Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Warnung: Mac4x und MacSpoof
#1
Exclamation 

Hallo Miteinander

In diesem Thread möchte ich euch warnen vor Programmen wie Mac4x und MacSpoof.
Mit diesen Cydia-Tweaks kann man die MAC-Adresse des iPhones ändern.
Ich wollte es aus Neugier ausprobieren, ob ich dann noch in mein WLAN reinkomme (ich lasse keine neuen Geräte zu, dann wollte ich gucken ob mein Router es als neues Gerät erkennt, wenn es eine neue Adresse hat).
Mit Mac4x (MAC-Spoof wohl dasselbe) habe ich das dann auch ausprobiert und eine andere MAC-Adresse gewählt.

Danach konnte ich so gut wie nichts mehr auf dem iPhone machen.
Das heisst:
- Facebook, WhatsApp u.s.w verlangten ein Passwort und gingen zum Teil gar nicht mehr (Mobilfunknetzwerk und WLAN)
- In iTunes wurde keine Musik auf dem iPhone erkannt und als Sonstiges angezeigt (iTunes und iPhone) später wollte es ein altes Backup einspielen.
- Gamecenter Login ging nicht mehr :thumbdown:
- e-Mail abrufen ging auch nicht mehr
- einige Apps liessen sich auch nach dem wiederherstellen der
MAC-Adresse nicht mehr öffnen ( darunter auch AppBackup!! )
Bei diesem Punkt bin ich mir nicht 100% sicher, weil es auch eine andere Ursache haben könnte.
Crying
Also kurz, überall da man eine Anmeldeinformation braucht gibt es Probleme, da diese in irgendeiner Art mit der MAC-Adresse zu tun hat.
Warum das so ist, weiss ich ehrlich gesagt auch nicht, nur das eine spezifische Geräteidentifikationsnummer sein könnte. Aus wikipedia bin ich auch nicht schlau geworden. Vielleicht weiss jemand aus dem Forum mehr...

Nun nach dieser schrecklichen Erkenntnis habe ich in der Mac4x app meine alte MAC-Adresse wiederhergestellt. Danach musste ich bei fast allen Apps meine Informationen (Logindaten, Mailadressen u.s.w) neu eingeben. Das alles war recht aufwendig und nervig für mich. Das heisst nur ausprobieren kostet eine riesen Arbeit, vorallem wenn man viele Logins auf dem iPhone hat und die Passwörter nicht mehr weiss.
Jetzt gehen alle Apps wieder einwandfrei (ausgenommen AppBackup, Tiny Wings 1.1)
Darum empfehle ich es niemandem die iPhone-MAC-Adresse zu wechseln.
Ich sehe eigentlich keinen Sinn dahinter und ich bin mir nicht mal sicher ob es erlaubt ist die MAC-Adresse zu wechseln.

Mfg

h4rd2be4t


P.S: Wenn etwas fachlich falsch ist oder es eine Lösung, gäbe diesen Problemen entgegenzuwirken,dann habe ich kein Problem damit wenn ihr mich korrigiert. Wink
Zitieren
#2

Habe mal nachgeschaut, da ich mich mit der Rechtslage in diesem Bereich nicht auskenne und siehe da: Es ist illegal...
Zitieren
#3

Siehe wo? Illegal? Wer sagt das? Steht's im BGB? Welcher Paragraph? Oder gibt's wenigstens ein entsprechendes (letztinstanzliches) Urteil eines deutschen Gerichtes? Wo hast du deine Definition von "legal" und "illegal" her?

Hier kann keine Rede von "illegal" sein. Wie das Beispiel oben zeigt, kann es sehr wohl unklug sein, seine MAC-Adresse zu ändern, wenn man nicht sehr genau weiß, was man tut. Darüber hinaus aber wird solch eine Handlung erst dann illegal, wenn sie zur Vorbereitung einer Straftat dient, z.B. um sich Zugang zu fremden Netzwerken zu verschaffen.

Die MAC-Adresse des iPhones wird wahrscheinlich Bestandteil der UDID sein, die von sehr vielen Applikationen zur Identifikation des iPhones z.B. bei den Logindaten verwendet wird. Da diese UDID nicht hartkodiert ist, sondern vielmehr vom Betriebssystem bei Bedarf zusammengestellt wird, hat offenbar das Ändern der MAC-Adresse unmittelbar Einfluss auf die UDID.

Das wiederum hätte den angenehmen Nebeneffekt, dass sich die UDID global ändern ließe, z.B. dann, wenn man wie in diesem Artikel beschrieben, eine Verknüpfung seines Facebook-Profiles mit seinem iPhone "aufheben" möchte. Natürlich mit all den oben beschriebenen Risiken und Nebenwirkungen...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste