Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

mbp 15" 2011 lautstärke
#1

hey, ist das normal, dass ich den lüfter bemerkde auch wenn ich nur surfe und ab und zu die festplatte höre? grad beim booten fällt es mir auf.

Iphone 5 I Macbook Pro early 2011 I Apple TV 3. Gen.
Zitieren
#2

also ich hör meinen lüfter nur wenn ich zocke da geht er richtig ab! aber selbst beim surfen und photoshop usw. hör ich ihn nicht
hab allerdings auch ein 13" weiß nicht ob das zu vergleichen ist

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#3

Hier ist ein Testbericht von Macwelt, die auch u.a. einen lauteren Lüfter festgestellt haben.
Zitieren
#4

Meistens ist bei einem MBP die Festplatte lauter. Sie verursacht ein lüfterähnliches Rauschen. Drück mal mit der Handfläche auf die Fläche rechts neben dem Trackpad und schau mal obs leiser wird.
Zitieren
#5

Ich habe auch ein MBP 13 Zoll dieses Jahres, und muss sagen, dass ich mit der Lüfterlautstärke im normalem Betrieb zufrieden bin. Ich glaube auch, dass das mehr die Festplatte ist, die das Geräusch verursacht, ist mir schon vor 2 Wochen aufgefallen, dass das Geräusch leiser wird, wenn ich die Hand rechts neben das Trackpad lege, und hatte damals auch die Festplatte in verdacht.

Wenn ich anfange, zu zocken, dann fährt auch der Lüfter sofort hoch, geht quasi auf Maximalgeschwindigkeit und auch das Gerät selber wird warm. Wenn ich aber nur kleine Spiele aus dem Mac AppStore spiele, ist das dem MacBook selber auch egal und es bleibt auf der Geschwindigkeit, Temperatur und Lautstärke wie es ist. Beim surfen/Papyrus genauso, gar keine Probleme mit der Geräuschkulisse.

Auch wenn man ja sagen muss, das die Temperaturtechnologien und die Gehäuselüftung usw. bei Apple immer wieder ein bisschen kritisiert wird :o
Zitieren
#6

Laut einem Artikel in der aktuellen C't haben die aktuellen 2011 MBP's weniger Akkuleistung und sind auch lauter als die 2010 Modelle. Die Lüfter können auch beim Browsen höher drehen.

@hummel96: Installiere Dir im Zweifelsfalle das Programm istat, damit siehst Du ob es am Lüfter oder an der Festplatte liegt.

Gruss
areito
Zitieren
#7

scheint die festplatte zu sein...aber so toll stört es nicht, da ich meistens sowieso musik laufen habe...hatte nur angst das ich irgendwie der einzigste binBiggrin vom rest her bin ich sehr zufrieden sonst mit dem mbp!

hab in dem test gelesen, dass es beim zocken zu abstürzen kommen kann. kann das hier jemand bestätigen?

Iphone 5 I Macbook Pro early 2011 I Apple TV 3. Gen.
Zitieren
#8

Also das beschränkt sich ja nicht nur auf's zocken, habe schon Quellen gelesen, die behaupten, dass das neue MBP sich bei allen möglichen Sachen völlig ohne Grund aufhängen würde. Kann aber nichts dergleichen bestätigen. So wirklich zocken tue ich ja auf meinem MBP ja nicht, aber einen Absturz hatte ich noch nie...
Zitieren
#9

naja mal schauen ob apple zu dem thema was sagt...werd es mal mit starcraft 2 ausprobieren was passiert nachher

Iphone 5 I Macbook Pro early 2011 I Apple TV 3. Gen.
Zitieren
#10

Kannst ja mal hierhinschreiben. Würde mich schon interessieren, ob dieses Gerücht jetzt auch falsch ist. So Enten wie dass der Prozessor auch bei simplen Sachen überhitzt und deshalb die Leistung quasi permanent auf 700 MHz drosselt, wie in diversen Artikeln von Seiten wie Notebookjournal.de berichtet wird (Beispiel: http://www.notebookjournal.de/news/13-zo...-nkst-2882), habe ich ja schon wiederlegt Zwinkern
Zitieren
#11

Also unser 13" 2011er rennt und rennt ohne Probleme (:
Zitieren
#12

Ja meines ja auch. Keine Probleme festgestellt, CPU auch klasse, nur iMovie läuft nicht. Da hängt der dann immer, sobald ich auf ein Video klicke, und es dauert 30 Sekunden, bis der Vorschaubildschirm aktualisiert wird. Keine Ahnung, wieso!

Und die Grafik reicht für kleine Spiele auch aus!
Zitieren
#13

iMovie macht keine Probleme. Vielleicht liegts an den 8GB Arbeitsspeicher?
Zitieren
#14

Naja, selbst mit iMovie sind meine 4GB nicht annähernd voll belegt. Ich habe meist noch 900 MB ungenutzt und 550 MB inaktiv...
Was mir wohl auffällt, ist, dass immer entweder CPU 0 oder CPU 1 komplett ausgelastet ist, der jeweils andere Kern sowie die beiden virtuellen sind immer nur knapp über 0. Keine Ahnung, wieso.
Zitieren
#15

also hab es eben ausprobiert...sobald ich starcraft starte dreht der lüfter richtig auf für 30 sek. ungefähr und wird dann wieder leise. unterhalb wird er richtig schön warm. und sobald ich ein spiel starte bleibt das bild stehen, maus kann noch bewegt werden und musik etc. läuft weiter....scheint mir so, als wenn das system die grafikkarte nicht umschalten kann oder so...auf jedenfall sehr ärgerlich

Iphone 5 I Macbook Pro early 2011 I Apple TV 3. Gen.
Zitieren
#16

Starcraft 2 habe ich auch gerne gezockt (und mach's noch immer Wink), aber solche Probleme wie die von dir höre ich zum ersten Mal. Wenn es vermutlich an der Grafikkarte liegt, hast du die leistungsfähigere der beiden eingestellt? Vielleicht noch irgendwelche anderen speicherintensiven Programme am laufen?
Zitieren
#17

hab es jetzt nochmal ausprobiert und diesmal lief es und der lüfter ist auch nicht gleich angegangen wie letztes mal...hab aber nur kurz gezockt...kann ja morgen mal mindestens eine halbe stunde zocken, da ja bei den meisten nach 20 min. es zum absturz kommen soll. wo kann ich denn das einstellen mit den grafikkarten? dachte er macht das automatisch.

jetzt ist ein update für mac os x erschienen. es wird darauf hingewiesen in der beschreibung das es für das mbp anfang 2011 ist. anscheinend scheint es vllt doch nur an der software zu liegen. bei maclife werden dies ja auch fast bestätigt heut, dass apple daran arbeitet und es an der software liegt.

Iphone 5 I Macbook Pro early 2011 I Apple TV 3. Gen.
Zitieren
#18

Stimmt, bei deinem Modell wechseln sie automatisch, erst jetzt gesehen. Bin noch beim Vorgängermodell, da gibt's so ein kleines Tool, um das Umschalten manuell zu erledigen.
Zitieren
#19

(22.03.2011, 00:16)Piper schrieb:  Stimmt, bei deinem Modell wechseln sie automatisch, erst jetzt gesehen. Bin noch beim Vorgängermodell, da gibt's so ein kleines Tool, um das Umschalten manuell zu erledigen.

Das geht auch beim 2011er!


Zitat:Is my MacBook Pro supported?
You've come to the right place to find out! You must have a dual-GPU MacBook Pro in order to take advantage of gfxCardStatus. If you have any of these models:

2011 i5/i7 MacBook Pro with Intel HD 3000/AMD Radeon HD 6xxxM GPUs

Hier geht es zum nützlichen Tool:
http://codykrieger.com/gfxCardStatus
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste