Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Ladevorgang unterbinden bei Anschluss am Pc
#1

hallo
gibt es was in cydia, wo der ladevorgang unterbunden wird wenn ich das iphone per usb an den computer aschließe ?
danke

iPhone 14 Pro Max 256 GB iOS 16.1 / iPad Pro 12,9 (2022) 256 GB iPad OS 16.1
MacBook Air M1 (2020)
Zitieren
#2

Kann mir nicht vorstellen, dass es so etwas gibt, auch nicht in Cydia. Warum möchtest du denn den Ladevorgang unterbinden, wenn man fragen darf?
Zitieren
#3

Vllt um den akku zu schonen und nur ganze ladezyklen zu machen
Zitieren
#4

Das bringt doch überhaupt nichts bei den Lithium-Ionen-Akkus.

Zitat:Avoid frequent full discharges because this puts additional strain on the battery. Several partial discharges with frequent recharges are better for lithium-ion than one deep one. Recharging a partially charged lithium-ion does not cause harm because there is no memory. (In this respect, lithium-ion differs from nickel-based batteries.)
Zitieren
#5

hallo
wenn der akku ständig auf 100% geladen wird,altert der akku der akku schneller habe ich mal irgendwo gelesen
daher die frage nach dem app
thx

iPhone 14 Pro Max 256 GB iOS 16.1 / iPad Pro 12,9 (2022) 256 GB iPad OS 16.1
MacBook Air M1 (2020)
Zitieren
#6

Korrekt. Das wäre tatsächlich ein Grund, eine solche App zu benutzen. Aber du wirst ja kaum dein iPhone immer so lange am PC/USB-Anschluss lassen, dass es immer gleich auf 100% geladen wird, oder? Mein iPhone ist immer nur zu einem Sync am PC angeschlossen, da nimmt es höchstens 5 - 10% Akku-Ladung mit.

Ich glaube auch, dass das technisch nicht möglich ist, aufladen per USB mit einer Software zu unterbinden. Da müsste man vermutlich dann eher den USB-Anschluss am PC deaktivieren, wobei man den Anschluss dann gar nicht mehr nutzen könnte.
Zitieren
#7

....die sicherste Methode ist das Kabel selbst zu manipulieren. Ich würde das Kabel vorsichtig
auftrennen und den + und - Pol durchtrennen. Zu Testzwecken kanns du ja ein billiges Noname
nehmen. Die nötigen Infos bekommst du hier:

http://www.elektronik-kompendium.de/site...902081.htm
Zitieren
#8

Aber damit zerstört man mit so einer "Manipulation" nicht eigentlich auch die Sync-Funktion des USB-Kabels? Ausser Laden und Syncen/Backup gibt es ja eigentlich keinen anderen Grund, ein iPhone mit USB an einen PC anzuschliessen.
Zitieren
#9

...schau halt den Link an, das beantwortet deine Bedenken !!!!!!!!!!
Zitieren
#10

Ups, tschuldigung... Asche über mein Haupt Unsure
Zitieren
#11

Unnötig ist es trotzdem solange das iPhone nicht rund um die Uhr geladen wird, sondern der Akku 'in Bewegung' bleibt.
Zitieren
#12

Es wird auch nicht rund um die Uhr geladen, selbst wenn es am Netzteil hängt. Genau wie beim MacBook sorgt die intelligente Ladeüberwachung dafür, dass der Akku in Bewegung bleibt.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#13

Wir hatten kürzlich einen User hier, der sein iPhone wegen des tethered Jailbreaks über sechs Monate am Stück an der Steckdose hatte ohne es zu benutzen.
Der Akku war danach hinüber, also würde ich nicht unbedingt dazu raten, das Gerät dauerhaft zu laden ... wobei über sechs Monate natürlich ein Extremfall sind.
Zitieren
#14

Ja, den Thread kenne ich Biggrin Ich bezweifle aber doch stark, dass er es 6 Monate am Stück am Ladegerät hatte, dann hätte er es ja trotzdem so gut wie nie nutzen können. Er hatte sicher sagen wollen das er es 6 Monate lang nicht leer werden lassen hat.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#15

(13.04.2011, 23:35)Piper schrieb:  ...
Aber du wirst ja kaum dein iPhone immer so lange am PC/USB-Anschluss lassen, dass es immer gleich auf 100% geladen wird, oder?
...

Ich habe ein kleines Bose Sound-Dock. Damit passiert es sehr schnell, dass der Akku plötzlich bei 100% ist. Dennoch verzichte ich nicht auf die Musik, weil ich mir gedanken über den Akku machen könnte..

Die Tastatur liegt einsam dort - weil Father in der Motherboard!
Zitieren
#16

Schau dir mal diesen Beitrag an:

https://iszene.com/thread-113934.html

Falls trotzdem Manipulationen am USB Kabel geplant sind, bei Wikipedia ist die Belegung zu finden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_S...versorgung

Aufgetrennt sollte nur die +5V Leitung werden. Die Minusleitung sollte unangetastet bleiben.
Zitieren
#17

@dagobert0

>>>>Aufgetrennt sollte nur die +5V Leitung werden. Die Minusleitung sollte unangetastet bleiben.

aus welchem Grund ? - Danke.
Zitieren
#18

Die Minus Leitung stellt auch gleichzeitig die Masseleitung (Schirm) dar. Je nach Leitung, speziell bei den Billigkabeln, gibt es manchmal sogar nur die Minusleitung und es ist dann nicht mal ein Schirm vorhanden. Um den Ladevorgang zu unterbinden reicht es außerdem völlig aus, die +5V Leitung zu unterbrechen, wieso sollte man dann noch mehr Leitungen abklemmen?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von olo
10.11.2010, 10:47



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste