Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wie wenig Memoryeffekt gibt es?
#1

Ich weiß, es steht schon vieles im Internet, aber ich vertraue den Usern hier mehr als irgendeiner anderen WebSite, und deshalb frage ich hier einfach mal.

Ich habe vor 2 Wochen mein MacBook Pro 13,3" von der 2011er Version bekommen, natürlich möchte ich auch vom Akku möglichst lange haben. Im Internet behaupten ja alle, dass die Li-Ion-Akkus komplett ohne Memoryeffekt sind, aber das kann ich mir gar nicht so recht vorstellen.

Wie schlimm ist es denn jetzt für den Akku, wenn ich die Ladung zwischendurch ausversehen unterbreche, weil das Kabel rausfällt, und was sollte ich dann am besten machen? Stecker wieder ins MacBook rein oder ist es besser, die Ladung jetzt zu lassen und erst wieder zu laden, wenn der Akku leer ist?

Und wie stark schädige ich denn jetzt eigentlich den Akku, wenn ich die Ladung mal (mit mal meine ich, dass es höchstens alle 2 Wochen vorkommt) schon bei z.B. knapp über 80 Prozent abbreche? Ausser, dass ich dann weniger Energie im Akku habe und früher wieder ans Netz muss?
Zitieren
#2

Über so etwas wie den Memoryeffekt brauchst Du Dir bei den modernen Akkus keine Gedanken mehr zu machen, da kannst Du munter drauf los laden, ohne den Akku zu schädigen. Ich lasse den, wie von Apple empfohlen, ein mal im Monat komplett leer werden und lade ihn dann einmal voll auf, mehr ist nicht nötig.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#3

Da Li Io Akkus nun wirklich keinen Memory Effekt haben und eine komplette Entladung sich eher negativ auf die Lebensdauer eines Li Io Akkus auswirkt, vermute ich, dass Apple damit regelmäßig die Kapazitätsmessung kalibrieren will. Durch einen kompletten Lade- und Entladezyklus kann die Elektronik die Restkapazität des Akkus ermitteln, damit die Anzeige im Betriebssystem die Alterung des Akkus mit berücksichtigen kann und nicht noch einen halb vollen Akku anzeigt, wenn das Notebook sich wegen Unterspannung abschaltet.

Bei anderen Notebookherstellern wird ein kopletter Lade- und Entladezyklus empfohlen, wenn die Restkapazitätsanzeige zu ungenau ist.
Zitieren
#4

1 Ladezyklus =

10x 10%
20x 5%
2x 50%
1x 75 1x 25 %
1x 100 %

usw. ;-)

"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
Zitieren
#5

Und wie steht's mit der Anzahl der Ladezyklen bei so nem MacBook Pro? 1000, nehme ich an, mit abnehmender Kapazität zum Ende hin, oder wie?
Zitieren
#6

Akku raus, neuen Akku rein und weiter.
Was glaubst Du wer schneller den Akku platt macht...
Win oder Mac ?

Das ist ein Akku, mein Sohn wechselt die Dinger am Spielzeugauto ständig.
Ich versteh das einfach nicht. Mir persönlich ist der Akku völlig Brust.
Den kann man wechseln !
Zitieren
#7

nach über 1000 Ladezyklen hat sie noch ca 80% der Leistung.
Man muss sich schon lange keine Sorgen mehr um Akkus machen.
Die Leben länger als das Gerät, nach 7 Jahren hast du sicher schon ein neues Macbook.

"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
Zitieren
#8

MacBook Pro / Angesteckt wie ich Lust hatte und ne Steckdose in Sicht war
Daten aus CoconutBattery
Akku-Alter: 27 Monate
Ladecyclen: 815
Kapazitat: 87 %

Und er war schon nach einem Monat auf 96%.
Denn kein Programm steckt im Akku.

MacBookAir
Akku-Alter: 27 Wochen ( in Betrieb seit 8 Wochen )
Ladecyclen: 64
Kapazität: 96%
Zitieren
#9

bei mir ist
Macbook Pro
akku-alter: 9 monate
ladezyklen: 43
Kapazität 93%

aber wieso hab ich weniger kapazität obwohl ich weniger geladen habe?

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#10

Hahaha....
Steckt die Bohne an und wenn Bock ab.
Dann passt das schon.
Ihr macht Euch zuviel nen Kopf.

EDIT.
bist ja fast an meinen Pro ran mit über 800 Zyklen Lol
Zitieren
#11

(18.03.2011, 16:36)inspi1717 schrieb:  Hahaha....
Steckt die Bohne an und wenn Bock ab.
Dann passt das schon.
Ihr macht Euch zuviel nen Kopf.

EDIT.
bist ja fast an meinen Pro ran mit über 800 Zyklen Lol

ja drum mein ich ja, obwohl ich einmal im monat den akku neu kalibriere

aber mir ist das auch egal wenn er tot ist wird er getauscht und gut ist

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#12

Jaja, O.K, das ist alles 'ne eindeutige Antwort :o
Zitieren
#13

Wie gesagt, wichtig ist, dass du den Akku benutzt, wenn du ihn nicht nutzt, was viele machen, dann ist es kein Wunder, dass der kaputt geht. Leider denken immer noch viele, dass das Laden schädlich ist und bauen den sogar aus und legen ihn dann irgendwo hin. Dann fluchen sie wieder über die Hardware, weil der Akku dann nur noch 10 Minuten hält.

Man sagt sogar, besser ist es den nur auf 80% aufzuladen, statt 100%. Deswegen gibt es in vielen neuen Notebook eine Akkueinstellung, die den Akku haltbarer machen, indem sie nur bis 80% laden. Nur hast du halt kein voll aufgeladenes Notebook. Smiley

Da sind nochmal ein paar Tipps von Apple.

http://www.apple.com/de/batteries/



Also mit dem Akku kommst du sehr lange aus. Beim iPhone usw. fällt es halt nicht auf, da du den Akku ehe ständig nutzen musst.
Zitieren
#14

Das ist schon klar, dass ein Akku bei Nichtbenutzung kaputt geht. Dass mit der 80%-Ladung lasse ich mir mal durch den Kopf gehen...
Zitieren
#15

Mein Gott weiso haben hier soviele so nen Akkufetisch? Man das sind moderne Dinger wenn die mal in 1000 Zyklen paar Prozent verlieren NA UND? So Gedanken um Zyklen und so hab ich mir noch nie gemacht und meine Akkus halten und halten und halten...
Zitieren
#16

Ja es hat mich nur interessiert, wie jetzt der aktuelle technische Stand ist, und ob ich mir den Sorgen machen müsste. Dabei 'rausgekommen ist, dass ich mir wohl keine Sorgen machen muss, und damit hat sich das Thema doch erledigt!
Zitieren
#17

Du musst auch keine Sorgen haben wenn da steht "1000 Ladezyklen" dass dein Akku danach schrott ist...also ich quäle die Akkus meines Note und Netbooks seit Jahren, bin locker über 1000 Zyklen und die sind trotzdem noch gut...nimmer ganz die frische wie damals,aber das ist auch nicht zu erwarten!
Zitieren
#18

Komm mal runter. Das Thema war doch erledigt. Ist doch eine berechtigte Frage, ob Akkus heutzutage immer noch durch falsches Laden schnell kaputt gehen.
Zitieren
#19

Und im Grunde tun sie das ja auch, nämlich dann, wenn man sie permanent lädt anstatt sie in Bewegung zu halten.
Nur den Memory-Effekt gibt es bei modernen Akkus eben nicht mehr.
Zitieren
#20

Ich haue mein Akku meistens auch 100% und lade erst wieder, wenn es unter 10% kommt und es eine passende Gelegenheit gibt, also kann ja quasi nix schiefgehen Zwinkern
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste