Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Mobile Mouse schaltet den PC an, wie geht das?
#1

Hallo,

also ich hab erst jetzt mitbekommen dass die App Mobile Mouse den PC anschalten kann. Ich lag im Bett, PC aus, bin ausversehen auf die App Mobile Mouse gekommen und mein PC ist angegangen. Um das nochmal zu testen habe ich den PC ausgeschalten und das gleiche nochmal gemacht und siehe da, der PC geht an. Meine Frage nun wie ist denn sowas möglich? Welche Prozedur findet da genau statt?

Hoffe ihr könnt meine Fragen beantworten.

Lol
Zitieren
#2

Vermutlich weckt die App den Computer übers Netzwerk, zu meinen Windowszeiten nannte sich das "Wake on LAN", wie es bei kabellosen Netzwerken heißt, weiß ich nicht (genauso?). In OS X heißt es einfach "Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden".

Das geht jedenfalls auch mit anderen Programmen, die bspw. via VNC den Computer fernsteuern.
Zitieren
#3

Das nennt sich auch bei Apple auch Wake on LAN, ist ein Standard, der sich mal durchgesetzt hat. Wobei es bei Apple sogar noch umfangreicher geht, da gibt es auch was spezielles von Apple. Die Mobile Mouse ist ja mit einem Router verbunden und nicht direkt mit dem PC. Ich gehe mal davon aus, dass der PC per LAN Kabel am Router hängt. Die Funktion kannst du im BIOS abschalten.

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von hradlopsi
17.04.2011, 18:08



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste