerät, wo ich das Handy erst nach Kauf mit Apple verbinden muß damit es überhaupt aktiviert ist. Ich selbst hatte mal ein 3G und wollte es über T-Mobile nach den 2 Jahren frei schalten lassen. T-Mobile sagte nein, weil ich den Urvertrag nicht habe, womit das vertraglich gebunden waWackor. Von Apple bekam ich in 2. Instanz sogar die Festnetznummer , womit das iP3G das erste mal aktiviert wurde.:thumbdown: Nun kommst DuProst
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste