Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Nach-Hause-telefonieren?!
#1
Sad 

Hallo!
Ich bin mit meinem iPhone4 recht glücklich, doch die letzte Telefonrechnung hat mich ganz schön geschockt...
Jeden Tag hat - ich weiß nicht wer - nachts gegen 0:00 Uhr und morgens gegen 7:00 Uhr via GPRS "nach-hause-telefoniert".
Der Provider meinte lapidar "Da das IPhone regelmäßige Updates macht durch die Apps, loggt es sich automatisch ins Internet ein. Dieses können Sie aber in Ihrem Handy deaktivieren."

In allen Apps habe ich die push-Funktionen, falls angeboten, deaktiviert.
Ich befinde mich zu der Zeit auch eigentlich in einem W-LAN, aber das ist dem Teil wohl egal.
Nun hab ich leider keine weiteren Ideen mehr, als die mobilen Datendienste direkt komplett zu deaktivieren und mal zu sehen, ob das aufhört.
(Muß nur noch versuchen, ob ich von meinem provider mal 'ne Zwischeninfo bekommen kann).
Hat vielleicht hier im Forum noch Jemand eine weniger radikale Idee?

Danke!
Die Lotusfee
Zitieren
#2

Am sinnvollsten wäre es bei deinem Anbieter eine Internetflat zu buchen. Sobald das IPhone im standby ist, wählt es sich nicht mehr über WLAN ein, sondern über die mobilen Daten. Wenn du keine Flat nutzen möchtest, solltest du also die mobilen Daten deaktivieren.
Eine andere Lösung ist mir nicht bekannt.
Zitieren
#3

Du hast nur die Möglichkeiten, entweder die "mobilen Daten" komplett zu deaktivieren, oder eine Internet-Flat zu buchen.

Das iPhone verbindet sich regelmässig selbständig mit dem Internet, das Deaktivieren der Push-Dienste unterbindet das auch nicht komplett.
Und wie schon geschrieben wurde, deaktiviert das iPhone im StandBy automatisch das WLAN, um Strom zu sparen.
Zitieren
#4

Hi!
Aber wer genau verbindet sich denn da mit dem Internet?
Ist das 'ne App oder quasi das iPhone selbst?

Lotusfee
Zitieren
#5

Das iPhone ist praktisch eine Internetmaschine.
Es geht immer Online und bei jedem Ping verbraucht es Daten,
da die Provider immer in ganzen Blöcken abrechnen.

Internetflat oder sperren !
Zitieren
#6

oder aber falsche daten für den APN eingeben. Hat bei mir bis zur Flatrate einwandfrei geklappt. Nur seit 4.2.1 will mein 3GS die Carrierbundle von Iphone-Notes nicht mehr annehmen und ich kann die Mobilen Daten nicht mehr einsehen.
Zitieren
#7

Wozu auch?
Sperre geht doch mit einem einfachen Schieber.
Zitieren
#8

Aber wie erkenne ich, wenn in APN falsche Daten stehen?
Bei mir steht da "internet". Das selbe wie bei MMS.
Kein Benutzername, kein Kennwort.
Zitieren
#9

@ lotusfee

(10.03.2011, 16:55)inspi1717 schrieb:  Wozu auch?
Sperre geht doch mit einem einfachen Schieber.

Zitieren
#10

(10.03.2011, 16:55)inspi1717 schrieb:  Wozu auch?
Sperre geht doch mit einem einfachen Schieber.

Ich hab ja jetzt auch erstmal die mobilen Daten mit eben diesem Schieber deaktiviert. Das heißt aber auch, daß man unterwegs nicht mal eben in's Web kann....
Zitieren
#11

Das könntest du aber auch nicht, wenn Du die APN änderst...
Zitieren
#12

Ja natürlich nicht.. Das geht ja auch über die "Mobilen Daten"...

Also wenn du zwischendurch surfen willst: Mobile Daten AN
und dann bei Bedarf wieder AUS

Aber du willst doch nicht zwischendurch ins WEB ohne InternetFlat, oder?
Zitieren
#13

Eigentlich hatte ich bei meinem Provider auch 'ne Handysurf Flat bestellt. Die ist aber wohl irgendwo verloren gegangen....

Glücklicherweise ist die komplette Verbindungswut meines iPhones im letzten Monat billiger gewesen, als es die Flat gewesen wäre.

Zitieren
#14

Darf ich mal ganz dezent fragen bei welchem Anbieter du bist ?
Zitieren
#15

na, wo Du so dezent fragst... bei simply
Zitieren
#16

Also ich würde dir im konkreten Fall empfehlen, das falls du noch die Bestellbestätigung hast für deine Internet Flat du dich nochmals mit denen in Verbindung setzt.

Versuch da deine zuviel bezahlte Kohle wiederzubekommen.

Ansonsten kann ich meinen Vorpostern nur zustimmen...
Viel Glück :-)
Zitieren
#17

wieso "zuviel bezahlt"?
Wenn die die Flat mit 7,95€ so gebucht hätten, dann hätte ich mehr bezahlt, als mich die "Telefonate" meines iPhones gekostet haben Zwinkern
Zitieren
#18

achso.....

dennoch, sei vorsichtig denn OHNE die Flat kann und wird es auf Dauer schnell teuer.....
Zitieren
#19

Danke für den Tip!

Ich werde vorerst die mobile Datenübertragung nur bei Bedarf aktivieren und dann mal sehen, wie oft ich sie brauche.
Dann kann ich immernoch 'ne Flatrate dazubuchen.
Zitieren
#20

(10.03.2011, 16:06)lotusfee schrieb:  doch die letzte Telefonrechnung hat mich ganz schön geschockt...

(10.03.2011, 17:07)lotusfee schrieb:  Glücklicherweise ist die komplette Verbindungswut meines iPhones im letzten Monat billiger gewesen, als es die Flat gewesen wäre.

(11.03.2011, 13:01)lotusfee schrieb:  Wenn die die Flat mit 7,95€ so gebucht hätten, dann hätte ich mehr bezahlt, als mich die "Telefonate" meines iPhones gekostet haben Zwinkern

Wenn ich die ganzen Aussagen richtig verstehe.....dann hattest Du weniger als € 7,95 auf der Rechnung, und das hat dich "geschockt".....?
Und das bei jemandem, der ein "Handy" für über 600,- hat...?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von sutadur
27.02.2012, 13:35



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste