Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Netzwerklaufwerk als Zentrale Bibliothek, aber wie?
#1

Hallo an alle!

Zuerst bitte nicht schimpfen und sagen "suchfunktion nutzen". Das hab ich bereits, bei meinen Suchbegriffen haben sich aber mehr Fragezeichen nach den Treffern ergeben als zuvor.

Ich habe eine Netzwerkfestplatte auf der ich meine komplette Musik gelegt habe. Dazu besitze ich in meinem "Netzwerk" einen PC mit Windows 7 und einem Macbook. Natürlich will ich mein iPhone immer mal wieder mit neuer Musik füttern. Dafür will ich mir aber immer nur die Alben von der Netzwerkplatte einspielen, dass kann aber mal von PC oder vom Macbook sein.

Wie mache ich es nun, dass beide Systeme die gleiche Mediathek haben, die gleichen Cover und ich hier eine saubere Datenbank vorfinde um mein iPhone oder iPad ordentlich zu füttern?

Ich hab schon was von einer iTunes library gelesen die ich einfach nur auf das Netzlaufwerk legen soll? Heisst das ich nehme mir eine bereits existierende Datei, mache einfach Copy Paste? Woher weiß dann aber die Library den "Standort" der Musiktitel auf der Netzwerkplatte?

Hoffe ihr könnt mir schnell und einfach helfen.

Danke
m4soN
Zitieren
#2

Schau dir dies mal an.

https://iszene.com/thread-57800-post-515...#pid515273
Zitieren
#3

Hallo Franz!

Danke zuerst für deine Hilfestellung und dem Link. Ich habe ihn mal durchgelesen, habe aber das Gefühl dass es nicht genau das trifft was ich meine.

Mein Problem ist, dass auf meiner Netzwerkplatte längst alle Musiktitel liegen.

So wie ich den ein oder anderen Treffer meiner bisherigen Suche verstanden habe, muss ich im Hauptordner der Netzwerkplatte eine iTunes-Bibliothek erzeugen, diese stellt dann meinen gesamten Musikkatalog auf dem Laufwerk dar und ich muss diese Bibliothek dann lediglich in beide iTunes einlesen.

Kann mir hierzu jemand Auskunft geben?
Zitieren
#4

Kann der Mac die Windows Libary Datei verarbeiten?
Zitieren
#5

puh, gute Frage. Das muss ich morgen erst probieren, aber ich würde vermuten dass hier von iTunes die gleiche Endung für beide Betriebssysteme gilt?

Wäre das dann meine einfache und schnelle Lösung? Erkennt die Bibliothek wenn ich von 2 PC´s diese Datenbank bearbeite und ändere? Und bleibt diese dann auch für alle gleich?
Zitieren
#6

Eine Lösung wäre:

Auf einem PC/Mac das iTunes mit der gesamten Musik anlegen.
Auf den anderen PC/Mac's nur das iTunes installieren.
Dann bei allen iTunes die Privatfreigabe aktivieren, dann hast du auf allen die gleiche
Mediathek. Nachteil ist, der Master PC/Mac muss eingeschalten sein. Bin mir aber
nicht sicher !!
Zitieren
#7

Wenn du vom Rechner A auf \\Server\dok1 zugreifst, und dann vom Rechner B auf \\Server\dok1 zugreifst ist es doch die gleiche Datei.

Änderst du vom Rechner A die Datei, dann liest der Rechner B die geänderte Datei.

Nur kannst du die Datei nicht von beiden Rechnern gleichzeitig bearbeiten.

@camino

Master PC muss an sein, und iTunes laufen. Will er dann ein neuen Titel auf IPhone bringen, muss er diesen erst vom Master PC auf den Slave laden.
Zitieren
#8

Ok, dann müsste ja der Theorie nach, eine feste installierte Bibliotheksdatei auf dem NAS-Laufwerk die gleiche Mediathek darstellen wie bisher lokal auf dem jeweiligen PC, nur mit dem Unterschied dass diese nun auf dem Laufwerk liegt.

Das heißt dort habe ich eine perfekt befüllte Mediathek, kann aber über Mac oder PC zu jederzeit mein iPhone mit neuen Alben füttern (natürlich von 1 Rechner aus). Die Netzwerk-Mediathek wird von mir auch immer mit neuen MP3´s gepflegt die auf dem NAS liegen und somit für beide iTunesapplikationen abrufbar.

Richtig?

*erstmal noch Theoriemodus Zwinkern*
Zitieren
#9

Das habe ich doch schon bereits in meinem ersten Beitrag geschrieben. Dies gilt nicht nur für die Musik, sondern für alles.

Eine Frage. Warum nutzt du denn nicht TeamViewer, um vom Rechner B auf A zu zugreifen, um es dann wie gewohnt zu machen?
Zitieren
#10

PC ist mein Hauptgerät was im Büro (unserem 3ten Zimmer der Wohnung) steht. Dieses Gerät läuft meist nach der Arbeit und dort sitze ich davor.

Dann habe ich aber noch mein MacBook, das möchte ich zb auf der Couch, oder einfach zwischendrin nutzen um mein iPhone mit neuer Musik zu bespielen, was ich evtl am Vorabend von meinem PC auf das Netzlaufwerk geschoben habe.

Der Haupt-PC läuft natürlich nicht durchgehend und genau dafür habe ich ja so ein Netzlaufwerk, eine Festplatte auf die ich immer zugreifen kann und will.

Eine Frage noch, in deinem Beitrag ist aber irgendwie nirgends die Rede von einer festen Bibliotheksdatei auf dem Netzlaufwerk, oder hab ich das überlesen?
Zitieren
#11

Im direkten Wortlaut nicht. Du kannst doch auch in iTunes einen Netzwerkordner zur Bibliothek hinzufügen. Dies entspricht in etwa dem Gleichen.

Anders ausgedrückt, du hast ja deine ganze Musik auf dem Netzlaufwerk, und nur in iTunes die Verknüpfung, zum Laufwerk. Nichts anderes passiert mit der Libary.
Zitieren
#12

(03.04.2011, 00:09)franz70 schrieb:  Im direkten Wortlaut nicht. Du kannst doch auch in iTunes einen Netzwerkordner zur Bibliothek hinzufügen. Dies entspricht in etwa dem Gleichen.

Anders ausgedrückt, du hast ja deine ganze Musik auf dem Netzlaufwerk, und nur in iTunes die Verknüpfung, zum Laufwerk. Nichts anderes passiert mit der Libary.

Ja klar, aber nur noch mal damit ich dich wirklich richtig verstehe, oder du mich Zwinkern

Ich glaub ich hab einen Denkfehler. Die Mediathek ist es ja eigentlich die ich synchron halten will und nicht die Musikfiles die in ihr sind, denn die sind ja alle zentral auf dem Netzlaufwerk. Ob die Daten dann für meine Mediathek gedacht sind oder nicht ist ja irrelevant.

Also geht es wirklich nur um die Mediathek-File, die ich am besten auch auf das Netzlaufwerk legen sollte und auf die alle PC´s gemeinsam zugreifen sollten.

Richtig?

Sorry, bin noch bissl verwirrt in dem blöden iTunes Dschungel Zwinkern
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste