Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Apples Cloud Music Store ist angeblich bereit zur Veröffentlichung
#1

[Bild: rq9v8i5xd07ml1asxi7l.png]

Das berichtete zumindest die Nachrichtenagentur Reuters gestern unter Berufung auf zwei nicht namentlich genannte Personen, die laut Reuters sowohl mit den Cloud Music-Plänen von Apple, als auch mit denen des Konkurrenten Google vertraut sind.

Demnach können User nach der Veröffentlichung ihre Musik auf einem Apple-Server ablegen und dann von überall darauf zugreifen - eine Internetverbindung natürlich vorausgesetzt.

Reuters sieht einen Wettstreit zwischen Apple und Google, dessen Cloud Music-Pläne angeblich ins Stocken geraten sind.
Einzig Amazon ist bereits mit einem solchen Angebot im Markt, allerdings ohne die entsprechenden Lizenzen der Music Labels, was zu rechtlichen Poblemen mit einigen Labels und dazu geführt hat, dass Amazon nun doch um Lizenzen verhandelt.

Eben diese Lizenzen der Labels fehlen Apple laut Reuters noch, allerdings laufen die Verhandlungen mit den großen Labels angeblich schon und man hoffe auf Abschlüsse bevor man mit dem Service live gehe, so die Informanten.
Ein Apple-Sprecher verweigerte eine Stellungnahme.

Seit Apple Ende 2009 den Cloud-Music Anbieter lala übernommen und im April 2010 geschlossen hat, spekuliert man darüber, dass Apple an einem eigenen Cloud-Angebot arbeitet.

Informationen zu einem Veröffentlichungsdatum gibt es nicht, ein solcher Service wäre aber sicher ein gelungener Aufhänger für die Neuvorstellung des iOS 5 im Rahmen der WWDC im Juni.
Zitieren
#2

ich warte lieber bis die Napster App im duetschen Store ist, trotzdem danke für die Info. Schade eigentlich , das Apple nicht so ein Streamingangebot wie napster macht Sad

DJ/Producer
Zitieren
#3

Joel, hast Du Dir schonmal simfy angeguckt?
Brauchst nicht auf Napster warten Zwinkern.
Zitieren
#4

Achso, Du nutzt Napster schon..,
was ist tunebite?
Zitieren
#5

so lange die Mobilfunkanbieter weiterhin keine echten "flatrates" anbieten, so lange wird auch "cloud music" uninteressant bleiben.
cloud music nützt doch fast nur wenn man mobil (und vor allem auf mobilen geräten) zugriff auf die musik hat, oder?
festplatten sind doch inzwischen so dimensioniert das man daheim keinen nutzen davon hat.
und unterwegs könnte spätestens mit LTE ein neues zeitalter anbrechen und cloud-music auch rechtfertigen. aber mit 3G (sofern überhaupf verfügbar) und trafficgrenzen sehe ich wenig potential.

bei anderen clouddiensten die auf dokumententausch usw. basieren, spielen geschwindigkeit und traffic eine eher untergeordnete rolle.
hier geht es ja meist um´s sharing...



naja, mal sehen was apple da bringt.
Zitieren
#6

Tunebite ist ein Tool zur Entfernung des DRM aus gekauften Songs. Das ist insofern legal, als dass die Songs digital abgespielt werden und analog wieder aufgenommen werden.

In Verbindung mit Napster ist das aber mit Sicherheit illegal.
Zitieren
#7

@ JesusphoneBiggrinas Programm nimmt nur die Signale der Soundkarte auf , das funktioniert auch mit gratis Software.

DJ/Producer
Zitieren
#8

Außerdem könnte man auch mit seinem Handy die Lieder beim abspielen und aufnehmen. Naja ganz "legal" ist es vllt. Nicht aber I'm Internet steht überall das es erlaubt ist. Trotzdem schöne Feiertage an alle Smiley

DJ/Producer
Zitieren
#9

Eine Flatrate wär für mich interessant.

@joel97
Früher saß man mit dem Aufnahmegerät vorm Radio und heute erledigen das etliche Programme, die Internetradios durchstöbern. Biggrin
Zitieren
#10

Zu Hause brauch man keine Cloud und unterwegs ist unsere Infrastruktur nicht dafür geeignet erst recht nicht in den USA.

"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
Zitieren
#11

Bei mir kommt es oft genug vor, das ich an einem Fremden Rechner bin, aber gerne Zugriff auf meine Daten hätte. Da in diesem Fall auch immer eine Internetverbindung vorhanden ist, ist die Infrastuktur zur Nutzung der Cloud also auch vorhanden. Es gibt schließlich noch mehr Anwendungen als die, die sich über das mobile Internet nutzen lassen.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#12

Dumm nur, wenn die Cloud ausfällt, wie derzeit Amazons EC2...
Zitieren
#13

Und was spricht so gegen 3G und UMTS?Zum Musikhören und Videos anzuschauen reichts doch allemal,die meisten haben doch eh ein Datenvolumen von ein paar Gigabite.Das reicht sicher aus, und bei Freunden, Hotels......, gibt es WLAN ohnehin.
Und vor allem hab ich zuhause ein Problem mit dem Rechner, so brauch ich mir um meine Songs, etc auch keine Sorgen mehr machen.

Gruss,
Zitieren
#14

Bei uns kommt's z.B. im Feierabend-Pendler-Verkehr ab und zu Datennetz-Ausfällen. Wäre mal gut, wenn die Netzbetreiber mal wieder ein wenig ihre Aufgaben machen würden Smiley
Zitieren
#15

(23.04.2011, 09:58)Jesusphone schrieb:  Dumm nur, wenn die Cloud ausfällt, wie derzeit Amazons EC2...

Das ist für mich der größte Kritikpunkt. Musik und ggf. Fotos kann man verkraften, wenn die kurze Zeit offline sind. Aber bei wichtigen Daten (Notizen, Dokumente etc.) schaut es anders aus.
Zitieren
#16

ich freu mich schon auf cloud
Zitieren
#17

ja, Cloud ist (wie ich oben schon schrieb) bei dateien durchaus berechtigt und sinnvoll. ich nutze ja schliesslich auch me.COM zum regen tausch. nur die gerne beworbene mobile Nutzung der Musik will sich mir nicht erschließen.
wie gesagt: keine echten flatrates, zu langsame netze (selbst hier in Berlin habe ich oft nur edge).
und stationär brauche ich keine music cloud... dafür gibt's ausreichend dimensionierte sticks oder kleine HD's, die ich dann zu Freunden und bekannten mitnehmen kann.
Zitieren
#18

STATIONÄR ist schon das richtige Wort,denn in Zukunft wird es solche Geräte wie Desktop und Notebooks nicht mehr geben;Tablets in jeder Form und Größe sind Geräte der Zukunft und keine Stromfresser mit unsinnig grossen
Festplatten.
Naja und die Netzquali ist bei uns Ösis hervorragend,auch am Land.
Zitieren
#19

naja, als "arbeitstiere" sehe ich tablets nicht...da werden sich wohl desktop und notebook halten.
und an ein tablet ne tastatur anzuschließen und die immer mit sich rumzuschleppen, halte ich auch für unpraktikabel.
die tendenz dürfte dann wohl eher zu flacheren laptop´s wie dem air gehen.
auch tablets mit 15 oder 17 zoll screens sehe ich jetzt nicht so vor meinem geistigen auge...
Zitieren
#20

Unsinn, als wenn jemals ein Tablet einen PC/Laptop ersetzen könnte, gerade in Branchen die auf Rechenkraft und große Bildschirme angewiesen sind, kann man mit diesen Teilen nun mal gar nichts anfangen. Und Spiele auf dem Tablett-Display? Da hat wohl jemand nicht mal ansatzweise zu Ende gedacht!

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste