Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Mac OSX Lion Vertrieb über den Mac AppStore ?
#1

mycodepack_parse_table('
[cell align=center]

[row]
[cell]
[Bild: r76efd2ro7bmymqrglt.png]

[row]
[cell]
Der Release der kommenden Mac OSX Version 10.7, auch "Lion" genannt, rückt näher.
Allgemein wird erwartet, dass es im Sommer soweit ist, und die aktuelle Beta, welche sehr stabil läuft, unterstützt diese Annahme eindrucksvoll.

Wie AppleInsider erfahren haben will, wird Apple beim Vertrieb von Lion fast gänzlich auf den Mac App Store zielen.
So soll Lion vorzugsweise aus dem Store geladen, und nicht als DVD im Handel erworben werden.

Da der Store aber bis dato nur Nutzern von "Snow Leopard" zur Verfügung steht, würden Nutzer mit früheren Revisionen von Mac OSX in die Röhre schauen.
Hier wird Apple wohl doch das neue OSX als DVD zur Verfügung stellen.

Die Vorgehensweise von Apple ist logisch, da damit der Mac App Store gepusht wird, und vor allem auch fast der gesamte Vertrieb über den Handel entfällt.

Und dass eine problemlose Verbreitung des Betriebssystems über den Mac App Store funktioniert, zeigt Apple mit der aktuellen Beta von Lion.
So konnten eingetragene Developer - mithilfe eines individuellen Codes - die erste Beta aus dem Mac App Store herunterladen.
Alle Updates und Fixes werden dann über die normale Softwareaktualisierung ausserhalb des App Stores angezeigt.

Da ich selbst die Lion Beta auf diesem Weg nutze, kann ich das problemlose Verteilen via Mac App Store nur bestätigen.

Ob Apple das neue OSX im App Store auch günstiger anbieten wird als auf DVD, steht natürlich in den Sternen....

Hier noch ein Video zum neuen OSX 10.7 Lion:

')
Zitieren
#2

Ich würde es begrüssen. Da ich den Account nur über iTunes Karten nutze und dort immer wieder Aktionen angeboten werden, lassen sich vielleicht noch mal ein paar Euro sparen.
Werden in dem Fall Updates über den Store angezeigt oder wie jetzt autom. vom System?
Zitieren
#3

Im Moment werden die Updates ganz normal via "PopUp" über die automatische Systemaktualisierung angezeigt.
Man musste sich die erste Beta über den App Store downloaden - die Aktualisierungen gibt es wie gehabt.

Denke, wenn es wirklich so kommt wie beschrieben, wird das dann so bleiben....
Zitieren
#4

Da wirds dann für die klassische Familienlizenz eng werden, sofern man seinen Account nicht auf mehreren Rechnern verbreiten will.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#5

Was in gewisser Form sicher auch gewünscht ist Sad
Zitieren
#6

Ich bin sehr gespannt auf Lion und würde den Vertrieb über den Mac AppStore begrüßen.
Zitieren
#7

So lange wie es optional ist hab ich auch nichts dagegen. Bei meinen Eltern, die mangels Netzausbau nur nen UMTS-Stick mit einem 1GB Volumen nutze können, wäre eine nur auf dem Store beschränkte Installationsmöglichkeit keine Alternative.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#8

Wobei man sagen muss, das Apple bei Snow Leo ja vom Preis her unschlagbar war. 29 € für ein OS ?!
Ob und wie das bei Lion sein wird, wird man sehen.
Zitieren
#9

Ob denn Loin dann noch auf meinem iMac Early 2006 läuft?
Oder lieber bei Snow Leopard bleiben?

iPhone 4 - iPhone 5 - iPad 2 - iPad mini mit Retina - Macbook 13"
Zitieren
#10

Sorry aber einen Vertrieb über Appstore finde ich voll für den Popo. Möchte mir nicht jeden Mist Downloaden müssen um dann doch selber zu brennen oder vieleicht sogar nicht mal speichern dürfen.

Das geht ja mal garnicht
Zitieren
#11

Von den Systemanforderungen verlangt Lion eigentlich nicht mehr. Die Unterschiede sind wirklich nicht so gross.
Zitieren
#12

@saroman: Was ist denn "jeder Mist" und was willst du brennen? Wenn du keine Updates laden willst, zwingt dich OS X nicht dazu.
Zitieren
#13

Wenn man den Download dann für sich selber auf DVD sichern kann und nicht immer vom Internet abhängig sein wird...wäre es okay für mich.
Der Preis sollte sich ja auch unterscheiden zwischen dem Download und der DVD.
Zitieren
#14

ich wurde so eine Lösung auch nicht schlecht finden, allerdings nur wewnn es so ist wie von anderen auch schon gesagt, das man es dann auf DVD brennen kann.

Weil wenn man dann immer von MacStore abhängrig wäre wenn man neu installieren muss, dann ist das sehr lästig!
Zitieren
#15

Falls es so kommt, bezweifle ich das man die Möglichkeit bekommt eine DVD zu brennen. Ist ja bei den Apps die man momentan im Store kauft auch nicht der Fall...
Zitieren
#16

(05.05.2011, 12:23)style50 schrieb:  Weil wenn man dann immer von MacStore abhängrig wäre wenn man neu installieren muss, dann ist das sehr lästig!

Wie oft musst Du denn neu installieren?
Zitieren
#17

Es hindert dich doch niemand die Apps extern zu sichern.
Wenn du deinen MAC neu aufsetzen musst, hast du sicherlich keine Internet Verbindung.
Zitieren
#18

Die Kosten für die Produktion der DVD sind doch verhältnismäßig gering im Vergleich zu den restlichen in Verbindung mit der Entwicklung eines Betriebssystems stehenden. Die Server für AppStore und der Traffic für den Download wollen auch finanziert sein, daher glaube ich nicht, dass Apple die 2€, die der Download günstiger ist, aus Fairness an den Kunden weitergibt.

Wenn die AppStore-Version günstiger wird (bzw. die DVD teurer), dann doch eher, weil Apple die Kunden zum Download animieren will um in Zukunft gute Argumente für den Wegfall von optischen Laufwerken zu haben.
Bisher wurde die Abkehr vom optischen Datenträger zwar regelmäßig von Jobs als Zukunftsvision proklamiert, aber nicht wirklich konsequent umgesetzt. Mit der Recovery-Partition von Lion ist ein weiteres "Problem" gelöst, die Reparatur oder Neuinstallation des OS sollte dann vollständig ohne DVD möglich sein. Interessant bleibt zwar noch, was im Falle eines bpws durch Festplattendefekt bedingten HDD-Wechsels passiert, da es ja noch Menschen ohne TM-Backup geben soll. Aber dieses Problem lässt sich auch lösen - zB mit einer separaten SSD fürs System, wie schon vor dem letzten MBP-Update spekuliert wurde.
Zitieren
#19

Ich bin ja auch jemand der da "lieber was in der Hand hat". Ergo wäre mir eine DVD lieber.
Aber es ist logisch, das Apple wohl den Weg über den Mac App Store gehen wird.
Zitieren
#20

Also ich bevorzuge da auch die DVD, gerade wenn man das System nach Plattenwechsel neu aufspielen will, muss ich es nicht erst runter laden und auf DVD brennen.

So ein 29,- Euro Angebot wie bei Snowleo für die DVD wäre OK.

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste