mycodepack_parse_table('
[cell align=center prozent=100]
Remember The Milk
Beschreibung der App:
[row]
[cell prozent=100]
')
[cell align=center prozent=100]
Remember The Milk
- Entwickler: Remember the Milk Pty Ltd
- Preis: gratis (Universal-App für iPhone und iPad)
- Download-Link: AppStore
Beschreibung der App:
[row]
[cell prozent=100]
Wie lange war ich auf der Suche nach einer vernünftigen ToDo App. Das Suchen hat für mich zumindest erstmal ein Ende gefunden. Eine ToDo App kann ich mir in meinem Tagesablauf gar nicht mehr wegdenken, da ich nichts mehr vergesse und etwas Struktur reinbringen kann. Nur hat man auf dem iPhone wirklich die Qual der Wahl. Ich nehme hier die Top 3 unter die Lupe. Das sind die ToDo Apps, denen man immer wieder über den Weg läuft.
2do
Zuerst habe ich mir viele Reviews durchgelesen und bin zuerst auf 2do gestoßen. Die App sah gut aus und hatte laut Beschreibung alles, was ich brauche. Dann fing das Theater aber auch schnell an. Wie die Aufgaben vom PC vernünftig auf das iPhone bekommen? Dafür bietet die App 3 Möglichkeiten. Man kann es über WLAN direkt im eigenen Heimnetz machen. Das war für mich keine Option, da mir das zu umständlich ist. Das iPhone liegt nicht immer in Reichweite und wenn ich das wieder aufschiebe, bis ich das iPhone in der Hand habe, vergesse ich wieder, dass ich syncen wollte.
Dann gibt es die Möglichkeit das über MobileMe zu machen. Hier fangen dann aber die Probleme an. MobileMe ist wirklich beschränkt, was Aufgaben angeht. Das heißt, man kann wirklich nur eine Aufgabe setzen und dann noch die Priorität, dann hört es auch schon auf. Für das Addon musste man bei der App zusätzlich noch zahlen. Danach habe ich die Toodledo Schnittstelle ausprobiert. Das ging hier schon viel besser, der Sync ging viel schneller und auch so, konnte man nun ein paar Sachen zusätzlich angeben. Aber auch nicht wirklich alles.
Wenn ich auf Toodledo eine Aufgabe mit Ort angelegt hatte, dann konnte 2Do damit gar nichts anfangen. Der Support war auch nicht wirklich hilfreich. Es hieß nur, dass es möglich sei, aber man noch abwarten werde. Worauf warten? Man wird dann meistens damit vertröstet, dass die Entwickler noch x andere Projekte haben. Nach dem Motto 2Do ist im Moment nicht wichtig. Ein gemeldeter Fehler wurde auch nicht als Fehler angesehen, aber im nächsten Update doch gefixt. Das war mir alles ein wenig suspekt. Aber das zweite große Manko, neben der Synchronisation, warum ich nach einem neuen Kandidaten suchte, war die Badge Anzeige. Die kleine Nummer an der App, die einem zeigt, wieviele Aufgaben z.B heute anliegen. Sie aktualisiert sich bei 2do nur, wenn man die App öffnet und synchronisiert. Natürlich sind die Entwickler auch hier nicht interessiert das zu ändern.
Nunja, ich habe also eine App gesucht, die mir immer die aktuelle Anzahl an Aufgaben für den Tag anzeigt, auch wenn ich am PC was geändert habe. Was bringt es mir, wenn ich auf dem PC 5 Aufgaben zufüge und das iPhone zeigt mir null an. Dann muss man erst wieder die App öffnen. Ist vielleicht Jammern auf hohem Niveau, wenn man so eine App aber wirklich intensiv nutzt, dann kommen da am Tag schon einige Aufgaben hinzu.
Wunderlist
Ok, also nach dem Fehlschlag, ging ich auf die erneute Suche. 2do habe ich lange genutzt, in der Zwischenzeit gab es dann eine App Namens Wunderlist von deutschen Entwickler, die kostenlos ist und die Zahl an der App über Push aktualisiert. Das Interface sieht hier sehr ansprechend aus. Auch das Webinterface auf dem Rechner sieht sehr gut aus. Das erste Manko viel dann aber schnell auf. Wie bekomme ich die Aufgaben auf dem Desktop oder zumindest die Anzahl in Chrome oben in einem kleinen Icon angezeigt? Gar nicht, aber ich wollte der App eine Chance geben. Habe die fehlende Anzeige auf dem PC ignoriert. Dann kam direkt das zweite Problem. Die Pushfunktion funktioniert nicht. Hat sich vielleicht ein kleiner Fehler eingeschlichen, welcher mit dem nächsten Update behoben wird? Dann musste ich feststellen, dass der Fehler schon seit 2 Monaten besteht und sich keiner so wirklich drum kümmert. Die Antwort hieß da schon, dass es bald behoben wird. Also auch hier wieder zwei Punkte, wo ich etwas Zähne knirschen bekam. Man kann den Jungs nichts vorwerfen. Für eine kostenlose App ist diese wirklich super. Ich würde sogar behaupten, dass sie in den Top 3 der ToDo Apps ist. Die Anzeige fehlt mir halt. Ich möchte mich nicht ständig in das Webinterface einwählen um nachzuschauen. Das mit dem Push wird sicher irgendwann gefixt.
Falls sich einer Fragen sollte, warum die das kostenlos machen. Das ist ein Startup Unternehmen, welches sich erstmal einen guten Namen machen will. Sie sind schon an einer neuen App, die dann Geld kosten soll. Wunderlist soll aber kostenlos bleiben. Vielleicht werde ich mir das in der Zukunft nochmal anschauen.
RTM - Remember The Milk
Jetzt kommen wir dann endlich zu eierlegenden Wollmilchsau. RTM also Remember the Milk ist die App um effizient seine Aufgaben zu verwalten.
Wo fangen wir da an?
Ich denke wir beginnen mit dem Webinterface und zuletzt mit der App. Da ich meine Aufgaben zum größten Teil ins Webinterface eingebe. Bei RTM fehlt nichts. Man kann seine Aufgaben in Ordner packen, man kann einzelne Aufgaben taggen, mit Orten versehen, mit Aufgabendauer versehen, Notizen und was das Herz noch begehrt. Der Clou an der Sache ist die Eingabe der Aufgaben. Bei Wunderlist oder anderen ToDo Diensten, muss man sich von einem Feld zum nächsten hangeln, was die Eingabe unnötig verlängert. Aber bei RTM gibt es eine einfache Zeile in der man was eintippt. Wenn ich also eine Aufgabe für morgen 22 Uhr habe, dann gebe ich das auch so ein.
"Testaufgabe ^morgen 22:00"
Man kann das natürlich auch erweitern. Ich habe z.B eine Aufgabe für die Arbeit, habe dafür ein Ordner Arbeit und will eine wichtige Aufgabe für heute reinsetzen. Er soll sich dabei um 23:00Uhr melden. Das soll er dann alle 4 Tage machen.
"Testaufgabe #Arbeit !1 ^heute 23:00 *jeden 4 Tag"
Er packt also Testaufgabe in den Ordner Arbeit, diese werden mit Raute angegeben. Gibt es dieses Ordner nicht, dann wird es als Tag verwendet. !1 gibt die Priorität an. Das ^heute hatten wir ja schon, welches einfach die Zeit angibt, bis wann es erledigt sein soll. * gibt dann eine Wiederholung an.
Dabei wird man von Autocomplete unterstützt. #a reicht schon, wenn man nur ein Ordner mit A hat, dann zeigt er einem Arbeit an und man muss nur noch ENTER drücken. Die Reihenfolge, wie ich das angebe ist dabei völlig egal. So bin ich viel schneller, wenn ich Aufgaben eingebe.
So funktioniert das dann auch auf dem iPhone/iPad. Dort bekommt man aber eine Hilfe.
Wie man sieht, bekommt man die Sachen angezeigt. Man kann bei der Sache natürlich auch ganz altmodisch vorgehen. Einfach irgendwas eintippen und die Sachen dann ausfüllen. So wie es bei anderen Diensten und Apps der Fall ist.
Das war schonmal die erste Funktion die ich super fand. Das nächste ist natürlich die Pushfunktion. Ich bekomme also immer die aktuelle Anzahl auf dem Homescreen angezeigt. Somit verpasse ich dann keine Aufgaben mehr. Der Rest funktioniert systemübergreifend. Man gibt einer Aufgabe einen Ort mit und kann auf dem iPhone dann die Aufgaben für den aktuellen Ort anzeigen lassen. Also alles was ich im Webinterface mache landet auch auf dem iPhone/iPad, was nicht immer gegeben ist, wenn ich an 2do erinnern darf. Was bringen mir tausend Funktionen im Webinterface, wenn 2do diese nicht unterstützen will.
Der große Vorteil ist auch, dass es für RTM tausend Plugins und Addons für diverse Programme, gibt. Es gibt Minianwendungen für Windows, wo man die Aufgaben direkt auf dem Desktop anzeigen lassen kann. Da gibt es auch was für Mac OS. Chrome und Firefox Plugins gibt es auch zu genüge. RTM gibt es auch für alle möglichen Smartphone Systeme. Also man bekommt seine Daten von überall rein und wieder raus, was wirklich komfortabel ist.
Die App an sich ist sehr aufgeräumt und gleicht dem Webinterface.
Es gibt unten die Tabs für heute, morgen, Woche und dann noch einen für alle Listen. Da kann man dann noch seine eigenen Ordner aufrufen.
Es gibt noch soviele Funktionen, was hier aber sicher den Rahmen sprengen würde. Man kann auch Aufgaben an eine Mailadresse schicken lassen und diese werden dann vernünftig einsortiert. Im Forum gibt es ein Tipps und Tricks Teil, wo Leute beschreiben, wie sie RTM einsetzen. Da sind wirklich interessante Sachen bei, die ich nun auch so mache.
Hier ist aber auch nicht alles Gold, was glänzt. Die App ist kostenlos, auch in Verbindung mit dem Webinterface. Aber man kann nur alle 24h synchronisieren und die Pushfunktion soll nur für Pro Mitglieder sein. Push lief bei mir auch als normaler Benutzer. Bin dann aber auf Pro umgestiegen, da ich mehr als 1 mal alle 24h synce.
Die Vorteile sehr ihr hier.
https://www.rememberthemilk.com/upgrade/
Ein Monat kostet 2.39€ und ein Jahr 20€. Ist nicht ganz ohne. Aber wer ToDo Apps wirklich intensiv nutzt, wird den Preis nicht so hoch finden. Für mich ist es wie gesagt ein großer Mehrwert. Für alle anderen gibt es noch die Wunderlist, die man auf jeden Fall auch mal testen sollte.
2do
Zuerst habe ich mir viele Reviews durchgelesen und bin zuerst auf 2do gestoßen. Die App sah gut aus und hatte laut Beschreibung alles, was ich brauche. Dann fing das Theater aber auch schnell an. Wie die Aufgaben vom PC vernünftig auf das iPhone bekommen? Dafür bietet die App 3 Möglichkeiten. Man kann es über WLAN direkt im eigenen Heimnetz machen. Das war für mich keine Option, da mir das zu umständlich ist. Das iPhone liegt nicht immer in Reichweite und wenn ich das wieder aufschiebe, bis ich das iPhone in der Hand habe, vergesse ich wieder, dass ich syncen wollte.
Dann gibt es die Möglichkeit das über MobileMe zu machen. Hier fangen dann aber die Probleme an. MobileMe ist wirklich beschränkt, was Aufgaben angeht. Das heißt, man kann wirklich nur eine Aufgabe setzen und dann noch die Priorität, dann hört es auch schon auf. Für das Addon musste man bei der App zusätzlich noch zahlen. Danach habe ich die Toodledo Schnittstelle ausprobiert. Das ging hier schon viel besser, der Sync ging viel schneller und auch so, konnte man nun ein paar Sachen zusätzlich angeben. Aber auch nicht wirklich alles.
Wenn ich auf Toodledo eine Aufgabe mit Ort angelegt hatte, dann konnte 2Do damit gar nichts anfangen. Der Support war auch nicht wirklich hilfreich. Es hieß nur, dass es möglich sei, aber man noch abwarten werde. Worauf warten? Man wird dann meistens damit vertröstet, dass die Entwickler noch x andere Projekte haben. Nach dem Motto 2Do ist im Moment nicht wichtig. Ein gemeldeter Fehler wurde auch nicht als Fehler angesehen, aber im nächsten Update doch gefixt. Das war mir alles ein wenig suspekt. Aber das zweite große Manko, neben der Synchronisation, warum ich nach einem neuen Kandidaten suchte, war die Badge Anzeige. Die kleine Nummer an der App, die einem zeigt, wieviele Aufgaben z.B heute anliegen. Sie aktualisiert sich bei 2do nur, wenn man die App öffnet und synchronisiert. Natürlich sind die Entwickler auch hier nicht interessiert das zu ändern.
Nunja, ich habe also eine App gesucht, die mir immer die aktuelle Anzahl an Aufgaben für den Tag anzeigt, auch wenn ich am PC was geändert habe. Was bringt es mir, wenn ich auf dem PC 5 Aufgaben zufüge und das iPhone zeigt mir null an. Dann muss man erst wieder die App öffnen. Ist vielleicht Jammern auf hohem Niveau, wenn man so eine App aber wirklich intensiv nutzt, dann kommen da am Tag schon einige Aufgaben hinzu.
Wunderlist
Ok, also nach dem Fehlschlag, ging ich auf die erneute Suche. 2do habe ich lange genutzt, in der Zwischenzeit gab es dann eine App Namens Wunderlist von deutschen Entwickler, die kostenlos ist und die Zahl an der App über Push aktualisiert. Das Interface sieht hier sehr ansprechend aus. Auch das Webinterface auf dem Rechner sieht sehr gut aus. Das erste Manko viel dann aber schnell auf. Wie bekomme ich die Aufgaben auf dem Desktop oder zumindest die Anzahl in Chrome oben in einem kleinen Icon angezeigt? Gar nicht, aber ich wollte der App eine Chance geben. Habe die fehlende Anzeige auf dem PC ignoriert. Dann kam direkt das zweite Problem. Die Pushfunktion funktioniert nicht. Hat sich vielleicht ein kleiner Fehler eingeschlichen, welcher mit dem nächsten Update behoben wird? Dann musste ich feststellen, dass der Fehler schon seit 2 Monaten besteht und sich keiner so wirklich drum kümmert. Die Antwort hieß da schon, dass es bald behoben wird. Also auch hier wieder zwei Punkte, wo ich etwas Zähne knirschen bekam. Man kann den Jungs nichts vorwerfen. Für eine kostenlose App ist diese wirklich super. Ich würde sogar behaupten, dass sie in den Top 3 der ToDo Apps ist. Die Anzeige fehlt mir halt. Ich möchte mich nicht ständig in das Webinterface einwählen um nachzuschauen. Das mit dem Push wird sicher irgendwann gefixt.
Falls sich einer Fragen sollte, warum die das kostenlos machen. Das ist ein Startup Unternehmen, welches sich erstmal einen guten Namen machen will. Sie sind schon an einer neuen App, die dann Geld kosten soll. Wunderlist soll aber kostenlos bleiben. Vielleicht werde ich mir das in der Zukunft nochmal anschauen.
RTM - Remember The Milk
Jetzt kommen wir dann endlich zu eierlegenden Wollmilchsau. RTM also Remember the Milk ist die App um effizient seine Aufgaben zu verwalten.
Wo fangen wir da an?
Ich denke wir beginnen mit dem Webinterface und zuletzt mit der App. Da ich meine Aufgaben zum größten Teil ins Webinterface eingebe. Bei RTM fehlt nichts. Man kann seine Aufgaben in Ordner packen, man kann einzelne Aufgaben taggen, mit Orten versehen, mit Aufgabendauer versehen, Notizen und was das Herz noch begehrt. Der Clou an der Sache ist die Eingabe der Aufgaben. Bei Wunderlist oder anderen ToDo Diensten, muss man sich von einem Feld zum nächsten hangeln, was die Eingabe unnötig verlängert. Aber bei RTM gibt es eine einfache Zeile in der man was eintippt. Wenn ich also eine Aufgabe für morgen 22 Uhr habe, dann gebe ich das auch so ein.
"Testaufgabe ^morgen 22:00"
Man kann das natürlich auch erweitern. Ich habe z.B eine Aufgabe für die Arbeit, habe dafür ein Ordner Arbeit und will eine wichtige Aufgabe für heute reinsetzen. Er soll sich dabei um 23:00Uhr melden. Das soll er dann alle 4 Tage machen.
"Testaufgabe #Arbeit !1 ^heute 23:00 *jeden 4 Tag"
Er packt also Testaufgabe in den Ordner Arbeit, diese werden mit Raute angegeben. Gibt es dieses Ordner nicht, dann wird es als Tag verwendet. !1 gibt die Priorität an. Das ^heute hatten wir ja schon, welches einfach die Zeit angibt, bis wann es erledigt sein soll. * gibt dann eine Wiederholung an.
Dabei wird man von Autocomplete unterstützt. #a reicht schon, wenn man nur ein Ordner mit A hat, dann zeigt er einem Arbeit an und man muss nur noch ENTER drücken. Die Reihenfolge, wie ich das angebe ist dabei völlig egal. So bin ich viel schneller, wenn ich Aufgaben eingebe.
So funktioniert das dann auch auf dem iPhone/iPad. Dort bekommt man aber eine Hilfe.
Wie man sieht, bekommt man die Sachen angezeigt. Man kann bei der Sache natürlich auch ganz altmodisch vorgehen. Einfach irgendwas eintippen und die Sachen dann ausfüllen. So wie es bei anderen Diensten und Apps der Fall ist.
Das war schonmal die erste Funktion die ich super fand. Das nächste ist natürlich die Pushfunktion. Ich bekomme also immer die aktuelle Anzahl auf dem Homescreen angezeigt. Somit verpasse ich dann keine Aufgaben mehr. Der Rest funktioniert systemübergreifend. Man gibt einer Aufgabe einen Ort mit und kann auf dem iPhone dann die Aufgaben für den aktuellen Ort anzeigen lassen. Also alles was ich im Webinterface mache landet auch auf dem iPhone/iPad, was nicht immer gegeben ist, wenn ich an 2do erinnern darf. Was bringen mir tausend Funktionen im Webinterface, wenn 2do diese nicht unterstützen will.
Der große Vorteil ist auch, dass es für RTM tausend Plugins und Addons für diverse Programme, gibt. Es gibt Minianwendungen für Windows, wo man die Aufgaben direkt auf dem Desktop anzeigen lassen kann. Da gibt es auch was für Mac OS. Chrome und Firefox Plugins gibt es auch zu genüge. RTM gibt es auch für alle möglichen Smartphone Systeme. Also man bekommt seine Daten von überall rein und wieder raus, was wirklich komfortabel ist.
Die App an sich ist sehr aufgeräumt und gleicht dem Webinterface.
Es gibt unten die Tabs für heute, morgen, Woche und dann noch einen für alle Listen. Da kann man dann noch seine eigenen Ordner aufrufen.
Es gibt noch soviele Funktionen, was hier aber sicher den Rahmen sprengen würde. Man kann auch Aufgaben an eine Mailadresse schicken lassen und diese werden dann vernünftig einsortiert. Im Forum gibt es ein Tipps und Tricks Teil, wo Leute beschreiben, wie sie RTM einsetzen. Da sind wirklich interessante Sachen bei, die ich nun auch so mache.
Hier ist aber auch nicht alles Gold, was glänzt. Die App ist kostenlos, auch in Verbindung mit dem Webinterface. Aber man kann nur alle 24h synchronisieren und die Pushfunktion soll nur für Pro Mitglieder sein. Push lief bei mir auch als normaler Benutzer. Bin dann aber auf Pro umgestiegen, da ich mehr als 1 mal alle 24h synce.
Die Vorteile sehr ihr hier.
https://www.rememberthemilk.com/upgrade/
Ein Monat kostet 2.39€ und ein Jahr 20€. Ist nicht ganz ohne. Aber wer ToDo Apps wirklich intensiv nutzt, wird den Preis nicht so hoch finden. Für mich ist es wie gesagt ein großer Mehrwert. Für alle anderen gibt es noch die Wunderlist, die man auf jeden Fall auch mal testen sollte.
')