Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

USB-Festplatte an AirPort Express anschliessen?!?
#1

Hi Leute,

da ich Vodafone Kunde bin, habe ich eine EasyBox 803 als Router. Grundsätzlich funktioniert der Router recht gut, aber leider funktioniert der Zugriff auf die dort angeschlossene Festplatte nur seeeehr seeeeeehr langsam um nicht zu sagen beinahe garnicht.
Da ich aber nur eine 120gb Festplatte im meinem MacBook habe, bin ich doch auf meine externe FP angewiesen, und da ich den Zweck eines MacBooks nicht sehe, wenn ich immer ne Festplatte anschliessen muss um Dateien zu suchen, bin ich aktuell auf der Suche nach einer besseren Lösung.

Folgende Lösungen schweben mir vor:
- AirPort Extreme mit meiner FP
- Airport Express mit meiner FP
- Time Capsule 1 gb
- anderer WLAN-Port für die FP

Kann mir evtl. jemand von euch gute Tipps geben, im Grunde hätte ich am liebsten eine Time Capsule, ist mir aber aktuell deutlich zu teuer.
Aus diesem Grunde die Überlegung zum AirPort Express, da bin ich aber nicht sicher ob dieser meine gewünschte Funktion unterstützt. Den AirPort Extreme habe ich ins Auge gefasst, da ich gelesen habe, dass viele User Probleme mit der TC im Dauerbetrieb mit dem internen Netzgerät haben. Welche anderen WLAN-Ports bieten sonst die Möglichkeit für den Zugriff auf eine Externe Festplatte? Wie sind denn eure Erfahrungen was die Zugriffszeiten angeht?

Vielen Dank für eure Tipps, höre auch gerne andere Lösungen.

Gruß rayray
Zitieren
#2

die express kann leider keine platte ansteuern... nur nen drucker via usb.
ist leider "kastriert"
Zitieren
#3

Mhh, schade, hatte ich mir schon fast gedacht weile nirgendwo stand, welche günstigen Optionen gibts denn sonst. bzw wie sind eure Erfahrungen was die Übertragungsgeschwindigkeit angeht?
Zitieren
#4

Wenn du es über Wlan machst, ist es meistens echt langsam. Egal was man da nimmt. Bei großen Datenmengen wirst du dann um ein Kabel kaum rumkommen.
Zitieren
#5

Ja bei groden Datenmengen ist mir das schon klar, aber aktuell kann ich nicht mal ne Pdf mit 1,5 MB öffnen.

Habe mich mittlerweile mehr oder weniger zum AirPort Extreme entschieden, was ich darüber gelesen habe scheint doch ganz ordentlich zu sein, oder könnt ihr mir anderes berichten?

Gruß rayray
Zitieren
#6

Ich habe einen Airport Extreme, echt gutes Gerät, aber: Festplatten dürfen nur FAT oder MacOS X Extended formatiert sein, NTFS wie es mir vorschwebte wird leider nicht unterstützt, nehm mal an die Lizenzgebühren für NTFS an Microsoft sind wohl zu hoch... In meinen Augen der einzigste Makel dieses Gerätes...
Und: Wegen mal ner kleinen Datei saugen soll die Platte die ganze Zeit mit laufen? Oder machste die dann nur an?

Hmmm, naja überleg mal, was sich da lohnt...
Zitieren
#7

So, nachdem das Thema Airport Extreme etwas eingeschlafen war, wirds jetzt wieder aktuell.
Gibts denn irgendwelche externen Festplatten die ich anschließen kann, die sich abschalten, wenn kein Zugriff darauf ist? Wie funktioniert das bei der Time Capsul?

Gruß rayray52

Zitieren
#8

Habe auch den Airport Express. Aber ich bringe meinen HP Photosmart C4680 via USB nicht zum Drucken. Hat jemand eine Idee, oder ist der HP inkompatibel?

iPhone 12 weiß, 128 GB, iPad 8, 128GB grey
Zitieren
#9

Obwohl schon etwas älter Zwinkern aber ich habe das ganze wie folgt gelöst (da die Festplatte an der Easybox 803 immer mein DSL zum Absturz gebracht hat).

Ich betreibe die AirPort Extreme als WLan AccesPoint - angeschlossen per Lan an Easybox. Die AP habe ich zentral in unserer Wohnung platziert. An der APExtreme eine s1mini mit 160 GB angeschlossen (1,8" FP . Fat32 formatiert) und im Netzwerk freigegeben. Auf diese Platte haben 3 Windowsrechner, 2 Ipads und 2 Iphones Zugriff - die Apple HW mittels "Files Connect" und/oder "FileBrowser".
Somit können die auf der s1mini abgelegten Bilder/Musik/Filme/Dokumente entsprechend gestreamt werden.
Für die Übertragung der gestreamten Musik von den Apple Geräten zur Anlage benutze ich den Belkin Bluetooth Music Receiver.

Funktioniert alles wunderbar Zwinkern

Und wenn ich Ende des Jahres auf KabelDSL (UM) stelle kann alles bleiben wie es ist Zwinkern

Greetz

CJL
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste