Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

WhatsApp messenger kontakte auf server gespeichert?
#1

Hi

Ich denk mal die frage kam schon oft, hab nur nix dazu gefunden nach 9 seiten :-( ich lese in den rezenssionen öfter das der messenger alle kontakte des iphones auf seinen server überträgt und sogar das dann einige werbung erhalten? Is da was dran? Und wenn ich die app mal wieder lösche werden meine daten dann wieder gelöscht?

Ich will das eigentlich nur mit meiner frau nutzen da sie keine sms flat hat und mms bzw bilder auch frei sein sollen, wrnn ich das richtig verstehe is das teil ne art instant messenger der immer im hintergrund läuft? Sorry für die vielen fragen dazu aber die infos sind so zweigeteilt überall

Danke

Nico2007
Zitieren
#2

Ja leider speichert der alle deine Kontakt, da die Kennung über die Nummer läuft.
Was nach dem Löschen mit deinen Daten passiert, kann dir niemand genau sagen
Zitieren
#3

Wenn du dich bei WhatsApp anmeldest, werden Daten von Dir an deren Server übertragen. Aber dass Kontakte von dir von WhatsApp Werbung erhalten, glaube ich nicht.

Ja, WA arbeitet im Hintergrund und es ist eine Mischung aus SMS-Programm und Messenger. Du kannst somit bspw. auch Bilder, Ton-Aufnahmen oder Standorte anderen Kontakten mitteilen.

WA schreibt auch in den Nutzerbestimmungen explizit: "WhatsApp does not provide any personally identifiable information to these third-party ad servers or ad networks without your consent or except as part of a specific program or feature for which you will have the ability to opt-in or opt-out."
Zitieren
#4

Also läd die app das telefonbuch quasi net auf den server? Das würde mir nämlich auch net gefallen. Weis denn jemand was da genau hochgeladen wird außer meine handynr? Ich wüsste ja auch net was der mit meinen kontakten will.
Zitieren
#5

FAQs WhatsApp:

Wozu braucht WhatsApp meine Telefonnummer?
WhatsApp verwendet Telefonnummern für die Zustellung und Vermittlung Ihrer Chat-Nachrichten. Dies ist mit der Funktionsweise von SMS vergleichbar. Daher brauchen wir Ihre Telefonnummer. Wir respektieren Ihre Privatsphäre und werden Ihre Telefonnummer niemals an Dritte weitergeben. Weitere Informationen über unsere Datenschutzrichtlinie finden Sie in unserer Privacy Notice.


Allerdings weiss ich nicht, welche Informationen von WhatsApp gespeichert werden. Ich glaube zumindest, dass beim ersten Aufstarten von WA du gefragt wirst, ob du WA Zugriff auf dein Adressbuch geben willst. Dann werden die Kontakte auf deren Server übertragen und es wird überprüft, wer von deinen Kontakten noch WA benutzt.

Am besten kontaktierst du WA mal per Mail und fragst sie, was mit deinen Daten alles passiert und welche Daten sie von dir speichern usw. WA erscheint mir als seriöse Firma, die sicherlich auf so etwas antworten wird...
Zitieren
#6

Tja, WhatsApp scheint keine lust zu haben zu antworten, hab den vor 4 oder 5 tagen ne mail geschrieben und gefragt, bis heute keine antwort. War auf deutsch, sollte ja gehen oder?
Zitieren
#7

Mhh ich würde es auf Englisch machen... Die twittern auch regelmäßig... (allerdings auch auf Englisch) versuch es dochmal über den Weg...

http://twitter.com/whatsappinc

Die haben übrigens für Ihren Serverstatus einen eigenen Twitter-Acc:

http://twitter.com/wa_status
Zitieren
#8

(10.03.2011, 17:07)Nico2007 schrieb:  Tja, WhatsApp scheint keine lust zu haben zu antworten, hab den vor 4 oder 5 tagen ne mail geschrieben und gefragt, bis heute keine antwort. War auf deutsch, sollte ja gehen oder?

Supportanfragen am besten immer in Englisch verfassen, außer man weiß zu 100%, dass der Entwickler Deutsch spricht. Viele versuchen die Texte durch Übersetzer zu jagen und zu beantworten, aber viele schieben die dann einfach in den Müll. Da sie den Inhalt nicht verstehen können.

Außerdem gehen solche Mails gerne auch mal unter, das kann passieren, ist keine Seltenheit. Einfach nach ein paar Tagen noch eine schicken. Finde es immer lustig, dass Leute, nach einer Mail immer aufgeben.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste